Neuer c30 ;o)
Liebe Volvogemeinde...
...ich wollte mich mal kurz als Euer neustes Mitglied vorstellen und höffe, dass bei folgenden Fragen noch der Welpenschutz für mich gilt.
Habe eben grade den Kauf eines neuen Volvo c30 getätigt. Kinesis Packet, Edition R-Design, 1.8L Benziner in Polarweiss.
Habe für diesen Wagen "nur" 15.000€ gezahlt...da konnte kein anderer Hersteller mithalten ;o)
Leider muss ich noch ca. 6 Wochen warten, aber dennoch würde ich gerne Wissen:
1. Was muss man bei einem (neuen) C30 beachten? Ich denke da an Einfahrzeiten, vorsorglich Radio ausbauen und dämmen, welches Öl usw. ...Tipps und Tricks halt
2. Wo bekomme ich günstig Nebelleuchten und kürzere Federn für die Dämpfer her? ...wie ihr merkt bin ich ein kleiner Sparfuchs 😉
3. Stichwort Chiptuning: Wer macht da die beste Arbeit und wievile ist bei dem Motor an Leistungssteigerung drin?
4. Was sollte man von anfang an bei diesm Wagen abändern/hinzufügen-kaufen?
Hach...ich kanns kaum erwarten....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Muahahaaa sagt der Richtige 😁 - 2.4d im XC60... Krücke auf 4 breiten Puschen 😁Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
deswegen sind die S40/V50/C30 in Verbindung mit den kleinen Benziner ja auch vollkommen untermotorisiert!
DAS war jetzt Neid, lieber Damien😁🙁🙄😕
49 Antworten
Hallo,
und Gratulation zum süßen Elch 🙂
Hilfreich zur Überbrückung der Wartezeit ist ggf. das Studium der Betriebsanleitung. Die gibt's auf der Volvo-Seite zum Download als PDF.
nun zu den Fragen:
- einfach tanken und fahren, sonsts nichts.
- am billigsten sind die, wenn man sie gleich mitbestellt. Vielleicht kann Dein Händler da noch was machen?
- keine Ahnung, aber warum kaufts Du Dir nicht gleich den passenden Motor, kommt billiger weil's auf Dauer länger hält.
- Was für ein Radio ist denn bestellt? Mindestens HP ist eigentlich Pflicht. Ansonsten hat mir im C30 eine Möglichkeit gefehlt einen Kleiderbügel irgenwo zu befestigen. Aber mein Händler hat sich dieses Problems zu meiner Zufriedenheit angenommen.www.motor-talk.de/forum/kleiderbuegel-im-c30-t1749550.html
Gruß Andreas.
Zitat:
Original geschrieben von arseburn
Liebe Volvogemeinde......ich wollte mich mal kurz als Euer neustes Mitglied vorstellen und höffe, dass bei folgenden Fragen noch der Welpenschutz für mich gilt.
Habe eben grade den Kauf eines neuen Volvo c30 getätigt. Kinesis Packet, Edition R-Design, 1.8L Benziner in Polarweiss.
Habe für diesen Wagen "nur" 15.000€ gezahlt...da konnte kein anderer Hersteller mithalten ;o)Leider muss ich noch ca. 6 Wochen warten, aber dennoch würde ich gerne Wissen:
1. Was muss man bei einem (neuen) C30 beachten? Ich denke da an Einfahrzeiten, vorsorglich Radio ausbauen und dämmen, welches Öl usw. ...Tipps und Tricks halt
2. Wo bekomme ich günstig Nebelleuchten und kürzere Federn für die Dämpfer her? ...wie ihr merkt bin ich ein kleiner Sparfuchs 😉
3. Stichwort Chiptuning: Wer macht da die beste Arbeit und wievile ist bei dem Motor an Leistungssteigerung drin?
4. Was sollte man von anfang an bei diesm Wagen abändern/hinzufügen-kaufen?Hach...ich kanns kaum erwarten....
Hi,
15.000 Euro für eine neuen C30 1,8l?? Hast du abgewrackt und noch eine Prämie von Volvo bekommen?
Oder wie kommt der Hammerpreis zustande?
Mfg
ronnyv50
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
Hallo,
und Gratulation zum süßen Elch 🙂Hilfreich zur Überbrückung der Wartezeit ist ggf. das Studium der Betriebsanleitung. Die gibt's auf der Volvo-Seite zum Download als PDF.
nun zu den Fragen:
- einfach tanken und fahren, sonsts nichts.
- am billigsten sind die, wenn man sie gleich mitbestellt. Vielleicht kann Dein Händler da noch was machen?
- keine Ahnung, aber warum kaufts Du Dir nicht gleich den passenden Motor, kommt billiger weil's auf Dauer länger hält.
- Was für ein Radio ist denn bestellt? Mindestens HP ist eigentlich Pflicht. Ansonsten hat mir im C30 eine Möglichkeit gefehlt einen Kleiderbügel irgenwo zu befestigen. Aber mein Händler hat sich dieses Problems zu meiner Zufriedenheit angenommen.www.motor-talk.de/forum/kleiderbuegel-im-c30-t1749550.html
Gruß Andreas.
Danke für Deine Antwort! Ich habe mich für den 1.8l entschieden, da er ja Baugleich mit dem 2.0l sein soll und mit Steuerkette funktioniert...da geht, wenn man dem ganzen Mechanisch zu Leibe rückt noch etwas 😉
Also Nebelleuchten hab ich jetzt schon (original) für die Hälfte des UVP. gefunden....naja, Federn finde ich auch noch 😉
Radio ist HP...
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
Hi,
15.000 Euro für eine neuen C30 1,8l?? Hast du abgewrackt und noch eine Prämie von Volvo bekommen?
Oder wie kommt der Hammerpreis zustande?Mfg
ronnyv50
Jepp....habe meinen alten Golf 3 in die Presse gegeben, Prämie kassiert und etwas gehandelt 😉
Moinsen!
Glaube wir haben uns irgendwo schon mal gelesen 😁
Warum hast du nicht gleich die Federn von Volvo genommen? 300 EUR für das Sportfahrwerk sind gut angelegt.
Chip Tuning gibt es nicht für die Saugbenziner im C30. Einzig beim 2.4 im S40/V50 gibt es was, aber nicht für die kleinen Benziner. Beim 2.0 kann man noch was machen 😁 Sonst: nüschts! 😉
Federn gibt es generell noch Eibach (Empfehlenswert) oder du besorgst dir originale Federn von den kleinen Benziner... Alle Diesel oder 5-Ender haben stärkere Federn, wodurch der Wagen vorne höher stehen wird.
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was hätte er normalerweise gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von Runsky
was hätte er normalerweise gekostet?
Grundpreis vom C30 lag/liegt mit 1.6l Benziner (100ps) bei 19.200 EUR
Der 1.8er ist dann bei 22.000? Dazu noch Ausstattungsmerkmale etc.
Dann ist das ja der Wahnsinn, was er an Rabatt bekommen hat.
Da ich ja zwischen S40 und C30 schwanke, ist das absolut ein Argument !
na dann lasse ich mal den "echten"c30gern den Vortritt....
hgw übrigens...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Runsky
Dann ist das ja der Wahnsinn, was er an Rabatt bekommen hat.Da ich ja zwischen S40 und C30 schwanke, ist das absolut ein Argument !
Musst aber beachten, dass nicht jeder Händler so ein Rabatt gewährt! Es kommt auf dein Verhandlungsgeschick an!
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Moinsen!Glaube wir haben uns irgendwo schon mal gelesen 😁
Warum hast du nicht gleich die Federn von Volvo genommen? 300 EUR für das Sportfahrwerk sind gut angelegt.
Chip Tuning gibt es nicht für die Saugbenziner im C30. Einzig beim 2.4 im S40/V50 gibt es was, aber nicht für die kleinen Benziner. Beim 2.0 kann man noch was machen 😁 Sonst: nüschts! 😉
Federn gibt es generell noch Eibach (Empfehlenswert) oder du besorgst dir originale Federn von den kleinen Benziner... Alle Diesel oder 5-Ender haben stärkere Federn, wodurch der Wagen vorne höher stehen wird.
Wo haben wir uns denn schon gelesen? Gibt nicht viele Foren, in denen ich unterwegs bin 🙂 Gib mir mal nen Tip...
Naja, die 300€ hab ich erstmal gespart, da ich mir halt dachte: Günstiger geht immer, aber da ich den erst heute bestellt hab, ruf ich Morgen beim Freundlichen vielleicht nochmal an...
Also kann man an dem 1.8 nichts machen um ein wenig mehr rauszuholen?
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Musst aber beachten, dass nicht jeder Händler so ein Rabatt gewährt! Es kommt auf dein Verhandlungsgeschick an!Zitat:
Original geschrieben von Runsky
Dann ist das ja der Wahnsinn, was er an Rabatt bekommen hat.Da ich ja zwischen S40 und C30 schwanke, ist das absolut ein Argument !
Hab ihn bei Europas größtem Volvo Händler in Hamburg geholt (weiss nicht ob ich hier Werbung machen darf...) Die hatten da so eine "Aktion" am Laufen, auf 40 Wagen begrenzt. Normal hätte er, so wie er ist fast 25K gekostet...
Wenn Du dich schnell entscheiden kannst (4 haben sie wohl noch, also am besten bis Morgen entscheiden) dann würde ich zuschlagen. Näheres gerne per PN 😉
Gibts denn auch andere Motoren zur Auswahl?
Nen D5 zum Beispiel?
Wegen den 300 EUR für die Tieferlegung:
Bedenke: Nachträglich kostet ein brauchbares Fahrwerk 180 EUR min. + Einbau (welches auch bei gut 150 EUR liegen wird) sowie, je nach Gutachten, auch noch eine Eintragung. Was dann auch wieder was kostet. Was bringt es beim Bestellen 300 EUR zu sparen um nachher dann noch wieder 350 EUR reinzustecken? 50 EUR sogar mehr ausgegeben 😉
Zitat:
Original geschrieben von Runsky
Gibts denn auch andere Motoren zur Auswahl?Nen D5 zum Beispiel?
Natürlich!
1.6
1.8
1.8F
2.0
2.4i (AUT/MAN)
T5 (AUT/MAN)
1.6d
2.0d (AUT/MAN)
D5 (AUT/MAN)
Die Auswahl hast du da 🙂
Ich hätte gern nen Angebot für:
C30 - D5 - schwarz metallic, auch das Bodykit, R-Design, High-Performance Radio, Sitzheizung, Leder , Xenon und Sportfahrwerk.
Danke 🙂😁😁