Neuer Corsa E?

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch, wann Opel einen neuen Corsa plant? Den D gibts ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre.

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁

354 weitere Antworten
354 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Somit ist ein Corsa E 2014 ausgeschlossen! Maximal kann (2014?) ein großes Facelift kommen, also ein Corsa "D2". Der Corsa E kommt frühestens Ende 2016!

Und das kannst du alles daraus schließen? Wow...

Ich habe da Null hineininterpretiert. Vielleicht hat sich Opel falsch ausgedrückt, aber Opel schreibt offiziell, dass die nächste Kleinwagen-Fahrzeuggeneration (= Corsa E) frühestens Ende 2016 kommen soll.

Zitat:

Ich habe da Null hineininterpretiert. Vielleicht hat sich Opel falsch ausgedrückt, aber Opel schreibt offiziell, dass die nächste Kleinwagen-Fahrzeuggeneration (= Corsa E) frühestens Ende 2016 kommen soll.

10 Jahre Bauzeit Corsa D ?

Zitat:

Ich stimme dir insofern zu/bzw. hab es selbst ja in die richtung auch schon

gemutmaßt

/angeführt an hand dieser meldung + angaben.

ABER ist es halt doch eine Interpretation bei dieser "dünnen faktenlage", denn dort steht nicht konkret: Der Corsa-E kommt Ende 2016.

Sondern es werden 4 Projekte umschrieben, worin sich eines für den Corsa(-E) herausdeuten lässt + die Aussage das eines/dieser Projekte gegen Ende 2016 frühstens kommen wird.

Und bei den bisherigen Modellstarts: Corsa-D (2006), Insigna (2008), Astra (2009), Meriva (2010)...ist es auch eine weitere freie Interpretation/Mutmaßung, dass es den Kleinsten in dieser Auflistung als erstes, Ende 2016 treffen könnte.

ZUVOR
freilich davon uneingenommen noch (weil längstens von diesen PSA Anbandelungen in Gang gesetzt):

Insignia Facelift, 2013
Meriva Facelift, 2013...14

UND
weil es mit der o.a. Corsa-E/2016-"Geschichte" noch allzu lange dauern würde (/wird), wäre ein nochmaliges/größeres/technisches Facelift zuvor wohl angesagt.
2014 also auch eine Zahl in Verbindung mit dem Corsa-D2,...

Ähnliche Themen

Glaube ich nicht das der Corsa E in in 2016 kommt,wäre eine zulange Bauzeit für den D

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Glaube ich nicht das der Corsa E in in 2016 kommt,wäre eine zulange Bauzeit für den D

Der Corsa A wurde 12 Jahre gebaut, Corsa B 8 Jahre, Corsa C 7 Jahre, Corsa D 6 Jahre bis heute

Durchschnitt ~8-9 Jahre, also kommt der E 2014/15 🙂

Ne, alles Quatsch!

Also das Design des Corsa D finde ich noch immer sehr aktuell und besser als die meisten anderen Kleinwagen.

Solange der Corsa immer wieder auf den neuesten technischen Stand gebracht wird braucht es meiner Meinung nach kein E.

Vor 2014 werden wir auf jeden Fall keinen Corsa E sehen!

Gruß Moly

Ich denke auch, dass der Corsa ja noch echt frisch und modern wirkt. Und wenn man einfach nur Detailverbesserungen vornimmt, die man als Kunde merkt ist mir das tausendmal lieber als für Milliarden eine neue Plattform aus dem Boden zu stampfen, wovon ich bei der direkten Nutzung nicht viel merke...
Und mit einem großen Facelift kann man ja auch große Baugruppen wie Amaturentafel etc. überarbeiten...

Das ganz moderne und junglich-dynamisch repräsentiert ja der ADAM perfekt- so hat man 2 Modelle die sich ergänzen ohne zu konkurieren.

Wenn man Auto Motor & Sport glauben soll, dann soll der nächste Corsa 2014 kommen. Und die Bilder gefallen mir persönlich.

naja, ungesehen: die können noch nicht wirklich viel/gescheites darbieten,
aber für ein paar zeilen gefasel+gefake reicht es immer (alle 2 wochen...;o)

Zitat:

Original geschrieben von locotus69

Wenn man Auto Motor & Sport glauben soll, dann soll der nächste Corsa 2014 kommen. Und die Bilder gefallen mir persönlich.

Den Artikel mit den Bildern gibt es in abgänderter Form bestimmt schon zwei Jahre. Da gebe ich mal gar nichts drauf.

Der Adam wird heute von verschiedenen Zeitungen für sein Infotainment und das gut verarbeitete Cockpit gelobt. Also rein damit in den Corsa. Der 1.4 Litermotor mit dem alten Fünfganggetriebe wird hingegen zerrissen. Raus damit auch im Corsa und rein mit dem 1.0 Turbo und am besten auch noch ein 1.2 Turbo. Etwas Scheinwerferrkosmetik und etwas gehärteter Stahl an einigen Stellen der Karosserie und fertig ist der neue Corsa d 2.0. Preise ab 9000€, weil Werke nicht umgebaut werden müssen und die Entwicklungskosten gegen 0€ pro Stück gehen.

Auf

www.autozeitung.de

gibts ein neues Bild zum neuen Corsa, siehe unten. Und die 2 kurzen Texte dazu:

Zitat:

Opel Corsa 2014
Der kleine Rüsselsheimer soll so schick und fein ausstaffiert werden wie ein VW Polo – und außerdem klar leichter sein als das aktuelle Modell. Zudem erhält er ganz neue Sparmotoren. Deutscher Verkaufsstart ist im Frühjahr 2014 – wir zeigen schon mal die neue Designrichtung

Zitat:

Und alle Achtung: Im November nächsten Jahres will Opel schonden neuen Corsa zeigen, der im Frühjahr 2014 bei uns ist und auf der modifizierten GM-Plattform Gamma basiert. Der Kleine soll viel feiner und gleichzeitig leichter werden. Er kommt wieder als Drei- und Fünftürer und nutzt die neuen Benzin-Direkteinspritzer – 1,0-Liter-Dreizylinder, 1,6-Liter-Vierzylinder. Die Diesel? Eine ganz neue Generation aufgeladener 1,6-Liter-Vierzylinder mit Einspritzdrücken von bis zu 2000 bar.

Würde bedeuten: Bestellstart schon in ca. einem Jahr! Wär natürlich super, wenn das stimmt und die Meldung "nächste Generation frühestens Ende 2016" von Opel im Oktober ein Fehler war.

Corsa-2014

Zitat:

Auf www.autozeitung.de gibts ein neues Bild zum neuen Corsa, siehe unten. Und die 2 kurzen Texte dazu:

Zitat:

Zitat:

Opel Corsa 2014
Der kleine Rüsselsheimer soll so schick und fein ausstaffiert werden wie ein VW Polo – und außerdem klar leichter sein als das aktuelle Modell. Zudem erhält er ganz neue Sparmotoren. Deutscher Verkaufsstart ist im Frühjahr 2014 – wir zeigen schon mal die neue Designrichtung

Zitat:

Zitat:

Und alle Achtung: Im November nächsten Jahres will Opel schonden neuen Corsa zeigen, der im Frühjahr 2014 bei uns ist und auf der modifizierten GM-Plattform Gamma basiert. Der Kleine soll viel feiner und gleichzeitig leichter werden. Er kommt wieder als Drei- und Fünftürer und nutzt die neuen Benzin-Direkteinspritzer – 1,0-Liter-Dreizylinder, 1,6-Liter-Vierzylinder. Die Diesel? Eine ganz neue Generation aufgeladener 1,6-Liter-Vierzylinder mit Einspritzdrücken von bis zu 2000 bar.

Würde bedeuten: Bestellstart schon in ca. einem Jahr! Wär natürlich super, wenn das stimmt und die Meldung "nächste Generation frühestens Ende 2016" von Opel im Oktober ein Fehler war.

Ist doch klar das man den Corsa D keine 10 Jahre bauen wird,da wäre die Ablösung in 2014 genau richtig,denn die anderen Hersteller haben dann ja alle schon ihre neuen Modelle am Start.

Zitat:

Auf www.autozeitung.de gibts ein neues Bild zum neuen Corsa, siehe unten. Und die 2 kurzen Texte dazu:

Das Bild hat schon ziemlich viele Ähnlichkeiten mit dem aus der niederländischen Autoweek. Der Kühlergrill ist etwas anders, aber die Seitenpatie ist fast gleich.

Wenn es wirklich die Gamma-Plattform ist, dann handelt es sich wohl doch um einen Corsa D 2.0, den man vielleicht E nennen wird. Soweit ich weiß basiert der Corsa D doch auch auf der Gamma Plattform( ?bei Wikipedia steht etwas von Punto3-ZFA199/GM-SCCS-Plattform?). Wenn das Gewicht wirklich merklich fallen sollte und man den Innenraum aus dem Adam nimmt, könnte es wie schon häufiger gesagt funktionieren.

Gefällt mir. Ich glaube ich muss schon mal anfangen zu sparen. 🙂

Ein bisschen abspecken tut gut, aber beim Corsa bleibt es sich noch im Rahmen mit dem Mehrgewicht ggü. den Konkurrenten.

5fb00266-a547-4edf-90a1-cefa2059a9be

*5-türig

.

Corsa 1.2 [51kW]

Polo 1.2 [44kW]

Fiesta 1.2 [44kW]

208 1.0 [50kW]

Clio 1.2* [54kW]

Gewicht in kg

1120

1067

1036

1110

1055

Zitat:

Original geschrieben von Krutschi04

Wenn es wirklich die Gamma-Plattform ist, dann handelt es sich wohl doch um einen Corsa D 2.0, den man vielleicht E nennen wird. Soweit ich weiß basiert der Corsa D doch auch auf der Gamma Plattform( ?bei Wikipedia steht etwas von Punto3-ZFA199/GM-SCCS-Plattform?). Wenn das Gewicht wirklich merklich fallen sollte und man den Innenraum aus dem Adam nimmt, könnte es wie schon häufiger gesagt funktionieren.

Der Corsa D basiert auf der Gamma-Plattform SCCS. Der Meriva B übrigens auch (LWB SCCS). Diese SCCS Plattform ist aber eine Gemeinschaftsentwicklung von Opel/Fiat. Die neue Gamma-Plattform die der Corsa E haben soll ist eine komplett andere (ich glaube das soll eine überarbeitete Gamma II sein)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ein bisschen abspecken tut gut, aber beim Corsa bleibt es sich noch im Rahmen mit dem Mehrgewicht ggü. den Konkurrenten.

Viel zu schwer ist er nicht, aber 50kg weniger wäre schon nicht verkehrt. So siehts bei den großen Dieseln aus (+ zum Vergleich der neue Leon):

37c51d10-f79f-4995-b3a4-438ff72d5422

*5-türigEdit: überarbeitet

.

Corsa 1.7 CDTI [96kW]

Polo 1.6 TDI [77kW]

DS3 1.6 e-HDi [84kW]

Leon 2.0 TDI* [110kW]

Gewicht in kg

1298

1165

1256

1305