Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 5. August 2022 um 17:31:55 Uhr:

So wie versprochen mein Bericht zu meinem Erstkontakt mit dem CX-60.

Es war ein weißer Takumi (ich habe ja auch einen Takumi bestellt) und er macht schon von außen eine sehr imposante Figur. Er wirkt einerseits groß aber trotzdem nicht wuchtig. Die Front und der Grill wirken sehr muskulös.

Dann die erste Berührung mit dem Türgriff. Liegt super in der Hand und wirkt wertig. Auch das öffnen der Tür fühlt sich gut an (obwohl die Tür selber gar nicht schwer ist). Ich habe die Tür dann mehrmals auf und zu gemacht um auf das Schließgeräusch zu achten (die Frau am Empfang dachte glaube ich, ich bin etwas bekloppt xD). Was soll ich sagen es hört sich absolut satt an! Absolut nicht blechern oder ähnliches.

Dann der Blick in den hellen Innenraum. Wahnsinn! überhaupt nicht kalt oder steril sondern eher warm und gemütlich. Das Leder ist nicht weiß sondern leicht beige und in Verbindung mit dem hellen Ahornholz sieht das wirklich genial aus. Und durch die Chromteile wirkt es auch kein bisschen altbacken oder ähnliches. Das Panoramaschiebedach macht den Innenraum noch zusätzlich hell und gemütlich.

Dann erstmal das Leder gefühlt. Supersoft und angenehm. Beim reinsitzen war es auf Anhieb bequem und ausreichend gepolstert (von irgendwelchen harten Bauteilen oder sowas merkt man da nichts). Die Sitzverstellung ist sehr, sehr leise im Vergleich zu meinem alten CX-5.

Ich habe mich immer gefragt was die in den Videos mit der guten Sitzposition gemeint haben, jetzt weiß ich was sie meinten. Wenn ich in meinem CX-5 gesessen bin und den rechten Fuß nach vorne gestreckt habe dann war ich quasi direkt am Gaspedal und musste zum bremsen nach links rüber. Im CX-60 ist das anders, hier ist das Gaspedal etwas weiter rechts (gefühlt schon im Mitteltunnel), was wesentlich angenehmer für die Haltung ist. Das Auto ist innen sehr breit und wir hatten super viel Platz, auch auf der riesigen Armlehne. Das Lenkrad ist angenehm dick und schmiegt sich gut an die Hand (habe allerdings auch keine grossen Hände 😉)

An alle die Angst hatten das Auto könnte nicht wertig verarbeitet sein kann ich hiermit beruhigen. Die Verarbeitung ist wirklich der Hammer! Kein vergleich zu meinem alten CX-5, dazwischen liegen Welten!
Die Spaltmaße an der Mittelkonsole sind absolut perfekt. Die Tasten der Klimaanlage und am Lenkrad haben einen guten Druckpunkt und machen ein leises Klickgeräusch so wie es sein sollte. Das Handschuhfach ist nicht beledert aber macht beim öffnen einen sehr guten Eindruck.

Die Displays sind beide sehr Hochauflösend und super abzulesen. Das Head-Up-Display ist etwas kleiner als der Tachodisplay, also wirklich groß 🙂. Hier habe ich leider keinen Vergleich was Schärfe angeht, aber er ist super Ablesbar und ausreichend hell.

Die Bose-Anlage hat einen sehr schönen Klang. Wir haben die Fenster und alles zu gemacht und mal etwas lauter gedreht und es war ein schöner Raumklang vorhanden. Bässe etc. konnte ich nicht testen da nur das Radio lief 😉

Auf der Rücksitzbank hatte ich mehr Platz als im CX-5. Vor dem Verkauf habe ich mich bewusst hinter meinen Sitz gesetzt und den Abstand gemessen. Bin allerdings (nur) 175 cm groß und habe auch in unserem MX-5 keinerlei Platzprobleme.

Der Kofferraum geht mit Fußbedienung auf und öffnet sehr weit nach oben. Der Kofferraum ist mit Teppich ausgekleidet und auch die Ladebodenabdeckung fühlt sich sehr wertig an. Sie liegt satt drin und wackelt nirgends hin und her. Beim schließen der Heckklappe geht alles Butterweich zu und am Schluss gibt es ein leises Klickgeräusch wie bei einer schicken Damenhandtasche. Das wirkt alles sehr robust und sehr Hochwertig.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist war der Dachhimmel am Innenspiegel. Wenn man das Sonnenbrillenfach etwas fester zudrückt gibt oben der Himmel nach und biegt sich nach oben (Evtl. ist das dem Panoramaschiebedach geschuldet.) Beim bedienen der Lichtschalter und Schiebedach merkt man davon aber nichts.

Ich hoffe es war ausführlich genug und ihr könnt mich gerne fragen wenn ihr was spezielles wissen möchtet.

Ich habe zwar Fotos gemacht aber möchte die ehrlich gesagt nicht hochladen, da sie in keinster Weise die Qualität und das Innenraumgefühl wiedergeben können.

Dann gab es noch eine Überraschung als mein Verkäufer meinte, dass ich schon am 13. mein Auto bekommen könnte.

13.August als April Besteller ?

So steht es beim Händler im Computer. Ich frag mich schon welches Schiff es dann sein soll.

Dann muss das Auto auf der Triumph Ace gewesen sein . Das nächste Schiff , die Onyx Ace kommt ja erst am 18. August in Antwerpen an .

Ja stimmt. Wäre natürlich cool 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cxfrida schrieb am 5. August 2022 um 19:09:26 Uhr:

Zitat:

@SvenDerDicke schrieb am 5. August 2022 um 18:39:37 Uhr:

Naja, nein, alles im Rahmen. Ich hatte qualitativ etwas zwischen Seat und Skoda erwartet und bin jetzt auch nicht enttäuscht. Es geht sogar eher in die Richtung Skoda von der Qualitätsanmutung. Da ich den Wagen nicht viel fahre und er so eine Art Poolfahrzeug für die Familie wird reicht das auch vollkommen und liegt preislich auf einem fairen Nivea. Er ist ja recht günstig.
Also passt schon.
Ja, ich hatte das nichtbauf dem Schirm das Mazda da so eine recht alte Ladetechnik verwendet. Und ja, wenn ich irgendwo Mittags einkehren kann er doch mal eine Stunde laden? Warum nicht? Das schadet doch nicht.

Also rein Qualitativ erwarte ich schon etwas mehr als bei Skoda . Da stört mich das viele Hartplastik .
Mein CX 5 ist von der Haptik schon deutlich wertiger . Deshalb erwarte beim CX 60 keinen Rückschritt.

Also das Niveau des Kodiaq erreicht er so ungefähr, auch wenn er bei der Ausstattung natürlich nicht ganz mithalten kann...
Aber da wertet jeder anders.
Für mich sind die pari, der eine dies, der andere das.
Aber mal ganz ehrlich: Premium auf keinen Fall

Zitat:

@SvenDerDicke schrieb am 5. August 2022 um 22:18:30 Uhr:

Zitat:

@Cxfrida schrieb am 5. August 2022 um 19:09:26 Uhr:

Also rein Qualitativ erwarte ich schon etwas mehr als bei Skoda . Da stört mich das viele Hartplastik .
Mein CX 5 ist von der Haptik schon deutlich wertiger . Deshalb erwarte beim CX 60 keinen Rückschritt.

Also das Niveau des Kodiaq erreicht er so ungefähr, auch wenn er bei der Ausstattung natürlich nicht ganz mithalten kann...
Aber da wertet jeder anders.
Für mich sind die pari, der eine dies, der andere das.
Aber mal ganz ehrlich: Premium auf keinen Fall

Genauso ist das . Mein Bruder fährt den Kodiaq , sehr gut ausgestattet . Trotz des wirklich riesigen Raumangebots würde ich meinen CX 5 nicht eintauschen . Welche Ausstattung hat der Kodiaq gegenüber dem CX 60 mehr ???

I'm turning in a well equipped kodiaq 2.0 tsi 4x4 style 2019, wirh ventilated seats etc. for the cx-60. Cx-60 is not a downgrade cosmetically or equipment-wise in my opinion.

But maybe kodiaq 2022 has changed alot. Don't know.

Less room in the trunk and at the back seats, yes, correct.

But still sufficient for me. 🙂

Zitat:

@SvenDerDicke schrieb am 5. August 2022 um 17:06:41 Uhr:

Hallo zusammen,
dann geselle ich mich auch einmal dazu. Ich habe meine Homura heute abgeholt. Nettes Auto.
Bei mir auch das selbe Drama, das gesamte Zubehör incl. Winterräder noch nicht da...
Auch ein Ärgernis: An der Autobahn kann man nicht laden. Das hatte ich nichtbauf dem Schirm.
Sonst gibt es nichts groß auszusetzen, ist ein längerer CX-5 mit Hybrid-Motor.
Freue mich auf die nächsten Monate.
Gruß Sven

Nett ist die kleine Schwester von Schei..... Du willst doch nicht wirklich den CX 60 mit dem Kodiaq auf eine Stufe stellen. Vieleicht meinst du einen anderen Kodiaq als ich? Das Ladesystem vom CX 60 ist auf dem Stand von fast allen anderen PHEVs und nicht veraltert.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 5. August 2022 um 21:50:37 Uhr:

So steht es beim Händler im Computer. Ich frag mich schon welches Schiff es dann sein soll.

Finde das seltsam. Wir haben Mitte März bestellt. Laut meinem Händler in Berlin kommt er erst Anfang Mitte September. Aber gratuliere falls es stimmen sollte 🙂

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Ausstattung. Evtl. hatten sie einen kurzen Engpass mit den Homurateilen und haben nur Takumis gebaut?

.

Hier mal die aktuelle Liste

Bestellliste

Zitat:

@Cxfrida schrieb am 5. August 2022 um 22:25:38 Uhr:

Genauso ist das . Mein Bruder fährt den Kodiaq , sehr gut ausgestattet . Trotz des wirklich riesigen Raumangebots würde ich meinen CX 5 nicht eintauschen . Welche Ausstattung hat der Kodiaq gegenüber dem CX 60 mehr ???

Wie Tom schon geschrieben hatte (warum gelöscht?) fehlen dem CX-60 schon wesentliche Dinge. Neben vielen Kleinigkeiten ist das die fehlende Online-Anbindung des Infotainmentsystems und das DCC, sich er auch der Mehrzonenklimatisierung.
Der Wagen ist ruhig, ja, aber zu hölzern und straff und liegt auch bei weitem nicht so satt auf der Bahn wie ein Kodiaq. Und wenn man mal bei der Autobahn bleibt: Der Kodiaq hat ja nur einen 2.0 Liter Benziner, damit läuft er aber auch 230 km/h und mehr. Mit nur 245 PS.
Und zu guter letzt bietet der CX-60 innen weniger Platz.
Aber wie schon gesagt ist das Auto ok, es ist trotzdem gut, sonst hätte ich ihn ja nicht geholt. Aber von dem angeblichen Premiumanspruch ist der Wagen meileweit entfernt. Ein Stück näher an X3 und Q5 als der CX-5 vielleicht, aber die sind auch obere Mittelklasse in gehobener Qualität. Premium ist hier für mich Range Rover, Aston Martin oder Porsche.
Ist nur meine Meinung und keine Feststellung und keine Religion.
LG
Sven

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 6. August 2022 um 03:14:10 Uhr:

Hier mal die aktuelle Liste

Hallo, Du wolltest mein Fahrzeug eigentlich auf die Liste schreiben: Homura, Rhodium White mit allem, inkl. PD, bestellt am 19.04. und noch nix gehört!

Sorry ist wohl mit dem anderen Dirk verwechselt worden 😉 Ich trage es noch ein.

Deine Antwort