Neuer Corsa E?

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch, wann Opel einen neuen Corsa plant? Den D gibts ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre.

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁

354 weitere Antworten
354 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hectux

Der Corsa 5 Türer wird wohl weiterhin wegen der besseren Platzverhältnisse gekauft werden. Den Corsa 3 Türer fand ich schon immer nicht schön und verdammt unpraktisch.

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Mal davon abgesehen, dass deine Aussage extrem subjektiv ist.

Ich empfinde den Corsa D 3-Türer immernoch als den schönsten Kleinwagen, der momentan auf dem Markt ist.

Und mit 4 Meter Länge (der 5-Türer ist nur wenige Zentis länger) ist mehr als genug Platz vorhanden. Klar, 2 Türen mehr sind bequemer, aber vom reinen Ladevolumen minimaler Unterschied. Die Optik des 3-Türers ist auf jeden Fall um mehrere Welten besser als die vom 5 Türer. Es werden vom Corsa definitiv mehr 3 Türer verkauft als 5 Türer, Letzere werden eher von der älteren Generation bevorzugt.

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

...
Und mit 4 Meter Länge (der 5-Türer ist nur wenige Zentis länger) ist mehr als genug Platz vorhanden. ....aber vom reinen Ladevolumen minimaler Unterschied. ...

nix länger, nix Ladevolumen-Unterschied.

mehr illusion als die wahre faktenlage...;o)

3999mm-3-und-5-tuerer

Breite ohne Außenspiegel [mm] 5Türer 1737 3 Türer 1713.........😁

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

nix länger, nix Ladevolumen-Unterschied.

mehr illusion als die wahre faktenlage...;o)

Danke Flex, damit dürfte die Aussage von Hectux nun endgültig widerlegt sein.

Gruß Moly

Ähnliche Themen

Ok. Dann ist wohl tatsächlich fast alles gleich. Zwei Türen mehr und die nicht so subjektiv abfallende Dachlinie finde ich aber etwas besser. Was mir beim 3-Türer nie gefiel, war das noch kleinere Seitenfenster hinten. Ich fänd's besser, wenn man es näher an der Dachlinie hätte laufen lassen.
Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich bin wohl einer der wenigen unter 50 jährigen, der die Heckansicht und vor allem Scheinwerferform des 5 türers schöner findet.

Ich finde den 5T eigentlich nicht schöner aber wesentlich bequemer und übersichtlicher.

Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁

Hast absolut recht ! Von daher wollen wir mal schaun was der Corsa-E so aufzeigt (sollte !)!

Wenn man z.B. den neuen Renault Clio bet(r)achtet, als auch schon zuvor der Peugeot 208, dann ist Infotainement im Tablet-PC-Format wohl gang und gäbe.

Gerade hier könnte der Corsa-E sich dann auch über das, sorry, profane Doppel-DIN-Ding in niederer Bauart vom AdAM hinwegsetzen.

Und sowieso, bei den Kunststoffen ähnlich Meriva-A zu -B, den Aufstieg zu "wertigerem" zelebrieren.

Vielleicht überrascht uns GM/Opel auch mit dem E-Assist aus dem Konzernregal.
Nur, über die 4m sollte der Corsa-E bitte nicht gehen, als auch beim Gewicht darf eigentlich nix mehr hinzukommen !

Ja, beim Gewicht sollte vielmehr reduziert werden. Fast alle Hersteller arbeiten erfolgreich daran, die "Gewichtsspirale" umzudrehen.
Die aktuelle Länge passt m.M.n so, bitte nicht mehr länger.
AGR-Sitze werden sicher angeboten, Flexfix ebenso wieder.
Aber bis 2014 ist noch reichlich Zeit...vielleicht gibt es bald eine Studie als Aperitif zu bestaunen; ich denke da an Genf 2013.

ja genau, so'n appetizer dort wäre nicht verkehrt !

dem erfolgreichen umdrehen der gew.-spirale, naja, da hat zuletzt der 208'er auch mehr versprochen als es sich in vgl-tests dann nachgewogen zeigte...
aber sicherlich muß opel da schon darauf achten, die jetzigen generationen (insignia, meriva, astra + co) sind da keine leuchtenden vorbilder.

Hey,

hab im Internetz ein paar Zeichnungen vom möglichen nächsten Corsa E gefunden.
Inspiriert wurde der Zeichner anscheinend vom "Flextreme GTE".
Mir persönlich gefallen sie ganz gut. Was haltet ihr von dem Design?

gruss Andrej

sieht aber aus wie der Adam, oder?
Breiter Grill, hohe Scheinwerfer, Heckbereich, auch von der größe her...

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

sieht aber aus wie der Adam, oder?
Breiter Grill, hohe Scheinwerfer, Heckbereich, auch von der größe her...

Ich kann mir gut vorstellen, dass der neue Corsa sich aus Astra GTC und Adam zusammensetzen wird und Designmerkmale wie die beiden Sicken in der Seite aufgreifen wird.. Ob didi Lust hat mal ein GTC-Adam zusammenzubasteln? 🙂 😁

der AdAM hat mir jetzt schon geradezu enttäuschend zuviel GTC-Merkmale:
Flanke mit "Shockwave", heckklappe mit opel-emblem zur entriegelung,...

für den corsa bitte was erfrischend neues !

Naja die Falte haben ja alle neuen Opel geerbt. Der Corsa E könnte die auch noch bekommen oder sie denken sich bis dahin etwas neues aus.
Die Entriegelung am Emblem ist ja schon etwas gewöhnungs bedürftig. Wer das nicht weiß kann eine Weile suchen.😉

Aber sonst ist der Adam doch erfrischend anders. Hier und da etwas abgeschaut vielleicht aber das stört mich überhaupt nicht.

Er wird wohl aus alten und neuen Design bestehen. War beim Corsa D denke ich ähnlich.

Deine Antwort