Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Die Reihenfolge der Bestellung hat scheinbar nur wenig mit der Auslieferung zu tun wenn man hier immer mitliest.

Ich hab am 06.07. bestellt und kann ihn in zwei Wochen abholen…

Ich habe am 1.06. bestellt und auch noch nichts gehört. Ohne die Prämie werde ich aber auch vom Kaufvertrag zurück treten.
Hoffe es wird dieses Jahr noch was. Sind ja noch 3,5 Monate Zeit.

Hab am 16.04 bestellt und am Sonntag die Bestätigung erhalten das mein cx 60 verschifft wurde, dürfte auch auf der genius highway sein.
Würde mich aber interessieren wie schnell die Benachrichtigungen generiert werden.

11.04. Bestellt, Fahrzeug ist beim Händler und wird fertig gemacht... AHK usw. 39. KW hole ich ihn ab

Ähnliche Themen

Zitat:

@marcodo schrieb am 13. September 2022 um 09:11:47 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe mein Fahrzeug am 10.06.22 bestellt.
Mein Händler kann mir aktuell nichts zum aktuellen Status sagen, was ich ein wenig seltsam finde.
Gibt hier jemanden, der ebenfalls im Juni bestellt hat und vielleicht schon eine Info hat?

Habe das Gefühl, das wird alles ganz schön knapp im Dezember, falls das Auto
überhaupt im Dezember gelliefert wird und das war für für mich eins der entscheidenden
Kaufargumente.

Was benötigt man eigentlich, damit man die Prämie beantragen kann?
Kann ich die Unterlagen für die Beantragung auch bekommen, auch wenn das Fahrzeug
im Dezember noch nicht da ist oder geht das erst, wenn das Auto beim Händler steht.

Beste Grüße

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besteller vom Juni die Fahrzeuge nicht noch in diesem Jahr bekommen werden.

Habe am 20.06. bestellt und neulich nach Nachfrage beim Verkäufer die Info erhalten, dass das Fahrzeug wohl früher als erwartet kommen würde, aber konnte mir noch keinen konkreten Liefertermin nennen.

Beim Kauf wurde mir November/Dezember 2022 mitgeteilt. Wenn du bis Mitte oder Ende Oktober wirklich nichts hören solltest, könnte es dann knapp werden, da die Lieferung zwischen 4-6 Wochen dauert.

Jetzt im September würde ich mir noch keine Gedanken machen, wenn du noch nichts gehört hast.

Zum Bestellablauf:
Habe am 22.04.2022 bestellt, die Bestellung ging am 25.04.2022 bei Mazda ein.
Mein schwarzer Homura wurde am
11.08.2022 produziert.
Diese Info habe ich am 25.08.2022 von meinem Verkäufer erhalten.
Verschiffung war am 22.08.2022 mit der Swan Ace.
Diese Info kann euer Verkäufer über die Neuwagen-Dispo von Mazda abfragen.
Momentan ist die Swan Ace auf dem Weg nach Barcelona und soll am 23.09.2022 in
Antwerpen sein.
2-3 Wochen danach sollte der CX-60 bei meinem Händler sein (ca. 13.10.22).
Wäre dann ca. 6 Monate seit Bestellung.
Also ich sehe keinen Grund für Euch nervös zu werden.
Bilder
0 von

Noch ein Nachtrag zu meinen Michelin Winterreifen, ich habe sie für 1629€ inklusive RDKS und Montage erworben. Sofern mein Wagen nächste oder übernächste Woche ausgeliefert wird, werde ich sie mir auch gleich montieren lassen, da ich Anfang Oktober nach Südtirol fahre.

Zitat:

@HZ-60 schrieb am 13. September 2022 um 11:13:38 Uhr:

Zum Bestellablauf:
Habe am 22.04.2022 bestellt, die Bestellung ging am 25.04.2022 bei Mazda ein.
Mein schwarzer Homura wurde am
11.08.2022 produziert.
Diese Info habe ich am 25.08.2022 von meinem Verkäufer erhalten.
Verschiffung war am 22.08.2022 mit der Swan Ace.
Diese Info kann euer Verkäufer über die Neuwagen-Dispo von Mazda abfragen.
Momentan ist die Swan Ace auf dem Weg nach Barcelona und soll am 23.09.2022 in
Antwerpen sein.
2-3 Wochen danach sollte der CX-60 bei meinem Händler sein (ca. 13.10.22).
Wäre dann ca. 6 Monate seit Bestellung.
Also ich sehe keinen Grund für Euch nervös zu werden.
Bilder
0 von

Aber das 11 Tage später am Ende ca 4Wochen später sind, ist schon erstaunlich. Ich schätze in der Produktion geht es rein nach Ankunft der Aufträge, nicht nach Region, was in meinen Augen für die weitere Logistik besser wäre. So läuft man gefahr, dass Fahrzeuge länger im Hafen stehen, als vlt nötig wäre.

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 13. September 2022 um 10:11:33 Uhr:

Zitat:

Guten Morgen,

Mein Händler kann mir aktuell nichts zum aktuellen Status sagen, was ich ein wenig seltsam finde.
Gibt hier jemanden, der ebenfalls im Juni bestellt hat und vielleicht schon eine Info hat?

überhaupt im Dezember gelliefert wird und das war für für mich eins der entscheidenden
Kaufargumente.

Kann ich die Unterlagen für die Beantragung auch bekommen, auch wenn das Fahrzeug
im Dezember noch nicht da ist oder geht das erst, wenn das Auto beim Händler steht.

Beste Grüße

Habe meinen auch Anfang Juni bestellt und bisher keine Info vom Händler bekommen. Ich hatte auch schon zwei mal nachgefragt aber immer nur die Info bekommen das das sich nix geändert hat. Ich finde es sehr merkwürdig nach 3 Monaten noch keine Änderung im Bestellstatus zu haben. Bei mir steht das Fahrzeug bisher immer noch in Auftragsbestätigung. Was Ja bedeutet das es noch nicht mal in Planung ist. Denke das es bei mir dieses Jahr nix mehr wird. Wie ist der Status bei dir? Und Ja ich weiß auch das schon viele vorher bestellt haben. Da kann ich nachvollziehen das Mazda dort erstmal diese Bestellungen abarbeitet. Aber sollte dies nicht langsam der Fall sein, dass die März-Mai Besteller langsam Ihre Fahrzeuge haben.

Vielleicht kann ja @MazdaFan mehr zu den Abläufen sagen. Mein Händler hält sich da ziemlich kurz mit seinen Aussagen.

Bei mir ist es exact so wie bei Dir.
Habe eben noch mal mit dem Händler telefoniert.
Angeblich gibt es immer in der ersten Woche des Monats eine Info, ob ein Fahrzeug produziert wurde.
Die nächste Info, ob das Fahrzeug produziert wurde, gibt es also in der Woche vom 03.10 - 07.10.22.
Ist es dann nicht dabei, wurde es bis dahin nicht produziert, so die Auskunft des Händlers.
Dann müsste man wieder bis zur ersten Novemberwoche warten und schauen, ob es produziert wurde.
Selbst wenn man dann im November die Info bekommt, es wurde produziert, ist es immer noch fraglich
ob es das Fahrzeug noch bis vor Weihnachten zum Händler schafft.

Ich denke, wenn es bis zur ersten Oktoberwoche nicht produziert wurde, wird es nichts mehr
vor Weihnachten. Den Dezember kann man ja auch nicht wirklich komplett mitrechnen.

Ich habe keinen Fernseher bestellt für 1000 Euro und daher finde ich die Informationspolitik
von Mazda sehr unbefriedigend.

Zitat:

@marcodo schrieb am 13. September 2022 um 11:52:21 Uhr:

Zitat:

Habe meinen auch Anfang Juni bestellt und bisher keine Info vom Händler bekommen. Ich hatte auch schon zwei mal nachgefragt aber immer nur die Info bekommen das das sich nix geändert hat. Ich finde es sehr merkwürdig nach 3 Monaten noch keine Änderung im Bestellstatus zu haben. Bei mir steht das Fahrzeug bisher immer noch in Auftragsbestätigung. Was Ja bedeutet das es noch nicht mal in Planung ist. Denke das es bei mir dieses Jahr nix mehr wird. Wie ist der Status bei dir? Und Ja ich weiß auch das schon viele vorher bestellt haben. Da kann ich nachvollziehen das Mazda dort erstmal diese Bestellungen abarbeitet. Aber sollte dies nicht langsam der Fall sein, dass die März-Mai Besteller langsam Ihre Fahrzeuge haben.

Vielleicht kann ja @MazdaFan mehr zu den Abläufen sagen. Mein Händler hält sich da ziemlich kurz mit seinen Aussagen.

Bei mir ist es exact so wie bei Dir.
Habe eben noch mal mit dem Händler telefoniert.
Angeblich gibt es immer in der ersten Woche des Monats eine Info, ob ein Fahrzeug produziert wurde.
Die nächste Info, ob das Fahrzeug produziert wurde, gibt es also in der Woche vom 03.10 - 07.10.22.
Ist es dann nicht dabei, wurde es bis dahin nicht produziert, so die Auskunft des Händlers.
Dann müsste man wieder bis zur ersten Novemberwoche warten und schauen, ob es produziert wurde.
Selbst wenn man dann im November die Info bekommt, es wurde produziert, ist es immer noch fraglich
ob es das Fahrzeug noch bis vor Weihnachten zum Händler schafft.

Ich denke, wenn es bis zur ersten Oktoberwoche nicht produziert wurde, wird es nichts mehr
vor Weihnachten. Den Dezember kann man ja auch nicht wirklich komplett mitrechnen.

Ich habe keinen Fernseher bestellt für 1000 Euro und daher finde ich die Informationspolitik
von Mazda sehr unbefriedigend.

Hatte Mazda bis 01.07.22 eine Lieferung bis Dezember nicht garantiert?

Zitat:

Zitat:

Guten Morgen,

Kaufargumente.

Beste Grüße

Wir haben auch Bestellungen von Ende Juni. Auf Nachfrage bei der Dispo von Mazda SOLLEN diese Fahrzeuge im Oktober produziert werden. Ist aber natürlich keine Garantie, sondern erstmal nur die Planung. Der Kollege hat Recht. Wir erfahren immer Ende/Anfang eines Monats welche Fahrzeuge in dem Monat produziert wurden und verladen wurden. Wie bereits erwähnt, läuft das normalerweise anders und ist der aktuellen Situation geschuldet, dass keine verlässlichen Aussagen getätigt werden können. Mazda ist hier ja auf die Speditionen, Zulieferer usw. angewiesen. Daher gibt uns Mazda erst Informationen zu den Fahrzeugen, wenn Sie gebaut und verladen wurden. Das Risiko, dass es dann noch zu Verzögerungen kommen kann ist dann so gering, das Mazda das Risiko da eingehen kann. Kann aber natürlich auch diejenigen Verstehen, die gern mehr Informationen hätten. Vergesst halt nur nicht, dass an der Produktion eines Autos so viele unterschiedliche Firmen beteiligt sind, dass dann der Hersteller nicht immer der alleinschuldige ist. Zusammenfassend: Juni Fahrzeug sind für den Oktober zu Produktion anvisiert. Sollten Fahrzeuge im Oktober produziert werden, kriegt man die Fahrzeuge noch vor 2023 zugelassen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Hallo,
okay danke für deine Info.
Aber genau so hat es mir mein Verkäufer im Juni auch gesagt.
Mit der Prämie sollte es ja eh kein Problem geben.
Wird in irgendeiner Weise ja ausgezahlt laut Mazda.
Aber man möchte ja auch irgendwie mit seinem neuen Auto fahren und planen.
Beispiel wenn mein Auto Ende Juni bestellt, erst im Februar kommen würde. Dann kann ich mir überlegen erstmal überhaupt keine Winterreifen zu kaufen.
Aber mal abwarten freue mich auf jeden Fall.

Diese Woche kann ich noch eine ausführliche Probefahrt machen.

Hallo lieber MazdaFan, vielleicht kannst du mir auch verständlich für mich erklären, warum ein Auto mit identischer Ausstattung, in gleicher Farbe bei meinem Händler auf dem Hof steht, aber für jemanden anderes ist, obwohl ich, angeblich als erster bestellt habe. Es ist ja auch okay für mich, nur verstehen tue ich es nicht.

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 13. September 2022 um 12:51:57 Uhr:

Hallo lieber MazdaFan, vielleicht kannst du mir auch verständlich für mich erklären, warum ein Auto mit identischer Ausstattung, in gleicher Farbe bei meinem Händler auf dem Hof steht, aber für jemanden anderes ist, obwohl ich, angeblich als erster bestellt habe. Es ist ja auch okay für mich, nur verstehen tue ich es nicht.

In deinem Fall (Autohaus an der Shell?) möchte ich erwähnt haben, dass unter anderem auch unterschiedliche Mitarbeiter im Autohaus das Fahrzeug bestellt haben.

Könnte also durchaus sein, dass du der erste externe Besteller warst.

Zitat:

@Beselchen schrieb am 13. September 2022 um 10:21:27 Uhr:

Die Reihenfolge der Bestellung hat scheinbar nur wenig mit der Auslieferung zu tun wenn man hier immer mitliest.

Ich hab am 06.07. bestellt und kann ihn in zwei Wochen abholen…

Dann hast du wohl verdammt Glück Oder einer ist abgesprungen. Welches Modell haste bestellt ?

Deine Antwort