Neuer Corsa E?
Hallo zusammen!
Weiß jemand von euch, wann Opel einen neuen Corsa plant? Den D gibts ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁
354 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Die Geschwindigkeiten wo man mit einem 6. Gang sparen könnten, haben zumindest in dieser Fahrzeugklasse einen sehr geringen Anteil am Gesamtprofil...
Die Zeiten, als Kleinwägen nur dafür geeignet waren, mal schnell um den Block zu fahren oder höchstens zum nächsten Supermarkt, sind vorbei. Auch von einem Adam oder Corsa wird heutzutage Komfort auf allen Straßen, also auch Autobahnen, erwartet. Ein Getriebe, das alltagstauglich abgestimmt ist, gehört da definitiv dazu - sei es mit 5 oder 6 Gängen.
Wer beschleunigen will, kann zurückschalten. Aber wer entspannt bei niedriger Drehzahl fahren will muss mit dem vorlieb nehmen, was das Auto eben anbietet. In dem Sinne bin ich für längere Getriebeübersetzungen auch bei kleineren Benzinern!
Opel und VW verzichten auf ein Sechsganggetriebe
Auf Spezialreifen rollt auch der Volkswagen. Seine Pneus (185/60 R15) sind rollwiderstandsoptimiert, aber breiter als die des Rivalen. Zudem bietet der VW Polo serienmäßig eine gut funktionierende Start-Stopp-Automatik, die den Motor abschaltet, wenn der Wagen steht, und die erfahrungsgemäß vor allem im Stadtverkehr den Konsum messbar um einige Zehntelliter reduziert. Dagegen verzichten beide Konkurrenten auf ein Sechsganggetriebe. Es könnte den Konsum zwar in der Praxis sehr wohl weiter verringern, hätte aber auf den im ECE-Prüfstandslauf ermittelten Normverbrauch keinen positiven Einfluss. Allein das ist für die Autohersteller Grund genug, sich die Mehrkosten von geschätzten 50 Euro zu sparen. Schade.
Die meisten Kunden wollen nunmal sparsam fahren... nicht unbedingt mit möglichst geringer Drehzahl auf der linken Spur heizen.... da wäre aber eh wieder die Frage in wie weit ein kleiner Motor in der Lage wäre das zu leisten...
Kann man diesen Satz:
"In den ersten beiden von insgesamt vier Stufen kommt dabei der Opel ADAM zum Einsatz, für die Stufen drei und vier ist die kommende Modellgeneration des Opel Corsa in Planung."(Quelle)
als erste offizielle Ankündigung für den neuen Corsa E in spätestens zwei Jahren interpretieren??
Wäre es vielleicht auch vorstellbar, dass Opel mit dem Corsa E und dem 1.6 sidi in der WRC mit mischen will?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Krutschi04
Kann man diesen Satz:
"In den ersten beiden von insgesamt vier Stufen kommt dabei der Opel ADAM zum Einsatz, für die Stufen drei und vier ist die kommende Modellgeneration des Opel Corsa in Planung."(Quelle)als erste offizielle Ankündigung für den neuen Corsa E in spätestens zwei Jahren interpretieren??
Wäre es vielleicht auch vorstellbar, dass Opel mit dem Corsa E und dem 1.6 sidi in der WRC mit mischen will?
Nicht als erste, aber definitiv als weitere ... 😉
oh ! verlieren sie dort tatsächlich schon worte zum zukünftigen corsa, ist ja interessant.
aber so richtig zeitlich abfassen lässt sich daran noch gar nix.
allein mit den 2 jetzt vorgezeigten geht's ja erstmal nächstes jahr los.
Desweiteren hat man es anscheinend auch erstmal bis 2016 abgesteckt, spätestens dann wäre auch der Corsa(-E/"D2"😉 wohl dabei...;o)
Zitat:
Original geschrieben von Krutschi04
Kann man diesen Satz:
"In den ersten beiden von insgesamt vier Stufen kommt dabei der Opel ADAM zum Einsatz, für die Stufen drei und vier ist die kommende Modellgeneration des Opel Corsa in Planung."(Quelle)als erste offizielle Ankündigung für den neuen Corsa E in spätestens zwei Jahren interpretieren??
Da ein Corsa nach R5 Reglement angekündigt ist deutet es darauf hin. R5 ist nämlich Allrad und 1,6l Turbo ala WRC.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Desweiteren hat man es anscheinend auch erstmal bis 2016 abgesteckt, spätestens dann wäre auch der Corsa(-E/"D2"😉 wohl dabei...;o)
Habe den Text so verstanden, dass die ersten zwei Jahre der Adam genutzt wird und in den Jahren 3 und 4 der neue Corsa. Also nicht erst 2016 sondern schon 2014-15
joh, war auch mehr ironisch gemeint.
insbesondere im bezug auf deren äußerungen zum jahr 2016, bis wohin man erstmal das ganze spinnen will.
So (!), ein weiterer Fake darf es mal wieder sein...
http://www.autoexpress.co.uk/vauxhall/corsa/61514/new-vauxhall-corsa
Demnach ist die IAA (Sep`13) wohl zur Präsentation angedacht, dass man sich am AdAM (incl. IntelliLink) orientiert ist ja klar. Aber mehr Kreativität als dieses Zusammengeschustere sollte es doch sein !
Tja, frag ich mich auch. Wenn er bereits in nicht mal einem Jahr auf der Messe stehen soll !(?)
Es könnte wohl vieles über Mule ablaufen, bei minimal oder gar nicht verändertem Radstand/Spurweite.
Der fährt dann ohne Aufsehen an dir vorbei !
Und alles weitere hermetisch abgeriegelt auf eigenem Testgelände...
Über solche Fakes könnte ich mich langsam aufregen weil manche auch noch glauben er sieht dann wirklich so aus...