1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13084 Antworten

Zitat:

@mhel schrieb am 20. August 2022 um 21:05:21 Uhr:

So ich hab jetzt mal die Anleitung durch, gefühlt ist die aber teilweise schlecht übersetzt.
Kann jemand das CTS erklären? Ist in der Anleitung Seite 353. Gefühlt ist das ja fast das gleiche wie der MRCC der vorher beschrieben wird außer das CTS irgendwie mit lenken kann.
Die beiden Systeme sind über die rechten unteren Lenkradtasten (Mitte CTS, rechts MRCC) zu aktivieren.

Habe das System bei 130kmh probiert, es fährt dem Vordermann hinterher und lenkt mit. Ist eigentlich das mrcc nur mit lenkunterstützung.

Mazda, wie auch alle anderen Autohersteller, testen, prüfen und entwickeln. Viele Kilometer in Eis und Schnee und in der Wüste.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß es den Technikern und Ingineuren nicht aufgefallen wäre, wenn sich das Getriebe nach 3000km in Luft auflöst.
Natürlich kann es Kinderkrankheiten geben, natürlich iat nicht alles perfekt ausgereift, aber bei 6 Jahren Garantie, wird uns mit Sicherheit kein Müll verkauft.
Da mache ich mir keine Sorgen drum.
Langzeitfolgen, wie verkokung beim Diesel oder ähnliches, finde Ich da viel schlimmer.
Da wird bewusst unter dem Deckmantel " Umweltbewusstsein" Ein AGR Ventil eungebaut6, das langfristig zu Problemen führen muß.
Der Kunde zahlt die Zeche. Der Ärger mit dem Händler ist vorprogrammiert. Und der kann da gar nichts für.
Das betrifft natürlich alle Marken.
Ich bin davon überzeugt, das Mazda kein Getriebe auf den Markt bringen, dass mit 3000km zerbröselt.
Und das mit Garantie.

@mrschlaufuchs schrieb am 20. August 2022 um 18:33:45 Uhr:

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 20. August 2022 um 18:28:08 Uhr:

Solche Dinge waren zu erwarten bei einem komplett neu konstruiertem Wagen. Auch Premiumhersteller haben Serientests neuer Modelle erst beim Kunden laufen lassen. Hoffentlich kann Mazda in den fertigen Autos noch einiges beheben.

Hab auch einen CX-60 bestellt und hoffe das Mazda, das mit dem kratzenden Geräusch repariert kriegt. Kann man schon sagen wo genau das her kommt? Ja habe es hier ein wenig verfolgt aber Getriebe nach 3000 km wäre Ja schon nicht so lustig. Klar hat man Garantiw aber auch Rennereien bei einem Auto was neu ist. Denke immer solche Fehler sollten nicht auftreten. Software können immer Fehler auftreten. Die sehe ich nicht so tragisch. Aber Nicht das Sie noch die bereits ausgelieferten Autos zurückrufen. Kam sowas schon mal vor?

Lg Schlaufuchs

Nach den Videos kann man Herrn Schuster schon etwa bei 1,70m einordnen. Aber da ist noch Platz nach oben. Ich denke, die Klappendiskussion sollten wir beenden.

Hier mal noch zum Thema Motor vorwärmen im EV-Modus:

Der CX-60 hat ein besonderes Kühlsystem:
Der große Kühler vorne hat 2 Kühlbereiche:
a) für Hochtemperatur-Kühlwasser und b) für Niedrigtemperatur-Kühlwasser. Wird der Motor betrieben läuft eine mechanische Wasserpumpe und der Motor nutzt generell das Hochtemperatur-Kühlwasser. Das Hochtemperatur-Kühlwasser wird auch für die Innenraumheizung verwendet. => Läuft das Fahrzeug nun Rein-Elektrisch (z.B. EV Mode) läuft eine elektrische Wasserpumpe. Die elektrischen Komponenten wie Elektromotor, Inverter, AC Lader, DC DC Wandler werden mit Niedrigtemperatur-Kühlwasser gekühlt. Der Innenraum wird elektrisch über einen PTC Heizer erwärmt. Dabei wird das Hochtemperatur-Kühlwasser genutzt und erhitzt. => Das bedeutet also, wenn im Innenraum die Heizung läuft, wird das für den Motor wichtige Hochtemperatur-Kühlwasser erwärmt und somit ist der Motor auch "vorgewärmt".

Info von Schuster Automobile

Ähnliche Themen

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 20. August 2022 um 22:20:05 Uhr:

Nach den Videos kann man Herrn Schuster schon etwa bei 1,70m einordnen. Aber da ist noch Platz nach oben. Ich denke, die Klappendiskussion sollten wir beenden.

Oha.... welch Erkenntnis?

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 20. August 2022 um 22:31:06 Uhr:

Hier mal noch zum Thema Motor vorwärmen im EV-Modus:

Der CX-60 hat ein besonderes Kühlsystem:
Der große Kühler vorne hat 2 Kühlbereiche:
a) für Hochtemperatur-Kühlwasser und b) für Niedrigtemperatur-Kühlwasser. Wird der Motor betrieben läuft eine mechanische Wasserpumpe und der Motor nutzt generell das Hochtemperatur-Kühlwasser. Das Hochtemperatur-Kühlwasser wird auch für die Innenraumheizung verwendet. => Läuft das Fahrzeug nun Rein-Elektrisch (z.B. EV Mode) läuft eine elektrische Wasserpumpe. Die elektrischen Komponenten wie Elektromotor, Inverter, AC Lader, DC DC Wandler werden mit Niedrigtemperatur-Kühlwasser gekühlt. Der Innenraum wird elektrisch über einen PTC Heizer erwärmt. Dabei wird das Hochtemperatur-Kühlwasser genutzt und erhitzt. => Das bedeutet also, wenn im Innenraum die Heizung läuft, wird das für den Motor wichtige Hochtemperatur-Kühlwasser erwärmt und somit ist der Motor auch "vorgewärmt".

Info von Schuster Automobile

Danke für die Info. Aber auch dieses Thema wurde doch schon vor Monaten erklärt. Die Standheizung wärmt das Kühlwasser vom Motor mit, aber nicht das Motoröl, wie bei jeder normalen Standheizung auch. Also ist es dennoch nicht ratsam, 5 Minuten nach Motorstart, mit dem Verbrenner auf Kickdown zu bügeln. Ich denke darum die Anführungszeichen?

Es wird sich allerdings nicht jeder alle 200 Seiten nochmals durchlesen um passende Informationen zu einem Thema zu finden. Daher ist es doch gut wenn Informationen auch nochmals gepostet werden. Also danke dafür. Das Hauptproblem ist, dass es hier ein Sammelforum für alle Themen vom CX-60 ist. Da gehen wichtige Informationen einfach unter weil viel zu viel unnötig diskutiert wird.

Dann stellt der, der keine Lust dazu hat, einfach die Frage... alle 4 Wochen die selben Themen zu posten, ist auch nicht sinnvoller... Ich möchte Neuigkeiten... aus diesem Forum... zum CX-60

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 20. August 2022 um 21:21:51 Uhr:

Zitat:

@mhel schrieb am 20. August 2022 um 21:05:21 Uhr:

So ich hab jetzt mal die Anleitung durch, gefühlt ist die aber teilweise schlecht übersetzt.
Kann jemand das CTS erklären? Ist in der Anleitung Seite 353. Gefühlt ist das ja fast das gleiche wie der MRCC der vorher beschrieben wird außer das CTS irgendwie mit lenken kann.
Die beiden Systeme sind über die rechten unteren Lenkradtasten (Mitte CTS, rechts MRCC) zu aktivieren.

Habe das System bei 130kmh probiert, es fährt dem Vordermann hinterher und lenkt mit. Ist eigentlich das mrcc nur mit lenkunterstützung.

Also muss ich mich immer entscheiden ob ichc MRCC oder CTS will? Aber wenn ich MRCC nehme, hab ich ja trotzdem noch ELK also den Spurhalteassi mit Lenkunterstützung. Im Moment seh ich noch nicht was das Alleinstellungsmerkmal von CTS sein soll bzw weswegen man nur den MRCC nehmen sollte.

Ein Spediteur hat wohl gemeint, dass Antwerpen voll mit CX-60 steht 🙂 Da sollte doch auch was für uns dabei sein 🙂

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 21. August 2022 um 00:52:07 Uhr:

Ein Spediteur hat wohl gemeint, dass Antwerpen voll mit CX-60 steht 🙂 Da sollte doch auch was für uns dabei sein 🙂

Die vlt alle erst noch nen neues Getriebe brauchen..... hoffen wir mal, es bleibt bei Einzelfällen... Daumen drück....

Zitat:

@mhel schrieb am 21. August 2022 um 00:10:17 Uhr:

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 20. August 2022 um 21:21:51 Uhr:

Also muss ich mich immer entscheiden ob ichc MRCC oder CTS will? Aber wenn ich MRCC nehme, hab ich ja trotzdem noch ELK also den Spurhalteassi mit Lenkunterstützung. Im Moment seh ich noch nicht was das Alleinstellungsmerkmal von CTS sein soll bzw weswegen man nur den MRCC nehmen sollte.

Das kann ich auch noch nicht beantworten, meine Frau hatte Angst als das Auto allein gefahren ist, konnte das nicht zu ausgiebig testen 😁

In paar Wochen können wir mehr philosophieren, da wir alle den Hobel in der Garage haben.

Man müsste die Themen zum CX 60 langsam mehr aufteilen, da es immer unübersichtlicher wird. Jetzt noch ne blöde Frage dazu: wer macht das technisch, die Forumsmitglieder oder gibt es Administratoren?

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 21. August 2022 um 00:52:07 Uhr:

Am besten fahren wir beide hin und holen uns direkt einen ab. In der Farbe und Ausstattung ist bestimmt ein passendes Fahrzeug dabei! 😛

https://youtu.be/zRYDHUlqwjQ

Tanken ist auch anders beim CX-60 🙂

Deine Antwort