Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13084 Antworten
Mein Homura mit allen Paketen und Panoramadach fehlt auch noch in der Liste. Bestätigt und kommt noch im August. Wird Anfang September angemeldet.
Habe schon für den Kofferraum die Komplettverkleidung von Carstyler bestellt. Ist die einzige Firma die es schon anbietet. Ist optimal wenn man Hunde im Kofferraum fährt. Dann braucht man auch die Gummimatte von Mazda nicht. Ist nicht billig aber der Kofferraum bleibt wie neu.
Sitzbezüge bietet ab Anfang September die Firma Rau an.
Ich weiß es kommt der Aufschrei warum Sitzbezüge auf den tollen Ledersitzen? Weil mit Arbeitskleidung und extrem viel ein- und aussteigen die Ledersitze nach 5 Jahre Leasingdauer nicht mehr toll sind.
Zitat:
@SvenDerDicke schrieb am 6. August 2022 um 07:46:04 Uhr:
Zitat:
@Cxfrida schrieb am 5. August 2022 um 22:25:38 Uhr:
Genauso ist das . Mein Bruder fährt den Kodiaq , sehr gut ausgestattet . Trotz des wirklich riesigen Raumangebots würde ich meinen CX 5 nicht eintauschen . Welche Ausstattung hat der Kodiaq gegenüber dem CX 60 mehr ???Wie Tom schon geschrieben hatte (warum gelöscht?) fehlen dem CX-60 schon wesentliche Dinge. Neben vielen Kleinigkeiten ist das die fehlende Online-Anbindung des Infotainmentsystems und das DCC, sich er auch der Mehrzonenklimatisierung.
Der Wagen ist ruhig, ja, aber zu hölzern und straff und liegt auch bei weitem nicht so satt auf der Bahn wie ein Kodiaq. Und wenn man mal bei der Autobahn bleibt: Der Kodiaq hat ja nur einen 2.0 Liter Benziner, damit läuft er aber auch 230 km/h und mehr. Mit nur 245 PS.
Und zu guter letzt bietet der CX-60 innen weniger Platz.
Aber wie schon gesagt ist das Auto ok, es ist trotzdem gut, sonst hätte ich ihn ja nicht geholt. Aber von dem angeblichen Premiumanspruch ist der Wagen meileweit entfernt. Ein Stück näher an X3 und Q5 als der CX-5 vielleicht, aber die sind auch obere Mittelklasse in gehobener Qualität. Premium ist hier für mich Range Rover, Aston Martin oder Porsche.
Ist nur meine Meinung und keine Feststellung und keine Religion.
LG
Sven
Mazda hatte/hat nie vor sich mit BMW, Mercedes, Anston Martin, oder Porsche zu vergleichen. Mazda will die asiatische Premiummarke werde, ähnlich, wie es Lexus vorgemacht hat. Weniger Plastik, gute Verarbeitung, besonders gute Zuverlässigkeit und ein Hauch von Luxus. Und das alles zu einem relativ kleinen Preis. Wie kommt man nur darauf, Mazda wolle sich mit Luxusfahrzeugen vergleichen?
Zitat:
@Hildegard schrieb am 6. August 2022 um 08:56:04 Uhr:
…
Habe schon für den Kofferraum die Komplettverkleidung von Carstyler bestellt. Ist die einzige Firma die es schon anbietet. Ist optimal wenn man Hunde im Kofferraum fährt. Dann braucht man auch die Gummimatte von Mazda nicht. Ist nicht billig aber der Kofferraum bleibt wie neu.
…
Vielen lieben Dank für den Tipp. Habe ich auch gerade bestellt. Noch nie was davon gehört, sieht aber sehr hochwertig aus.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 6. August 2022 um 09:22:55 Uhr:
Mazda hatte/hat nie vor sich mit BMW, Mercedes, Anston Martin, oder Porsche zu vergleichen. Mazda will die asiatische Premiummarke werde, ähnlich, wie es Lexus vorgemacht hat. Weniger Plastik, gute Verarbeitung, besonders gute Zuverlässigkeit und ein Hauch von Luxus. Und das alles zu einem relativ kleinen Preis. Wie kommt man nur darauf, Mazda wolle sich mit Luxusfahrzeugen vergleichen?
Das war die Ansage, ebenso wird in fast jedem Review oder Fahrbericht oder Artikel über Mazdas Premiumanspruch berichtet. Auch mein Verkäufer hat das als erstes Premium-Fahrzeug der Marke angepriesen. Und den Hauch von Luxus kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Anton Martin und Porsche sind Fahrzeuge von Premiumherstellern die das Premiumsegment repräsentieren. Luxusfahrzeuge sind hier Maybach, Rolls Royce, Bentley usw.. Da verschieben sich die Begrifflichkeiten.
Also alles gut, oder? Ich bin auch nicht davon ausgegangen dass ich was dramatisch anderes bekomme, vielleicht hatte ich ein wenig mehr erhofft, aber es ist alles im Rahmen für mich.
Ähnliche Themen
Mich kannst du auch noch in die Liste eintragen. Am 02.06. einen Takumi, Rhodium white, mit allen Paketen, ohne Panoramadach, mit AHK bestellt.
Mein Händler konnte mir noch keine Auskunft zu nem Liefertermin geben.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 6. August 2022 um 09:22:55 Uhr:
Zitat:
Wie Tom schon geschrieben hatte (warum gelöscht?) fehlen dem CX-60 schon wesentliche Dinge. Neben vielen Kleinigkeiten ist das die fehlende Online-Anbindung des Infotainmentsystems und das DCC, sich er auch der Mehrzonenklimatisierung.
Der Wagen ist ruhig, ja, aber zu hölzern und straff und liegt auch bei weitem nicht so satt auf der Bahn wie ein Kodiaq. Und wenn man mal bei der Autobahn bleibt: Der Kodiaq hat ja nur einen 2.0 Liter Benziner, damit läuft er aber auch 230 km/h und mehr. Mit nur 245 PS.
Aber wie schon gesagt ist das Auto ok, es ist trotzdem gut, sonst hätte ich ihn ja nicht geholt. Aber von dem angeblichen Premiumanspruch ist der Wagen meileweit entfernt. Ein Stück näher an X3 und Q5 als der CX-5 vielleicht, aber die sind auch obere Mittelklasse in gehobener Qualität. Premium ist hier für mich Range Rover, Aston Martin oder Porsche.
LG
Sven
Die Autopresse hat dies ins Gespräch gebracht und immer wieder betont "Mazda will in die Premiumklasse". Die brauchen immer einen Aufhänger.
Nur weil irgendwer etwas behauptet, muss es ja nicht stimmen. Man kann sich ja auch selbst informieren und dann seine Schlüsse daraus ziehen. Aber egal. Mazda hat sich extrem gemacht in den letzten Jahren, dass ist was zählt. Vor dem Kf hätte ich jedenfalls keinen CX-5 gekauft. Ich bin zuletzt Mercedes gefahren, wenn auch ein älteres Modell, aber bis auf Kleinigkeiten, habe ich da wirklich nichts vermisst. Es kommt immer einwenig mehr ins Fahrzeug. Automatisch abblendende Spiegel, zunächst nur innen, jetzt auch aussen... Sitzlüftung etc. Mazda baut es halt erst ein, wenn es ausgereift ist. Bei BMW hatten diese Spiegel z.B. nach Jahren viele Defekte. Ich bin jedenfalls zur Zeit überzeugt von Mazda. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders. Ich bin gespannt wie es weitergeht, jetzt kommen erstmal 4 Jahre CX-60.
Was mich aber etwas wunderte, sollte der CX-60 nicht, ab zumindest Homura, ein beledertes Handschuhfach haben? Wurde zumindest so vorgestellt ....
Zitat:
@Bro74 schrieb am 6. August 2022 um 10:18:39 Uhr:
Nur weil irgendwer etwas behauptet, muss es ja nicht stimmen. Man kann sich ja auch selbst informieren und dann seine Schlüsse daraus ziehen.
Ja und wo wenn nich in der Presse, beim Händler oder im Netz?
Aber ok, wenn du meinst. So gesehen sind wir alle auch ein wenig naiv ohne Langzeiterfahrung zu kaufen.
Aber seit drum, er fährt, meine Frau kommt gut klar mit ihm, silber sieht gut aus, die Standklima funktioniert richtig gut ( das war auch der Grund warum ich ihn unbedingt laden wollte) und die Sitze sind recht bequem.
Ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub. Danach kann ich mehr zum Wagen sagen. Übrigens ist auch hier wichtig den Wagen mal laden zu können.
LG
Sven
Zitat:
Zitat:
@Cxfrida schrieb am 5. August 2022 um 22:25:38 Uhr:
Genauso ist das . Mein Bruder fährt den Kodiaq , sehr gut ausgestattet . Trotz des wirklich riesigen Raumangebots würde ich meinen CX 5 nicht eintauschen . Welche Ausstattung hat der Kodiaq gegenüber dem CX 60 mehr ???Wie Tom schon geschrieben hatte (warum gelöscht?) fehlen dem CX-60 schon wesentliche Dinge. Neben vielen Kleinigkeiten ist das die fehlende Online-Anbindung des Infotainmentsystems und das DCC, sich er auch der Mehrzonenklimatisierung.
LG
Sven
Ich kann einige deiner Aussagen nicht nachvollziehen und sie kommen zumindest für mich zuweilen von ziemlich oben herab rüber. Auch wenn du das immer wieder relativieren willst mit von …..Ist ja nur meine Meinung und …..hatte nicht mehr vom Fahrzeug erwartet, ist …..ein wenig bewegtes Pool Fahrzeug etc…
Du schreibst dem CX-60 fehlen wesentliche Dinge und viele Kleinigkeiten. Welche genau sind das denn?
Premium in diesem Segment ist für mich und die allermeisten anderen zunächst mal Mercedes, BMW, Audi & Volvo. Von den Asiaten kommen noch Lexus und Genesis dazu.
Daß Mazda da aufschließen will, ist der Anspruch mit dem Sie die Large Plattform und als erstes Model den CX-60 gelaunched haben. Das hat sich nicht nur die Presse zusammen fabuliert… Ob es gelingt einen Fuß in dieses Segment zu bringen, das wird man dann in Zukunft sehen.
Keine Ahnung warum du immer wieder den Vergleich zum Skoda Kodiaq ziehst. Aber der fällt für mich nicht in die oben angeführte Premium Kategorie und ist imho vom Innenraum schon mal gar nicht Premium und ganz sicher nicht besser ausgestattet als der CX-60. Ich würde einfach mal vorschlagen, wir konfigurieren einen CX-60 und einen Kodiaq für 60.000€ und dann schauen wir mal welches Fahrzeug mehr Features hat und besser ausgestattet ist. Da ist der CX-60 der sichere Sieger.
Und dann möchte ich noch auf etwas hinweisen, was insbesondere für Käufer und lange Leasinglaufzeiten wichtig ist. Mazda ist sicher Premium in Bezug auf die Garantie: 6 Jahre und 150.000 KM. Alleine das kostet beim Skoda 1.300€ Aufpreis, und dann habe ich immer noch ein Jahr weniger Garantie.
Ist imho wirklich lächerlich, mit welchen Garantien gerade die deutschen Hersteller ihre teuren Premium Produkte verkaufen… So wenig Vertrauen in die eigene Technik?
Wenn du mit über 200 km/h möglichst komfortabel über die Bahn ballern willst, dann solltest du dir einen Mittelklasse Premium Kombi alla Mercedes E, Audi A6 oder BMW 5er holen. Mit einem SUV liegst du da eher falsch.
Und wie schon andere darauf hingewiesen haben, der CX-60 ist ein PHEV und kein EV Fahrzeug. Also bezgl. Ladetechnik ist er sicherlich Stand der Technik und nicht veraltet. Schau dir mal die Ladeleistung vom aktuellen BMW X3 PHEV an und vergleich ihn mal mit dem CX-60. Der Mazda lädt doppelt so schnell.
Also immer Äpfel mit Äpfel vergleichen….
Ich kenne jetzt dein Problem nicht.
Mittelklasse SUVs sind sicherlich keine Premium Fahrzeuge.
Ich habe den Kodiaq mal als "Vergleich" hinzugezogen da ich ihn A kenne und B er preislich so in der Range liegt.
Also so ganz unter Äpfeln ;-)
Zudem ist er in der Konzernreihenfolge Seat Skoda VW Audi Porsche Bentley gut in einer Stufe einzuordnen. So von Discounter zu Luxus wenn du so willst.
Und ja, wahrscheinlich ist der CX-60 günstiger. Das bedeutet für dich dann was genau? Premium?
Zu der Garantie habe ich wirklich keine Meinung. Umgekehrt könnte man aber auch behaupten das Mazda das wohl nötiger hat da sich die Qualität noch nicht rumgespochen hat. Aber der Langzeitgedächtnis von CX-5 zeigt ja dass die Fahrzeuge qualitativ in Bezug auf die Zuverlässigkeit auf einer Stufe mit dem A6 stehen können.
Und so nebenbei: Ich fahre selbst einen Range Rover. Also auch da habe ich einen ganz guten Vergleich was Premium ist.
Egal, wenn dir das von oben herab vorkam dann sorry, ist nicht so. Ich fahre auch gerne Fiat 500 oder Käfer. Aber das Auto muss halt taugen für seinen Anspruch.
So, und nun bi ich mal weg.
VG
Sven
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 6. August 2022 um 11:04:26 Uhr:
Zitat:
Wie Tom schon geschrieben hatte (warum gelöscht?) fehlen dem CX-60 schon wesentliche Dinge. Neben vielen Kleinigkeiten ist das die fehlende Online-Anbindung des Infotainmentsystems und das DCC, sich er auch der Mehrzonenklimatisierung.
LG
SvenIch kann einige deiner Aussagen nicht nachvollziehen und sie kommen zumindest für mich zuweilen von ziemlich oben herab rüber. Auch wenn du das immer wieder relativieren willst mit von …..Ist ja nur meine Meinung und …..hatte nicht mehr vom Fahrzeug erwartet, ist …..ein wenig bewegtes Pool Fahrzeug etc…
Du schreibst dem CX-60 fehlen wesentliche Dinge und viele Kleinigkeiten. Welche genau sind das denn?
Premium in diesem Segment ist für mich und die allermeisten anderen zunächst mal Mercedes, BMW, Audi & Volvo. Von den Asiaten kommen noch Lexus und Genesis dazu.
Daß Mazda da aufschließen will, ist der Anspruch mit dem Sie die Large Plattform und als erstes Model den CX-60 gelaunched haben. Das hat sich nicht nur die Presse zusammen fabuliert… Ob es gelingt einen Fuß in dieses Segment zu bringen, das wird man dann in Zukunft sehen.
Keine Ahnung warum du immer wieder den Vergleich zum Skoda Kodiaq ziehst. Aber der fällt für mich nicht in die oben angeführte Premium Kategorie und ist imho vom Innenraum schon mal gar nicht Premium und ganz sicher nicht besser ausgestattet als der CX-60. Ich würde einfach mal vorschlagen, wir konfigurieren einen CX-60 und einen Kodiaq für 60.000€ und dann schauen wir mal welches Fahrzeug mehr Features hat und besser ausgestattet ist. Da ist der CX-60 der sichere Sieger.
Und dann möchte ich noch auf etwas hinweisen, was insbesondere für Käufer und lange Leasinglaufzeiten wichtig ist. Mazda ist sicher Premium in Bezug auf die Garantie: 6 Jahre und 150.000 KM. Alleine das kostet beim Skoda 1.300€ Aufpreis, und dann habe ich immer noch ein Jahr weniger Garantie.
Ist imho wirklich lächerlich, mit welchen Garantien gerade die deutschen Hersteller ihre teuren Premium Produkte verkaufen… So wenig Vertrauen in die eigene Technik?
Wenn du mit über 200 km/h möglichst komfortabel über die Bahn ballern willst, dann solltest du dir einen Mittelklasse Premium Kombi alla Mercedes E, Audi A6 oder BMW 5er holen. Mit einem SUV liegst du da eher falsch.
Und wie schon andere darauf hingewiesen haben, der CX-60 ist ein PHEV und kein EV Fahrzeug. Also bezgl. Ladetechnik ist er sicherlich Stand der Technik und nicht veraltet. Schau dir mal die Ladeleistung vom aktuellen BMW X3 PHEV an und vergleich ihn mal mit dem CX-60. Der Mazda lädt doppelt so schnell.
Also immer Äpfel mit Äpfel vergleichen….
Da bin ich ganz und gar bei dir!! Hätte ich nicht besser formulieren können.
Meine Gedanke zu Premium. Es wird immer betont dass Mercedes premium ist. OK bei sehr teuren Exemplaren hat man Features die andere nicht anbieten. aber jetzt mal die Erfahrung meines besten Kumpels der seit Jahren die E Klasse fährt. Der Wagen den er aktuell fährt war 45k € teurer als mein bestellter CX-60. und nun ist in der EKlasse in der letzten zwei Jahren mehrfach das Bordcomputer ausgefallen (zweimal musste Techniker her kommen und den Wagen wie laufen zu lassen). Nun ist der Fakeaspuff irgendwann mal Abgefallen, ein neues Teil kostete ihn dann 70 Euro. Nun ist auf einmal Blinker System rechts komplett aufgefallen und jeder fragt sich wie kann es sein, zuerst hat die Rechte Seite schneller geblinkt als die Linke und bevor seinWerkstatt Termin kam, ging der Blinker hinten gar nicht mehr. Austausch des ganzen LED Elements, sehr teuer aber wenigstens Garantiefall (Auspuff musste er selber Bezahlen). Die Bedienung fast komplett durch Touchelemente, absolut unbequem und nervig! Viel piano black und Überall Fingerabdrücke, das sieht schon gar nicht so premium aus! Und wenn was kaputt geht, kriegt man eine fette Rechnung es sei denn Harantie. ach ja und unzählige Rückrufaktion. Sorry premium ist für mich was anderes. Zuverlässigkeit und Qualität für vernünftigen Preis— dann weiß man, man ist beim premium Hersteller angekommen.
Seit ich gestern im Takumi gesessen bin, bin ich vom Premiumanspruch von Mazda absolut überzeugt. Wenn mal ein paar Kleinigkeiten nicht "Premium" sind dann sollte man einfach mal auf den Preis schauen und sich fragen ob es wirklich den Aufpreis wert ist.
Finde es halt schon interessant, dass man sich hier im Forum nie beteiligt hat und jetzt plötzlich um die Ecke kommt und sagt. Ach übriges ich hab ihn als erster von euch aber er ist eh nix besonderes.
Meine Meinung dazu.
Ich freue mich seit gestern auf jedem Fall noch mehr und kann nur jedem raten sich nicht verrückt machen zu lassen und sich sein eigenes Bild zu machen.
Ich bin seit fast 40 Jahren Mazda Fahrer. Bin fast alle Modelle gefahren und fahre aktuell den CX 5. Mein vorheriger Mazda 6 ist jetzt 13 Jahre alt, Diesel, 280 000 km und hat noch seinen ersten Auspuff, keine Pannen, mein Sohn fährt ihn nach wie vor. Das muss ein anderes Auto erst mal schaffen. Bei den First Dates bin ich den CX 60 probe gefahren, ich habe meinen CX 60 blind im März bestellt und finde das es ein großer Sprung zum CX 5 ist. Angefangen von den Sitzen, Beschleunigung, Straßenlage das Auto macht Spaß und Laune beim fahren. Vor allem braucht man sich kaum umzustellen, wer Mazda fährt steigt ein und kann ihn bedienen. Es ist mir nicht verständlich wenn ich mir das Auto bestelle das ich dann Vergleiche ziehe was bei anderen Autos besser ist. Dann hätte ich mir doch besser das andere Auto bestellt. Mazda liefert, andere Hersteller nicht. Ich habe mir auch verschiedene andere Marken angeschaut weil ich dieses Jahr noch einen Plug In Hybrid wollte. Angefangen von Volvo, Hyundai usw. Die Autos die mir gefallen hätten fand ich vom Preis unverschämt und als der CX 60 rausgekommen ist habe ich ihn sofort bestellt. Als Frühbesteller war der gute Leasingfaktor, ebenso die 0,5 Versteuerungsregel die man noch bekommt super. Ich freue mich jedenfalls mein Auto Anfang September zu bekommen und dann geht es erst mal in den Urlaub nach Italien. Verwandte haben 2021 einen Plug In bei VW bestellt, das Auto ist heute noch nicht lieferbar und wird vermutlich erst nächstes Jahr kommen. Da macht es Mazda deutlich besser.
Ich fahre nun die letzten beiden Jahre V-Klasse. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen brauchte. Die Schiebetüren sind sehr praktisch. In dieser Fahrzeugklasse wäre für mich nur noch der PSA Bus in Frage gekommen. Da alle anderen Hersteller DSG Getriebe verbauen. Die sind für den Gespannbetrieb nicht gut zu gebrauchen und wenig haltbar. Ich hoffe, dass es bei Mazda haltbarer konstruiert ist. Nach 4 Jahren weiß ich mehr. Premium war für mich nicht ausschlaggebend. Ich wollte ein Fahrzeug als Hybrid mit 2to Anhängelast. Das Beste oder nichts bin ich die letzten beiden Jahre gefahren. Dann lieber nichts. Es gibt auch ein paar Vorteile, die für die V-Klasse sprechen. Unter anderem der Verbrauch von meist unter 7 Liter Diesel (außer Kurzstrecke). Für mich ist jetzt premium, wenn ich nur 1x im Jahr in die Werkstatt muss zum Service. Ich habe die Hoffnung, dass es der CX60 schafft.