ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Neuer CUPRA Leon ST 5 Tage alt . Wireless Charger funktioniert nicht. Wurde lt. Auftrag mitbestellt.

Neuer CUPRA Leon ST 5 Tage alt . Wireless Charger funktioniert nicht. Wurde lt. Auftrag mitbestellt.

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. August 2023 um 15:35

Wir haben seit 5 Tagen einen CUPRA Leon ST.

Mit Connectivy Box und Wireless Charger.

Leider funktioniert das laden ohne Kabel nicht. Der Händler meinte am 26. 09. einen Termin zu machen für einen ganzen Tag... Hat jemand das gleiche Problem , oder noch besser , eine adäquate Lösung...

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. August 2023 um 18:42

Danke für eure Hilfe..

Zitat:

@leachim60 schrieb am 29. August 2023 um 20:40:35 Uhr:

Ladeschale kannst vergessen - schadet nur dem Handyakku - abschalten

Geht ja leider nicht... habs beim Neuen extra nicht bestellt

Ich nutz es für Tempo oä - mein 14pro hat dann quer super Platz und seh das volle Display- falls benötigt….

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 29. August 2023 um 20:58:34 Uhr:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 29. August 2023 um 20:40:35 Uhr:

Ladeschale kannst vergessen - schadet nur dem Handyakku - abschalten

Geht ja leider nicht... habs beim Neuen extra nicht bestellt

Wir haben es beim 2ten Formentor auch bewusst nicht mitbestellt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das beim VZ5 wahrscheinlich auch nicht bestellt...

Aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Soweit ich verstanden (und mittlerweile auch getestet habe) stammt die Hitzeentwicklung (zumindest auf meinem IPhone 11 Pro Max) vom Wireless Carplay und nicht vom QI Charger. Ich nutze deswegen normalerweise nur die Telefonverbindung via Bluetooth und aktiviere CarPlay njr bei Bedarf. Der QI Charger erfüllt bei mir seinen Zweck recht problemlose....

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 29. August 2023 um 18:27:04 Uhr:

@tkoehler78 Das sind sicher Smileys, die nicht korrekt dargestellt werden können.

@SpessartCupra Dann bleibt dir eh nichts weiter übrig, als beim Händler prüfen zu lassen. Aber wegen des (eh so gut wie sinnfreien weil zu langsam, heiß und wackelnden) Wireless Charger vergeht dir schon die Lust am der kompletten Marke? Ohje.

Kann ich so bestätigen. Mein Ateca hat kein drahtloses Apple Car Play, deshalb liegt mein iPhone immer am Kabel angeschlossen in der Ladezone. Wird quasi "doppelt" geladen, was aber glaube ich nicht funktioniert. Wenn ich mal kein Car Play an habe, kann ich nur bestätigen, dass das Handy sehr sehr langsam lädt und auch gut warm werden kann...

Ich muss sagen, bisher hatte ich noch kein Auto, in welchem das ohne Probleme und einigermassen fix ging... Wobei ich das Gefühl hatte, dass es in meinem alten Leon 5F etwas schneller ging.

Zitat:

@chrisfa schrieb am 30. August 2023 um 07:05:52 Uhr:

Soweit ich verstanden (und mittlerweile auch getestet habe) stammt die Hitzeentwicklung (zumindest auf meinem IPhone 11 Pro Max) vom Wireless Carplay und nicht vom QI Charger. Ich nutze deswegen normalerweise nur die Telefonverbindung via Bluetooth und aktiviere CarPlay njr bei Bedarf. Der QI Charger erfüllt bei mir seinen Zweck recht problemlose....

Bei meiner Frau ihrem IPhone 11 Pro Max gibt es auch keine Probleme beim Laden. Auch ältere IPhones von Bekannten lassen sich gut laden. Die Ladeprobleme fangen erst ab IPhone 12 an. Meinen Samsung S20+ kann ebenfalls problemlos geladen werden.

Also mein S22 Ultra lädt zwar auch, wird aber, wie andere schon beschrieben haben, ganz schön warm. Hab dazu eigentlich auch immer AA am laufen.

Und das sollte ja normal beides laufen, ohne übermäßiges aufheizen.

Zitat:

@Nico310 schrieb am 30. August 2023 um 09:36:49 Uhr:

Zitat:

@chrisfa schrieb am 30. August 2023 um 07:05:52 Uhr:

Soweit ich verstanden (und mittlerweile auch getestet habe) stammt die Hitzeentwicklung (zumindest auf meinem IPhone 11 Pro Max) vom Wireless Carplay und nicht vom QI Charger. Ich nutze deswegen normalerweise nur die Telefonverbindung via Bluetooth und aktiviere CarPlay njr bei Bedarf. Der QI Charger erfüllt bei mir seinen Zweck recht problemlose....

Bei meiner Frau ihrem IPhone 11 Pro Max gibt es auch keine Probleme beim Laden. Auch ältere IPhones von Bekannten lassen sich gut laden. Die Ladeprobleme fangen erst ab IPhone 12 an. Meinen Samsung S20+ kann ebenfalls problemlos geladen werden.

Kann ich so nicht bestätigen: mein Ex iPhone SE und das iPhone 12mini meiner Frau werden gegrillt (schalten dann wg. Überhitzung ab) oder laden schlecht/nicht.

Abschalten der Ladeschale geht nicht, weil der Händler sich nicht traut. Er weiß nicht, welche Fehler dann auftreten etc.. ist halt von Cupra nicht vorgesehen :rolleyes:.

Mein aktuelles 13‘er lege ich daher verkehrt herum in die Schale.

Und ob mit oder ohne Carplay: die Geräte werden heiß oder laden schlecht bis gar nicht.

Im Ibiza funktioniert das dagegen problemlos.

Genau wie auf den 15€ Ladeschalen von Amazon ;).

Könnte man nicht eine zweite Schale 3D drucken, die dick genug ist, um das QI laden zu unterbrechen und das Handy dennoch zu halten?

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 30. August 2023 um 23:04:11 Uhr:

@Nico310 schrieb am 30. August 2023 um 09:36:49 Uhr:

Abschalten der Ladeschale geht nicht, weil der Händler sich nicht traut. Er weiß nicht, welche Fehler dann auftreten etc.. ist halt von Cupra nicht vorgesehen :rolleyes:.

Die Ladeeinheit wird doch, wie so alles andere auch, eine der Stecker haben. Kann man den nicht "einfach" abziehen? \_(?)_/

Ja, aber dazu muss die halbe Mittelkonsole raus :/

Cupra könnte auch einfach eine an/aus Option im infotainment bieten.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 31. August 2023 um 12:02:16 Uhr:

Cupra könnte auch einfach eine an/aus Option im infotainment bieten.

Das wäre wohl mit Abstand sie sinnvollste Möglichkeit, denn nicht jeder möchte sicher einzig und ausschließlich das Smartphone laden bzw. das Fach zur dessen Ablage nutzen.

Ich trau mich gar nicht da meine Geldbörse reinzulegen, da die induktive Einheit mir sonst sicher die Bankkarten unbrauchbar macht.

Übrigens der neue Skoda Superb bekommt die aktuellste Wireless Charging Schale, die mit 15W deutlich mehr Ladeleistung bietet aber viel spannender: sie wird aktiv gekühlt

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 31. August 2023 um 15:43:44 Uhr:

... aber viel spannender: sie wird aktiv gekühlt

Wasserkühlung? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Neuer CUPRA Leon ST 5 Tage alt . Wireless Charger funktioniert nicht. Wurde lt. Auftrag mitbestellt.