Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Spricht eigentlich irgendwas dagegen allwetterreifen auf die Originalen Mazda Felgen zu ziehen? Muss man auf irgendwas achten beim kaufe der Reifen?

Nein! Solange man nicht bei Allwetterreifen den Günstigsten kauft. Dennoch sind diese Reifen ein Kompromiss. Nicht unbedingt für Fahrten in Regionen mit viel Schnee geeignet ( Alpen ) und im Sommer nicht für langanhaltende Kurvenhatzen ( hoher Verschleiß ). Sie sind wesentlich besser geworden. Dein Fahrprofil ist entscheidend.

Zitat:

@MoH schrieb am 13. September 2022 um 05:00:25 Uhr:

Spricht eigentlich irgendwas dagegen allwetterreifen auf die Originalen Mazda Felgen zu ziehen? Muss man auf irgendwas achten beim kaufe der Reifen?

Ich lasse mir, auf die Original 20 Zoll Felge vom Homura, Pirelli Scorpion All Season SF2 aufziehen.

Bei mir werden es Michelin Cross Climate 2 SUV. 165€/Stück

Ähnliche Themen

Zitat:

@MWG77 schrieb am 13. September 2022 um 06:32:17 Uhr:

Moin MWG77. Ich glaube Du hast dich in der Größe vertan. Die 18 und 19 Zöller liegen in dieser Preisregion. Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL kosten zur Zeit über 260€ das Stück, Preis steigend! Ich habe mir auch die Pirelli Scorpion All Season SF2 bestellt. Habe die noch für 230€ das Stück bestellen können.

Gruß von der Küste

Das ist ja echt billig 165€ für den Michelin. Der kostet sonst überall mind 250€, kannst Du/Sie die Bezugsquelle schreiben?(wenn nicht top secred) Die Reifen werden aber trotzdem schnell verschleissen, der Anpressdruck des Hinteradantriebes bei dem Gewicht/Motorkraft, das Schieben über die Vorderräder wird die weichen ProfilKanten ordentlich abraspeln. Die kann man dann auch schlechter/ nicht mehr über kreuz wechseln etc. Also alles zusammen ein echter Kompromiss. Grüße in die Runde

Zitat:

@MWG77 schrieb am 13. September 2022 um 06:32:17 Uhr:

Bekomme die Reifen über meinen Mazda Händler. Sind auch schon angeliefert.

Ich habe mich für die Michelin Alpin 5, 18 Zoll Winterreifen entschieden. Lange zwischen denen, und den Continental Reifen überlegt. Conti ist im Verbrauch am günstigsten, der Michelin mit Abstand in der Laufruhe 68 db gegenüber 71 - 72 db bei den anderen, was für mich den Ausschlag gab.

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 12. September 2022 um 15:52:28 Uhr:

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 12. September 2022 um 13:16:37 Uhr:

Falls es jemand interessiert, mein Fahrzeug steht auf der "Genius Highway" die ist jetzt unterwegs nach Antwerpen.

Wann bestellt?

Am 19.04.2022

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 13. September 2022 um 08:56:51 Uhr:

Ich habe mich für die Michelin Alpin 5, 18 Zoll Winterreifen entschieden. Lange zwischen denen, und den Continental Reifen überlegt. Conti ist im Verbrauch am günstigsten, der Michelin mit Abstand in der Laufruhe 68 db gegenüber 71 - 72 db bei den anderen, was für mich den Ausschlag gab.

Gute Wahl, den hab ich mir auch geholt :-). Liegen schon in der Garage, allerdings in 20'' für die Homura Felgen. Die Michelin sind Testsieger im aktuellen ams Winterreifen Test

Guten Morgen,

ich habe mein Fahrzeug am 10.06.22 bestellt.
Mein Händler kann mir aktuell nichts zum aktuellen Status sagen, was ich ein wenig seltsam finde.
Gibt hier jemanden, der ebenfalls im Juni bestellt hat und vielleicht schon eine Info hat?

Habe das Gefühl, das wird alles ganz schön knapp im Dezember, falls das Auto
überhaupt im Dezember gelliefert wird und das war für für mich eins der entscheidenden
Kaufargumente.

Was benötigt man eigentlich, damit man die Prämie beantragen kann?
Kann ich die Unterlagen für die Beantragung auch bekommen, auch wenn das Fahrzeug
im Dezember noch nicht da ist oder geht das erst, wenn das Auto beim Händler steht.

Beste Grüße

So, meine längere Probefahrt ist rum. Jetzt nochmal meine Eindrücke:
- elektrische Reichweite mit Autobahnanteil auf knapp 80 km Fahrstrecke, über 57 km
Verbrauch angezeigt 25kw/h und 1,9 l/ 100km
- Sehr gut verarbeitet, sehr ruhiges fahren auch auf Autobahnen
- Fahrwerk in der Stadt straff auf Landstraße und Autobahn komfortabel, nicht holprig,
- Matrix LED Licht top
- Headup und Bildschirme sehr gut
- Platzverhältnisse vorne sehr gut, hinten ausreichend.
Insgesamt sehr angenehm zu fahren!
Verbesserungsfähig: Sprachsteuerung und Grammatik des Navi, Getriebe vor allem im Elektro Betrieb manchmal unschlüssig und leise Zwischengeräusche, Dachhimmel selbst bei Homura in weiß, wäre mir in schwarz lieber.
Ich finde die Verbesserungen sind hauptsächlich über Software zu regeln (außer das Dach)!
Für mich ist und bleibt das ein qualitativ hochwertiges Auto der oberen Mittelklasse zu einem sensationellen Preis! Ich bin froh, dass ich ihn bestellt habe und freu mich wie Bolle auf mein Auto! Glückwunsch Mazda und Glückwunsch an alle Besteller und Fahrer!

Zitat:

@MoH schrieb am 13. September 2022 um 05:00:25 Uhr:

Nein, kannst du ruhig machen. Natürlich nur die passende Größe aufziehen. Der Monteur muss nur beim Runterziehen der Originalreifen auf die RDKS achten. Hatte einen bei mir geschrottet.

Zitat:

@marcodo schrieb am 13. September 2022 um 09:11:47 Uhr:

Kann ich die Unterlagen für die Beantragung auch bekommen, auch wenn das Fahrzeug
im Dezember noch nicht da ist oder geht das erst, wenn das Auto beim Händler steht.

Beste Grüße

Das Fahrzeug muss angemeldet sein und der Antrag muss in 2022 erfolgen.

Zitat:

@marcodo schrieb am 13. September 2022 um 09:11:47 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe mein Fahrzeug am 10.06.22 bestellt.
Mein Händler kann mir aktuell nichts zum aktuellen Status sagen, was ich ein wenig seltsam finde.
Gibt hier jemanden, der ebenfalls im Juni bestellt hat und vielleicht schon eine Info hat?

Habe das Gefühl, das wird alles ganz schön knapp im Dezember, falls das Auto
überhaupt im Dezember gelliefert wird und das war für für mich eins der entscheidenden
Kaufargumente.

Was benötigt man eigentlich, damit man die Prämie beantragen kann?

Beste Grüße

Habe meinen auch Anfang Juni bestellt und bisher keine Info vom Händler bekommen. Ich hatte auch schon zwei mal nachgefragt aber immer nur die Info bekommen das das sich nix geändert hat. Ich finde es sehr merkwürdig nach 3 Monaten noch keine Änderung im Bestellstatus zu haben. Bei mir steht das Fahrzeug bisher immer noch in Auftragsbestätigung. Was Ja bedeutet das es noch nicht mal in Planung ist. Denke das es bei mir dieses Jahr nix mehr wird. Wie ist der Status bei dir? Und Ja ich weiß auch das schon viele vorher bestellt haben. Da kann ich nachvollziehen das Mazda dort erstmal diese Bestellungen abarbeitet. Aber sollte dies nicht langsam der Fall sein, dass die März-Mai Besteller langsam Ihre Fahrzeuge haben.

Vielleicht kann ja @MazdaFan mehr zu den Abläufen sagen. Mein Händler hält sich da ziemlich kurz mit seinen Aussagen.

Deine Antwort