Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
Ähnliche Themen
13084 Antworten
Ich hatte ursprünglich einen Q4 bestellt, angekündigte Lieferzeit letztes Jahr im August waren 10 - 12 Monate, hatte ich akzeptiert, dann kam Mazda mit dem CX60. Habe also im März bei Audi nachgefragt wegen der Lieferzeit, da hieß es dann unverbindlich März 2023!!!!! Wenn ihr mal im Forum vom Audi Q4 reinschaut, werdet ihr erfahren, dass sie sich auch herausnehmen Verträge von sich aus zu kündigen. Sei es wie es will, ich war mit meiner Werkstatt die letzten 25 Jahre zufrieden, und hoffe dass es so bleibt, die können für Entwicklungsfehler auch nichts.
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 25. September 2022 um 19:18:05 Uhr:
Die Konkurrenz macht ihn madig?Zitat:
@CX60Fan schrieb am 25. September 2022 um 19:02:25 Uhr:
Sehr gelassen verfolge ich seit Wochen die angeregten Diskussionen. Mich amüsiert regelrecht, wie der Wagen von der Konkurrenz gefürchtet und nach Schwächen gesucht wird. Meiner soll Anfang November kommen - ich freue mich riesig und werde ihn mir nicht madig machen lassen. Persönliche Eindrücke und Fakten kann ich dann liefern. Die Probefahrten bis dato waren einwandfrei.
Ich weiß ja nicht genau wie jeder so seine Autos kauft. Aber ich habe mich damals wegen der günstigen Leasing Rate anstecken lassen. Und meine MA sind etwas Japan verrückt.
Ich hätte sonst keinen SUV bestellt.Ob andere wirklich sachlich nen CX60 bestellen, anstelle eines Q5 oder X3?
Konkurrenz ist wohl eher Hyundai oder Kia?
Für mich waren die Erfahrungen mit dem CX-5 und dem Autohaus, die Tatsache, dass der Rollstuhl meines Vaters nun in den Kofferraum passt, die enorme Anhängelast, und der Preis von unter 60k entscheidend.Das konnte mir die Konkurrenz in der Preisklasse nicht bieten. Entschuldigung, bei einem Neuwagen nicht bieten.
Ich blicke da durchaus auf die deutsche Konkurrenz. Z.b. Vergleichstest autozeitung Nr.20: bmw x3 Batterien unter Kofferraum, Verlust an ladevolumen. Für mich ein klarer Schwachpunkt, wird im Bericht nicht weiter bewertet bzw. gewichtet. Der klare Vorteil des Mazda mit den Batterien zwischen den Achsen - bessere gewichtsverteilung - wird gar nicht erwähnt bzw. gewertet. Nur ein Beispiel für die Objektivität der Tests und deren Fazit am Ende.
Mich würde viel eher interessieren, warum sich jemand, der offensichtlich mehr Geld als Verstand hat, einen cx-60 gekauft hat.... hmmm... vlt auch für die Frau? Für die ja nur ein Superb übrig war?
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 25. September 2022 um 16:40:19 Uhr:
Das wird bestimmt richtig gut bei deinem aussehen . In weiser Voraussicht das man mit dem CX-60 keine langezogenen Autobahnkurven mit 200 kmh fahren kann habe ich mir für den Sommer 21 Zöller mit 265/40 bestellt. Sollte dann besser werden. Für den grottenschlecht Fahrkomfort habe dadurch natürlich auch was getan. ?? ?? ????????Zitat:
@CX60Dirk schrieb am 25. September 2022 um 12:17:07 Uhr:
Hallo, nein die Wheel 28, da war mir Preis/Leistung noch ok die anderen kosten noch mal 400 Euro mehr und die Wheel gefallen mir persönlich sehr gut.
Klingt gut.
Welche Felgen hast du, wo bestellt?
Einzelabnahme?
Für welche Räder hast du dich entschieden?
Habe schon mit Felgen geliebäugelt, die eigentlich auf den CX5/CX7 gehören.
Ist dann aber 255/40 auf 8,5Jx 21.
Ganz einfach:
0,5 % private Nutzung + Förderung (die Konkurrenz bringt in 2022 nichts her)
Für mich völlig ausreichende elektrische Reichweite für Job + privat (außer Urlaub etc.)
2,5 Tonnen Anhängelast
Permanenter Allrad
Tolles Design innen und außen
Technische Ausstattung prima - ich schätze auch Bose …
Für das gleiche bei Mercedes, bmw und Audi 15.000 mehr - und das ist dann wirklich zu viel
Auto ist für mich
Zitat:
@CX60Fan schrieb am 25. September 2022 um 20:01:02 Uhr:
Ganz einfach:
0,5 % private Nutzung + Förderung (die Konkurrenz bringt in 2022 nichts her)
Für mich völlig ausreichende elektrische Reichweite für Job + privat (außer Urlaub etc.)
2,5 Tonnen Anhängelast
Permanenter Allrad
Tolles Design innen und außen
Technische Ausstattung prima - ich schätze auch Bose …
Für das gleiche bei Mercedes, bmw und Audi 15.000 mehr - und das ist dann wirklich zu viel
Auto ist für mich
15.000 Euro langt nicht, sondern mindestens 20.000 Euro 😛
Guten Abend
Ich weiß nicht ob das schon mal Thema war, es geht um die Reichweite im Display. Bei mir zeigt sie 160km an obwohl der Tank noch halb voll ist. Kann man die eventuell zurücksetzen oder einstellen?
Lg André
Seit Donnerstag im Besitz eines roten Homura mit allen Paketen.
Zitat:
@Ajan1986 schrieb am 25. September 2022 um 20:28:17 Uhr:
Guten AbendIch weiß nicht ob das schon mal Thema war, es geht um die Reichweite im Display. Bei mir zeigt sie 160km an obwohl der Tank noch halb voll ist. Kann man die eventuell zurücksetzen oder einstellen?
Lg André
Wieviel liter hast du getankt?
Wenn man zu wenig auffüllt oder öfters wenig nach tankt kann es sein das die restkilometer anzeige nicht richtig anzeigt. Ich glaube mindestens 10 bis 12 liter sollten es schon sein.
Würde mal voll tanken.
Zitat:
@HPA schrieb am 25. September 2022 um 20:41:26 Uhr:
Wieviel liter hast du getankt?Zitat:
@Ajan1986 schrieb am 25. September 2022 um 20:28:17 Uhr:
Guten AbendIch weiß nicht ob das schon mal Thema war, es geht um die Reichweite im Display. Bei mir zeigt sie 160km an obwohl der Tank noch halb voll ist. Kann man die eventuell zurücksetzen oder einstellen?
Lg André
Wenn man zu wenig auffüllt oder öfters wenig nach tankt kann es sein das die restkilometer anzeige nicht richtig anzeigt. Ich glaube mindestens 10 bis 12 liter sollten es schon sein.
Würde mal voll tanken.
Hab ihn bei Abholung direkt vollgetankt. Da war die Anzeige noch bei 480 Km. Ging immer weiter runter schon am Anfang obwohl ich da nur elektrisch gefahren bin. Heute erste mal längere Strecke gefahren.
Zitat:
@Ajan1986 schrieb am 25. September 2022 um 20:51:19 Uhr:
Hab ihn bei Abholung direkt vollgetankt. Da war die Anzeige noch bei 480 Km. Ging immer weiter runter schon am Anfang obwohl ich da nur elektrisch gefahren bin. Heute erste mal längere Strecke gefahren.Zitat:
@HPA schrieb am 25. September 2022 um 20:41:26 Uhr:
Wieviel liter hast du getankt?
Würde mal voll tanken.
Bei den 480 km Reichweite ist die elektrische Reichweite miteinbezogen. Darum fällt diese auch beim elektrischen fahren. Aber 160 km bei halben Tank ist schon komisch. Wie war denn dein fahrstiel auf den letzten Kilometern?
Zitat:
@HPA schrieb am 25. September 2022 um 21:05:48 Uhr:
Bei den 480 km Reichweite ist die elektrische Reichweite miteinbezogen. Darum fällt diese auch beim elektrischen fahren. Aber 160 km bei halben Tank ist schon komisch. Wie war denn dein fahrstiel auf den letzten Kilometern?Zitat:
@Ajan1986 schrieb am 25. September 2022 um 20:51:19 Uhr:
Hab ihn bei Abholung direkt vollgetankt. Da war die Anzeige noch bei 480 Km. Ging immer weiter runter schon am Anfang obwohl ich da nur elektrisch gefahren bin. Heute erste mal längere Strecke gefahren.
Autobahn 120km/h insgesamt 360km, davon 110km rein elektrisch. Vor Abfahrt geladen und auf Heimfahrt auch mit vollem Akku los.
Zitat:
@Schenna schrieb am 25. September 2022 um 19:53:27 Uhr:
Klingt gut.Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 25. September 2022 um 16:40:19 Uhr:
Das wird bestimmt richtig gut bei deinem aussehen . In weiser Voraussicht das man mit dem CX-60 keine langezogenen Autobahnkurven mit 200 kmh fahren kann habe ich mir für den Sommer 21 Zöller mit 265/40 bestellt. Sollte dann besser werden. Für den grottenschlecht Fahrkomfort habe dadurch natürlich auch was getan. ?? ?? ????????
Welche Felgen hast du, wo bestellt?
Einzelabnahme?
Für welche Räder hast du dich entschieden?
Habe schon mit Felgen geliebäugelt, die eigentlich auf den CX5/CX7 gehören.
Ist dann aber 255/40 auf 8,5Jx 21.
Die Felgen sind die Cooper 3 in 9J x 21 Zoll ET 35 von der Firma ATH Hinsberger
Ist eine Borbet Felge für die sich ATH ein Gutachten für den CX-60 erstellen gelassen hat.
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 25. September 2022 um 15:55:20 Uhr:
Vor allem ist da bei 130 km/h auf der Autobahn Schicht. Auf die Berichte aus den Niederlanden und Belgien bin ich schon richtig gespannt.Zitat:
@MazdaFan schrieb am 25. September 2022 um 15:51:25 Uhr:
Vielen Dank 🙂 ich lese mir sehr gern Berichte aus Autozeitschriften aus Ländern durch die keine eigenen Automobilhersteller haben. Habe irgendwie das Gefühl die Berichterstattung ist dort neutraler. Werd mir den Bericht mal anschauen 🙂
Liebe Grüße
MazdaFan
Seit wann hast Du den CX-60 denn schon und wie oft fährst Du die Strecke auf der A3?
Reagiert der CX-60 jedes Mal so?