Neuer COLT SUN von 06.2008 zieht schwer nach links
Hallo,
ich habe einen ganz neuen Colt SUN BJ 06/2008 mit 205 er Reifen auf 17 Zoll Alufelgen. Der Wagen zieht ständig nach links, also nicht nach rechts, egal ob die Straße nach rechts anfällt oder grade ist. Man muss ständig auf der Hut sein, damit er nicht in den Gegenverkehr gerät, was ja wohl absolut nicht sein darf.
Ich hatte ihn schon in der Werkstatt bei Mitsubishi, auf Garantie is klar, haben die Reifen angeblich neu gewuchtet, von hinten diagonal nach vorne getauscht und die Achse vermessen. Soweit alles ok - Fazit - er zieht immer noch nach links.
Ein Kollege sagte mir, erhabe das gleiche Problem vor Jahren bei einem Opel schon einmal gehabt, da haben sie auch das ganze Checkprogramm abgefahren und nix war's. Am Ende berkam er neue Reifen, da war es weg.
Hat jemand von Euch auch grade so ein Sondermodell gekauft und auch diese Erfahrungen gemacht? Es wäre schon interessant ob es bei mehreren SUN's diese Probleme gibt, ggf. auch bei den MOTION PLUS mit den 195gern auf den 16 Zoll Alu's
Eine Antwort wäre cool
Grüße,
Colt
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cruiserland
@ colt seversSorry, aber unser Motion hat die 16 Zöller, nicht die 17er!
Kann Dir eine sehr gute Werkstatt im Gelsenkirchener Süden (Alfred Zingler Str.), Fa. Audi/VW/Mistsu Basdorf, oder eine in Gladbeck, direkt an der B 224 Grenze zu Bottrop, empfehlen (Autohaus Katzner).
Gruß, cruiserland
P.S.: Bei der ersteren kannst Du Dich auf mich berufen (der Mitsu-Verkäufer) weiß dann schon Bescheid. War grad gestern noch da und habe den rechten Heckklappenheber auf Gar. erneuern lassen, weil er im oberen Bereich rostete. Außerdem habe ich noch eine Delle aus dem Dach beseitigen lassen: Top-Ergebnis.
Danke für die Adressen, werde ich ggf. mal aufprobieren.
Die Firma zu der ich Montag hinfahre heißt JOPA und ist auf der Eleonorastraße in Essen. Wurde uns von Mitsubishi als Vertragswerkstatt genannt.
Was meinst Du mit den 16 Zöllern? Wir haben den SUN der hat 17ner drauf.
Gruß, Colt
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Hatte das Problem mal bei einem Carisma da lag es an den Reifen.
Haben sie die erneuert, oder Du Dir Neue kaufem müssen?
Gruß, Colt Severs
Zitat:
Original geschrieben von Colt Severs
Haben sie die erneuert, oder Du Dir Neue kaufem müssen?Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Hatte das Problem mal bei einem Carisma da lag es an den Reifen.Gruß, Colt Severs
also mit sie meine ich Mitsubishi, auf Ganrantie?
Der Motion hat aber 16 Zöller, also keine 17 Zollfelgen wie beim Sun.
Hätten wir auch nicht genommen, da mir dann zu wenig Gummi auf der Felge ist (Schlaglöcher, Bordsteine etc.).
Am besten fährt er sich mit den Winterrädern in 175/65 R 14.
Gruß, cruiserland
Ähnliche Themen
Zitat:
also mit sie meine ich Mitsubishi, auf Ganrantie?Zitat:
Haben sie die erneuert, oder Du Dir Neue kaufem müssen?
Gruß, Colt Severs
War bei einem Kunden von uns.
Der hatte Reifen wo anders gekauft und dan das Problem. Hatten auch die Spur vermessen usw. Reifen von vorne nach hinten getauscht ohne erfolg. 4 Reifen von einem Vorführer aufgesteckt und schon lief er einwandfrei.
Zitat:
Die Firma zu der ich Montag hinfahre heißt JOPA und ist auf der Eleonorastraße in Essen. Wurde uns von Mitsubishi als Vertragswerkstatt genannt.Tschuldigung, die Firma heißt JAPO, kleiner Dreher, sie checken ihn grade durch. Werde berichten
Gruß, Colt Severs
Wir haben einen 2007er Colt DiD Motion mit 16" und 205er Goodjear Reifen drauf. Unser fährt stur nach rechts. Mit den 175er Winterreifen ist es etwas besser, aber auch nicht gut. Der Wagen war schon fünfmal in der Werkstatt, dreimal Achsvermessung, Die Räder wurden achsweise getauscht, Vorderachse wurde gelöst und wieder festgezogen. Hat alles nichts gebracht, laut Werkstatt ist das auto ok, komisch nur, die Leihwagen die wir hatten fuhren sich gut. Der Colt muß nächsten Monat zur Durchsicht, dann geht das Drama weiter.
Hallo,
@ CorsaSwing: Beachte doch mal einen Vorschlag von mir! Lasse doch einfach mal von einem Vorführer die Räder draufschrauben und mach ne Probefahrt.
Gruß
mitwisser
Hallo Leute
Was ich hier alles lese, da wird mir ganz schwindelig.
Ein neues Fahrzeug mit neuen Reifen 3-4 mal zur Achsvermessung zu bringen, oder aufs Reifenalter zu schauen und das alles weil der Wagen aus der Spur läuft.
Kleiner Tipp vom Fachmann, suche Dir einen Reifenfachhändler der geschultes Personal hat und lass mal den Reifenumfang messen (Fertigungs Toleranzen). Ich denke dann wird sich eine Lösung finden lassen.
MfG m.leimer
So ist es !!
mfg CB5GTI
Wir haben einen Neuwagen gekauft und das Problem war von Anfang an. Wie geschrieben, nächsten Monat ist die 20000er dran und dann sollen die sich mal Gedanken machen. Kommt eh wieder die gleiche Antwort. alles ok
Wir hatten auch ein nerviges Klappern links oben im Armaturenträger. Antwort, da klappert nicht, ich hab dann auf eine Probefahrt bestanden und wir waren noch nicht vom Parkplatz runter: KLAPPERN, 3 tage später war Ruhe im Auto, die Hatten das komplette Armaturenbrett raus und an vielen Stellen nachgedämmt.
Hallo,
@ Corsaswing: Ein Versuch die Reifen vom Vorführer zu Tauschen kann man doch mal Anfragen? Ist doch sicherlich lästig, wenn der Wagen in ne Ecke zieht.
@ m.leimer: Wenn es noch den Roten Balken gäbe, wäre ich in 2 Minuten voll :-D
Aber mal im Ernst: Wenn die Werkstatt ihn 3 mal vermisst, würdest du dich beschweren? Und wenn man mal aufs Reifenalter achtet, ob die nicht total unterschiedlich Alt sind? Damit eben vielleicht anderes sind? Das ist dumm? Naja ok, du hast recht und ich ...
Gruß
mitwisser
Das Klappern oder Knacken kam vermutlich von der rechten oder linken A-Säulen-Verkleidung. Bei Wärmeeinwirkung ist es weg, weil sich die Verkleidungen dann ausdehnen.
Sie müssen lediglich unterfüttert werden, dann ist das Geräusch für immer verschwunden.
Gruß, cruiserland
So, nach erneuter Vermessung bei der festgestellt wurde das alles bestens ist bin ich so schlau wir zuvor. Angeblich läuft er auf glatter Straße einwandfrei grade aus und nur auf unebenen Straßen eben nicht. Es läge eben an den breiten Reifen, könne man sonst nix machen. Sie hätten kürzlich einen Daimler da gehabt, da wäre es das Gleiche gewesen. Schon komisch - ich habe einen Smart FourTwo der vorne mit 195ger und hinten 215er Niederquerschnitt Reifen drauf hat und der fährt wunderbar grade aus, da zieht garnix nach links oder rechts. Schon alles recht seltsam.
Der Tipp mit dem Umfang messen scheint auch ganz interessant zu sein, aber da die Teile schon einmal diagonal von hinten nach vorne getauscht wurden und das Ergebnis das Gleiche war, kommt dabei sicher auch nichts Neues heraus.
Ich glaube wir werden damit leben müssen. Ich bin es auch ehrlich gesagt Leid, der Wagen war schon bald mehr in der Werkstatt als ich ihn gefahren habe😁😁
Die Reifen scheinen auch eines neueren Datums zu sein, denn es steht folgendes darauf "DOT XB EH E241" und dann 0408 in einem liegenden Oval. Ich vermute es heißt April 2008 hergestellt, wenn nicht lasst es mich bitte wissen.
Danke jedenfalls noch einmal für die vielen Tipps und Ratschläge, ich werde sie bei Gelegenheit sicher noch berücksichtigen.
Sollte sich etwas Neues ergeben werde ich berichten.
Gruß, Colt Severs
Hallo,
also ich würde mal gerne die Straße sehen, die so gerade ist, dass dein Colt mal gerade aus läuft. Ich kann zwar verstehen, dass es so langsam lästig ist, aber des ist wichtig, dass das Auto gerade aus fährt.
Das mit dem Reifen stimmt übrigens. Die Angabe 0408 steht für das Herstellungsdatum.
Was haben sie gesagt, als du den Vorschlag erbracht hast, die Reifen von einem Vorführer drauf zu machen? Kann es sein, dass irgendwas an der Aufhängung verbogen ist? Oder dass ein Bremssattel die Bremsbeläge garnicht komplett zurückzieht?
Gruß
mitwisser