Neuer Besitzer eines Insignias mit ein paar Fragen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen. Seit gestern besitze ich einen Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sport Baujahr 11/2008.

Was leider in einer 30min langen Probefahrt die weite Teile über die Autobahn ging nicht aufgefallen ist, dass egal bei welcher Geschwindigkeit ein sehr lautes quietschen zu hören ist. Leider tritt es nicht immer auf und ich betätige auch nicht das Bremspedal aber trotzdem scheinen es die Bremsen zu sein. Laut Serviceheft sind die aber nicht einmal vor 20.000km getauscht worden.

Das Abbiegelicht ist richtig nett aber wenn man die Xenons hat, dann ist das Licht aus den Neblern Gelb und passt nicht zum Abblendlicht. Da der Insignia schon 5 Jahre auf dem Markt ist, habt ihr hier vielleicht eine Empfehlung welche Birnen man in die Nebler einbauen kann damit das Licht auch schön weiß ist.

Dann geht mal beim Aufschließen Xenon und TFL an und manchmal nur die Blinker. Ich habe da noch kein System erkannt. Dann gibt es eine Möglichkeit den Fernlichtassistenten dauerhaft auszuschalten?

Es scheint auch keine 0 Stellung beim Licht des Insignias zu geben (bei 20+ Autos die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich so etwas noch nie gesehen). Ich fahre zu meiner Arbeit unter mehrere Unterführungen und habe eine Tiefgarage, da will ich nicht immer AN-AUS-AN-AUS bei den Xenons haben.

Habt Ihr hier vielleicht einen Vorschlag?

Beste Antwort im Thema

Ja moin und fast Glückwunsch zum Insignia der Dir ja nicht auf den Leib geschneidert zu sein scheint, (Lenkradbeißer?). Da die Ergonomie für mich ein äußerst wichtiges Kriterium ist kann ich Dir nur zu ner nachträglichen Probefahrt raten 😁 Da kann man einiges feststellen, u.a. auch ob einen die gebotene Technik, quasi, ausreicht.
Die digitale V ist nicht die lt. Navi-GPS; ich gebe gerne den Hinweis auf die FAQ weiter, da wird das unkomplizierte Prozedere erläutert.
Ja dann hoffe ich, dass Du Dich mit dem Insignia schnell arrangieren kannst oder ihn ganz schnell wieder verkaufst, weil son Gemecker kann man sich ja nicht antun.

36 weitere Antworten
36 Antworten

meiner ist 4/2009 und hat es (ohne Update)

Hallo ! Mein Insignia ST Sport Bj. 03/09 hat auch im Display die Digitale Geschwindigkeit angezeigt. Und zwar auch von Anfang an und ohne irgendein Update !

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von UltraAram

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Das ist Quatsch, meiner ist BJ 5/2009 und ich habe die digitale Geschwindigkeit im Display.
Leonardo...

hast du ein Update machen lassen? meiner ist 7/09 und hat es nicht, hab den 2.0 turbo Cosmo

Auch ich habe den 2.0 Turbo in der Cosmo-Ausstattung. Bei mir ist kein Update gemacht worden, es war von Anfang an vorhanden.

Leonardo...

Ich werde erst einmal alle Verfügbaren Updates machen lassen und danach kann man ja mal schauen. Kosten die Updates was? Ich habe mal gelesen das Navi 800 Update kostet als Ersatzteil irgendwie 39 Cent und kann man selber aufspielen.

Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Die Mittelarmlehne ist leider eine Katastrophe. Entweder sitzen alle super weit hinten (mit 1,87m Sitze ich schon sehr weit hinten) und ich mach was falsch. Mein Ellenbogen landet nur mit Glück auf dem kleinen Stück aber eigentlich öfters in der Lücke wo dann die Becherhalter sind. Wo wir beim nächsten Problem sind. Lässt man die Iphone Dockingstation einbauen, so sind beide Becherhalter weg. Die Systeme von Audi und BMW sind da etwas durchdachter wo die aus der Mittelkonsole bzw Rechts beim Beifahrer ausfahren.

Ich hatte jetzt schon 1-3 mal, dass ich vom Gas gegangen bin aber er hat die Drehzahl gehalten, sehr kurios muss ich mal beobachten. Wenn man die den Motor anmacht fahren die Spiegel nicht aus sofern man diese vorher angeklappt hat.

Was aber sehr nervig ist, der Controller (nennen wir ihn mal so). Ich komme beim Schalten immer mit dem Unterarm dran und er fragt mich ob ich das Líed stoppen will, die Navigation abbrechen will usw. Ist mir beim Idrive irgend wie nie passiert. Wenn man den Ellenbogen auf der Armablage hat (kann man die beim Insignia verschieben? sah mir nicht danach aus) und normal oben den Schaltknauf angefasst hat, dann hat sich eine Art Brücke gebildet. Unter dieser Brücke war dann der I-Drive Controller somit konnte man unmöglich den Controller berühren.

Das Klimaautomatik Display ist ........ nennen wir das Kind beim Namen einfach nur Mist. Ja es wird auch noch im Hauptdisplay angezeigt aber die Piktogramme für die Sitzheizung oder Lüftung kann man nur sehr schwer ablesen. Das ganze Display ist 3 Nummern zu klein.

Ähnliche Themen

Ja moin und fast Glückwunsch zum Insignia der Dir ja nicht auf den Leib geschneidert zu sein scheint, (Lenkradbeißer?). Da die Ergonomie für mich ein äußerst wichtiges Kriterium ist kann ich Dir nur zu ner nachträglichen Probefahrt raten 😁 Da kann man einiges feststellen, u.a. auch ob einen die gebotene Technik, quasi, ausreicht.
Die digitale V ist nicht die lt. Navi-GPS; ich gebe gerne den Hinweis auf die FAQ weiter, da wird das unkomplizierte Prozedere erläutert.
Ja dann hoffe ich, dass Du Dich mit dem Insignia schnell arrangieren kannst oder ihn ganz schnell wieder verkaufst, weil son Gemecker kann man sich ja nicht antun.

@rufus608

Opel Fanboy? Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

hast du ein Update machen lassen? meiner ist 7/09 und hat es nicht, hab den 2.0 turbo Cosmo

Auch ich habe den 2.0 Turbo in der Cosmo-Ausstattung. Bei mir ist kein Update gemacht worden, es war von Anfang an vorhanden.
Leonardo...

hmm.... jetzt bin ich sprachlos.....wieso hat das denn meiner nicht???? 😕😕

Sorry für OT

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

@rufus608

Opel Fanboy? Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Nein, Du irrst.

War bis vor kurzem äußerst zufriedener VOLVO-Eigner und stehe fast jeder Marke offen gegenüber.

Aber erwerbe eben nur ein Auto welches zu mir passt.

Ganz unkompliziert finde ich das bei einer Probefahrt heraus.

Kinderleicht ist es herauszufinden ob die gebotene Ergonomie für mich optimal einstellbar ist, das funzt schon fast 100%ig nur beim Probesitzen.
Darüber nach dem Kauf zu meckern ist wirklich Kleinkind-Niveau.

Aber Du darfst mich "Insignia ST BiTurbo-Fan" (Fan heißt hier nicht Lüfter) nennen, der fährt nämlich sahneschnittig und produziert nicht nur heiße Luft 🙂

Also tschö, und machs besser.

Wenn du Autos nach der Anordnung der Armlehne kaufst, dann ist das dein Ding. In einer Probefahrt kann man zeitlich gesehen auch nicht alles testen, ist angespannt weil es nicht das eigene Auto ist, Gas und Kupplung anders reagieren usw.

Aber nun gut ich kaufe nicht alle zwei Tage ein neues Auto wie du es anscheinend machst. Da gebe ich dir natürlich recht, mir fehlt da einfach die Routine :-)

Marken scheinst du vielleicht offen Gegenüber zu stehen, aber wohl nicht sachlicher Kritik! Hast du den Innenraum designt oder warum fühlst du dich persönlich angegriffen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik

http://dede.mydict.com/Gemecker.html

Riesen Unterschied :-)

Zitat:

...................... Die Mittelarmlehne ist leider eine Katastrophe. ...................

Zitat:

Marken scheinst du vielleicht offen Gegenüber zu stehen, aber wohl nicht sachlicher Kritik!

Sachlich, aha.

Da hast Du den Begriff "Katastrophe" in seiner Tragweite aber zur Banalität abgewertet.

Na denn gute Nacht.

Zitat:

Wenn du Autos nach der Anordnung der Armlehne kaufst, dann ist das dein Ding.

Du meckerst doch an der Mittelarmlehne herum! Wieso tust du deine Hände nicht ans Lenkrad, wo sie hin gehören?

Zitat:

In einer Probefahrt kann man zeitlich gesehen auch nicht alles testen, ist angespannt weil es nicht das eigene Auto ist, Gas und Kupplung anders reagieren usw.

In einer Probefahrt muss man eigentlich alles testen, denn man kauft ja nicht wöchentlich ein Auto für zig Tausend Euronen. Dass vieles neu bzw ungewohnt ist ist klar, aber an das Allermeiste gewöhnt man sich.

Zitat:

Das Klimaautomatik Display ist ........

wirklich etwas ungenau, zumindest was die Sitzheizung angeht. Ansonsten muss ich dort doch nicht viel "lesen". Das Klima regelt die absolut zufriedenstellende Klimaautomatik. Wenn ich dieser ständig hineinfunken muss, bin ich selber Schuld.

Original geschrieben von sauron_dd

Zitat:

Zitat:

Es scheint auch keine 0 Stellung beim Licht des Insignias zu geben (bei 20+ Autos die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich so etwas noch nie gesehen). Ich fahre zu meiner Arbeit unter mehrere Unterführungen und habe eine Tiefgarage, da will ich nicht immer AN-AUS-AN-AUS bei den Xenons haben.

Tunnelerkennung kannst Du ebenfalls im Configmenü ausschalten. In der Tiefgarage wird das Licht trotzdem angehen, weil es ja dunkel ist. Ich denke, die Xenons halten das aus 😉 und AFL würde ich NIENIENIE ausschalten oder hergeben.

Grüße von Sauron

Hi,

Sicher, dass die Tunnelerkennung abzuschalten ist? Hab in meinem Bj 06/2010 keine Einstellung gefunden (Motor an) - oder ist das auch Bj-abhängig?

Zitat:

Ich werde erst einmal alle Verfügbaren Updates machen lassen und danach kann man ja mal schauen. Kosten die Updates was? Ich habe mal gelesen das Navi 800 Update kostet als Ersatzteil irgendwie 39 Cent und kann man selber aufspielen.

Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Die Mittelarmlehne ist leider eine Katastrophe. Entweder sitzen alle super weit hinten (mit 1,87m Sitze ich schon sehr weit hinten) und ich mach was falsch. Mein Ellenbogen landet nur mit Glück auf dem kleinen Stück aber eigentlich öfters in der Lücke wo dann die Becherhalter sind. Wo wir beim nächsten Problem sind. Lässt man die Iphone Dockingstation einbauen, so sind beide Becherhalter weg. Die Systeme von Audi und BMW sind da etwas durchdachter wo die aus der Mittelkonsole bzw Rechts beim Beifahrer ausfahren.

Ich hatte jetzt schon 1-3 mal, dass ich vom Gas gegangen bin aber er hat die Drehzahl gehalten, sehr kurios muss ich mal beobachten. Wenn man die den Motor anmacht fahren die Spiegel nicht aus sofern man diese vorher angeklappt hat.

Was aber sehr nervig ist, der Controller (nennen wir ihn mal so). Ich komme beim Schalten immer mit dem Unterarm dran und er fragt mich ob ich das Líed stoppen will, die Navigation abbrechen will usw. Ist mir beim Idrive irgend wie nie passiert. Wenn man den Ellenbogen auf der Armablage hat (kann man die beim Insignia verschieben? sah mir nicht danach aus) und normal oben den Schaltknauf angefasst hat, dann hat sich eine Art Brücke gebildet. Unter dieser Brücke war dann der I-Drive Controller somit konnte man unmöglich den Controller berühren.

Das Klimaautomatik Display ist ........ nennen wir das Kind beim Namen einfach nur Mist. Ja es wird auch noch im Hauptdisplay angezeigt aber die Piktogramme für die Sitzheizung oder Lüftung kann man nur sehr schwer ablesen. Das ganze Display ist 3 Nummern zu klein.

Hallo,

bei einer Probefahrt sollte man schon mit dem ersten“ Blick“ merken ob das was für mich ist oder nicht 😉😉, Kleinigkeiten wie leise Geräusche usw. das braucht seine Zeit.

Funktionen im Detail kann man auch nicht alle prüfen, aber Optik (innen und außen), Sitze mit Mittelarmlehne, Klimadisplay, Multifunktionsknopf (stört er oder nicht),usw. sollte man testen können 😉😉!

Ich bin 25 Jahre VW gefahren," also auch kein Opelboy", der Wechsel war die Preis-Leistung, und kann nach 2 Jahren Opel nicht sagen wo die einen besser oder schlechter sind.

Beim Insignia bis BJ 2010 sollte man auf jeden Fall schauen das man alle neuen Updates hat, weil er war halt 2008 ein komplett neues Modell( ich rate jedem ein min. 2011 zu kaufen!!!!!!)

Das Design innen find ich sogar schöner und den Multiknopf unbeabsichtigt drücken passiert mir nur manchmal wenn ich eine dicke Jacke anhabe und hektisch vor und zurück fahren muß. Bei der Armlehne habe ich keine Probs, gibt aber bestimmt bessere.
Wenn man aber viele Sachen zu störend findet die man auch nicht ändern kann (weil es vielleicht nur ein Opel ist bei dem aber der Preis stimmt 😉), gibt es nur zwei Möglichkeiten- sich daran zu gewöhnen oder den Kauf zu überdenken !

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Sicher, dass die Tunnelerkennung abzuschalten ist? Hab in meinem Bj 06/2010 keine Einstellung gefunden (Motor an) - oder ist das auch Bj-abhängig?

Ich zweifle gerade an mir, war sicher, dass ich sie schon mal abgeschaltet hatte (wir haben in der Nähe eine blöde Unterführung, in der Insi immer meint, Fernlicht zu brauchen - ist ja klar, kein Anderer hat Scheinwerfer an) und jetzt finde ich den Menüpunkt bei mir auch nicht mehr!!

😕

Dafür sagt er mir bei den Fahrzeugeinstellungen "Dieser Menüpunkt ist nur bei eingeschalteter Zündung verfügbar". Möchte wetten, dass das früher auch nicht da war...

Hat jemand eine Versionsverfolgung der Updates oder sowas?

Etwas konfuse Grüße von Sauron

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

wenn du da durch scrollst hast du;
- Tageskilometerzähler 1
- Tageskilometerzähler 2
- Reichweite
- Durchschnittsverbrauch
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Digitale Geschwindigkeit
und falls du die Verkehrszeichenerkennung noch drin hast
- Verkehrszeichen-Assistent

Digitale Geschwindigkeit gibt es nicht bei den Baujahren 2008-mitte 2010 nicht 😉

Hallo,

meine Zulassung 03/2010: Digitale Geschwindigkeit wird im BC angezeigt

MfG

OpelDet

Deine Antwort