Neuer Corsa E?
Hallo zusammen!
Weiß jemand von euch, wann Opel einen neuen Corsa plant? Den D gibts ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Jedes Mal freue ich mich auf Neuigkeiten über den Corsa E.. und dann folgt hier eine Diskussion über den Corsa D 3- und 5-Türer .. 🙁
354 Antworten
In Anbetracht dessen, dass Opel mehr Gleichteile verbauen sollte, um preislich wettbewerbsfähig zu bleiben und wieder an den Autos zu verdienen, sollte man keine Experimente mit anderen Türgriffen, Entriegelungen etc. machen.
Ich fände es auch legitim wenn Opel z.B. für Meriva, Corsa und Astra Elemente wie Scheinwerfer identisch verbaut.... Damit wird auch ein LED- Lichtsystem renatbler....
Die Differenzzierung kann man noch ausreichend über andere Designelement vornehmen, die nicht so eine hohe Entwicklungs- und Fertigungstiefe haben und "keine" weiteren Funktionen außer Design zu erfüllen haben- wie z.B. die Karosserieaußenhaut...
Sogar bei Audi unterscheiden sich die Schweinwerfer (geringfügig)! Die sind unerlässlich, um einem Auto einen bestimmten Charakter zu verleihen. Es gibt unter dem sichtbaren Blech genug Gelegenheiten, Gleichteile zu verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Stippo
Sogar bei Audi unterscheiden sich die Schweinwerfer (geringfügig)! Die sind unerlässlich, um einem Auto einen bestimmten Charakter zu verleihen.
Was für einen Charakter? 😰
Das ist ein reines Sonderzubehör, welches lediglich den Nutzwert des Fahrzeugs erhöht. Die einzigen Unterscheidungsmerkmale sind Traglast und Wurfweite.
Bitte saut hier nicht so rum. 😁
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
April 2014...
http://www.autoevolution.com/.../...ll-corsa-details-emerge-48395.html
"..back to 400,000 sales in Europe...It will be about 50 kg (110 lbs) lighter...."
http://www.autoevolution.com/.../...ll-corsa-details-emerge-48395.html
"..including 3- and 4-cylinder units with displacements of between 1- and 1.4-liter. In addition to that, the Corsa will also get a 1.6-liter oil burner, which is currently under development...while the standard gearbox is expected to be a six-speed manual.."
Hust,hust........,
das ist das was Ford seit einigen Monaten schon anbietet, ich sag nur Ecoboost................
Warten wir mal ab was da herauskommt.
Hier eine Google Übersetzung
Opel und Vauxhall bereiten, geben uns eine neue Generation der B-Segment-Corsa, mit dem Fahrzeug auf die Produktion im April 2014 und nun die ersten Details des Fahrzeugs werden allmählich geben.
Der neue Corsa wird ein Design aus, dass der mad-looking Astra GTC inspirieren und damit dies auf die dynamischen Stilelemente des aktuellen Modells zu bauen. Darunter, wir holen GM Gamma II Plattform, die bereits für den Chevrolet Aveo verwendet wurde und wird auch mit der Mokka kompakte SUV geteilt werden. Obwohl der Plattform Dimensionen angepasst werden kann, wird der Corsa nicht zu erwarten, in der Größe zu viel wachsen.
Der größte Teil der technischen Entwicklung für den neuen Corsa wird ein Teil in Europa stattfinden, um sicherzustellen, dass das Auto die europäischen Anforderungen der Kunden erfüllt. Doch die genannten Stahl-Plattform von koreanischen arm GM, die auch schuf die ursprünglichen Design-Skizzen erstellt wurde, wird dieser durch die Firma European Design-Team analysiert werden.
Der Corsa E (dies ist der interne Code) kommen wird, um eines der größten Probleme der heutigen Generation zu beheben - das Fehlen von hochmodernen Kraftwerken. So wird das Auto mit dem Autobauer frisches Kleine Gasoline Engine (SGE) Bereich begabt sein, damit auch 3 - und 4-Zylinder-Einheiten mit Verschiebungen zwischen 1 - und 1,4-Liter. Darüber hinaus wird der Corsa auch einen 1,6-Liter-Ölbrenner, die derzeit in der Entwicklung.
Der neue Corsa wird leichter und alle Versionen eine Start-Stopp-System verwenden, während die Standard-Getriebe wird voraussichtlich ein Sechsgang-Schaltgetriebe, mit all diesen Maßnahmen gesetzt, um das Auto effizienter.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
...
Hier eine Google ÜbersetzungOpel und Vauxhall bereiten, geben uns eine neue Generation der B-Segment-Corsa, mit dem Fahrzeug auf die Produktion im April 2014 und nun die ersten Details des Fahrzeugs werden allmählich geben.
...
Das kann man sich nicht antun...da les ich lieber die englische Version XD
EDIT: so besser?...
Sinnvoller wäre es gewesen du hättest den Text dann vernünftig übersetzt anstatt die verunglückte Googleübersetzung noch komplett zu zitieren, was in diesem Forum sowie so eine Unsitte ist.
Ellenlange Texte zitieren und drunter 3 Worte schreiben, welchen Sinn hat das, erklärt es mir.......
Zitat:
EDIT: so besser?...
Schön das du den Text nachträglich gekürzt hast, aber ich verstehe immer noch nicht warum man den direkt darüber stehenden Text immer komplett zitieren muss,
Die meisten User hier sind doch noch jünger und haben den vorherigen Text noch gerade gelesen da steht der selbe Text in kompletter Länge wieder da und darunter steht als Antwort dann eine kurze Antwort..........
Hallo
Ich glaub das liegt daran das die Leut keine Lust haben die 2 cm weiter runter zu gehen um auf Antworten zu klicken, so gehts dann fix auf Zitieren. Der Aufwand das dann erst weit runtergescrolt werden muss wurde wohl im Moment des Klicks nicht bedacht. 😉
Gruß Dirk
Ich finde Opel sollte den neuen Corsa nicht komplett neu entwickeln. Das kostet einfach zu viel und man sieht ja an der Konkurenz aus Wolfsburg, dass Evolution besser ankommt als Revolution. Finde das man mit den Maßnahmen, die gestern bekannt geworden sind auf dem richtigen weg ist: Sparsamster Opel
Wenn man dann noch den Innenraum vom Adam verbaut, der sollte doch eigentlich passen und an der alten Plattform etwas Gewicht einspart ist man eigentlich gut gegen die Konkurenz aufgestellt. Der Corsa ist zum Teil jetzt schon leichter als ein 208, Polo, etc..
Neue Motoren kommen ja auch noch, wie der 1.0Turbo mit drei Zylindern, dazu noch ein paar LED-Scheinwerfer und gut ist.
Bei den sparsameren Varianten sollte dann noch die Tankgroße angepasst werden, dann fällt nochmal das Gewicht und der Verbrauch.
Warum wird sich beim Corsa eigentlich immer am Motor aufgehangen? Die Triebwerke entsprechen zwar nicht den neuesten Erkentnissen aber das macht auch nichts.Dafür sind sie robust. Unser 100 PS Corsa hat im überwiegenden Kurzstreckenverkehr einen Verbrauch von 6,8l laut BC. Das ist genauso sparsam wie sein Vorgänger (Corsa B 3 Zylinder). Bloss hat der Wagen rund das doppelte an Leistung und wiegt 200 kg mehr. Über die Fahrleistungen kann man sich auch net beschweren. Dazu werden solche Sachen wie Schubabschaltung noch nicht mal bewusst genutzt. Klar hat ein TSI von VW mehr Schub von unten heraus aber zu welchem Preis? Solche Probleme wie die TSI's von VW haben sind bei den Corsa Saugern gänzlich unbekannt. Die Fahrleistungen sehen auch nur auf dem Papier so schlecht aus. Meinem CDTI ist jedenfalls noch kein Polo mit 105 PS (obwohl sie ja angeblich genauso gut gehen sollen wie die 1.7 CDTI) abhanden gekommen und auch ein Fabia RS mit 130 PS konnte sich nicht absetzen. Eher im Gegenteil. Ich sehe schon die Posts von Usern, wenn die neuen Motoren draussen sind, das die moderne Technik zickt. Die Kunden haben es aber net anders gewollt. Der Intelligentere Weg wäre eigentlich das Gewicht radikal zu schrumpfen und den Corsa mal wieder 10cm zu kürzen. Dann würden auch die Motoren eine bessere Figur abgeben. Frei nach dem Zitat von Colin Chapman „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“ und sparsamer.
Viele Grüße Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Frei nach dem Zitat von Colin Chapman „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“ und sparsamer.
Hach, und Lotus stünde doch gerade wieder zum Verkauf! 😉
Wie soll ein Polo den wegkommen wenn der Corsa 1.7 CDTI mit 125 PS von 0-100 km/h 10,1 s braucht und mit 190 km/h angegeben ist. Der Polo auch eine Höchstgeschwindigkeit von 190 und dann von 0-100 9,7 Sekunden braucht..
Meinst du die 0.4 Sekunden würde man bemerken, ich denke nicht.
Bemerkenswert ist aber das der Polo die gleichen Fahrleistungen erreicht aber nur 105 PS hat und keine 125.......