neuer Cordoba schwächen/stärken?
Grüß euch!
Hab mir vor 2 Monaten endlich ein neues Auto gekauft *freude* (altes Auto war ein Mitsubishi Colt und ist fast 19 Jahre alt) und kann ihn dann anfang August beim Händler abholen.
Möchte gerne mal wissen welche erfahrungen ihr mit eurem Cordoba gemacht habt was die Stärken und die Schwächen so sind?
Ich weiß der Cordoba ist nicht gerde das meist verkaufteste Auto bei Seat (weil Stufenheck) aber ich war sofort von ihm begeistert.
Hier noch einige Daten von meinem Neuen:
Seat Cordoba 1,4l /85 PS Benziner
Farbe: schwarz
Preis: 17.400 Euro
Gekauft um: 15.500 Euro
Ausstattung Stylance: ABS, ESP, TCS, Bremsasistent usw, 6 Airbags, Regensensor, Tempomat, Climatronic, CD-MP3 mit Lenkradfernbedienung, Alarmanlage, Alufelgen 15 Zoll etc.
Vielen Dank für eure Antworten
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Kannst du mir bitte gerade mal zeigen, was jetzt so schlimm an meinem Beitrag war?
Habe nie behauptet, dass er schlimm war... Man beachte aber mal die Fragestellung: blackcordoba2 wollte nur ein bisschen über sein neues Auto plaudern, die Vorfreude ist halt groß. Die Preisfrage ist seit 2 Monaten erledigt. Und nun frage ich mich doch, wie hilfreich und sinnvoll sind da die Beiträge in Richtung "Da hättest Du aber mehr rausholen können.." Ist doch schon gelaufen, das Ding. Und vielleicht legt er (wie ich auch) auf eine persönliche Betreuung durch den lokalen Händler mehr wert als auf das letzte %.
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Jungs antwortet im doch einfach auf seine Fragen!
Alles andere nützt ihm sowieso nichts...😉
Wie wahr....
Also, der 85 PS Motor hat zwar nur 6 Nm mehr Drehmoment, aber die Drehorgel ist trotzdem etwa 1 sec schneller von 0 auf 100 als der 75 PSer. Keine schlechte Verbesserung, finde ich.
Schade finde ich nur, dass der Cordoba trotz Facelift seine alte Front behalten musste. Der Ibiza-Wabengrill hätte das etwas biedere Stufenheck-Image sicher etwas auflockern können.
Schade finde ich nur, dass der Cordoba trotz Facelift seine alte Front behalten musste. Der Ibiza-Wabengrill hätte das etwas biedere Stufenheck-Image sicher etwas auflockern können. Bin voll deiner Meinung die neue Front wie beim aktuellen Ibiza hätte den Cordoba sicha auch gut gehtan! *naja*
Über den Motor ich denke mal der 1,4l mit 85 PS is sicha ned so schlecht, mein alter Mitsubishi hatte auch 84 Ps aber ein wenig mehr Hubraum 1,5l. Würde mal sagen mehr Hubraum 1,5l oder 1,6l würde den Cordoba auch ned schaden zudem man ihn dann ned so hoch drehen muss (denk ich mal).
Irgendwie schade das ich mich jetzt von meinen alten Mitsu trennen werde hatte ihn ja fast 3 jahre und bin mit ihm 80.000km gefahren und das ohne einer Panne. Wahr ein echt zuverlässiges Auto trotz des hohen alters. (BJ.88)
Naja aber er bleibt ja in der Familie, bekommt meine Schwester hoffe sie behandelt ihm gut.
Zitat:
Original geschrieben von blackcordoba2
Würde mal sagen mehr Hubraum 1,5l oder 1,6l würde den Cordoba auch ned schaden zudem man ihn dann ned so hoch drehen muss (denk ich mal).
Musst halt immer fleissig schalten, was bei dem Getriebe aber durchaus Spaß macht. Im oberen Drehzahlbereich wird er dann schon ganz gut nach vorn gehen.
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Habe nie behauptet, dass er schlimm war... Man beachte aber mal die Fragestellung: blackcordoba2 wollte nur ein bisschen über sein neues Auto plaudern, die Vorfreude ist halt groß. Die Preisfrage ist seit 2 Monaten erledigt. Und nun frage ich mich doch, wie hilfreich und sinnvoll sind da die Beiträge in Richtung "Da hättest Du aber mehr rausholen können.." Ist doch schon gelaufen, das Ding. Und vielleicht legt er (wie ich auch) auf eine persönliche Betreuung durch den lokalen Händler mehr wert als auf das letzte %.
Er hat selber darauf hingewiesen, dass er der Meinung ist, dass der Händler einen fairen Preis gemacht hat. Ich habe mich darauf bezogen. Also so sehr am Thema vorbei habe ich damit nicht geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Musst halt immer fleissig schalten, was bei dem Getriebe aber durchaus Spaß macht. Im oberen Drehzahlbereich wird er dann schon ganz gut nach vorn gehen.
Jo hoffen wir es das er gut geht!
Leider konnte ich ja nur den Diesel Probefahren der mit 75 PS
und der is hald ziemlich laut.
Außerdem bin ich eh ned so ein Díesel Fahrer bleib lieber bei den Benzinern. Trotz des wenigen Mehrverbtrauchs, meine ich für einen Diesel 1500 Euro mehr auszugeben der aber nur "80PS" hat, lauter ist, Reparaturen am Motor meist teurer sind, bei Minusgraden oft schwer anspringt, Wartungsintensiver sind, Partikelfilter sonst höhere NoVa (Österreich)=mehr Geld
sollte sich bei den heutigen Preisen an der Tanke das ganze gut überlegen (Kosten-Nutzen).
Ist aber nur meine Meinung!