Neuer C-Max Tageskilometer zurückstellen

Ford C-Max 2 (DXA)

Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, daher die neue Anfrage.
Gestern Tanken:
Trage die Daten ins Fahrtenbuch ein und will die km zurückstellen. Wie geht das auf die Schnelle?
Kann mir da einer helfen?
In der BA steht da was mit:
Ok auf dem aktuellen Bildschirm lange drücken. Ich habe da leider auf die Schnelle nichts gefunden, als durch das ganze Zeug zu scrollen.
Wunderbar wenn man erst auf die Seite fahren muss, weil die nächsten schon auf die Zapfe warten.
Sagt mal was.
Danke
Gruß oretou
Wie schön wäre da ein extra Knopf. Leider haben die Entwickler dafür scheinbar kein Händchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geraltus schrieb am 25. Januar 2016 um 00:48:30 Uhr:

In meinem geht das ganz einfach (ist allerdings das vFL-Modell): auf dem linken Tasteblock auf dem Lenkrad (Steuerung des Bordcomputers) den Pfeil nach unten drücken, das bewirkt, dass Du die viergeteilte Multi-Anzeige verlässt und die Tageskilometeranzeige den ganzen Bildschirm ausfüllt. Hier die OK-Taste einige Sekunden drücken, bis der untere Balken zu Ende gelaufen ist - voila!
Würde mich wundern, wenn das bei dem FL anders ist.

Du kannst auch auf der vier geteilten Multifunktionsanzeige alles zurückstellen, einfach auf den linken Tastenblock am Lenkrad auf "OK" einige Sekunden drücken, bis der untere Balken zu Ende gelaufen ist, und alles ist auf null, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist.

Willst du wirklich

nur

den Tageskilometerzähler löschen, dann musst du wie es geraltus beschrieben hat, verfahren.

Viele Grüße

27 weitere Antworten
27 Antworten

N'Abend,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 25. Januar 2016 um 21:01:18 Uhr:

Jain, restkimometer hängen am Durchschnittsverbrauch und wenn der genullt wird dann werden die auch neu berechnet. Der Momentanverbrauch natürlich nicht, gemeint war nur, dass in der Ansicht ALLE Werte zurückgesetzt werden.

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch im BC hat mit den Restkilometern eher weniger zu tun. Für die Berechnung werden neben dem Momentanverbrauch u.a. Verbrauchswerte im Speicher verwendet. Ansonsten hättest Du ja eine völlig falsche, nur auf dem Momentanverbrauch basierende Anzeige, wenn nach dem Tanken der Durchschnittsverbrauch gelöscht wird...

Dann werden also beim FL in der viergeteilten Anzeige die Restkilometer bis zum
nächsten Tanken und der Momentanverbrauch nicht mehr angezeigt,wie beim vFL ??

Doch, wer behauptet denn was anderes?

@Monegasse schreibt doch

" Durchschnittsverbrauch, Tageskilometer, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit."

und da doch nur vier Werte angezeigt werden,fehlt Restkilometer und Momentanverbrauch,
so wie es im BC des vFL angezeigt wird.

Ähnliche Themen

Nicht ganz ...

Die 4-fach Anzeige des FL C-Max zeigt folgendes (v. links n. rechts und v. oben n. unten):

1. Tageskilometer
2. Durchschnittsverbrauch
3. Momentanverbrauch
4. Restkilometer

Kann auch gerne ein Foto einstellen aber ich denke das genügt ;-)

Alle anderen Werte lassen sich durch weiterblättern im jeweiligen Bordcomputer aufrufen, auch die AKTUELLE Geschwindigkeit kann angezeigt werden (weil diese Frage mal irgendwo kam).

LG

Das die vierfach anzeige die Tageskilometer anzeigt ist erst bei den FL Modellen standart. Man kann aber wenn man will beim FFH ein update für die VFLModelle machen lassen und dann zeigen die das auch an.

Bei dem Update wird dann auch wenn vorhanden die rote Frostwarnleuchte stillgelegt also nur noch gelb. Und der Blinker wird leiser so wie im FL Modell.

Hallo Leute, ist das so schwer ???
Der BC kann mehrere Werte verarbeiten, in der Zusammenfassung werden nur die 4 Werte dargestellt, die thenightstalker vorher beschrieben hat. Nicht alle davon kann man resetten.
Die Frage auf die ich geantwortet habe bezog sich auf das Zurücksetzen von "Alles" im FL Modell. Ich habe die Werte beschrieben, die bei einem Reset in der Zusammenfassungssicht zurückgesetzt werden, also auch solche, die nicht in der Zusammenfassung der jeweiligen BC Ebene erscheinen. Im Gegensatz dazu wirkt das Reset in der Einzelsicht (bspw. Tageskilometerzähler) nur für diesen Wert. Dass natürlich ein Momentanverbrauch oder aktuelle Geschwindigkeit nicht zurückgesetzt werden können sollte doch einleuchten.
Das ganze beschreibt sich in Worten deutlich komplizierter, als es in Wahrheit ist. Daran scheitert auch das verbotene Buch immer wieder. Erschwert wird das Verstehen noch, weil hier verschiedene Leute mit verschiedenen Versionen des BC im Hinterkopf diskutieren. Der FL BC unterscheidet sich doch etwas von dem des vFL, es wäre also gut immer zu erwähnen, über welche Variante man grade spricht.

monegasse

Stimmt ;-)

Kurz und vereinfacht würde ich sagen:

Löschen auf der Mehrfachanzeige > Löscht mehrere Werte gleichzeitig (nämlich alle die im BC gelöscht werden können)

Löschen auf einer EINZELanzeige > Löscht den AKTUELL GEZEIGTEN Wert (sofern er gelöscht werden KANN)

Glaub damit ist es klar, oder doch nicht?

LG

Moin,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. Januar 2016 um 10:05:31 Uhr:

Stimmt ;-)

Kurz und vereinfacht würde ich sagen:

Löschen auf der Mehrfachanzeige > Löscht mehrere Werte gleichzeitig (nämlich alle die im BC gelöscht werden können)

Löschen auf einer EINZELanzeige > Löscht den AKTUELL GEZEIGTEN Wert (sofern er gelöscht werden KANN)

Glaub damit ist es klar, oder doch nicht?

LG

Hm, ich dachte, der FL hat ZWEI Speicher für Tageskilometer und Schnittverbrauch, werden die dann auch BEIDE gelöscht, wenn Du ALLES löscht?

<gd&r> 😁😎

Hallo,

... nein =
es wird immer nur das gelöscht was aktuell im BC angezeigt wird.
Entweder BC1 oder 2 die komplette 4er Anzeige oder die jeweiligen Einzelanzeigen der BC1 oder 2.
Und wie gesagt nur das was ich sehe wird gelöscht. 😎

Liebe Grüße von Knoet

Zitat:

@knoet schrieb am 27. Januar 2016 um 07:30:59 Uhr:

Hallo,

... nein =
......

Liebe Grüße von Knoet

Das stimmt, zumindest bei mir, so nicht! Ich habe es gestern extra nochmal ausprobiert (ich rede vom FL Modell), es ist wie von mir schon mehrfach beschrieben.

Wenn Du in der Hauptanzeige des BCs stehst (4 Werte) und den OK Knopf lange genug drückst, werden

alle

rücksetzbaren Werte der BC Ebene zurückgesetzt. Bspw. wird die Fahrzeit oder die Durchschnittsgeschwindigkeit, die in der 4teiligen Hauptanzeige gar nicht dargestellt werden, auf 0 gesetzt! Einzelwerte sind nur in den Einzelwertfenstern des BC Rücksetzbar.

Im Übrigen, mein Durchschnittsverbrauch im nicht zurückgesetzten BC2 liegt momentan bei 1,1l 😎 ich glaub ich bring die dazu abweichenden Tankrechnungen mal bei Ford vorbei 😁

monegasse

Lol, bei mir ist BC2 um 0,2 l höher als BC1 obwohl ich BEIDE BC seit Erhalt des Wagens nicht angerührt habe, glaub ich jedenfalls... Aber selbst wenn kann da bei einem NEUWAGEN ja nicht viel an Werten drinnen gewesen sein.

BC1 zeigt derzeit 5,5 l Durchschnittsverbrauch > gut aber geht besser würde ich sagen. Hab aber erst etwas über 200 km runter, wird schon noch.

LG

Zitat:

@Monegasse schrieb am 27. Januar 2016 um 08:47:24 Uhr:

Zitat:

@knoet schrieb am 27. Januar 2016 um 07:30:59 Uhr:

Hallo,

... nein =
......

Liebe Grüße von Knoet

Das stimmt, zumindest bei mir, so nicht! Ich habe es gestern extra nochmal ausprobiert (ich rede vom FL Modell), es ist wie von mir schon mehrfach beschrieben.
Wenn Du in der Hauptanzeige des BCs stehst (4 Werte) und den OK Knopf lange genug drückst, werden alle rücksetzbaren Werte der BC Ebene zurückgesetzt. Bspw. wird die Fahrzeit oder die Durchschnittsgeschwindigkeit, die in der 4teiligen Hauptanzeige gar nicht dargestellt werden, auf 0 gesetzt! Einzelwerte sind nur in den Einzelwertfenstern des BC Rücksetzbar.

Im Übrigen, mein Durchschnittsverbrauch im nicht zurückgesetzten BC2 liegt momentan bei 1,1l 😎 ich glaub ich bring die dazu abweichenden Tankrechnungen mal bei Ford vorbei 😁

monegasse

Da wird ihnen geholfen. Danke allen! Beim nächsten Tanken, und das kommt leider bald, werde ich die Finger nicht mehr von der OK-Taste wegbringen. Jetzt kann ich auch schon die Heizung per Sprachsteuerung verstellen. Die anderen Mitfahrer jaulen schon, wenn ich das dauernd sprechend verstelle.

Gruß oretou

Deine Antwort