Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Hat jemand einen Vorschlag, welche Karte man sich am besten für Ladesäulen besorgt?

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 6. August 2022 um 21:14:59 Uhr:

Ganz durchgetreten im Sinne von kickdown, also nach der kleinen Hürde im Pedal oder schon bei normalen Vollgas?

Wie ist denn die reine Elektromotor-Beschleunigung? Kann man damit zügig fahren oder ist das mehr um in der Stadt grad so mitzuschwimmen? 175 PS sollten ja garnicht so träge sein oder?

Lieber HinterhältigMcHeimlichkeit (das ist ja so in ungefähr die Bedeutung bzw. 1:1 Übersetzung deines Namens hier), "Mimimi Micha" zeigt dir einen seiner fünf Finger, du darfst raten welchen...

Zitat:

@Nosche schrieb am 6. August 2022 um 21:20:46 Uhr:

Hat jemand einen Vorschlag, welche Karte man sich am besten für Ladesäulen besorgt?

EnBW im Standard-Tarif

Viele Ladepunkte und guter Preis

Ich habe über meine ADAC Mitgliedschaft ohne Extra Gebühren die EnBW Karte dabei. Bisher konnte ich überall problemlos laden. Allerdings lade ich ja momentan nur den Corsa damit. Den lade ich immer DC, will ja schnell weiter. Kann sein, dass es Anbieter gibt, die evtl mehr AC Säulen im Sortiment haben. Das weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Micha_II schrieb am 6. August 2022 um 20:53:24 Uhr:

Zitat:

@GerdMann schrieb am 6. August 2022 um 17:23:12 Uhr:

Ich bin schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen und Meinung.
Selber bin ich nämlich noch keinen Hybriden gefahren.
Den Turbo-Bums meines Diesels wird der CX60 natürlich im normalen Fahrmodus nicht haben. Das ist schon klar.
Aber ich hoffe, daß ein flottes Davonkommen, z.B an der Ampel, nicht nur beim Kickdown, funktioniert.
Ich freue mich auf dein Bericht und bedanke mich jetzt schon mal dafür

Also irgendwie hat mich das heute auch noch einmal beschäftigt...
Im reine Elektromodus kommt der Verbrenner nur dazu wenn man das Pedal komplett durchtritt.
Im Normalen Modus steht meisten "EV" im Display, wenn man ein wenig mehr Gas gibt kommt der Motor aber dazu.
Im Sportmodus scheinen dann beide kontinuierlich zu arbeiten. Der Wagen spricht dann auch sehr schnell an. Erinnert mich an einen hoch drehenden Sauger der bei hoher Drehzahl am Gas hängt. Schon nice...
Ich liege derzeit durch mein Laden beim Fahren bei 14,6 Litern auf 100 Kilometer. Das sollte man vielleicht nicht dauerhaft so betreiben 😛

In diesem Video werden die Fahrmodi von Pauline, der Mazda-Expertin, auch erklärt.
Ich habe dort mehr dazu erfahren als auf der Mazda-Homepage.
Leider werden dort die Anleitungen auch noch "geheim" gehalten.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar.
https://youtu.be/02HYnbjt8GU

Leider reden die Honks der Pauline immer dazwischen -.-

Zitat:

@Nosche schrieb am 6. August 2022 um 21:20:46 Uhr:

Hat Mazda hier nicht eine Kooperation mit EON? Hier soll es doch für Mazda-Kunden gute Konditionen geben, wenn ich mich vor einiger Zeit im Netz nicht verlesen habe.

Ich habe dienstlich und privat unzahlige Autos gefahren. Eine Betriebsanleitung lag stets ungelesen im Handschuhfach.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 6. August 2022 um 23:11:45 Uhr:

Leider reden die Honks der Pauline immer dazwischen -.-

Du Spinner weißt schon wen Du da als Honk bezeichnest, oder?
Natürlich, wirst Du schon wissen, fährst ja einen MX-5.
Du bist schon klasse...

Das Niveau steigt, ich bin begeistert ;-)

Oha.... Gotteslästerung? Wer sind die "Honks" denn?

Mal ehrlich, das ist fast Kindergartenniveau hier.
Der Jan ist der Besitzer von SPS Motorsport, ein ganz feiner, und seit Jahren eine der Personen die die gesamte MX-5 Scene am meisten unterstützt hat. Sein Laden hatte gerade 10 jähriges.
Wenn du deinen MX-5 NA auf standhaft über 300 PS umbauen willst, dann da. Wenn Du einen V6 einbauen möchtest, dann da.
Es ist schon ein wenig daneben so über Jan und seinen Kollegen zu sprechen. Ich schlage vor dass der liebe Sneaky sich vielleicht mal bei einem der nächsten MX-5 Treffen bei ihm vorstellt ;-)

Jan ist schon Zusammen mit Cindie Allemann und Niki Schelle auf Hatz im Gebirge gewesen, netter Typ.
Hat in den letzten Jahren in der Mazda Ecke sehr viel beigetragen. Allerdings hat er nie eine Excel Tabelle mit Farben und Ausstattungsvarianten der bestellten MX-5 erstellt, das muss man MC Hinterhältig schon zu Gute halten, auch er hat sich extrem verdient gemacht.

War mal nett hier, aber auf solch Unterhaltungen und Diskussionen hab ich null Bock. Bisschen Niveau darf auch hier sein.

Deine Antwort