Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer Basis Sechszylinder?

Neuer Basis Sechszylinder?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:18

Grad habe ich die neue Preisliste vom E60/61 durchgeblättert und mit Freuden festgestellt, dass der 523i nun 190PS besitzt. Meiner Meinung nach wäre nun der Zeitpunkt gekommen einen 123i anzubieten. Vllt lässt sich BMW ja aber auch noch Zeit bis zum Cabrio oder wie auch beim E90 kommt er nie?

Wäre der 123i für euch attraktiv?

Zum Vergleich:

523i 525d

Leistung: 190 197 (PS)

Verbrauch ins. 7,3l 6,2l (/100km)

0-100: 8,2s 7,6s

Natürlich ist der E60 um einiges schwerer als der 1er, aber für den Vergleich Diesel/Benziner sind die Daten vllt doch nicht uninteressant.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Der 1er macht einen Großteil von BMW's Gewinn aus und liegt in den Verkaufzahlen mitlerweile vor dem 5er (Quelle vergessen, schlagt mich nicht wenns nich mehr stimmt!)

Ich will dich nicht schlagen, aber verbessern.

bei den Verkaufszahlen hast du nicht ganz recht.

1. 3er

2. 5er

3. 1er

 

noch etwas zum Thema.

Ich wär eher an nem 2l Turbo Benziner (200-220PS) interessiert, als an nem kleinen 6-Zylinder

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von DGFer320

Ich will dich nicht schlagen, aber verbessern.

bei den Verkaufszahlen hast du nicht ganz recht.

1. 3er

2. 5er

3. 1er

Auch falsch!

Laut aktueller AMS der 5er deutlich vor 3er und 1er. Allerdings dadurch bedingt, dass BMW sehr viele Tageszulassungen "erzwungen"hat über die Händler. Es stehen bei jedem Händler nun etwa 5 5er Tageszulassungen rum, die Ende des Monats dann wieder abgemeldet werden. Aber es gab dann immerhin mal eine Neuzulassungswelle für den 5er, auch wenn sich diese nicht in verkauften Autos niederschlägt... etwas schwachsinnig von BMW, aber das erklärt die sehr gute Positionierung des 5ers im letzten Monat (3ter oder 4ter Platz in der Statistik).

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

[...]

Is ja auch wirklich nett wie ihr über die Notwendigkeit philosphiert und BMW jegliche marktanalytische Kompetenz abredet,[...]

[...]aber das allerletzte Kriterium für den Durschnittsautokäufer ist Laufkultur.

[...]

Der 1er BMW ist sicher nicht BMW's Aushängeschild den man baut um technische Innovationen umzusetzen wie z.B. ein Z8.

[...]

1)

Ich rede BMW keine marktanalytisch Kompetenz ab, schließlich kann ich verstehen, warum es im momentan Dieselwahn die Benziner vernachlässigt werden bzw. vermutlich lange nicht so rentabel laufen wie die Benziner.

2)

Leider ist das so :( 35.000 Euro für ein Auto und er rumort wie ein Trecker (besonders die PD-Fraktion) nur um 2 Liter Sprit zu sparen.

3)

Innovationen bringt BMW natürlich vorwiegend in den oberen Modellen wie andere Hersteller auch. Aber das Start-Stopp-System und die Bremsenergiezurückgewinnung werden mit dem 1er-Facelift eingeführt. Also Bottom-Top in der Modellpalette.

Der Z8 war mit seinem vom M5 geklauten Motor und dem Retrodesign übrigens kein Innovationsmotor :)

Ich kann deine Ablehnung gegen diese Thematik allerdings gut verstehen. Als alter BMW-Romantiker gehört sie für mich aber genauso zum Forum wie das "135i/SI/M1" Thema.

Ich fahre im Moment einen 318i und das ist mit Sicherheit der letzte 4-Zylinder, den ich mir von BMW antun werde. Irgendwie bauen andere Hersteller bessere 4-Zylinder als BMW, sogar Opel würd ich mal sagen (nur was den Motor betrifft). Ein 1ser als 3-Türer mit einem kleinen 6-Zylinder wäre mehr oder weniger das einzige Modell, was mich Ende des Jahres davon abhalten kann, wieder zurück zu VW/Audi zu wechseln. Na, mal sehen ...

am 22. Februar 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Ich fahre im Moment einen 318i und das ist mit Sicherheit der letzte 4-Zylinder, den ich mir von BMW antun werde. Irgendwie bauen andere Hersteller bessere 4-Zylinder als BMW, sogar Opel würd ich mal sagen (nur was den Motor betrifft). Ein 1ser als 3-Türer mit einem kleinen 6-Zylinder wäre mehr oder weniger das einzige Modell, was mich Ende des Jahres davon abhalten kann, wieder zurück zu VW/Audi zu wechseln. Na, mal sehen ...

Ich fahre den 120i und finde den Motor erste Sahne. Laufruhig, drehfreudig, klasse Sound, gute Übersetzung. Eine Rennmaschine ist er mit 1340 kg plus Gewicht der Sonderausstattung natürlich nicht. Und beim 318i ist das natürlich noch deutlicher zu merken.

Von einem Auto mit fast 1,5 t Gewicht kann man bei 129 PS eben keine Wunder erwarten, ob Opel, Audi oder sonstwas.

Der 318i E36 meines Vaters wog noch 1200 kg. Und da kam kein Gewicht durch Klima etc hinzu.

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:11

Der E46 318i fand ich auch noch akzeptabel. Wirklich bitter war der 316i. Der war wirklich untermotorisiert.

Wir sind 3 Jahre einen E46 320i gefahren mit 170PS und waren sehr zufrieden mit der Kombination von Motor und Wagen.

Schade, dass es diese Kombination nicht mehr gibt :(

am 22. Februar 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Wir sind 3 Jahre einen E46 320i gefahren mit 170PS und waren sehr zufrieden mit der Kombination von Motor und Wagen.

Schade, dass es diese Kombination nicht mehr gibt :(

Da hast du verdammt Recht. Ein Reihensechser mit rund 170 PS wäre genau mein Ding.

Gruß,

Egg

am 23. Februar 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Da hast du verdammt Recht. Ein Reihensechser mit rund 170 PS wäre genau mein Ding.

Gruß,

Egg

Dann wäre aber der neue 2.0L 4 Zylinder überflüssig. Der ist weit billiger als auch für mich verständlich warmum BMW hier nix macht.

Ein 2.0L Bi-Turbo wäre sicher was leckeres ...

BMW bräuchte doch eigentlich nur einen 125i machen. Die Motoren wäre ja auch schon vorhanden.

am 23. Februar 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von totetz

...

2)

Leider ist das so :( 35.000 Euro für ein Auto und er rumort wie ein Trecker (besonders die PD-Fraktion) nur um 2 Liter Sprit zu sparen.

...

Ich kann deine Ablehnung gegen diese Thematik allerdings gut verstehen. Als alter BMW-Romantiker gehört sie für mich aber genauso zum Forum wie das "135i/SI/M1" Thema.

Zu 2) ja nur 2 Liter Sprit weniger aber halt auf jede 100 Km und das macht schon etwas aus :)

Die Diskussion um den kleinen 6 Zylinder gibt es nun hier im MT Forum schon seit dem der 320i/120i mit 4 Zylindern auf dem Markt sind.

Den E90 323i gibt es meines wissens nicht in den USA sondern nur in Kanada, wenn es den 323i in den USA gibt, dann verkauft er sich schlecht. Ich war 2006 mehrmals dort und habe unzählige E90 gesehen aber nur die 3.0L Sechszylinder 325i, 328i & 330i...

Zitat:

Original geschrieben von totetz

35.000 Euro für ein Auto und er rumort wie ein Trecker (besonders die PD-Fraktion) nur um 2 Liter Sprit zu sparen.

"nur" 2 Liter Sprit? Die momentane CO2-Debatte scheint an dir spurlos vorüber gegangen zu sein. Da werden noch einige Anstrengungen und Entbehrungen auf uns zukommen...

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von EAA

"nur" 2 Liter Sprit? Die momentane CO2-Debatte scheint an dir spurlos vorüber gegangen zu sein. [...]

Erzählt mir nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der sich einen Diesel gekauft hat, weil dieser weniger CO2 ausstößt.

Das waren, sind und werden wirtschaftliche Interessen sein, die einem zum Diesel bewegen.

Macht doch mal für den aktuellen fachgelifteten 525d und 525i eine Beispielrechnung auf. Es sind nur noch 1,3l Unterschied pro 100km. Co2 171g zu 183g.

Die momentane C02 Debatte geht bestimmt nicht spurlos an mir vorbei. Allerdings kann man durch die Wahl eines Diesel in der neuen Modellpalette von BMW selten große Co2 Einsparungen erzielen. Dagegen ist der Diesel aber in anderen Abgaswerten deutlich schlechter, nur diese werden noch nicht sonderlich berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Allerdings kann man durch die Wahl eines Diesel in der neuen Modellpalette von BMW selten große Co2 Einsparungen erzielen.

Das ist es ja: es geht wie in der Politik um die "kleinen Schritte". Wären die großen so einfach, hätte BMW schon längst den Motor mit 300 PS und 120 g/km CO2 vorgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Dagegen ist der Diesel aber in anderen Abgaswerten deutlich schlechter, nur diese werden noch nicht sonderlich berücksichtigt.

Das stimmt z.B. für die NOx-Emission. Aber für die Partikel-/Ruß-Emission in Zeiten des Diesel-Rußfilters wohl nicht mehr.

Vergleich mal die Sauberkeit der Endrohr-Chromblenden von 335i und 335d, du wirst staunen...

Zitat:

Original geschrieben von TOXIE

der auspuff ist irgendwie das was mich abhält nen 1er zu kaufen,

Erst dachte ich, ich hätte mich verlesen... aber nein, das steht da tatsächlich. Mein Beileid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen