ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zur Anschaffung eines neuen C70 II T5 als 3. Fahrzeug

Frage zur Anschaffung eines neuen C70 II T5 als 3. Fahrzeug

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 7:48

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

ich überlege seit Jahren uns ein Cabrio als Drittfahrzeug zuzulegen und hatte Anfangs eine sehr große Bandbreite von Mercedes E-Klasse bis zu einem Oldie. Die E-Klasse wird derzeit als Vor-Facelift-Modell mit hohen Rabatten angeboten. Nun kam ich seit einiger Zeit auf den Volvo C70 II, da dieser im Juni 2013 ausläuft und nicht mehr gebaut wird. Die Angebote sind derzeit sehr gut....Rabatte bis zu 40% sind möglich. Meine derzeitigen Favoriten sind aktuelle je ein T5 oder D4 beide mit Summum Austattung, der T5 in silber der D4 in Bronze, schwarz oder blau. Allerdings würde mich der D4, auch wenn es widersinnig klingt, 3000€ mehr kosten, da ich die beiden von unterschiedlichen Händlern angeboten bekomme. Mir ist bewußt, dass der T5 in Deutschlnad ca. 1200€ teurer war als der D4. Meine Bedenken liegen beim T5 nur in dem relativ hohen Spritverbrauch für 230PS. Unser Gas-Umrüster-Fachbetrieb rät mir von dem Einbau einer Gasanlage ab, der Motor ungeeignet ist....mir wurden alle Details erklärt.

Da wir den C70 in den nächsten Jahren nur "just for fun" fahren möchten, ich ihn aber nach meiner Berufszeit als Hauptfahrzeug fahren möchte (in 10 Jahren) muß ich mich für einen der beiden entscheiden. Wäre Eurer Meinung nach der D4 interessanter, trotz der 3000€ Mehrpreis. Gibt es andere Gründe mich doch für den T5 zu entscheiden? Ich bin nur den T5 Probe gefahren....sehr gut, stellte aber ein Knacken im Dach fest und abscheuernde Seitenwangen im Leder der Softleder-Sitze. Wie hoch sind Eure Verbräuche beim D4 und T5. Ich fahre wenig Standverkehr, viel Überland und wenig Autobahn...aber wenn Autobahn, dann auch schneller. Gibt es Probleme mit dem C70 allgemein.

Auch wenn ich jetzt viel geschrieben habe, bitt ich Euch um Antworten.

Vielen Dank im Voraus und allzeit problemlose Fahrt,

Grüsse "noch kein C70-Fahrer"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:02

Hallo Zusammen,

meine Entscheidung ist gefallen, der T5 ist gekauft und werde ihn am 28.06.2013 abholen.

Das Gesamtpaket und der Preis ist schon imposant.

Vielen Dank für Eure Unterstützung erst einmal an dieser Stelle.

Allzeit Gute Fahrt,

Viele Grüße aus dem Kreis Borken

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

nimm den T5 und rüste auf Gas um. Mein V50 T5 läuft nun seit 100tkm ohne Prob auf LPG. Eine evtl. anfallende Kopfrevision habe ich schon längst "reingefahren".

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Den würde ich in 100 Jahren wieder nehmen. Macht einfach nur Spass.

Nur mal so meine Gedanken zum Thema LPG versus Diesel (Anschaffungspreise bewusst aussen vor!)

Meine Umrüstung hat 2400 Euro all incl. gekostet.

Ich habe nun knapp 100tkm drauf und insgesamt 5400 Euro gegenüber Benzinbetrieb "gespart" - verbleiben nach Abzug der Umrüstung noch 3000 Euro. Gaswartungen - Filter - Valve Care etc. alles berücksichtigt!

Vollständige Motorkopfrevision kostet so ca. 2500 Euro.

Bei 120.000 km ist bei den Dieseln meist der Dieselpartikelfilter incl. Additiv zu tauschen/aufzufüllen. Was man so liest darf man dafür knapp 1.000 Euronen investieren.

Gesetz dem Fall mein Volvo würde heute um 10:35 Uhr wegen Ventilproblemen stehen bleiben hätte sich die Sache immer noch deutlich in € gelohnt. Ventile und Kopf gasfest machen und dann bis zum endgültigen Karosserietod das Auto ohne Additiv fahren.

Wie gesagt - das sind meine Überlegungen und meine Rechnung - ich würds immer wieder so machen.

Papst

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:41

Hallo,

vielen Dank für die erste ausführliche Antwort. Ich habe keine Bedenken dieses Modell zu kaufen, da es mir gefällt und der derzeige Preisvorteil enorm ist. Ich möchte nur keinen Fehler begehen, die falsche Motorisierung für die Zukunft zu wählen.

Darf ish fragen wie Eure realistischen Verbräuche, sowohl beim T5, als auch beim D4 beide Geartronic sind. Da ich das Auto in den nächsten Jahren nur max. 5000km/Jahr bewege ihn aber halten und später evtl. als 1.Fahrzeug fahren möchte ist die Entscheidung wichtig...allerdings nicht auf Kosten des Fahrspasses und der 3000€ Mehrkosten des D4. Sollte der D4 es aber auf Dauer wert sein, so würde ich diese Mehrkosten in Kauf nehmen. Ich habe von einigen D4-Besitzern erfahren, dass der Diesel angeblich besser klingt, aber gegenüber den T5 nur max. 2 Liter/Drittelmix weniger verbraucht. Bei diesem geringen Vorteil wäre der D4 dann keine Alternative.

Ich würde mich auf Eure Antworten freuen,

vielen Dank dafür und Grüsse

Hi,

zum Verbrauch kann ich nur die Angaben zu LPG beisteuern - da bei km 0 umgerüstet und noch nie wirklich einen Tank Benzin leergefahren.

Also auf LPG lautet mein Durchschnittsverbrauch bei knapp 100tkm: 11,77 Liter. (aber ist ein Handschalter!)

Papst

am 16. Juni 2013 um 10:47

Hallo,

wir haben einen gebrauchten T5 Handschalter MY2009 sowie einen T5 Geartronic MY2013 seit Mai. Meine ursprüngliche Einschätzung dürfte richtig liegen. Die Verbräuche sind bei spritziger Fahrweise ident, wenn der MY 2013 noch besser eingefahren ist - ca. 11,5 Liter. Ich bin von der sportlich eingestellten Geartronic begeistert - Fahrspass pur mit dem T5-Motor. Einzig die Bereifung finde ich mit 17 Zoll besser gewählt und ich werde daher unseren MY2009 nächstes Jahr auch von 18 auf 17 Zoll umstellen.

Wenn ich nicht falsch liege, ist der D4 kein Volvo-Motor, sondern lediglich der D3 und der Ex-D5, aber da können sicher die Dieselexperten etwas dazu sagen. Ich mag keine Diesel und als ich den C70 das erste Mal beim Händler angeschaut habe und er den Dieselmotor anwirft, hat sich in mir alles zusammengekrampft. Geht gar nicht für mich bei Cabrio!

Dein Wenigverbrauch und die langfristige Erwartung ihn in mehr als 10 Jahren zu fahren sprechen für mich eindeutig für den T5.

Viel Spass bei der Entscheidung und mit dem zukünftigen C70, egal welche Motorisierung! :)

Hi

bezüglich verbrauch würde ich mir mal bei spritmonitor vergleichen:

http://www.spritmonitor.de/.../463-C70.html?powerunit=2

am besten auf den jeweiligen motor und getriebeart einschränken.

ich muss hier aber doch noch nachfragen, ob es bei einem auto, dass während 10 jahren 'just for fun' genutz wird und ein dritt-auto ist, wirklich auf die letzte komastelle beim verbrauch ankommt... ;)

Zitat:

Gibt es Probleme mit dem C70 allgemein.

Als langjähriger forumleser kann ich mit gutem gewissen sagen, dass der C70 keine allgemeinen mängel hat; einzig die ölverdünnung beim D5 ist mir bekannt, ich weiss jedoch nicht inwiefern das problem beim D4 überhaupt noch bestehen kann? (montagsautos natürlich ausgeschlossen).

Was soll denn "falche Motorisierung für die Zukunft" bedeuten? Auch ein 2.4er hält lange.

Es sind halt keine Spritsparer, das waren sie auch nie und wenn ich mir die Verbräuche von anderen Herstellern so anschaue, zum Beispiel den 525i bis Bj 2007 - der mich nach der VolvoPleite interessiert, dann liegt da doch mal ein bis drei Liter zwischen.

Ob man für die Zukunft ein Auto mit >150PS benötigt musst Du entscheiden, zwingend ist das sicher nicht nötig ;-)

Mal nebenbei: Das mit dem Dach und den Sitzen liest man ja nun auch nicht selten beim C70 oder irre ich mich da?

Also wir haben einen T 5 und ich würde diesen sofort wieder kaufen. Es ist einfach ein Benziner, der sich aufgrund des Turbos, wie ein Diesel fährt. Bei den von Dir angegebenen Laufleistungen rechnet sich der Diesel auch nicht. Den T 5 kann man durchaus auf Gas umrüsten, was sich aber nicht unbedingt lohnt bei Deiner Jahreslaufleistung.

Die Sache mit dem Dach bekommt man bei richtiger Wartung und Pflege sehr gut in den Griff und bisher hatten wir ausser einem aufgefranzten Seilzug nach 5 Jahren auch keine größeren Probleme damit. Der Dachmechanismus ist aber schon der Hammer irgendwie schon eine interessante Lösung. Ich jedenfalls würde an Deiner Stelle zum Cee in der T 5 Variante greifen, da der Motor sehr lange hält.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:24

Hallo Zusammen,

sind ja bisher nur positive Eindrücke, vielen Dank. Ihr scheut also auch den höheren Spriverbrauch nicht, denn der ist für die 230PS gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen nach meiner Meinung unverhältnismäßig hoch. Sagen wir es anders, der C70T5 verbraucht ähnlich viel wie ein Mercedes CLK 280 aus 2006-2009, oder BMW E46 330i aus 2001-2006. Also schon etwas rückständig, so dass man meinen könnte, Volvo hat hier kein Geld in die Weiterentwicklung investiert.

Ich scheue mich ein wenig diese Motorisierung zu wählen, da ich Bedenken habe, dass dieser in einigen Jahren bei steigenden Spritkosten zu einem Geldgrab wird. Meine Meinung kann falsch sein, daher bitte ich Euch um Eure Meinung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße aus dem Münsterland

Das ist doch das was ich schon angesprochen habe. Die Revolution bei der Serie blieb aus weil Volvo dort selber nicht mehr investieren wollte. Stattdessen entwickelte man einen neuen Wagen, der hat auch etwas weniger Verbrauch (bei einem halben Liter weniger Hubraum) .

LPG hin oder her.. auch wenn die Preise verhältnismäßig stabil bleiben im Gegensatz zu Super, ist das ja eher Flickschusterei, da durch LPG ja der Verbrauch nicht sinkt, sondern es nur günstiger wird. Verbrauch der Wagen von Haus aus aber schon 2-3 Liter weniger, dann spürt man es schon.

 

 

Also ganz ehrlich diese Diskussion ist mühselig. Unserer verbraucht zwischen 9,5 bis 11,3 Liter und ist ein Automatikwagen. Der Diesel verbraucht soviel weniger auch nicht und außerdem bestimmt mein rechter Fuß wie  der Verbrauch ausfällt.

Mir jedenfalls gefällt der Klang des Motors besser als der des Diesel und entweder man möchte ein Cabrio oder man möchte ein Auto mit niedrigen Verbrauch.

Vielleicht solltest Du dir keinen Wagen kaufen und noch 5 Jahre warten. In der Motorenentwicklung wird sich zwangsweise in nächster Zeit noch einiges bewegen. Was sich in nächster Zeit wirklich noch Alles tut kann man jetzt allerdings nicht sagen.   

Naja, zwischen der Entscheidung "Cabrio" und "weniger Verbrauch" gibt es auch eine Kombination.. allerdings nicht bei Volvo :D

aber nach einem 206cc hat der te nicht gefragt.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:02

Hallo Zusammen,

meine Entscheidung ist gefallen, der T5 ist gekauft und werde ihn am 28.06.2013 abholen.

Das Gesamtpaket und der Preis ist schon imposant.

Vielen Dank für Eure Unterstützung erst einmal an dieser Stelle.

Allzeit Gute Fahrt,

Viele Grüße aus dem Kreis Borken

am 19. Juni 2013 um 13:37

Herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zur Anschaffung eines neuen C70 II T5 als 3. Fahrzeug