neuer Cooper S (Schalter) : hat jemand negative Erfahrungen mit E10?
Kurz und knapp:
Neuer F56 Cooper S als Schalter - E10 ja/nein? - Meine Tendenz: ja.
Frage:
Irgendjemand hier der wahrhaft Negatives über E10 im Cooper S berichten kann und deshalb davon abrät?
Danke.
40 Antworten
Der Klopfsensor ist dafür da das das vorzeitiges Klopfen durch schlechteren Sprit ( es ist ein früher Selbstzündung
bevor der eigentlicher Zündpunkt kommt) und der Sensor verschiebt in einigen ms der Zünddzeitpunkt so, das der Motor zum klopfen garnicht erst kommen kann und da der E10 in der Zusammensetzung schlechter ist und wird beim unterturiges fahren früher klopfen als der E5, reagiert der Kloppsensor und gibt über das Steuergerät um paar Grad mehr Vorzündung, dadurch wird die Selbstzündung(das Klopfen) eliminiert und der Motor füllt sich als es mehr Leistung hat. Jan
Dass es mit E10 mehr Leistung hat als mit E5 bei der gleichen Menge vom Brennstoff habe ich erstmal gehört.
Zitat:
@StevenM schrieb am 2. Juni 2022 um 16:43:32 Uhr:
E10 besteht aus konventionellem Benzin und einem 10%gen - Bioethanol-Anteil. Dadurch unterscheidet er sich von normalem Super E5, dass lediglich zu 5 Prozent aus Ethanol besteht.Fazit:
E10 = mehr Bioethanol und weniger Kraftstoffanteil und weniger Energie = geringer MehrverbrauchE5 = weniger Bioethanol und mehr Kraftstoffanteil und mehr Energie = kein Mehrverbrauch
Unsere neuen Flottenfahrzeuge auf der Arbeit dürfen nicht mehr mit E10 betankt werden. Es soll ja nun auch sowieso komplett abgeschafft werden.
Ja, so ein Mist... wer glaubt das noch?
Ähnliche Themen
https://www.bdbe.de/pdf/707 ... und man achte auf die Schadstoffemissionen!
Astradradruide, schon seit langem und fast nur E10 fahrend ... und auch damit poppt die Zahl 240 auf dem Display 😁
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:20:03 Uhr:
Dass es mit E10 mehr Leistung hat als mit E5 bei der gleichen Menge vom Brennstoff habe ich erstmal gehört.
Ist nicht ungewöhnlich, man sollte sich halt nicht am Stammtisch informieren.
Auch ROZ98 hat weniger Energie als E5 und da gibt es das Thema nie.
Es gibt viel mehr Faktoren als nur Energiegehalt, auch Effizienz etc.
Dragster fahren nicht umsonst E100 statt E0.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 2. Juni 2022 um 17:06:12 Uhr:
das lass mal nicht Diabolomk hören 🙂
Könntest ja mal mit Inhalten kommen, und wenn nur Thesen!
Aber nicht so!
Zitat:
@jm_wi schrieb am 2. Juni 2022 um 18:21:19 Uhr:
du bist doch in jedem Forum hier zum Thema E10 unterwegs…
Und? Jedes? Darf man das nicht? Verfolgst Du mich? Ich habe wenigstens etwas zum Thema beitegragen als nur einen Teilnehmer zu seiner Meinung zu denunzieren.
Wer für E5 ist würde ich auch nicht so angehen, sondern sagen was gegen E5 spricht.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 2. Juni 2022 um 18:21:19 Uhr:
du bist doch in jedem Forum hier zum Thema E10 unterwegs…
... nur hat er nicht das Thema aufgemacht sondern sich dazu geäussert.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 2. Juni 2022 um 18:02:01 Uhr:
So, danke - nun bin ich vollständig konfus. Was ein diffuses Bild.
Genau deshalb gab ich Dir den Tip den für Dich richtigen Sprit selber zu „er Fahren“! Weil genau das jetzt passiert.
Das Problem ist der TE selbst oder macht es sich eben. Fixiert auf E10 das ihn verunsichert. Könnten auch Plüsch Rücksitze sein, ist bei einem Tick eben so, ist aber E10.
Dabei gibt es dank Technik im KFZ nix zu meckern, eher schon dass wir Ackerflächen für Benzin nutzen, anstatt Menschen satt zu machen. Um Letzteres ging es sowieso nie wirklich, sondern nur um Geld. "Follow the Money"
😁