ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. neuer Cordoba schwächen/stärken?

neuer Cordoba schwächen/stärken?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:13

Grüß euch!

Hab mir vor 2 Monaten endlich ein neues Auto gekauft *freude* (altes Auto war ein Mitsubishi Colt und ist fast 19 Jahre alt) und kann ihn dann anfang August beim Händler abholen.

Möchte gerne mal wissen welche erfahrungen ihr mit eurem Cordoba gemacht habt was die Stärken und die Schwächen so sind?

Ich weiß der Cordoba ist nicht gerde das meist verkaufteste Auto bei Seat (weil Stufenheck) aber ich war sofort von ihm begeistert.

Hier noch einige Daten von meinem Neuen:

Seat Cordoba 1,4l /85 PS Benziner

Farbe: schwarz

Preis: 17.400 Euro

Gekauft um: 15.500 Euro

Ausstattung Stylance: ABS, ESP, TCS, Bremsasistent usw, 6 Airbags, Regensensor, Tempomat, Climatronic, CD-MP3 mit Lenkradfernbedienung, Alarmanlage, Alufelgen 15 Zoll etc.

Vielen Dank für eure Antworten

 

21 Antworten

Hallo und Glückwunsch, da hast Du Dir doch ein schönes und auf seine Art auch individuelles Auto gekauft. Die Vorfreude ist sicher riesig.

Mit Deinen Fragen bist Du eigentlich etwas spät dran - köärt man sowas nicht vor der Bestellung? Zum Motor (zumindest mit dieser Leistung) wirst Du noch nicht viel Erfahrungen hier finden, der ist ja brandneu. Und hat bei SEAT dankenswerterweise sogar noch 5 Extra-PS spendiert bekommen (im Vergleich zum Polo).

Viele typische Weh-Wehchen wird der Cordoba von seinem Bruder Ibiza geerbt haben - diverses Klappern, Hinterachspoltern, beschlagene Scheinwerfer... Aber ob das alles auch das Facelift bzw. MJ 2007 in diesem Maße trifft ist noch recht unklar.

Du wirst dennoch viel Spaß mit dem Flitzer haben!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Hallo und Glückwunsch, da hast Du Dir doch ein schönes und auf seine Art auch individuelles Auto gekauft. Die Vorfreude ist sicher riesig.

Mit Deinen Fragen bist Du eigentlich etwas spät dran - köärt man sowas nicht vor der Bestellung? Zum Motor (zumindest mit dieser Leistung) wirst Du noch nicht viel Erfahrungen hier finden, der ist ja brandneu. Und hat bei SEAT dankenswerterweise sogar noch 5 Extra-PS spendiert bekommen (im Vergleich zum Polo).

Viele typische Weh-Wehchen wird der Cordoba von seinem Bruder Ibiza geerbt haben - diverses Klappern, Hinterachspoltern, beschlagene Scheinwerfer... Aber ob das alles auch das Facelift bzw. MJ 2007 in diesem Maße trifft ist noch recht unklar.

Du wirst dennoch viel Spaß mit dem Flitzer haben!

Vielen Danke für die Antwort!

Und klar hab ich die stärken und schwächen des Cordoba auch meinem Händler schon gefragt aber wollte hald wissen was euch noch so alles auf dem kecks geht oder was ihr voll toll an diesem Auto findet.

Aber du hast auch recht er ist einfach zu neu um was genaueres zu sagen. Ich hoffe er hat nicht zuviel Weh-Wehchen weiter geerbt bekommen für das Facleift

am 5. Juli 2006 um 12:06

Ganz schön viel Geld für einen Kleinwagen mit Stufenheck. Naja, wenn er dir gefällt ist es ja ok.

Wie macht sich denn der neue Motor?

am 5. Juli 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von blackcordoba2

Und klar hab ich die stärken und schwächen des Cordoba auch meinem Händler schon gefragt

Der Händler ist ja auch immer die verlässlichste Quelle für objektive Meinungen zu einem Fahrzeug... *toktoktok*

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ganz schön viel Geld für einen Kleinwagen mit Stufenheck. Naja, wenn er dir gefällt ist es ja ok.

Wie macht sich denn der neue Motor?

Ich bekomme ihm erst anfang August!

Und wegen des Preises, find ich nicht das das zu viel ist, ein Auto mit dieser Ausstattung das geht schon inordung.

Der Polo von VW kommt mit fast der selben Ausstattung auf über 20.000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ganz schön viel Geld für einen Kleinwagen mit Stufenheck.

Das ist alles relativ - mit dem 130 PS TDI kann man den Cordoba auf etwa 26.000 EUR aufblasen! Da sind 15.500 EUIR doch ein Schnäppchen.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Das ist alles relativ - mit dem 130 PS TDI kann man den Cordoba auf etwa 26.000 EUR aufblasen! Da sind 15.500 EUIR doch ein Schnäppchen.

Find ich auch das mir der Händler einen fairen Preis gemacht hat. Ich mein fast 2000 Euro Rabatt auf einen Neuen is ned schlecht. Aber des liegt sicha auch daran das der Cordoba nicht so gefragt ist. Weil nach der Nachfrage richtet sich ja der Preis.

am 5. Juli 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von blackcordoba2

Find ich auch das mir der Händler einen fairen Preis gemacht hat. Ich mein fast 2000 Euro Rabatt auf einen Neuen is ned schlecht. Aber des liegt sicha auch daran das der Cordoba nicht so gefragt ist. Weil nach der Nachfrage richtet sich ja der Preis.

Das sind keine 11% Rabatt. Für ein Fahrzeug, welches absolut nicht gefragt ist - jedenfalls in Deutschland -, ist das vergleichbar wenig.

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Das sind keine 11% Rabatt. Für ein Fahrzeug, welches absolut nicht gefragt ist - jedenfalls in Deutschland -, ist das vergleichbar wenig.

....und wegen solcher Diskussionen ist es besser, wenn man die finanziellen Details besser für sich behält. Der Kaufpreis ist nicht alles und wenn man selbst damit gut leben kann und sich nicht betrogen fühlt ist doch alles OK.

am 5. Juli 2006 um 15:39

Ich würde mich zwar nicht betrogen fühlen, wenn ich zu viel Geld für ein Auto ausgebe, aber mir selbst dumm vorkommen. Man muss nur ein wenig recherchieren und schon merkt man, dass auch ohne Verhandlungen und Importaktionen aus dem Ausland problemlos 15% Rabatt rauszuholen sind. Z.B. hier:

http://www.intercar-24.de/html/easyauto.html

Um zum Thema zurückzukommen:

Der Cordoba wird so gut wie alle Stärken und Schwächen des Ibizas aufweisen bzw. er macht es.

Mir fallen da spontan Klappergeräusche und Probleme an den Fensterhebern ein. Genaueres kannst du aber unter www.ibiza-forum.de lesen.

Ansonsten ist der Cordoba wirklich ein nettes Auto. Der Motor wird sicherlich auch ein bißchen spritziger als mein 75PS Motor sein, aber viel wird sich da nicht tun.

Ansonsten: angenehmer , flotter Motor (könnte aber weniger verbauchen, sportliches Fahrwerk (für manche evtl. zu hart), knackige Schaltung, bequeme Sitze....

Mir macht der Ibiza jedenfalls Spaß...wir dir der Cordoba auch;)

am 5. Juli 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

....und wegen solcher Diskussionen ist es besser, wenn man die finanziellen Details besser für sich behält. Der Kaufpreis ist nicht alles und wenn man selbst damit gut leben kann und sich nicht betrogen fühlt ist doch alles OK.

Kannst du mir bitte gerade mal zeigen, was jetzt so schlimm an meinem Beitrag war?

*edit*

am 5. Juli 2006 um 20:12

Verstehe ich auch nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. neuer Cordoba schwächen/stärken?