ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Neuer Board-Computer mit Momentanverbrauchsanzeige

Neuer Board-Computer mit Momentanverbrauchsanzeige

Themenstarteram 10. November 2004 um 19:23

Hallo Mondeo-Fahrer,

ich habe einen Mondeo Ghia SCi Kombi Bj 11/2003. Seit ich den Wagen habe, hatte ich Schwierigkeiten mit der Verbrauchsanzeige (immer ca. 1 - 1,5 l/100 km zu weniger als durch Tanken berechnet). Folgende Anzeigen waren vorhanden: Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur und noch zu fahrende Kilometer.

Meine Werkstatt war sehr bemüht und hat mehrmals Tankgeber, Platine und Software getauscht. Leider brachte das keine Verbesserung. Nachdem ich mich nun mit einem Kundendienstingenieur in Verbindung gesetzt habe, wurde ein neuer Computer eingebaut. Jetzt habe ich außer den o.a. daten zusätzlich noch eine weitere Anzeige, nämlich den momentanen Verbrauch. Man kann sehr schön sehen, wie er sich ändert bei Gaszu- oder abnahme. Im Schiebebtrieb (wenn man ohne Gas auf eine Ampel zufährt), fällt die Anzeige auf 0,0 l/100km. Nimmt man dann den Gang heraus, stehen dort nur noch zwei Striche.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Computer und woher bekommt der Boardcomputer die Impulse ? Mein Freundlicher konnte mir leider keine Auskunft geben.

Vielleicht weiß einer von euch etwas darüber. Würde mich freuen von jemanden zu hören.

 

Viele Grüße

Ulle1011

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Juli 2005 um 20:05

ich habe einen Mondeo TDCI 06/2005. Ebenfalls mit Bordcomputer ohne Momentanverbrauchsanzeige. Laut Bedienungsanleitung soll diese bei Auslandsversionen aktiviert sein. Die ROM-Version ist R0202. Ich bin auch daran interessiert, zu erfahren ob bzw. wie die Momentanverbrauchsanzeige aktiviert werden kann.

am 25. Juli 2005 um 20:22

Die Momentanverbauchs-Anzeige ist wie schon erwähnt nur gewisse Länder gedacht.Deutschland ist dabei nicht vorgesehen.Offiziell ist dies auch nicht vorgesehen,wird aber das Kombiinstrument neu konfiguriert und "aus Versehen" (zwinker) die MVA freigeschaltet hat man die Funktion.Über die Genauigkeit lässt sich allerdings streiten,genau wie beim Durchschnittsverbrauch.Das Ding ist und bleibt ein Schätzeisen.

Greetz

Das die Momentananzeige dauernd schwankt dürfte ja wohl logisch sein.Das der Durchschnittsverbraauch auf 100km auch nicht immer stimmt ist auch bei allen Herstellern so.Der BC bei meinem weicht um +-0,5 Liter vom errechneten Wert ab.Wobei der ja auch nicht genau ist da ich ja nicht sicherstellen kann das ich immer exakt gleich voll tanke.

ulle1011,wegen solchen Leuten wie dir gibt es vermutlich bald gar keine Verbrauchsanzeige mehr.Den Sinn und die Technik nicht kapieren aber vor Gericht gehen.Das wird dann dem Hersteller irgendwann zu blöd und die Funktion fällt einfach weg.Der Meister in meiner Haus-und Hofwerkstatt ist schon leicht genervt weil ihn die Leute dumm anlabern weil das Auto defekt sei,die Verbrauchsanzeige würde spinnen weil sie dauern schwankt und ausserdem sei der Motor defekt weil die Anzeige auch mal über 30L anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das die Momentananzeige dauernd schwankt dürfte ja wohl logisch sein.Das der Durchschnittsverbraauch auf 100km auch nicht immer stimmt ist auch bei allen Herstellern so.Der BC bei meinem weicht um +-0,5 Liter vom errechneten Wert ab.Wobei der ja auch nicht genau ist da ich ja nicht sicherstellen kann das ich immer exakt gleich voll tanke.

ulle1011,wegen solchen Leuten wie dir gibt es vermutlich bald gar keine Verbrauchsanzeige mehr.Den Sinn und die Technik nicht kapieren aber vor Gericht gehen.Das wird dann dem Hersteller irgendwann zu blöd und die Funktion fällt einfach weg.Der Meister in meiner Haus-und Hofwerkstatt ist schon leicht genervt weil ihn die Leute dumm anlabern weil das Auto defekt sei,die Verbrauchsanzeige würde spinnen weil sie dauern schwankt und ausserdem sei der Motor defekt weil die Anzeige auch mal über 30L anzeigt.

Da hast Du ein wahres Wort gesprochen!!!

Wenn es nach dem Meister gehen würde würde er bis auf die Temeratur für solche Leute alles abschalten.;)Mein Vorschlg war dann das man dann für Andere dann aber erheblich mehr freigeben könnte.Das Steuergerät sammelt ja noch erheblich mehr Werte die man über den BC ausgeben könnte.

am 27. Juli 2005 um 20:30

Anzeigen im BC

 

Hi Leute...

da hab ich doch auch mal ne Frage...

ein Kumpel von mir fährt nen Passat 3BG..

der kann sich alles mögliche in der Anzeige von seiner Klimatronic anzeigen lassen, wenn er die richtige Kombination dafür kennt...

gibts für den Mondeo sowas auch?

 

Greetz,

M:ax

Im Prinzip ja,der Nachteil ist nur das hinterher in der Regen der Tageskilomerterzähler wieder auf Null steht.Davon abgesehen stellt ishc die Frage warum diese Daten dem Interessierten nicht über den BC zugänklich gemacht werden.Die Werte sind ja eh vorhanden.Zb wäre die Öltemperatur,Bordnetzspannung usw nicht ganz uninteressant.

am 27. Juli 2005 um 22:13

wie mach ich denn das?

Klick mich

Man kann wekoe nur dafür Danken das er diese Tipps sammelt und jedem zugägnlich macht.

am 28. Juli 2005 um 6:17

some basics

 

Erstmal back to the Roots:

Die MomentVerbrauchAnzeige (MVA) gibt den Wert sehr genau an, da die Einspritzdüsen eine bestimmte Menge Sprit einspritzen. Die Menge ist dem Steuergerät natürlich immer bekannt (letzteres steuert ja eben die Einspritzmenge) und somit "addiert" er einfach für einen Arbeitsgang die Menge und gibt sie an den "BordComputer" weiter.

Im "Schub"betrieb (unabhängig der Geschwindigkeit) verbraucht jeder Einspritzer (egal ob DIREKTeinspritzer SCi oder der gewöhnliche Einspritzer) kein Benzin. Der Motor wird einfach durch den vorhandenen Impuls (Geschwindigkeit mal Masse) angetrieben und befindet sich quasi im negativen Arbeitstakt, er vernichtet die vorhandene Geschwindigkeit....er bremst eben - die Anzeige 0,0 ist also korrekt. (Ich hoffe das war jetzt leicht verständlich)

Im Leerlauf darf der Motor nicht absterben, d.h. er arbeitet gegen seine eigenen "Widerstände/Reibung" - das macht ca. 0,6 (kleiner Motor) bis 1l (V6) PRO STUNDE aus.

Da das Fahrzeug im Leerlauf meist keine Fahrt macht (Ampelpausen etc) wurde die Anzeige auf "-,-" gesetzt.

Die Anzeige in der Einheit l/km müsste dann gegen UNENDLICH gehen, da das Fahrzeug eben steht und ihr keine FAHRT macht.....

EBEN, weil es für den OTTO NORMAL VERBRAUCHER wirr ist, wird diese Anzeige gleich auf "-,-" gesetzt.

DIE MORAL DER GESCHICHT?

An längeren Ampelpausen/Bahnübergängen den Motor ausmachen und bei Talfahrten den Gang drinlassen und die Motorbremse benutzen, so spart man Benzin und Bremsbeläge..:)))

So long, der Wolf76

am 28. Juli 2005 um 6:29

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Reichweite und somit auch der erwartete(!) Durchschnittsverbrauch ist rein spekulativ.

Auch das weise Steuergerät weiß nicht alles, so kann es auch nciht in die Zukunft blicken..*gg*

Man kann schwer voraussehen, welche äußeren Verkehrsumstände auf einen Fahrer zukommen, BERGE AMPELN, Kurven etc etc und den Verbrauch deutlich ändern.

Noch schwierige ist es vorauszusehen, wie der Fahrer mit dem Gaspedal umgeht (was sicherlich auch von den äußeren Verkehrsumständen abhängt).

Letzteres ist, um noch einmal auf den THREAD zu kommen, besonders bei einem SCi schwierig vorauszusehen, da dieser in mehreren MODI arbeitet (Stichwort Schichtmodus). Die verschiedenen Modi haben sehr unterschiedliche Eigenschaften und somit auch Einspritzmengen.

Anders ausgedrückt, man kann den SCi sparsam fahren, man kann aber ganz anders auch richtig GAS geben, dann unterscheidet sich der SCi nicht vom normalen Einspritzer im Verbrauch!

Tvhja, und wie soll das arme Steuergerät an der Sohle des Fahrers das erfühlen, hmm?

;)

am 29. Juli 2005 um 21:08

Hi,

ich will hier nicht über die Geizigkeit von Ford diskutieren, aber Fakt ist, dass eigentlich alle Daten vorhanden sind, die aber nicht an den Benutzer ausgegeben werden.

Leider ist auch das Display für mehrere Daten zu klein, da wäre ein größeres mit mehreren Zeilen besser.

Was mir aber wirklich fehlt, ist wie schon Geschieben, eine Anzeige über den Momentahnenverbrauch (das die bei vollgas natürlich 20 Liter oder mehr anzeigt ist natürlich klar). Diese müsste man eigentlich (guter Wille vorausgesetzt) freischalten können bzw. per Software Update. Was ich auch noch vermisse (mal abgesehen vom Mäusekino, was die Vorgänger hatten) ist eine Innentemperatur anzeige. Gut die müsste man bei der Klimaanlage freischalten können (Daten sind ja auch hier vorhanden) damit hat der BC nichts zu tun.

Wo Ford auch sinnlos übertrieben gespart hat, ist die Anzeige ob eine Tür bzw. Kofferraum geöffnet oder zu ist. Alle Kontakte und Kabel sind für alle Türen verbaut und dann wird nur eine Anzeige eingebaut die nur anzeigt ob etwas offen ist oder nicht aber nicht anzeigt, was offen ist. Sind denn heutzutage 5 zusätzliche Glühbirnen bzw. LEDs sooooooooo teuer das man das bei Autos zwischen 25.000,- und 35.000,- Euro nicht mehr einbauen kann?

 

Ach ich höre lieber auf bevor ich noch anfange mich aufzuregen ;-)

 

Gruß Mac_G

1€ pro Auto gespart sind bei 300000 Autos im Jahr 300000€.Damit kann man schon wieder einen unnötigen Akademiker im Verwaltungswasserkopf beschäftigen oder die Bilanz etwas polieren,es werden ich ja noch mehr Kleinigkeiten finden.Traurig ist nur wenn Daten die eh ermittelt werden nicht angezeigt werden können.Aber so Kunden wie Ulle würden Ford vermutlich verklagen wenn die Bordspannung über 12V liegt,die Wassertemperatur über 100 Grad oder die Innenraumtemperatur nicht exakt mit dem eingestellten Wert übereinstimmen.

am 30. Juli 2005 um 6:57

@ Sir Donald

Da gebe ich Dir Recht, die Rechtschutzversicherung ist heutzutage erschwinglich, somit wird letztere auch gerne in Anspruch genommen...

Was genau dafür spricht, ist die Tatsache, dass der "BC" im (europäischen) Ausland mehr anzeigt.

Ausserdem, mehr Infos an den Kunden weiterzugeben bedeutet auch mehr Fragen (über Bedienung, das Wieso und Warum) beantworten zu müssen. Dieser Service kostet auch viel Geld!

Wenn die Leute nicht zu faul wären die Bedienungsanleitung zu lesen(oder sollten manche nur unfähig sein sie zu verstehen?)wären viele Fragen unnötig,auch hier und in anderen Foren kann man ja feststellen das man nicht in der Lage ist für einfachste Fragen mal die Bedienungsanleitung zu lesen.;) Vielleicht lässt die Klagewut auch mal nach,die Versicherer schmeissen ja regelmässig die Prozesshansel raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Neuer Board-Computer mit Momentanverbrauchsanzeige