neuer Corsa besser als Polo?
HEY !
Zurzeit seh ich viel den neuen Corsa hier in meiner Gegend rumfahren,und muss sagen, geiles teil is das auf jedenfall.
Polo Interessenten schwenken auch stark um zum neuen Corsa meinte mein 🙂 mit dem ich privaten Kontakt habe.
Kann der normale Polo nicht mehr überzeugen???
bis der Nachfolger kommt isses ja noch en bissl.
LG sebastian
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Und wer hat dort besser abgeschnitten, da ich den Bericht im Fernsehen nicht verfolgen konnte.
@Dosenpfand,
Über Design läßt sich bekanntlich nicht streiten 😉
Was die Polo Fahrer angeht, so kann ich bestätigen das hier im Ruhrgebiet der Wagen kaum von der jüngeren Fraktion gesteuert wird, eher der typische Deutsch-Lehrer.
Eben Bieder und Konservativ nur nicht auffallen sag ich doch...
So Mädls, der Corsa hat den Test bei AMS leider gewonnen, da der Polo einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist.
Weswegen ich nochlange nicht Corsa fahrn möchte 😁
Zitat:
Original geschrieben von Idealo
So Mädls, der Corsa hat den Test bei AMS leider gewonnen, da der Polo einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist.
Weswegen ich nochlange nicht Corsa fahrn möchte 😁
mist, habs verpasst.
Aber man kann ja nicht einen apfel mit einer birne vergleichen. Wenn der neue Polo kommt, und der dann mit dem Corsa verglichen wird, siehts bestimmt ganz anders aus
Der Polo wird jetzt schon 5 Jahre so gebaut. Der Corsa ist frisch aus der Presse.
Zitat:
Original geschrieben von dosen-pfand
Der Polo wird jetzt schon 5 Jahre so gebaut. Der Corsa ist frisch aus der Presse.
Falsch !!
Hast du diverse FL nicht beachtet ? *lol*
Hier schon jetzt davon auszugehen das der "neue" Polo besser wird als der Corsa, halt ich persönlich für arrogant.
Vielleicht ist der Polo in der Autobild noch vor dem aktuellen Corsa...solche Test sagen im Grunde doch nichts aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Falsch !!
Hast du diverse FL nicht beachtet ? *lol*
Hier schon jetzt davon auszugehen das der "neue" Polo besser wird als der Corsa, halt ich persönlich für arrogant.
Vielleicht ist der Polo in der Autobild noch vor dem aktuellen Corsa...solche Test sagen im Grunde doch nichts aus.
hää ???
FL ist doch kein neues Modell, ist doch nur eine optische veränderung, darauf kommt es bei den tests nicht an.
Was ist also Falsch und was findest du dran arrogant ???
Zitat:
Original geschrieben von Idealo
Ich finde, daß da auch ziemlich viel 'merkwürdige' Kriterien den Hauptausschlag gaben. Man konnte irgendwie das Gefühl bekommen, daß gezielt nach den 'Stärken' des Corsa getestet wurde.
Einen Kleinwagen als Großtransporter und Familienkutsche zu testen, ist schon ein wenig merkwürdig. Die Testkandidatin hätte durchaus auch mal einen Einparktest mit beiden Fahrzeugen machen können. Mit dem Motor haben sie natürlich recht. Der 3-Zylinder-Diesel im Polo ist heute nicht mehr so auf dem Stand.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich finde, daß da auch ziemlich viel 'merkwürdige' Kriterien den Hauptausschlag gaben. Man konnte irgendwie das Gefühl bekommen, daß gezielt nach den 'Stärken' des Corsa getestet wurde.
Einen Kleinwagen als Großtransporter und Familienkutsche zu testen, ist schon ein wenig merkwürdig.
Stimmt eigentlich!
Und das das Polofahrwerk angeblich zu hart ist, würde mir als potenziellem Kunden nur entgegen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von mrieg136
hey,
ich will mich ja nicht einmischen, aber ihr könnt doch nicht äpfel mit birnen vergleichen!
das eine ist ein vw und das andere ein opel!
ganz klare aussage von mir! nehmt den polo!
ihr könnt euch doch nicht ernsthaft einen corsa anschaffen wollen! vw ist vw und opel fällt einfach auseinander also bitte nicht solche vergleiche!grüsse mädde
Was für eine unqualifizierte Aussage. Der neue Corsa ist ein gelungendes Auto geworden.
Wenn der neue Polo irgendwann kommt werden die Karten halt neu gemischt.
Man kann Autos immer so testen, dass man einen gewünschten Sieger hat. Das könne viele Fachblätter sehr gut.
Ich erinnere nur an den Golf GTI -- Polo GTI Test, wo nach "dem wahren GTI" gesucht wurde. Was für ein Quatsch da die 50PS Leistungsdifferenz etc zu erwähnen.
Man kann nicht ernsthaft einen 150PS Polo mit einem 200PS Golf vergleichen.
Wie gesagt, ojektive Tests sind für mich Reifentests oder sowas. Autovergleiche sollte man immer 2x (und mit genug Distanz) lesen.
Interessant fand ich auch, dass der Polo mit Serien-Asphalttrennscheiben getestet wurde, während der Corsa auf Breitreifen daherkam. Logisch, dass das Fahr- und Bremsverhalten mit breiten Reifen besser ist.
Das Polo-Fahrwerk wurde auch schonmal als zu weich kritisiert. Das wechselt doch ständig. Muss jeder für sich testen.
Die Motorkritik ist natürlich gerechtfertigt. Was mich aber stutzig macht ist der Testverbrauch. Ich finde den für die kleinen Motoren viel zu hoch. Fahre einen Leon mit 100PS TDI und muss schon übelst rumheizen, damit ich auf über sechseinhalb Liter komme. Ob dann nicht auch im Polo der 1,9l TDI gleich die bessere Wahl ist? Der hat ein kleineres Turboloch, läuft ruhiger, ist viel kräftiger und verbraucht auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Man kann Autos immer so testen, dass man einen gewünschten Sieger hat. Das könne viele Fachblätter sehr gut.
Ich erinnere nur an den Golf GTI -- Polo GTI Test, wo nach "dem wahren GTI" gesucht wurde. Was für ein Quatsch da die 50PS Leistungsdifferenz etc zu erwähnen.
Man kann nicht ernsthaft einen 150PS Polo mit einem 200PS Golf vergleichen.Wie gesagt, ojektive Tests sind für mich Reifentests oder sowas. Autovergleiche sollte man immer 2x (und mit genug Distanz) lesen.
Genau so sehe ich dies auch. Ein Test ist immer subjektiv.
Wenn ich z. B. Cabrios vergleiche, kann ich diesen Autos nicht Punkte für einen kleineren Kofferraum abziehen. Für in Urlaub zu fahren oder sonstige Transporte benötige ich halt ein anderes Auto.
Wenn die Autos einmal richtig für Ihren gebrauch getestet würden, dann gingen viele Tests anders aus.
gruß
dragon99
was mich bei VW viel mehr aufregt, ist dass die "Brot-und-Butter-Motoren" inzwischen deutlich schlechter sind als die von Opel.
Die Opel sind laufruhiger, haben alle ne Steuerkette, haben mehr Leistung/ccm und verbrauchen dazu bei vergleichbarer Leistung auch noch deutlich weniger !
Was das Design angeht, gefällt mir der Polo weiterhin besser. Ich mag etwas konservativeres Design.
Was Qualität angeht, muss sich der Corsa erstmal in der Massenfertigung gegen den Polo beweisen! Der Corsa C war auf jeden Fall schlechter !
Aber ich mag moderne Technik. Und ich will die ohne mir gleich ein 170PS-Monster kaufen zu müssen.
Das ist wieder typisch VW. Was tolle Konzepte angeht sind sie Opel vielleicht voraus (mit dem TSI...) aber wie schon beim 3L-Lupo wird diese Technik nur einen Bruchteil der Kundschaft erreichen. Die Masse muss sich mit veraltetem Mist zufrieden geben. Da ist Opel mit der Twinport-Technik einfach nen Schritt weiter.
Da hätte VW statt dem völlig sinnlosen Dreizylinder-Quatsch lieber einen kleinen TSI entwickeln sollen. Der Verbrauch eines 0,8L großen TSIs mit sagen wir 80PS oder so hätte sicher alles in den Schatten gestellt ...
Aber so würde ich momentan glaub ich auch eher nen Corsa kaufen.
Den einzigen Kritikpunkt für den Polo sehe ich auch beim 3-Zylinder Motor, der bauartbedingt einfach zu viel Vibrationen erzeugt und ein größeres Turboloch hat.Ein kleiner Vierzylinder wäre da viel harmonischer. Die Pumpe Düse Technik mit dem (angeblich) lauterem Verbrennungsgeräusch stört mich eigentlich nicht so, sondern dass bei den TDIs nur Zahnriemen statt Ketten verbaut werden und die dementsprechend hohen Wartungskosten.
Zu den Fahrleistungen noch eins. Auf Kabel eins kam letztens auch ein Test mit genau den gleichen Autos und da hatte der Polo sogar bessere Fahrleistungen trotzt 10 PS weniger Leistung. Scheinbar sind die Pumpe Düse Motoren bezüglich Leistungsausbeute doch noch nicht von den Common Rails überholt worden.
Grundsätzlich sind die ja auch stark und sparsam. Besonders die 1,9TDI. Aber als Dreizylinder und dann noch in einem naturgemäß nicht so toll gedämmten Kleinwagen...
Die Motorenfrage bei Opel und VW kann man meiner Meinung nach nicht so klar beantworten.
Kleine Benziner: Opel besser. Die 1,2er von VW sind nicht der Weisheit letzter Schuss.
1,6l Klasse: Astra H Twinport bin ich öfter gefahren. Finde ich ziemlich lahm und verbrauch nicht weniger als die VW 1,6mpi bzw FSI.
Stärkere Benziner: Sehe ich VW vorne. Die TSI und TFSI sind schnell und sparsam.
Diesel: Der 1,3lCDTI ist besser als die 1,4TDI und auch der 1,9l CDTI ist harmonischer als die 1,9 und 2,0TDI. Mal abgesehen vom Komfort sind Fahrleistungen und Verbrauch bei den stärkeren TDIs aber doch wirklich noch gut.
Kleine Benziner: Opel besser. Die 1,2er von VW sind nicht der Weisheit letzter Schuss.
Ich bin einen VW Polo und einen Corsa Probe gefahren, leider muss ich dir nicht recht geben. Der 80 Ps Opel war nicht so spritzig wie der 1,2 VW.
Meine subjektive Meinung
gruß
dragon99