Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Frank05 schrieb am 13. September 2022 um 18:26:10 Uhr:
Am 20.4 bestellt und gestern Liefertermin für 24.10 bekommen
Dann könnte dein Auto auch auf der Genius Highway sein.
Also wenn der CX 60 laut ist, dann weiß ich wirklich nichts mehr, ich glaube langsam wir fahren alle im Moment Bentley dann ist der CX 60 eventuell laut!
Zitat:
@z36 schrieb am 13. September 2022 um 19:28:31 Uhr:
Im Getriebetunnel ist auch der Elektromotor verbaut.
Beim Bremsen und Gaswegnehmen rekupiert der Motor evtl. ist das das Problem oder der E-Motor ist sch....
Dreht der Motor denn noch kurz weiter, wenn man steht? Ich vermute fast, dass da auch eine Hydraulikpumpe verbaut ist. Vom Geräusch passt das auch.
Ich habe gestern ein befreundetes Pärchen fahren gelassen, die waren eine Stunde unterwegs und er fährt Volvo und sie Mercedes GLC und sie kann mit Mazda bisher nichts anfangen! Beide waren sehr angenehm überrascht und fanden den CX 60 als schlichtweg in allen Bereichen sehr angenehmes Auto!
Ähnliche Themen
Wenn man Autobahn fährt kann man bei 135 km/h akustisch nicht feststellen, ob man im EV Modus oder Benzinmotorbetrieb fährt! Lediglich bei Fahrten im Normalmodus und dann Vollgas wird der Beziner kurzzeitig laut! Aber so fährt eigentlich auf Dauer kein Mensch, der sich einen PHEV kauft.
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 13. September 2022 um 15:19:22 Uhr:
Also den CX-60 von der Innenlautstärke mit einem Transporter zu vergleichen hat mit der persönlichen Wahrnehmung nichts mehr zu tun, das ist einfach nur blödes Geschwätz, sorry...
Also das ist typisch für dieses Forum... Er hat doch sein Empfinden wiedergegeben.
Aber den CX-60 als "obere Mittelklasse" zu bezeichnen geht hier ja durch. Obwohl es ja faktisch falsch ist.
Ihr schreibt euch die Karre aber auch schön, oder? Wie die Dacia Duster Fahrer ;-)
Mein CX-60 ist auch mindestens so laut wie der Leopard 2 den ich bei der Bundeswehr fahren durfte, allerdings nicht ganz so komfortabel. Das Fahrwerk ist mir persönlich einfach viel zu hart, außer morgens da ist es zu weich. Mein Mazdahändler hat mir gesagt das dass Problem bekannt ist und das Mazda es wie immer ignorieren wird. Das Problem mit dem Getriebe finde ich persönlich allerdings nicht so schlimm, nachdem die Batterie angefangen hat zu brennen und der Mazda explodiert ist hört man fast gar nichts mehr davon. P.s. Ich habe langsam das Gefühl das sich hier im Forum einige Trolle eingenistet haben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben hier Unruhe und Nervosität unter den Bestellern bzw potentiellen Kunden zu stiften. 😉
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 13. September 2022 um 19:50:04 Uhr:
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 13. September 2022 um 15:19:22 Uhr:
Also den CX-60 von der Innenlautstärke mit einem Transporter zu vergleichen hat mit der persönlichen Wahrnehmung nichts mehr zu tun, das ist einfach nur blödes Geschwätz, sorry...Also das ist typisch für dieses Forum... Er hat doch sein Empfinden wiedergegeben.
Aber den CX-60 als "obere Mittelklasse" zu bezeichnen geht hier ja durch. Obwohl es ja faktisch falsch ist.
Ihr schreibt euch die Karre aber auch schön, oder? Wie die Dacia Duster Fahrer ;-)
Na dann erzähl mal was faktisch richtig ist, in welche Klasse gehört der CX 60 denn? Ich vermute mal es ist die "Holzklasse" oder?
Lustig.... wie immer.... " Das kenne ich nicht von einem Hybrid " ... nee gab ja auch noch keinen wie diesen.. E-Motor im Getriebe, direkt unter dem Schalthebel... "Es kam mir so vor, als würde er im EV-Modus schalten, was ja unlogisch wäre" ...Nein, er nutzt eben auch dann die Gänge... setzt euch doch mal in den Kofferraum bei Fahrzeugen, wo hinten der E-Motor zugeschaltet wird... klingt sicher nicht viel anders.... aber mal über die Konstruktion nachdenken... Fehlanzeige.... Das mit dem Spiegel... vlt. Nur Schrauben locker? Garantie? Ist doch kein Beinbruch.... Schwere Konstruktionsfehler lasse ich ja gelten.... aber was hier zeitweise behauptet wird .. Ich weiß nicht.... solange ich die Penis verlängernden Auspuffrohre des AMG nicht hören muss... reicht mir das... hab ja die Boseanlage, die wird es schon richten... aber ich verstehe immer mehr, was mein fMH damit gemeint hat.... "Sie sind ein sehr unkomplizierter Kunde!" Obwohl ich 4 Dinge bemängeln musste am CX-5.... schon sehr lehrreich....
Mit viel Vorschußlorbeeren versehen startete der MAZDA CX60 in den Vorverkauf! Das Konzept, Technik und Optik überzeugten und überzeugen noch heute! Leider scheint es aber eine gravierende Streuung in der Qualität zu geben, und da muss angesichts z.T. massiv nachgebessert werden. Und es ist richtig, als Probefahrender oder Besitzer massiv die Probleme zu benennen, durch Verschweigen oder Schönreden wie's hier einige Ignoranten tun nimmt MAZDA die Chance Probleme zu erkennen und abzustellen. Ich bin überzeugt dass der Hersteller die Probleme in den Griff bekommt. Die Hoffnung auf Schreib-Stiloptimierung und objektiver Wahrnehmung div. User erscheint dagegen unangebracht.
Dein Händler wird sich hier im Forum nicht rumtreiben Dich dann zur Nachbesserung einladen.... Fahrzeug übernehmen, testen.. Mängel direkt melden... alles andere ist leider nur Geschwafel..
Und ganz ehrlich... andere zum Selbstbasteln an ihren neuen Autos Anstiftung, finde ich ehrlich gesagt... nicht gut. Sollte dabei etwas kaputt gehen.... greift sicherlich keine Garantie. Ich bin mir Sicher, für ne Spende in die Kaffeekasse, würden die Mazdajungs euch mal eben eine Verkleidung öffnen... muss aber jeder selbst wissen...
Zitat:
@CX60Dirk schrieb am 13. September 2022 um 19:40:38 Uhr:
Wenn man Autobahn fährt kann man bei 135 km/h akustisch nicht feststellen, ob man im EV Modus oder Benzinmotorbetrieb fährt! Lediglich bei Fahrten im Normalmodus und dann Vollgas wird der Beziner kurzzeitig laut! Aber so fährt eigentlich auf Dauer kein Mensch, der sich einen PHEV kauft.
Über die Lautstärke des Benziners habe ich mich überhaupt nicht beschwert. Mich stören die Geräusche im Bereich bis ca 60/70 aus der Schaltkulisse und die Geräusche ab ca 120 km/h. Das werden vorwiegend Wind- und Abrollgeräusche sein.
Ich hatte einfach erwartet, dass der CX60 halt leiser ist als meine fahrende Schrankwand jetzt. Ich denke, dass man das eigentlich auch erwarten kann in diesem Fahrzeugsegment. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich von Mercedes komme. Ich vergleiche ja keine E- oder S-Klasse damit sondern eine V-Klasse, die auf einem Nutzfahrzeug aufbaut.
Die Jahre davor bin ich nur Opel gefahren. Gewechselt habe ich nur, weil Opel keine ausreichende Anhängelast bietet. Aber auch die beiden letzten Zafiras waren leider als der CX60, bis auf das Motorgeräusch.
Aber das Auto hat auch nur die Hälfte gekostet.
Ich warte nochmal weitere Tests der Autozeitschriften ab, wie die das bewerten.
Vielleicht täusche ich mich oder der Vorführwagen hatte einen Fehler.
Habe heute meinen Homura abgeholt. Händler hat gleich die Beantragung bei der Bafa mit mir gemacht, dann ausführliche Einweisung. Momentan fahre ich noch die 50 km Wartungsmodus. Er fährt absolut ruhig, mit gutem Abzug Kein knarzen vom Head up Display oder Panoramadach oder flattern des Aussenspiegels. Nach meinem Gefühl auch auf nicht so guten Strassen besser als der CX 5. Habe auch keine Getriebegeräusche wahrgenommen. Er fährt sich sehr souverän, gerade in den Kurven viel angenehmer als der CX 5, wankt nicht so sondern liegt viel besser. Ich finde es ist ein supertolles Auto und der Fahrspaß ist riesig. Definitiv die richtige Entscheidung dieses Auto zu kaufen. Freut Euch alle die ihn bestellt haben und lasst ihn Euch nicht schlecht machen.