Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
Ähnliche Themen
13084 Antworten
Da je für das Video, interessante Einblicke… ob das schon die Serienproduktion ist oder nur die Vorführer erstmal über das Band laufen?
Die von den deutschen Herstellern so gerne herausgestellte Individualisierungsmöglichkeit ihrer Autos ist aber nur eine Seite der Medaille. In der Praxis sieht es dann so aus, dass durch unsinnige Zwangskopplungen zwischen verschiedenen Aussttatungsdetails am Ende trotzdem ein sagenhafter Mehrpreis für eine Option zu bezahlen ist, da es sie nur in Verbindung mit -zig anderen Ausstattungsdetails gibt.
Vor Jahren habe ich das mal durchgespielt. Um ein anderes als das hässliche Serienlenkrad zu bekommen (Aufpreis lag so um die 250 €) war zwingend ein anderes Infotainment-System daran gekoppelt (1800 €), ein Komfort-Paket für 1200 € und ein Assistenz-Paket für 500 €. Machte dann zwangsweise in Summe 3750 € Aufpreis - für ein anderes Lenkrad.😁
Gruß
electroman
Ich hatte noch nie Sitzklimatisierung, aber ein Arbeitskollege von mir hat sie, und sagt, dass die Klimatisierung nicht kalte Luft ausbläst, sondern eher die warme Luft ansaugt. Er hat aber einen BMW X5. Ist das bei Mazda auch so?
Gibt verschiedene Methoden … manche blasen, manche saugen 😉
Zitat:
... das Video, interessante Einblicke… ob das schon die Serienproduktion ist oder nur die Vorführer erstmal über das Band laufen?
Moin CX-60owner;
Vorserienproduktion!!!
Glaubste gar, dass Vorführer anders gebaut werden als Serienfahrzeuge?
Ausnahme demnächst, dein bestellter CX-60 bekommt sicher einen Sonderstatus!
https://www.youtube.com/watch?v=-EQMMIpu7cY
https://www.youtube.com/watch?v=Bs1ImXdAeug
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 18. April 2022 um 09:47:45 Uhr:
Ich hatte letzten Sommer mal den „neuen“ Mazda 6 und da war ich von der Sitzklima begeistert… ist eben kein Gebläse aber man spürt schon wie es kühlt 🙂
Interessant. Wenn es kein Gebläse ist, wie funktioniert es dann ?? Da sind doch keine Kühlkanäle in der Polsterung des Sitzes verbaut,oder? Weiß hier jemand wie das funktioniert?
Ich dachte eigentlich,da wären kleine Microventilatoren verbaut, die versuchen kalte Luft durch die Sitz-Polsterung / Perforierung des Leders🙂 zu führen... So war es meines Wissens zumindest bei der E-Klasse vor einigen Jahren 🙂
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 18. April 2022 um 10:04:26 Uhr:
@Integrate99 Der Mazda hat perforiertes Leder wenn man die Sitzklima wählt.
Ich würde eher sagen, der hat immer perforiertes Leder bei Homura / perforiertes Nappaleder bei Takumi. Kann mir nicht vorstellen, das Mazda den Aufwand betreibt zwei verschiedene Sitzmittelbahnen zu verbauen ...🙂🙂
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 18. April 2022 um 11:00:26 Uhr:
Da je für das Video, interessante Einblicke… ob das schon die Serienproduktion ist oder nur die Vorführer erstmal über das Band laufen?
Heute gab es eine offizielle Zeremonie zum Produktionsstart. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist jedes 10. produzierte Fahrzeug ein CX-60. Der Bestelleingang ist recht hoch.
Zitat:
.... gab es eine offizielle Zeremonie zum Produktionsstart.
Gut, wenn das der erste Verkaufswagen vom Band war, ist es definitiv nicht meiner, da ich ihn in Weiß bestellt habe 😉
Am Donnerstag kommender Woche mach ich Probefahrt mit dem CX-60, mein Händler (am Bodensee) hat mir gerade bestätigt, dass sie ihn an dem Tag da haben... ich bin gespannt. Fragt mal bei Euren Dealern nach, ob und wann sie den CX-60 da haben.
Die Roadshow beginnt schon am kommenden Samstag!
https://de.mazda-press.com/.../...c-490f-a5d6-937eb27358e3_Default?...
Cool, ich bin am 5. Mai dran. Komme aus Hessen.
Wäre interessant zu erfahren, ob die Fahrzeuge von Nord nach Süd durchgereicht werden, oder von der Mitte nach Außen.
Zitat:
@Jens-67 schrieb am 19. April 2022 um 15:40:53 Uhr:
Cool, ich bin am 5. Mai dran. Komme aus Hessen.
Wäre interessant zu erfahren, ob die Fahrzeuge von Nord nach Süd durchgereicht werden, oder von der Mitte nach Außen.
Ich bin am 12.05. dran ;-)) Lt. Aussage Händler einer wohl zum Probefahren, einer für Interessenten zum ausgiebigen Ansehen.
8:30 - bei die Arbeit Helme auf 🙂
Ach was. Just eine Roadshow dafür !
Am besten auf die (Markt)plätze gebracht.
Mit mazda-Händlern ist in Rhein-Main-Gebiet nicht viel !