Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
So die Onyx Ace ist endlich in Antwerpen angekommen. ?? Da geht’s jetzt wohl hoffentlich langsam los, dass die erste große Welle der Auslieferungen ansteht.
Vor allem mit R6 dürfte der CX-60 in seinem Umfeld bald konkurrenzlos sein - bei einer fairen Preisgestaltung erst recht.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 20. August 2022 um 07:37:02 Uhr:
Moin in die Runde. Also bei so manchem hier, bin ich froh, ihm kein Auto verkaufen zu müssen. An was sich hier mit Leidenschaft rumgemäkelt wird. " Mein Auto macht beim Fahren Geräusche, ich stoße mir den Kopf an der Heckklappe, ich habe nicht den Platz, wie in einer S-Klasse... etc. Jetzt weiß ich zumindest, was mein fMH d….
Ich gebe dir da vollkommen Recht und ich möchte mich auch nur ungern als Kunden haben.
Aber eine Sache die ich in einem Forum bemängel und sage das hier ist eins meiner Kritik Punkte heißt ja nicht das ich das dem Händler vorwerfe.
Und meine letzten drei Autos habe ich alle ungesehen gekauft. Und war eigentlich immer mehr als zufrieden und dennoch kann ich dir zu allen Listen an Kritik Punkten geben. Meinen jetzigen Arteon liebe ich, der Wagen fährt sich super. Verbrauch ist okay und je nach Fahrstil gerechtfertigt.
Aber die Probleme und „Fehler“ die er hat und beim Nachfolger bisher wohl nicht geändert wurden. Liessen mich entscheiden mir was neues zu suchen.
Unseren Passat tauschen wir ebenfalls und sind dann auch weg von VW. Ich hoffe das der Mazda und speziell der Wagen und zeigen wie gut es bei anderen geht.
Mir geht es schlicht darum, dass die Heckklappenthematik nun doch wirklich oft genug beschrieben wurde, auch das Platzangebot auf der hinteren Sitzreihe.Das Dinge "bemängelt" werden, die einfach offensichtlich sind. Die Größe ging fast komplett in den Vorderwagen.... ja, weil bisher keine Motoren längs, geschweige denn 6 Zylinder verbaut wurden. Ist doch einfach logisch, dass der größte Teil dort untergebracht wurde.... Man kann sachliche, konstruktive Kritik ja gerne äußern, wie, zu kleine Getränkehalter, zu wenig Auswahl bei vorhandenen Ausstattungsteilen etc. Aber bitte... erst denken, dann kritisieren, dass sollte auch in Foren möglich sein. Genau wie das Thema "Premium" ... es ist ok, wenn man Dinge falsch aufgefasst hat, oder das Thema an sich nicht richtig verstanden hat. Aber dieses ständige darauf rum reiten, es immer wieder aufzuwärmen, macht es nicht interessanter, noch ändert es etwas an den Tatsachen... Das Auto wurde entwickelt, gebaut, und in Betrieb genommen, wie sie es sich erdacht haben, nehmt es, oder lasst es...
Ähnliche Themen
Hier ein Video zum Thema laden.
Aber nicht den Kopf an der Tankklappe anschlagen xD
Zitat:
@Bro74 schrieb am 20. August 2022 um 09:59:56 Uhr:
Mir geht es schlicht darum, dass die Heckklappenthematik nun doch wirklich oft genug beschrieben wurde, auch das Platzangebot auf der hinteren Sitzreihe.Das Dinge "bemängelt" werden, die einfach offensichtlich sind. Die Größe ging fast komplett in den Vorderwagen.... ja, weil bisher keine Motoren längs, geschweige denn 6 Zylinder verbaut wurden. Ist doch einfach logisch, dass der größte Teil dort untergebracht wurde.... Man kann sachliche, konstruktive Kritik ja gerne äußern, wie, zu kleine Getränkehalter, zu wenig Auswahl bei vorhandenen Ausstattungsteilen etc. Aber bitte... erst denken, dann kritisieren, dass sollte auch in Foren möglich sein. Genau wie das Thema "Premium" ... es ist ok, wenn man Dinge falsch aufgefasst hat, oder das Thema an sich nicht richtig verstanden hat. Aber dieses ständige darauf rum reiten, es immer wieder aufzuwärmen, macht es nicht interessanter, noch ändert es etwas an den Tatsachen... Das Auto wurde entwickelt, gebaut, und in Betrieb genommen, wie sie es sich erdacht haben, nehmt es, oder lasst es...
Ich kann nicht mehr sagen als "Amen" und danke für diesen Beitrag 😁
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@Bro74 schrieb am 20. August 2022 um 09:59:56 Uhr:
Ich weiß was du sagen willst, aber ist das Thema Größe im Fond, Kofferraum oder andere Themen nicht ein Thema was auch immer wieder andere neu aufwärmen und man dann seinen Kram dazu beiträgt?
Ich selbst zb übersehe all die Kritikpunkte jeden Tag lieber, weil ich mich freue das Auto zu bekommen. Und diesen von euch beschriebenen „Flair“ oder große Alternative zu den klassischen deutschen Fahrzeugen endlich selbst erleben will. Ich hoffe das all die Probleme mit ausfallenden Infotainment Systemen, knarzenden sitzen und neuerdings knackenden Fahrwerken aufhören und ich sowas nicht neu erleben muss.
Die Videos von Christian Schuster tuen übrigens ihr restliches den Hunger auf das Auto zu steigern. 😉 trotz all meiner Kritikpunkte.
Achso, du bist der Vordenker? Wenn es um zu kleine Getränkehalter für Cola- oder Wodka-Cups ginge - nicht der Kritik wert. Aber hier in so einem Forum kann jeder seine positive oder negative Kritik anbringen. Auch mit noch so langen Ausführungen von dir lasse ich mir das nicht verbiete. Übrigens liest auch Mazda Leverkusen im Forum mit.Zitat:
@Bro74Man kann sachliche, konstruktive Kritik ja gerne äußern, wie, zu kleine Getränkehalter, zu wenig Auswahl bei vorhandenen Ausstattungsteilen etc. Aber bitte... erst denken,
Kann denn keiner mal bitte die Höhe der Heckklappe messen. Evtl. hat die Diskussion dann mal ein Ende.
Ganz ehrlich, wenn jemand 2 Meter groß ist oder großen Bauchumfang hat, sollte sich einen Panzer von Audi, BMW oder Mercedes holen, oder halt mit diesem Luxusproblem des Westens aufhören. Für die meisten Menschen ist der Cx-60 ausreichend groß in jeder Hinsicht.
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 20. August 2022 um 11:30:54 Uhr:
Achso, du bist der Vordenker? Wenn es um zu kleine Getränkehalter für Cola- oder Wodka-Cups ginge - nicht der Kritik wert. Aber hier in so einem Forum kann jeder seine positive oder negative Kritik anbringen. Auch mit noch so langen Ausführungen von dir lasse ich mir das nicht verbiete. Übrigens liest auch Mazda Leverkusen im Forum mit.Zitat:
@Bro74Man kann sachliche, konstruktive Kritik ja gerne äußern, wie, zu kleine Getränkehalter, zu wenig Auswahl bei vorhandenen Ausstattungsteilen etc. Aber bitte... erst denken,
Dann sollte man vielleicht nicht so unnötig, überflüssige, und unsachgemäße Äußerungen posten... nur so als Tipp
Hab gerade das Schuster Video über die verschiedenen Beschleunigungen angeschaut, also wenn der Off-road Modus konstant 50 50 Verteilung hat ist der doch Ideal für eine winterliche Fahrbahn,...denk ich :-)
MT-Rubrik "CX60 Kurze Technikfragen/S.2./Micha_2" berichtete vor Tagen über das öfters erwähnte "metallene Kratzgeräusch!" Jetzt ist er lt. o.a. Bericht in Portugal mit Getriebedefekt liegengeblieben.
Fazit: Wohl ein bedeutendes Technikproblem, angeblich in Leverkusen bekannt! Ich erwarte dazu offene Kommunikation des Herstellers, Nennung des Problems und wie das gelöst wird!
Ich lass mich mal überraschen ob das ein systematisches Problem ist oder nur einzelne Wagen betroffen sind. In jedem Fall sehr unschön und gerade freu ich mich, dass ich meine 2000km Urlaubstour kommende Woche noch mit meinem alten Mazda6 mache. Das darf lieber erstmal geklärt werden.