Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 13. September 2022 um 13:03:54 Uhr:
Zitat:
@Beselchen schrieb am 13. September 2022 um 10:21:27 Uhr:
Die Reihenfolge der Bestellung hat scheinbar nur wenig mit der Auslieferung zu tun wenn man hier immer mitliest.Ich hab am 06.07. bestellt und kann ihn in zwei Wochen abholen…
Dann hast du wohl verdammt Glück Oder einer ist abgesprungen. Welches Modell haste bestellt ?
Homura in Rhodium White mit allen Paketen, Panodach und AHK.
Da muss einer abgesprungen sein oder so. Der Stand genau zwei Monate nach Bestellung beim Händler auf dem Hof.
Zitat:
@o2theo schrieb am 13. September 2022 um 13:03:33 Uhr:
Zitat:
@Jens-67 schrieb am 13. September 2022 um 12:51:57 Uhr:
Hallo lieber MazdaFan, vielleicht kannst du mir auch verständlich für mich erklären, warum ein Auto mit identischer Ausstattung, in gleicher Farbe bei meinem Händler auf dem Hof steht, aber für jemanden anderes ist, obwohl ich, angeblich als erster bestellt habe. Es ist ja auch okay für mich, nur verstehen tue ich es nicht.In deinem Fall (Autohaus an der Shell?) möchte ich erwähnt haben, dass unter anderem auch unterschiedliche Mitarbeiter im Autohaus das Fahrzeug bestellt haben.
Könnte also durchaus sein, dass du der erste externe Besteller warst.
Habe ja geschrieben, dass es okay für mich ist, und dies als Antwort hätte ich auch verstanden.
Zitat:
@marcodo schrieb am 13. September 2022 um 09:11:47 Uhr:
Guten Morgen,ich habe mein Fahrzeug am 10.06.22 bestellt.
Mein Händler kann mir aktuell nichts zum aktuellen Status sagen, was ich ein wenig seltsam finde.
Gibt hier jemanden, der ebenfalls im Juni bestellt hat und vielleicht schon eine Info hat?Habe das Gefühl, das wird alles ganz schön knapp im Dezember, falls das Auto
überhaupt im Dezember gelliefert wird und das war für für mich eins der entscheidenden
Kaufargumente.Was benötigt man eigentlich, damit man die Prämie beantragen kann?
Kann ich die Unterlagen für die Beantragung auch bekommen, auch wenn das Fahrzeug
im Dezember noch nicht da ist oder geht das erst, wenn das Auto beim Händler steht.Beste Grüße
Ich habe meinen Homura ende März bestellt und letzte Woche erst die FIN und die Information, dass er auf dem Schiff unterwegs ist bekommen (ist anscheinend so üblich).
Die Prämie beantragen kannst du erst, wenn dein Auto angemeldet ist und wenn das dieses Jahr nicht mehr klappen sollte, fällt ja der staatliche Bonus weg aber Mazda und das Autohaus teilen sich dann angeblich die Kosten (ob das natürlich nur für Leasing Fahrzeuge gilt, entzieht sich meinem Wissen).
Viele Grüße
Uwe
Oh diese Ausführung ist sehr beliebt. Genauso habe ich mein CX60 auch bestellt. ??
Die sollten mal eine ganze Ladung in der Ausführung liefern.
Ich habe wie gesagt auch mit AHK bestellt. Weiß jemand ob es deswegen auch noch zu Verzögerungen kommen kann?
Ich ich irgendwie mal gelesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 13. September 2022 um 13:20:26 Uhr:
Oh diese Ausführung ist sehr beliebt. Genauso habe ich mein CX60 auch bestellt. ??
Ich habe wie gesagt auch mit AHK bestellt. Weiß jemand ob es deswegen auch noch zu Verzögerungen kommen kann?
Ich ich irgendwie mal gelesen.
Nach meiner Info vom Händler werden die AHK eh erst nachträglich beim fMH montiert. Sollten also Lieferengpässe sein, wird das Auto erst mal ohne AHK an den Kunden übergeben und diese dann später montiert.
Viele Grüße
Uwe
Zitat:
@Uwe131 schrieb am 13. September 2022 um 13:54:51 Uhr:
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 13. September 2022 um 13:20:26 Uhr:
Ich ich irgendwie mal gelesen.Nach meiner Info vom Händler werden die AHK eh erst nachträglich beim fMH montiert. Sollten also Lieferengpässe sein, wird das Auto erst mal ohne AHK an den Kunden übergeben und diese dann später montiert.
Viele Grüße
Uwe
Mein fMH hat 5 AHK bestellt, aber nur eine bekommen, die baut er bei meinem an... obwohl ich ihm sagte, dass es bei mir auch Zeit hätte, falls jemand anderes sie dieses Jahr noch dringend brauchen würde....
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 13. September 2022 um 12:51:22 Uhr:
Hallo,
okay danke für deine Info.
Aber genau so hat es mir mein Verkäufer im Juni auch gesagt.
Mit der Prämie sollte es ja eh kein Problem geben.
Wird in irgendeiner Weise ja ausgezahlt laut Mazda.
Aber man möchte ja auch irgendwie mit seinem neuen Auto fahren und planen.
Beispiel wenn mein Auto Ende Juni bestellt, erst im Februar kommen würde. Dann kann ich mir überlegen erstmal überhaupt keine Winterreifen zu kaufen.
Aber mal abwarten freue mich auf jeden Fall.Diese Woche kann ich noch eine ausführliche Probefahrt machen.
Nein, die Prämie wird nur für die Besteller vom 01.07 bis 30.09 von Mazda übernommen. Das auch nur wenn es geleast wurde und die beiden Top-Varianten Homura und Takumi mit allen Paketen, optional Panodach gewählt wurden. Das heißt Stand heute: Sollten die Juni Bestellungen erst 2023 geliefert werden, übernimmt Mazda nichts. Habe extra Stand jetzt geschrieben. Kann ja sein, dass Mazda da nochmal irgendwie entgegen kommt aber momentan geplant ist da nichts, da Mazda davon ausgeht, dass die Fahrzeuge vor dem 01.07 dieses Jahr geliefert werden.
Ne, kann ich dir leider nicht erklären, da ich es selbst nicht genau verstehe.
Wenn es wirklich das identische Fahrzeug ist, dann gilt definitiv der Bestelleingang. Finde es zudem auch immer besser, wenn der Kunde sein Fahrzeug zuerst bekommt und dann der Autohausmitarbeiter. Macht aber jeder anders.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
Hallo,
okay danke für deine Info.
Aber genau so hat es mir mein Verkäufer im Juni auch gesagt.
Mit der Prämie sollte es ja eh kein Problem geben.
Wird in irgendeiner Weise ja ausgezahlt laut Mazda.
Aber man möchte ja auch irgendwie mit seinem neuen Auto fahren und planen.
Beispiel wenn mein Auto Ende Juni bestellt, erst im Februar kommen würde. Dann kann ich mir überlegen erstmal überhaupt keine Winterreifen zu kaufen.
Aber mal abwarten freue mich auf jeden Fall.Diese Woche kann ich noch eine ausführliche Probefahrt machen.
Mit der Prämie sollte es kein Problem geben?
Ich dachte, die Prämie ist für Besteller vom 01.07. - 30.09.22 garantiert, welche das
Fahrzeug in der höchsten Ausstattung und zu Leasingkonditionen bestellt haben.
Für alle anderen, wie mich (Juni-Besteller), ist die Prämie nicht garantiert, dachte ich.
Mein Verkäufer hat ebenfalls gesagt, alle bis Juni bestellten Fahrzeuge werden dieses Jahr
ausgeliefert. Gesagt hat er das, aber schriftlich habe ich das natürlich nicht.
@Mazda-Fan -> So hatte ich es auch verstanden.
Vielen Dank auch für die zahlreichen Infos von Dir in diesem Forum.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 13. September 2022 um 14:03:12 Uhr:
Zitat:
…
@Jens-67Ne, kann ich dir leider nicht erklären, da ich es selbst nicht genau verstehe.
Wenn es wirklich das identische Fahrzeug ist, dann gilt definitiv der Bestelleingang. Finde es zudem auch immer besser, wenn der Kunde sein Fahrzeug zuerst bekommt und dann der Autohausmitarbeiter. Macht aber jeder anders.Liebe Grüße
MazdaFan
Damit kann ich aber leben. Wenn der/diejenige vor mir bestellt hat, ist das in Ordnung. Wir warten ja alle gleichmäßig gespannt auf das Auto.
Zitat:
@CX60Dirk schrieb am 13. September 2022 um 09:16:02 Uhr:
So, meine längere Probefahrt ist rum. Jetzt nochmal meine Eindrücke:
- elektrische Reichweite mit Autobahnanteil auf knapp 80 km Fahrstrecke, über 57 km
Verbrauch angezeigt 25kw/h und 1,9 l/ 100km
- Sehr gut verarbeitet, sehr ruhiges fahren auch auf Autobahnen
- Fahrwerk in der Stadt straff auf Landstraße und Autobahn komfortabel, nicht holprig,
- Matrix LED Licht top
- Headup und Bildschirme sehr gut
- Platzverhältnisse vorne sehr gut, hinten ausreichend.
Insgesamt sehr angenehm zu fahren!
Verbesserungsfähig: Sprachsteuerung und Grammatik des Navi, Getriebe vor allem im Elektro Betrieb manchmal unschlüssig und leise Zwischengeräusche, Dachhimmel selbst bei Homura in weiß, wäre mir in schwarz lieber.
Ich finde die Verbesserungen sind hauptsächlich über Software zu regeln (außer das Dach)!
Für mich ist und bleibt das ein qualitativ hochwertiges Auto der oberen Mittelklasse zu einem sensationellen Preis! Ich bin froh, dass ich ihn bestellt habe und freu mich wie Bolle auf mein Auto! Glückwunsch Mazda und Glückwunsch an alle Besteller und Fahrer!
Moin,
ich hatte ja auch meine Probefahrt.
Auf den Verbrauch hatte ich nicht geachtet, muss ich ja auch so hinnehmen, wie es ist.
Verarbeitung ist gut, das stimmt.
Allerdings gab es Klappergeräusche hinten rechts. Das Rollo und die Netze waren nicht im Fahrzeug. Konnten eigentlich nur Geräusche von einer Verkleidung sein. Wird sich wohl beheben lassen.
Das Fahrwerk fand ich schon sehr unkomfortabel. Ich bin Stadt, Landstraße, Autobahn gefahren. Ich vermute eher, dass es an den 20 Zöllern liegt und dann auch noch Bridgestone, die sind eh immer laut und hart. Ich hätte gern auf 18 Zoll gewechselt.
Winterreifen habe ich auf 18 Zoll bestellt.
Insgesamt empfinde ich das Auto innen aber nicht als leise und ich komme aus der Transporterklasse.
Am meisten stören mich die Geräusche der Getriebeeinheit (was auch immer die Geräusche verursacht).
Eigentlich wollte ich den Hybrid haben, um innen Ruhe zu haben. Aber das ist der erste Hybrid, der so eine laute Geräuschkulisse im EV Modus hat.
Ich vermute mal, dass das so gehört und der Vorführwagen keinen Fehler hatte. Das Geräusch hört ca 3 Sekunden nach Stillstand auf.
Platzverhältnis vorn finde ich gut, hinten für Erwachsene auch in Ordnung.
Sehe nur Probleme mit den Kindern, weil die Beine noch nicht runter hängen. Die habe ich vermutlich immer im Rücken.
Die Grammatik ist tatsächlich interessant.
Etwas überrascht hat mich der flatternde linke Außenspiegel. Das kannte ich bisher nur aus der Transporterklasse (Trafic).
So nochmal zur Prämie.
Hier nochmal ein Umzug aus offiziellen Mazda Seite:
GARANTIERTER UMWELTBONUS? BEI BESTELLUNG BIS 30.09.2022
Wenn Sie bis zum 30.09.2022 den neuen Mazda CX-60 Plug-in Hybrid bestellen, garantiert Ihnen Mazda zusammen mit den teilnehmenden Mazda Partnern den Umweltbonus, selbst wenn das Fahrzeug erst 2023 geliefert wird.
Als Plug-in Hybrid verfügt der neue Mazda CX-60 über ausgezeichnete Umwelteigenschaften und ist in der Lage, eine Strecke von bis zu 65 km rein elektrisch und damit ohne CO2-Ausstoß und ohne Kraftstoffverbrauch zurückzulegen. Darüber hinaus überzeugt er mit zahlreichen Premium-Ausstattungshighlights wie dem Driver Personalization System oder dem 360° Monitor mit See-Through View.
Ja ich ich nochmal.
Da steht tatsächlich im Unterpunkt 4.
Bei Bestellung 01.07. bis 30.9.
Wahnsinn das heißt wenn einer am 30.6. mit Zusage Auslieferung noch diese Jahr und das klappt aber nicht keine Prämie bekommen würden.
Mazdafan kläre uns bitte auf.
Danke
Also den CX-60 von der Innenlautstärke mit einem Transporter zu vergleichen hat mit der persönlichen Wahrnehmung nichts mehr zu tun, das ist einfach nur blödes Geschwätz, sorry...
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 13. September 2022 um 15:17:22 Uhr:
Ja ich ich nochmal.
Da steht tatsächlich im Unterpunkt 4.
Bei Bestellung 01.07. bis 30.9.
Wahnsinn das heißt wenn einer am 30.6. mit Zusage Auslieferung noch diese Jahr und das klappt aber nicht keine Prämie bekommen würden.Mazdafan kläre uns bitte auf.
Danke
Hier sind alle Bedingungen die unter Punkt 4 aufgeführt sind:
4
Bei Abschluss eines Mazda Finance Leasingvertrages vom 01.07. bis 30.09.2022 für einen Mazda CX-60 Plug-in Hybrid in der Ausstattung Homura oder Takumi, einschließlich Driver Assistance-Paket und Convenience & Sound-Paket sowie optional Panorama-Glasschiebedach gewähren die Mazda Motors (Deutschland) GmbH zusammen mit den teilnehmenden Mazda Vertragshändlern eine Garantie für den staatlichen Anteil am Umweltbonus inkl. Innovationsprämie. Die Höhe des Garantiebetrages beträgt max. 4.500 € brutto bei Privatkunden/4.500 € netto bei Gewerbekunden, abzgl. der zum Zeitpunkt der Auslieferung geltenden staatlichen Förderung (Umweltbonus inkl. Innovationsprämie oder entsprechende dann angebotene andere staatliche Förderung). Dies gilt unabhängig davon, ob die Beantragung der staatlichen Förderung durch den Fahrzeughalter tatsächlich erfolgt. Der Betrag wird nach Zulassung des Fahrzeugs und Zahlung der Leasingsonderzahlung durch den Kunden vom teilnehmenden Mazda Vertragshändler an den Kunden ausbezahlt.
Es muss also ein Leasingvertrag sein, vom 1.7. - 30.9. bestellt, Homura oder Takumi, und die aufgeführten Optionspakete enthalten.
Ja habe ich ja auch so gelesen.
Frage ist jetzt aber tatsächlich. Ob alle diejenigen, die im Juni noch mit der Zusage garantierte Lieferung dieses Jahr (also auch Prämie) die dummen sind. Falls die Auslieferung dieses Jahr nicht mehr klappt.
???