ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung C30 2,4i oder T5

Kaufberatung C30 2,4i oder T5

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 25. September 2013 um 7:39

Hallo Volvo Gemeinde,

ich stehe aktuell davor mir ein neues Fahrzeug anschaffen zu wollen. Da ich mich in der leistungsstarken

Kompaktklasse ansiedeln möchte, als die für mich höchsten Präferenzen Langlebigkeit/Zuverlässigkeit eine gewichtige Rolle spielen, kam ich nicht um den schönen C30 herum.

Das Fahrzeug ist selten, bei den deutschen (warum auch immer) nicht beliebt und wird daher fair im Kurs gehandelt. Mein Budget dahingehend beläuft sich auf 10.000€.

Wo komme ich her?

Aktuell fahre ich einen "alten" BMW E 36 3.28i mit 192 PS. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber sonstige Reparaturen stehen mittelbar bevor und nehmen ein Ausmaß an das eine baldige Trennung bevorstehen lässt.

Leistungstechnisch wollte ich in etwa das Niveau halten, allerdings auf einem kompakteremn Level.

Bei vernünftigen Voraussetzungen greife ich auch gerne zu einem Automatikgetriebe, wobei es am Ende des Tages kein "must have" ist. Dennoch interessiert mich das Zusammenspiel einer möglichen Automatik in Verbindung mit den beiden Modellen. Ich habe hier im Volvo Forum selbstverständlich die Suchmaschine bezüglich C30 schon angeworfen und bin (habe ich es richtig in Erinnerung) auch schon über einen Beitrag gestoßen der sich kritisch mit dem Automatikgetriebe bezüglich des 2,4i ausseinander gesetzt hat. Über weitere Meinungen hierüber wäre ich dankbar.

Aktuell favorisiere ich auch die Variante 2,4i aus folgenden Gründen:

- reiner Saugmotor mit ausreichend Leistung? (gewohnte Zuverlässigkeit des 3.28)

- Günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Das von mir gefahrene Streckenprofil sieht wie folgt aus:

- täglicher Arbeitsweg 2*10km - darüber hinaus kommen sporadisch bis zu 10 an einem Tag dazu

- die Fahrten finden i.d.R. auf Überlandstrecken statt. Stadtverkehr (Freiburg) ist aber auch drin.

Schaut man sich die Leistungsdaten an, ist der T5 das natürlich eindeutig stärkere Modell.

Super wären hier natürlich Erfahrungswerte von Usern die bereits beide Fahrzeuge im Vergleich bewegt haben. Das Thema Zuverlässigkeit habe ich schon angesprochen. Von vielen Schäden hier im Forum ist zwar nicht zu lesen, aber ich weiß eben auch das mein tägliches Streckenprofil die Öltemperatur selten in den optimalen Bereich bringen wird. Zudem gilt es das Fahrzeug beim T5 mit für Turbo bekannten Kalt- und Warm fahren besonders zu behandeln. Selbstverständlich sollte man auch einen Saugmotor warm fahren, aber unter dem Strich ist er doch "einfacher".

Das sind so mal ein paar Gedanken die mir dazu durch den Kopf gehen. Ich hoffe das ist ausreichend Futter für eine hoffentlich rege Beteiligung eurerseits. :-)

Abschließend möchte ich noch ein Angebot aus meiner erweiterten Region hier lassen. Bin gespannt was ihr dazu sagt. Preis/Leistung, insbesondere in Bezug auf KM machen mich zumindest skeptisch. Habe den Verkäufer auch bereits kontaktiert, inwieweit Mängel/Schäden am Fahrzeug vorliegen bzw. bereits beseitigt wurden. Eine Antwort hierüber steht allerdings noch aus.

http://suchen.mobile.de/.../184370225.html?...

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke. Wer weiß ... vielleicht verhelfen sie mir dazu hier im Forum bald dauerhaft Mitglied zu sein. :-)

 

Dankende Grüße

rookie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen C30 2.4i mit Geartronic (Automatik). Ich verwende zur Schilderung meiner Eindrücke Teile eines von mir verfassten Beitrags in einem C30-spezifischen Forum:

Die Bremsen verschleißen ziemlich schnell, da durch die Automatik die Motorbremse fehlt. Die Geartronic nutze ich im Grunde nie. Bisher nur einmal bei einer langen Bergabfahrt. Für das normale Fahren finde ich die Reaktionszeit von Schaltimpuls bis Schaltvorgang nicht praxistauglich. Bei einer Probefahrt würde ich auf das Schaltverhalten von der zweiten in die dritte Stufe achten. Wenn das Getriebe noch kalt ist wird das bei mir häufig von einem spürbaren Schaltruck begleitet. Das muss sich nach ein paar km deutlich gebessert haben. Insgesamt ist das Getriebe kein Wunder an Sanftheit (gemessen am heutigen Stand). Aber ich spüre selbst das Schalten bei einem fabrikneuen VW Touareg. Die Schaltvorgänge sind v.a. in den unteren Stufen und bei kalten Getriebe spürbar. Aber nicht so, dass man einen überdehnten Nacken bekommt ;-) Wenn das Getriebeöl noch kalt ist, dann rührt der Wandler auch in der 5. Stufe bei über 70 km/h noch im Öl rum. So kommt das Öl schneller auf Temperatur. Die Wandlerüberbrückungskupplung sollte bei Betriebstemperatur bei um die 60 km/h schließen. Allen Behauptungen über eine Lifetime-Füllung zum Trotz habe ich das Getriebe bei Volvo für ca. 450 Euro spülen lassen. Die Laufleistung war ca. 65 Tkm. Am Schaltverhalten hat sich meinen Eindrücken nach nichts geändert. Die Steuerung der Geartronic ist adaptiv und sie lässt sich sehr gut mit dem Gasfuß "schalten".

Meine Eindrücke zum Zusammenspiel Motor/Getriebe sind wie folgt. Das höchste Drehmoment (was mit 230 NM für den Hubraum recht bescheiden ist .. der T5 hat 320 NM!) liegt erst bei über 4000 U/min an. Die Geartronic hält die Drehzahl niedrig, so dass man sie erst durch einen Kick-Fast oder Kick-Down zum Herunterschalten zwingen muss. Oder man nutzt die Geartronic selbst ... aber siehe oben. Die Motor/Getriebe-Kombination ist in meinen Augen eher ein Power-Cruiser statt eines Sprinters. Die 170 Pferde auf dem Papier suggerieren hier mehr, als auf der Straße ankommt! Beispiel: man rollt mit 140 km/h und 3000 U/min über die BAB, die fünfte Fahrstufe ist durch den manuellen Modus gesperrt. Man gibt Vollgas und es passiert nichts, was man von einem Wagen mit 125 KW erwarten würde. Erst wenn man herunterschaltet oder herunterschalten lässt und die Drehzahl über 4000 U/min steigt, geht es vorwärts.

Andererseits kann man z.B. nachts bei freier Fahrt den Tempomat bei 170 km/h einrasten lassen und der Motor wirkt nicht angestrengt. Es ist ein Power-Cruiser.

2.4i und T5 haben angeblich einen anfälligen Zahnriementrieb. Ich lies ihn vorfristig tauschen lassen. Inkl. Wasserpumpe und Flachriemen kostet der Wechsel ca. 700 Euro.

In eigener Sache: für das Fahrprofil des TEs sind beide Varianten unvernünftig. Da reicht sicher eine kleinere Motorisierung, wenn es unbedingt ein anderes Fahrzeug sein muss. Wenn der E36 noch unverbastelt und noch dazu ein Coupe ist, dann würde _ich_ das Geld in den BMW stecken. Das wird ein Klassiker, vor allem mit den (fast großen :D) R6.

Edit: Ein paar Worte zum Inserat. Es handelt sich um ein MJ 2007, wobei Mitte 2007 schon auf MJ 2008 umgestellt wurde. Das ist an der Mittelkonsole (keine Abdeckung) und an den fehlenden Chromringen um die Klima-Regelung erkennbar. Der Wagen hat weder Xenon noch Sitzheizung. Warum sind bei einem Momentum die Außenspiegel nicht in Wagenfarbe?" Die Sitze sehen gut aus (siehe Thread "Riss im Sitzbezug"). Wurde der Klimakondensator schon einmal getauscht (Kosten ca. 800 Euro bei Volvo)? Meine Meinung: nehme lieber einen mit mehr Ausstattung und etwas höherer Laufleistung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre den T5 im C70-II. Den 2.4i hatte ich damals im 850er Kombi.

Der C70 hat jetzt 212'000 km drauf und an dem Motor war noch nie was. Bisher musst ich nur Bremsen und die Spurstangen vorne und hinten machen lassen, sowie ein Radlager vorne. Bei über 200'000 km denke ich ist das ok.

Der 850er war ein Automat und genau der gab bei 220'000 km den Geist auf. Ansonsten war am Motor auch nie was. Auch bei meinem seeligen 240er Kombi ging nach ca. 220'000 km die Automatik drauf. Das ist vermutlich Zufall, aber trotzdem.

Allerdings - vom Verbrauch und Unterhalt gabs eigentlich keinen Unterschied. Deshalb würde ich jederzeit wieder den T5 nehmen - aber immer als Handschalter. Ich fahr meinen zwischen 8 bis 8.5l/100km (nachgerechnet). Mein Fahrprofil ist allerdings sehr günstig: 50% Autobahn (Schweiz, 120km/h Limit), 40% Landstrasse, 10% Dörfer und etwas Stadt.

Wenn du es lieber sportlich magst ist der T5 die bessere Wahl. Der 2.4i ist ein schöner Langstrecken-Cruiser Motor. Im C30 könnte er zwar ganz ok sein, der ist immerhin 200kg leichter als mein C70.

Klar pro T5!

Der Motor macht viel mehr Spaß als der 2.4i.

Vom Verbrauch dürften sich beide nicht viel nehmen!

Ich hatte den 2.4i mit Automatik im S60, jetzt fahre ich den T5 als Handschalter im V50.

Im Schnitt brauche ich jetzt ca. 1.5l/100km weniger!

Fahr mal beide Probe, vom 328er würde ich allerdings nicht auf den 2.4i umsteigen!

Den C30 aus dem Link würde ich nicht nehmen, 23000km in 6 Jahren!?

Klingt nur nach Kurzstrecke.Der Preis ist für einen Privatverkauf auch zu hoch!

Bei einer einfachen Strecken von 10 Kilometern einen nicht gerade spritsparenden Wagen und dann noch als Turbo?

Die Kiste wird ja nichtmal warm... :confused:

Und den "Spaß" würde ich mir bei einem kalten Wagen nicht gönnen.

Ich bin damals den 2.4i gefahren und fand ihn gut.

Daniel, ich fahr täglich einfach 7km mit dem T5.

Wo ist das Problem?

Richtig, die Turbos von heute sind uneingeschränkt alltagstauglich. Der T5 ist noch nicht mal besonders hoch aufgeladen. Auf extra vorsichtig Warmfahren oder gar abkühlen hab ich nie geachtet. Ok, direkt nach dem Anlassen Vollgas mit 240 auf die Autobahn wäre evtl. ungeschickt. Aber im Alltagsverkehr: einfach ganz normal fahren. Bisher 212'000 km ohne Probleme und beim alter V40 2.0T wurde genauso behandelt und der fährt mit 240'000 km immer noch bei meinen Eltern - hauptsächlich Kurzstrecke. Am Motor musste auch dort noch nie was gemacht werden.

Naja, wie erwähnt... er wird nicht warm. Das wäre für mich Grund genug.

Man startet den Wagen, fährt die kurze Strecke und während man gerade so an dem Temperaturbereich kratzt wo sich das ÖL wohlfühlt und der Spritverbrauch sich einpendelt macht man ihn wieder aus.

Soll jeder selber wissen - war auch keine Verurteilung ;-)

Meine Kiste fährt ja mit LPG. Umschalttemperatur liegt bei 45 Grad. Die erreiche ich bei um die 0 Grad Außentemperatur Nachts nach Rund 3-4 Kilometern. Nur als Info wie lange das Kühlwasser benötigt, Öl wird da noch was länger brauchen.

Der A3 und der Twingo finden es beide weniger toll, mal von dem Ekelschlamm am Ölstutzen abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Naja, wie erwähnt... er wird nicht warm. Das wäre für mich Grund genug.

Man startet den Wagen, fährt die kurze Strecke und während man gerade so an dem Temperaturbereich kratzt wo sich das ÖL wohlfühlt und der Spritverbrauch sich einpendelt macht man ihn wieder aus.

Soll jeder selber wissen - war auch keine Verurteilung ;-)

Meine Kiste fährt ja mit LPG. Umschalttemperatur liegt bei 45 Grad. Die erreiche ich bei um die 0 Grad Außentemperatur Nachts nach Rund 3-4 Kilometern. Nur als Info wie lange das Kühlwasser benötigt, Öl wird da noch was länger brauchen.

Der A3 und der Twingo finden es beide weniger toll, mal von dem Ekelschlamm am Ölstutzen abgesehen...

Ob T5 oder 2.4i - wirtschaftlich gesehen sind beide für Kurzstrecke ungeeignet. Bei 10km liegt man aber in einem Bereich der ok ist. LPG ist natürlich nochmal eine andere Geschichte.

Hallo,

ich fahre einen C30 2.4i mit Geartronic (Automatik). Ich verwende zur Schilderung meiner Eindrücke Teile eines von mir verfassten Beitrags in einem C30-spezifischen Forum:

Die Bremsen verschleißen ziemlich schnell, da durch die Automatik die Motorbremse fehlt. Die Geartronic nutze ich im Grunde nie. Bisher nur einmal bei einer langen Bergabfahrt. Für das normale Fahren finde ich die Reaktionszeit von Schaltimpuls bis Schaltvorgang nicht praxistauglich. Bei einer Probefahrt würde ich auf das Schaltverhalten von der zweiten in die dritte Stufe achten. Wenn das Getriebe noch kalt ist wird das bei mir häufig von einem spürbaren Schaltruck begleitet. Das muss sich nach ein paar km deutlich gebessert haben. Insgesamt ist das Getriebe kein Wunder an Sanftheit (gemessen am heutigen Stand). Aber ich spüre selbst das Schalten bei einem fabrikneuen VW Touareg. Die Schaltvorgänge sind v.a. in den unteren Stufen und bei kalten Getriebe spürbar. Aber nicht so, dass man einen überdehnten Nacken bekommt ;-) Wenn das Getriebeöl noch kalt ist, dann rührt der Wandler auch in der 5. Stufe bei über 70 km/h noch im Öl rum. So kommt das Öl schneller auf Temperatur. Die Wandlerüberbrückungskupplung sollte bei Betriebstemperatur bei um die 60 km/h schließen. Allen Behauptungen über eine Lifetime-Füllung zum Trotz habe ich das Getriebe bei Volvo für ca. 450 Euro spülen lassen. Die Laufleistung war ca. 65 Tkm. Am Schaltverhalten hat sich meinen Eindrücken nach nichts geändert. Die Steuerung der Geartronic ist adaptiv und sie lässt sich sehr gut mit dem Gasfuß "schalten".

Meine Eindrücke zum Zusammenspiel Motor/Getriebe sind wie folgt. Das höchste Drehmoment (was mit 230 NM für den Hubraum recht bescheiden ist .. der T5 hat 320 NM!) liegt erst bei über 4000 U/min an. Die Geartronic hält die Drehzahl niedrig, so dass man sie erst durch einen Kick-Fast oder Kick-Down zum Herunterschalten zwingen muss. Oder man nutzt die Geartronic selbst ... aber siehe oben. Die Motor/Getriebe-Kombination ist in meinen Augen eher ein Power-Cruiser statt eines Sprinters. Die 170 Pferde auf dem Papier suggerieren hier mehr, als auf der Straße ankommt! Beispiel: man rollt mit 140 km/h und 3000 U/min über die BAB, die fünfte Fahrstufe ist durch den manuellen Modus gesperrt. Man gibt Vollgas und es passiert nichts, was man von einem Wagen mit 125 KW erwarten würde. Erst wenn man herunterschaltet oder herunterschalten lässt und die Drehzahl über 4000 U/min steigt, geht es vorwärts.

Andererseits kann man z.B. nachts bei freier Fahrt den Tempomat bei 170 km/h einrasten lassen und der Motor wirkt nicht angestrengt. Es ist ein Power-Cruiser.

2.4i und T5 haben angeblich einen anfälligen Zahnriementrieb. Ich lies ihn vorfristig tauschen lassen. Inkl. Wasserpumpe und Flachriemen kostet der Wechsel ca. 700 Euro.

In eigener Sache: für das Fahrprofil des TEs sind beide Varianten unvernünftig. Da reicht sicher eine kleinere Motorisierung, wenn es unbedingt ein anderes Fahrzeug sein muss. Wenn der E36 noch unverbastelt und noch dazu ein Coupe ist, dann würde _ich_ das Geld in den BMW stecken. Das wird ein Klassiker, vor allem mit den (fast großen :D) R6.

Edit: Ein paar Worte zum Inserat. Es handelt sich um ein MJ 2007, wobei Mitte 2007 schon auf MJ 2008 umgestellt wurde. Das ist an der Mittelkonsole (keine Abdeckung) und an den fehlenden Chromringen um die Klima-Regelung erkennbar. Der Wagen hat weder Xenon noch Sitzheizung. Warum sind bei einem Momentum die Außenspiegel nicht in Wagenfarbe?" Die Sitze sehen gut aus (siehe Thread "Riss im Sitzbezug"). Wurde der Klimakondensator schon einmal getauscht (Kosten ca. 800 Euro bei Volvo)? Meine Meinung: nehme lieber einen mit mehr Ausstattung und etwas höherer Laufleistung.

@rumone: Mit deinem ausführlichen Beitrag stimme ich grundsätzlich überein.

"Die Bremsen verschleißen ziemlich schnell, da durch die Automatik die Motorbremse fehlt.

Bei meinem Fahrzeug (Aut.) sind die Bremsen vorne erstmals bei 73 Tkm und bei 220 Tkm ein weiteres Mal komplett erneuert. Mangelhafte Erstausrüsterqualität?

Bei 186 Tkm waren dann die hinteren Bremsen erstmals komplett fällig. Bin mit den erreichten Werten aber gut zufrieden.

"Wenn das Getriebe noch kalt ist wird das bei mir häufig von einem spürbaren Schaltruck begleitet.

Nur das Hochschalten vom 2. in den 3. habe ich bemerkt bei kaltem Getriebeöl. Nach der Spülung ist auch dies nicht mehr vorhanden. (siehe unten)

"Allen Behauptungen über eine Lifetime-Füllung habe ich das Getriebe bei 65 Tkm spülen lassen. Am Schaltverhalten hat sich meinen Eindrücken nach nichts geändert."

Habe es kürzlich bei 220 Tkm spülen lassen. Die Schaltmanöver sind nochmals sanfter, fliessender und die Wük ist und bleibt nun länger geschlossen was sich bisher vorteilhaft auf Verbrauch/Geräuschniveau auswirkt. Ob neue Software aufgespielt wurde (Service 2.0) geht aus der Werkstattrechnung nicht hervor.

meine Empfehlung ist ganz klar der T5 :)

ein richtig g... Spassmobil, du wirst es mögen

Themenstarteram 27. September 2013 um 7:43

Hallo!

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die super ausführlichen Beiträge! :-)

Auch hinsichtlich der Eindrücke auf das Inserat vielen Dank auf den Hinweis mit den Seitenspiegeln. Wäre mir nicht aufgefallen und "kann" natürlich der Indikator für einen Unfallschaden sein. Der Verkäufer hat sich bis dato bei mir noch nicht gemeldet, aber ich denke die Motorisierung ist raus! Gerade bei Kurzstrecken innerhalb der 10km bekomme ich mit diesen Gegebenheiten ja kaum eine Leistungsentfaltung, da es recht sinnfrei ist einen kalten Motor in den Bereichen ~4000u zu bewegen.

Bezug genommen auf mein Budget dürfte es allerdings viel Geduld erfordern einen passenden T5 mit vernünftiger Ausstattung zu finden. Das Angebot ist bei dem Modell tatsächlich eher rar gesät.

Super aufschlussreich übrigens auch von euch bezüglich dem Verhalten mit der Automatik. Interessant der teils exorbitante Bremsenverschleis bei "rumone", wobei der User "astra33" wesentlich bessere Haltwertzeiten erreicht. Vielleicht auch unterschiedlichen Streckenprofilen geschuldet? Ich denke an Getriebeart wird nicht das Schwert über Kauf / Nicht Kauf fallen, letztlich wird mein Fahrprofil ein Handschalter mehr Sinn machen, wobei Probefahrt und Bauchgefühl hier wohl das letzte Wörtchen sprechen.

Überraschend kommt für mich das Thema anfällige Zahnriemen. Das überhaupt welche verwendet werden ist zunächst mal schade, aber zumindest hier konnte ich keine größeren Problemfälle finden. Einzig blieb mir ein Eintrag in Erinnerung, als ein User dreister Weise mit der KM Zahl übers Ohr gehauen wurde und es dadurch in Folge eines gerissenen Zahnriemen zu einem kapitalen Motorschaden kam. Die von Volvo angegeben Wechselintervalle finde ich jedoch recht lange angesetzt, was den kostspieligen Wechsel für mich zu keinem Kaufkriterium macht bzw. je nach dem wann bei entsprechendem Modell halt fällig! ;)

Vernunfts geschwängert sind natürlich beide Modelle nicht, aber das war bereits beim E36er schon nicht der Fall. Aber mein Gott ... Auto fahren macht eben (unter den richtigen Voraussetzungen) auch Spaß und ist aus meiner Sicht nicht nur mit ökonomischen Grundsätzen zu bewerten! :)

Eine mögliche Umrüstung bezüglich LPG wird bei mir kein Sinn machen, da es ewig dauern dürfte die Laufleistung zu erreichen, so dass sich die nicht ganz günstige Umrüstung armotisiert.

Der E36 ist übrigens eine Limousine und weiter behalten ist für mich kein Thema. Wir hatten unsere Zeit!

Sonntag werde ich die hier in Freiburg stattfindende Gebrauchtwagenmesse mal besuchen. Vielleicht stolper ich mit (viel) Glück über einen schönen T5, ansonsten stelle ich mich schon mal darauf ein für den BMW nochmal 2 zusätzliche Winterreifen ordern zu dürfen.

Nochmals vielen vielen Dank für eure tollen Beiträge bis hierher! :-)

Zitat:

Original geschrieben von rookieFR

Interessant der teils exorbitante Bremsenverschleis bei "rumone", wobei der User "astra33" wesentlich bessere Haltwertzeiten erreicht. Vielleicht auch unterschiedlichen Streckenprofilen geschuldet?

Hallo,

bei meinem Wagen waren bei 57 Tkm die Bremsscheiben vorn bereits unter Maß. Ob die Bremsen vorher schon einmal gemacht wurden weiß ich nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, da die Vorbesitzer "Best Ager" waren. Ich selbst bewege den Wagen zum täglichen Pendeln und insgesamt mit 80 - 90% Autobahnanteil.

Geheizt wird damit nicht, aber vorn sind die Felgen schon wieder verdächtig dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von rookieFR

Überraschend kommt für mich das Thema anfällige Zahnriemen. Das überhaupt welche verwendet werden ist zunächst mal schade, aber zumindest hier konnte ich keine größeren Problemfälle finden. [...] Die von Volvo angegeben Wechselintervalle finde ich jedoch recht lange angesetzt, was den kostspieligen Wechsel für mich zu keinem Kaufkriterium macht bzw. je nach dem wann bei entsprechendem Modell halt fällig! ;)

Gehäufte Problemfälle kenne ich hier auch nicht. In einem anderen Forum las ich von Problemen in den Staaten, wo die großen Motoren häufiger verkauft wurden. Meine Motivation war, dass ich den Wagen auf jeden Fall über das Wechselintervall fahre und somit ein Wechsel ohnehin ins Haus steht. Bevor es sechs Monate vor dem eigentlichen Wechsel zum Schaden kommt und ich ohne Garantie dastehe, lies ich den Wechsel vorfristig machen. Muss man also nicht.

Viel Erfolg noch bei der Suche!

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

 

LPG ist natürlich nochmal eine andere Geschichte.

Es ging mir hier in keinster Weise um eine mögliche Umrüstung aufgrund des Verbrauches.

Ich wollte damit nur klar machen wie lange die 6-7 Liter ÖL benötigen um warm zu werden

Ich hatte im V50 und im S60 jeweils den 2.4i mit 170 PS. Aktuell einen S60 als T5 mit 250 PS.

Alles gute Motoren, wobei einmal T5 dann möchtest du keinen Saugmotor mehr.

Ich benutze auch das Fahrzeug für Kurzstrecke, nutze da natürlich nicht das volle Leistungsspektrum, aber es macht trotzdem mehr Spass bei gleichem Verbrauch....

Lieber länger suchen oder weitere Anreise und danach Grinsen im Gesicht.....

Gruss Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen