ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Neuer CC Black Oak Brown Metallic bedarf Schutz

Neuer CC Black Oak Brown Metallic bedarf Schutz

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 21:58

Hallo Ihr lieben !!!

Ich habe am Freitag mein "neues" Auto abgeholt. Es ist ein VW CC in dem dunkel Braun metallic.

Der wagen ist super gepflegt im innenraum ( helles Nappa Leder usw.)

Der lack außen wurde bislang nach aussage des Verkäufers nicht sonderlich gepflegt.

Bisl Sonax hier und bisl Reifenschwarz ( *kotz*) da...

Mein Wunsch ist es hier kein verweis auf das sehr tolle FAQ zu bekommen oder auf die SUFU...

Ich habe beides bemüht und lese seit Freitag nix anderes.

Ich würde gerne wissen ob jemand erfahrung mit diesem Lack hat oder mir aus seiner ERFAHRUNG produkte empfehlen kann die dafür passen ! Preislich sollte es so sein das es die Qualität rechtfertigt. Ich möchte das man sieht das ich Sehr gute Produkte verwende.

Suchen tue ich vom Shampoo mit guten Waschhandschuhen bis hin zum finisch alles.

am liebsten so das man es in einem Shop bestellen kann, auch gerne von einer Firma außer es ist notwendig dieses zu mischen...

Ich bitte auch nur diejenigen zu Antworten die mir helfen wollen. Alle anderen Danke für das lesen bis zu diesem Punkt und viel spaß mit der zeit die ihr spaaren könnt ohne loszupöbeln :-D

Ich meine hier nix Böse aber ich kenne es aus foren das immer jemand los jammert und darauf hab ich einfach keine lust... Ich verpflichte keinen zu antworten der es nicht will...

Nun zu der Help List aus dem FAQ thread

- Hersteller? Volkswagen

 

- Typ? CC

 

- Farbe? Black oak Brown

 

- Metallic (j/n)? JA

 

- Alter des Fahrzeugs? 10/2012

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Bisl waschanlage bisl SB box bisl Sonax und Reifenschwar... nur bestimmte stellen hat der verkäufer behandelt mit dem Wax .

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

An den ecken der Stoßfänger Wisch kratzer... Am Kotflügel kratzer von z.b. ästen oder so

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)? Es kann gerne komplett 150€ kosten. Papa sagte immer "Sohn günstig kaufen muss man sich leisten können"

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Kommt in frage ... ich würde aber auch alles selbst machen nur halt OHNE maschine.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nach dem ich Blutgeleckt habe sicher ne Idee !

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Ich habe hier eine sehr neue waschanlage vor der Tür aber auch waschboxen...

www.wobwash.de hat ne Flatrate die ich gut finde 25€ im monat so oft standart wäsche wie man will.

Oder halt klassisch BlitzBlank wasch Box

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Wenn dann WaschBox

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Ist genug zeit. Sonst nehm ich sie mir

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

So oft es nötig ist !

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Wolfsburg 38440

 

- Was soll erreicht werden?

Das beste !

 

Danke Für eure Hilfe !!!

bin auch wenn jemand Wirklich ein " helfer " ist bereit Privat kontakt aufzunehmen via WhatsApp oder telefon !

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 17:40

Lieber Sin-CC,

wenn ich lese, was seit heute Mittag alles von Dir geschrieben wurde, dann kann ich den Tip, Dich zunächst nochmals intensiv mit den handwerklichen Aspekten zu beschäftigen, nur unterstützen!!!!!

Und natürlich auch die einzelnen Produkttypen, bezüglich ihrer Anwendungsbereiche zu unterscheiden! Sonst wird das nix!

Ich kann verstehen, dass Du nun möglichst schnell anfangen und fertig werden möchtest. Aber wie andere hier auch, befürchte ich, dass Du anschließend enttäuscht bist und dann eher vermutest, dass die Produkte schlecht wären.

Zur Handpolitur (mit Meguiars Ultimate Compound) brauchst Du ein geeignetes Werkzeug, passende Polierschäume und viel Zeit und Kraft!

Die Technik wird in der FAQ, unter 1. Anleitungen, 1.1. Anleitung für die Lackaufbereitung, Schritt 4.1 Handpolitur beschrieben. Wenn Du das durchließt, kannst Du Dir sicher vorstellen, dass Du nach dem Polieren körperlich deutlich geschafft sein wirst.

Für die Abnahme der Politurreste nimmst Du 3-4 geeignete Mikrofasertücher.

Danach wendest Du einen Precleaner an, um die Fläche vollständig sauber zu bekommen und dadurch für den Wachsvorgang vorzubereiten. Die handwerkliche Vorgehensweise findest Du unter "Schritt 5.1"! Für die Verarbeitung benutzt Du die Handpolierhilfe, die Du auch für die Politur genutzt hast.

Für die Abnahme benötigst Du weitere 2-3 Mikrofasertücher.

Für den Wachsauftrag benutzt Du Auftragsschwämme. Die handwerkliche Vorgehensweise findest Du unter "Schritt 6.1 Wachsen", in der FAQ.

Für die Abnahme benötigst Du weitere 3-4 Mikrofasertücher.

Ich hab ausnahmsweise mal direkt in einen Shop verlinkt. Die Zeit, die Du mit der Suche nach einem Lieferanten gespart hast, investiere bitte in das Studium der FAQ. Ansonsten verliere -zumindest ich- die Lust weiter zu beraten.... :rolleyes:

Ach ja, wenn Dir hier Produkte wie Polituren und Wachse empfohlen werden, kannst Du davon ausgehen, dass Dir bewährtes zur Verfügung stünde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Mai 2014 um 22:30

Hallo und herzlich willkommen.

Ein paar Fragen hätte ich noch, die ich mit dem einen oder anderen Hinweis garnieren werde.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

- Was soll erreicht werden?

Das beste !

Meinst Du damit einen defektfreien Lack, mit "extremen Glanz und möglichst Neuwagenlook"??

Falls ja, wirst Du vermutlich nicht vollständig ohne Polieren auskommen. Zumindest in den Bereichen, bei denen Kratzer vorhanden sind. Falls nicht sogar mit Lack aufgefüllt werden müsste/sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

Ich würde gerne wissen ob jemand erfahrung mit diesem Lack hat oder mir aus seiner ERFAHRUNG produkte empfehlen kann die dafür passen!

Meinst Du mit "Erfahrung mit diesem Lack" VW-Lacke allgemein oder bezogen auf die Farbe?

Abgesehen von davon ist allenfalls die Lackhärte interessant, falls poliert werden muss/soll.

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Ich habe hier eine sehr neue waschanlage vor der Tür aber auch waschboxen...

www.wobwash.de hat ne Flatrate die ich gut finde 25€ im monat so oft standart wäsche wie man will.

Oder halt klassisch BlitzBlank wasch Box

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Wenn dann WaschBox

Du möchtest ja nicht, dass auf die FAQ verwiesen wird ... ;), ich erinnere aber trotzdem noch einmal an den Abschnitt, der sich mit der Wagenwäsche beschäftigt und den Du ja wohl durchgearbeitet hast. Die Vorteile der 2-Eimer-Handwäsche sollten Dir also bekannt sein.

Wenn Du durch eine Waschstarße fährst, dann wird mittel- bis langfristig Dein Pflegeaufwand zunichte gemacht. Das bezieht sich sowohl auf die Konservierung (Wachs/Versiegelung), als auch den Lackzustand.

Wenn Du in einer Waschbox keine eigenen Mittel verwenden darfst, dann wird zumindest die Konservierung nicht lange halten.

Erkundige Dich daher, ob Du Eimerwäsche anwenden darfst.

Angesichts der Uhrzeit mache ich hier erst mal Schluss.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 22:49

danke für die schnelle antwort...

Na ich meine den Lack bestmöglich aussehen zu lassen und die kleinen Kratzer sollten mit Politur auch mit der hand rausgehen denk ich...

Die frage mit dem VW Lack war so gemeint ob jemand sagen kann " ja bei diesem Lack eignen sich folgende produkte" so nach dem motto...

 

Eimerwäsche ist nicht gern gesehen aber das geht schon denk ich :-) lieber da als illegal aufm Hof...

 

Hier höre ich in der region immer nur Kauf 3M Produkte die sind Spitze...

Auch Mequiar diese 3 step programm soll gut sein... aber ich warte lieber mal was ihr so sagt :-D

Lg und gute nacht

 

 

am 4. Mai 2014 um 10:59

Der VW-Lack ist leider sehr hart, darum wirst du selbst bei leichten bis mittleren Swirls, also Kratzern, die man nur bei einer Spiegelung einer Lichtquelle im Lack sieht Mühe haben, die per Hand zu entfernen. Und wenn du die Mühe auf dich nimmst, rechne ruhig mit mehr als einem Tag Arbeit.

3M Polituren sind zwar gut, aber für den Privatanwender ziemlicher Unsinn. Die kommen in 1 l Gebinden, welche recht viel kosten und du kriegst die nie aufgebraucht. Da sie Wasser ziehen sind sie auch nicht ewig haltbar. Und das 3-Step-Programm von Meguiars ist "drüben" sowas wie die rote Baumarkt-Serie von Sonax. Hier wirds nur teurer verkauft und ist der "Geheimtipp", weils aus den Staaten kommt.

Wenn du ein optimales Ergebnis erzielen willst, musst du auch das komplette Programm durchziehen, sprich:

(0. Vorwäsche mit Snowfoam) --> optional

1. Waschen mit 2-Eimer Technik

2. Kneten

3. Trocknen

4. Abkleben mit 3M Scotch Tape (mit 19 und 25 mm komme ich am besten zurecht)

5. Polieren

6. evtl. Pre Cleaner (je nach folgendem Lackschutzprodukt) oder entfetten mit 30-%iger IPA.Mischung, Panel Wipe, Eraser

7. Wachsen oder versiegeln

8. Kunststoffpflege, Scheibenreinigung, Felgenversiegelung je nach verbleibendem Budget und Anspruch

 

zu 5.

Wenn du es erst mal mit einer Handpolitur probieren willst, rate ich dir zum Prima Swirl oder der Meguiars Ultimate Compound. Beide lassen sich gut mit der Hand verarbeiten. Passende Handpolierpads sind bereits in den FAQ aufgelistet. Die Polituren kannst du auch mit der Poliermaschine verarbeiten, wenn dir nach der Motorhaube der Arm abfällt und der Entschluss reift, es doch lieber per Maschine zu probieren ;)

zu 6.

Wenn du Wachsen willst, bietet sich die Verwendung eines Pre Cleaners an. Der Macht den Lack schön glatt und holt nochmal etwas Glanz raus. Das Wachs hat dann eine gute Grundlage und lässt sich auf dem glatten Lack einfacher dünn verteilen. Einige Versiegelungen, z. B. das Sonax Protect & Shine brauchen jedoch einen absolut sauberen, fettfreien Lack. Hier sollte man statt dem Pre Cleaner den Lack entfetten. Dafür gibt es fertige Produkte wie den CarPro Eraser, Gtechniq Panel Wipe, Nanolex Lackreiniger oder aber du mischst dir mit IPA und dest. Wasser selbst was an. stärker als 30 % muss und sollte die Mischung nicht sein.

zu 7.

Wenn du Spaß dran hast, am Auto zu putzen bietet sich ein gutes Wachs an. Die lassen sich am einfachsten Verarbeiten und sind beim Auftrag noch angenehm für die Nase ;) Dafür muss man aber öfter ran, weil die meisten Produkte "nur" eine Standzeit von 2-4 Monaten haben. Im unteren bis mittlerem Preisbereich finde ich z. B. das Chemical Guys Pete's 53 oder das Dodo Juice Blue Velvet (gibts auch als 30 ml Probierdose) gut.

Wenn du lieber ein Produkt mit höherer Standzeit willst, such dir eins der in den Einkaufsempfehlungen der FAQ genannten Produkte aus.

zu 8.

Erweitern kannst da das ganze noch mit Glastüchern (jedes mit Waffel-Struktur ist geeignet), einer Felgenbürste wie der EZ Daytona, und einer Felgenversiegelung. Als Felgenversiegelung eignen sich auch einige der in der FAQ genanten Lackschutzprudukte wie das Sonax Protect & Shine oder das Finish Kare 1000P.

Und denk an ausreichend Mikrofasertücher, etwa 10 Stück sollte man bei einer Komplettaufbereitung mindestens haben, mehr geht immer ;)

am 4. Mai 2014 um 11:09

Da bin ich jetzt wohl zu spät und Mr. Moe hat schon ausführlichst geantwortet. :rolleyes: :D

Ich bin, bei der Empfehlung zu Kneten, etwas zurückhaltend. Mann kann sich da durchaus einige Hologramme einfahren. Im Zusammenhang mit Deinem Vorhaben "mit der Hand" zu polieren, könnte das ein zusätzlicher Aufwand werden, der, bei dem harten Lack, nicht ohne ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

Eimerwäsche ist nicht gern gesehen aber das geht schon denk ich :-) lieber da als illegal aufm Hof...

Da würde ich vorab was klären!

Ich habe mal, "einfach so" mit meiner Handwäsche in der Box gesäubert. Ganz gezielt zu Zeitpunkten, wenn kaum andere Kunden da waren. Trotzdem hat mich dann der Betreiber, ziemlich rüde angesprochen.

Bei einem anderen SB-Center hab ich vorher nachgefragt und erklärt, warum ich das so und nicht anders machen will. Ebenfalls, dass ich vermutlich mehr Klarwäschen brauche, als die anderen Kunden. Mir wurde dann erlaubt, mit meinen Eimern zu kommen. Allerdings mit der aktzeptablen Auflage, bestimmte Geschäftszeiten zu meiden.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:14

Danke für die Antworten...

Nun bin ich gerade dabei meinen einkaufskorb zu füllen.

Was haltet ihr von folgenden Produkten... ( manches Suche ich noch und wäre für Tops dankbar)

-Shampoo --- Suche ich noch

- Knete würde ich gerne lassen da der Lack meiner Meinung nach gut ist und ich Angst vor den möglichen Fehlern hab.

- Politur : Meguiars Ultimate Compound

- Wax : wär ich auch über Tips dankbar. Idee wäre 3M Hochleistungswax rosa oder dodo juice supernatural hybrid Wax.

am 4. Mai 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

 

- Knete würde ich gerne lassen da der Lack meiner Meinung nach gut ist und ich Angst vor den möglichen Fehlern hab.

- Politur : Meguiars Ultimate Compound

- Wax : wär ich auch über Tips dankbar. Idee wäre 3M Hochleistungswax rosa oder dodo juice supernatural hybrid Wax.

Das 3M Wachs ist ein Produkt für Husch-Husch-Aufbereiter - als Flüssigwachs lässt es sich schnell mit der Maschine auftragen, hält aber nur von 12 bis Mittags. Das Supernatural Hybrid ist hingegen top.

Du solltest lieber Angst haben, die Knete weg zu lassen. Man knetet nicht umsonst, wenn du Polierst und noch Flugrostpartikel auf dem Lack sind, kannst du dir damit erst recht Kratzer in den Lack ziehen, wenn sie sich während der Politur lösen und im Pad hängen bleiben.

Wenn du das Risiko minimieren willst, nimm ein gutes Gleitmittel dazu, z. B. Optimum No Rinse, Mischung 1:30

Alternativ kannst du noch Flugrostentferner und Teerentferner benutzen, das deckt auch alles ab, ist aber deutlich teurer als ein Einsatz der Knete.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:06

Hmm ich meine gelesen zuhaben das kneten nur für altere Lacke ist... Und es bei einem Lack der 1 1/2 Jahre alt ist nicht notwendig sei...

Ich lasse mich aber gerne überzeugen...

Welche Knete ist den ausreichend ? Das macht man direkt nach der 2 Eimer Wäsche und vor dem Aufträgen der Politur richtig?

 

 

Wo bekomme ich am besten und günstigsten mit Bedacht der Versand kosten den hoch gelobten

Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh???

am 4. Mai 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

Hmm ich meine gelesen zuhaben das kneten nur für altere Lacke ist... Und es bei einem Lack der 1 1/2 Jahre alt ist nicht notwendig sei...

Mit der Knete entfernst Du Fremdkörper, die Du während der Fahrt aufsammelst. Das hat nix mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

Welche Knete ist den ausreichend ? Das macht man direkt nach der 2 Eimer Wäsche und vor dem Aufträgen der Politur richtig?

Eine beliebte Knete ist die Magic Clean (Blau) von Petzoldts.

Reihenfolge ist richtig!

Gib es zu, dass hattest Du bereits in der FAQ gelesen und willst uns jetzt testen.... :p

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 21:13

Okay Knete mit der sprühflasche ist im waren Korb....

Ehm zum dodo supernatural Wax nochmal gefragt... Ist es notwendig einen PreWax aufzutragen wenn ja welchen? Lime Prime?

Oder reicht da - Politur : Meguiars Ultimate Compound ???

am 5. Mai 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

Ehm zum dodo supernatural Wax nochmal gefragt... Ist es notwendig einen PreWax aufzutragen wenn ja welchen? Lime Prime?

Oder reicht da - Politur : Meguiars Ultimate Compound ???

Ich nehme an, mit PreWax meinst Du einen Precleaner?

Falls ja, würde ich persönlich genau das tun, wenn vorher geknetet und -zumindest teilweise- poliert wurde.

Lime Prime habe ich noch nicht benutzt aber es ist ein durchaus gängiges Produkt.

Wolltest Du das, von Mr. Moe empfohlene, Supernatural Hybrid nehmen?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:20

Ja dieses DoDo Supernatural klingt zumindest gut... Ich weiß nicht ob es was ähnlich gutes gibt was taugt für den Dunkle braunen Lack...

 

Wo kauft ihr die Applikator schwämme? Ich würde sonst die von meguiars bestellen 2 für 7€

am 5. Mai 2014 um 9:23

Die Lackfarbe ist für das Wachs egal.

am 5. Mai 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Sin-CC

Ja dieses DoDo Supernatural klingt zumindest gut... Ich weiß nicht ob es was ähnlich gutes gibt was taugt für den Dunkle braunen Lack...

 

Wo kauft ihr die Applikator schwämme? Ich würde sonst die von meguiars bestellen 2 für 7€

Fast jeder Shop hat mittlerweile Eigenmarken für rund 1 € pro Stück. Die sind kein Stück schlechter als die Meguiars.

Ein Pre Cleaner ist nicht unbedingt nötig, wenn du vorher polierst.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:39

mein genanntes Polier mittel ist also auch ok ?

ich will nicht zuviel von meinem Klarlack abtragen :-/

oder mach ich mir da einfach zu viel ein kopf?

 

Auftragen von wachs auch mit einem Pad ?! Muss das auch feucht sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Neuer CC Black Oak Brown Metallic bedarf Schutz