Neuer Aygo X, 2021/22

Toyota Aygo

Demnach ist man wohl an einem Nachfolger dran...

https://www.motor1.com/news/459448/new-toyota-aygo-spied-first-time/

...leider gibt nur das eine/erste Bild Auskunft zur wahren Karosserie, auf den anderen ist es wohl ein Mule/als Tarnkleid der neuen Yaris darüber gestülpt.
(Hatte man bei Erlkönigen vom Opel AdAM mit einem verkürzten Corsa-D auch mal gemacht 😉

Aygo neu
369 Antworten

Ne das geht garnicht. Und der hat ja auch nur 72ps soweit ich das gesehen hab.
Schwerer als der alte usw.
Bin gespannt ob das ein Renner wird 😁

Zumindest fallen die baugleichen (PSA-) Derivate weg 😉
Und ansonsten nochmals teurere BEV irgendwann/wo...

Aygo-aygox

Dass der Aygo X teuer wird und kaum noch ins A-Segment passen wird war ja klar, aber:

der 1KR-FE als EINZIGE Motorisierung? Ernsthaft?

Einerseits "kudos" an die Entwickler des 1KR-FE, der Motor ist seit 2004 auf dem Markt und immer noch markttauglich hinsichtlich Verbrauch und Schadstoffausstoß, das muss man Daihatsu erstmal nachmachen.

15,5 Sekunden auf 100 sind doch aber wirklich nicht mehr zeitgemäß - selbst der Yaris 1.0 nimmt dem Aygo X eine Sekunde ab...
Den 1KR-FE gibts auf einigen Märkten auch mit Turbo und 98 PS, wäre doch auch bei uns eine Option...

4X18 Zoll Räder ( mit geschätzt 21 kg pro Stück) mit einem 1,0 Liter Saugermotor anzutreiben halte ich nicht für sinnvoll, gleich gar nicht im untersten Segment wo jeder Cent an Unterhaltungskosten wichtig ist.

Ähnliche Themen

Naja, die 15,5s sind schon beim alten Aygo mit Automatik angesagt und auch der Handschalter ist nicht so weit weg. Wer weiß, wie die Werte wirklich sind, die aktuellen Berichte widersprechen sich in so vielen Dingen...
Aber Du hast recht: dieser fett gewordene Kleinstwagen und nur 1 Motor? Wenigstens die Hybrid-Fassung hätten sie dazu geben sollen, denn schließlich gibt es die Plattform her... Aber vielleicht wären sie dann in allen Aspekten zu nah am Yaris dran?

Die hätten ja wenigstens so nen Mild Hybrid draus machen können oder optional als E Schleuder oder wie oben einer geschrieben hat den Turbo dran klatschen/anbieten. Das wäre ja wirklich kein Akt wenn es das eh schon gibt.
Mein Händler meinte nur vor 2 oder 3 Wochen zu mir.
Der wird spürbar teurer, alles wird teurer.
Es hilft ja nichts die Autos in der Basis für 11.000€ anzubieten, die kauft doch eh kein Mensch.

Sie wollten offenbar konsequent zu allerlei reduzieren: 1 Karosserie, 1 Motor, 4 Farben.
Ein Saugmotor hat ja auch seine Charakteristik, die man für den Einsatzzweck mögen kann.

Mit den Exoten-Format-Rädern erinnert es mich an den i3 !

Ich habe mir gedacht, "sharock22" will uns hier veräppeln, aber die vorab angekündigten Preise für Frankreich gehen wohl wirklich eher "durch die Decke" (wohlfeile "angerissene" 23000 Euronen für das Sondermodell!?). Um so viel Geld kann mir der Aygo x, vor allem, wenn ich dabei auch noch an die "Büßerbank" hinten denke!, im wahrsten Sinne des Wortes "gestohlen" bleiben.
Da wird in absehbarer Zeit der Yaris Cross Comfort Hybrid mit der Tech-Ausstattung bestellt, aktuell um ca. 19000 Euronen, vielleicht mit AWD-Zusatz mit € 2.200,-- Aufpreis.
https://www.caradisiac.com/...s-prix-a-partir-de-15-990-eur-192997.htm

Wie sind denn normalerweise die Preise in deutschen Landen im Vergleich zu denen in Frankreich?

Es war doch klar das der kleine teurer wird. Die Partner (Peugeot/Citroen) haben die Klasse weitgehend beerdigt weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

Toyota baut den Wagen jetzt allein auf der teureren Yaris Basis, damit musste er teurer werden damit er sich nur halbwegs lohnt.

Außerdem ist es doch jetzt ein "SUV" da kann zahlen die Kunden doch gerne mehr Geld 😉

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. November 2021 um 19:53:51 Uhr:

Toyota baut den Wagen jetzt allein auf der teureren Yaris Basis, damit musste er teurer werden damit er sich nur halbwegs lohnt.

Die Yaris Platform macht den Wagen eher billiger. Für diese Klasse lohnt es sich nicht eine eigene Platform für viel Geld zu entwickeln, zumal man nun alleine ist. Schlau wäre es gewesen eine Platform zu haben, die auch Elektro kann. Aber das dauert noch, erstmal gibt es SUV.

Ne, ich hab kein Spaß gemacht @familienrebell 😁
Das weiß ich von nem Verkäufer, der sich übrigens auch seinen Teil gedacht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das er der Renner bei Toyota wird.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist das Faltdach aber dafür dann so viel zahlen?
Dann lieber den Yaris Hybrid der hat mehr Leistung und ne Automatik.
Ich bin gespannt

Die Räder sind zwar 18 Zoll aber sehr schmal von der Auflagefläche auf den ersten Animationen, bei geringem Felgengewicht kann das doch entgegen meinen ersten Befürchtungen sparsam sein.

jepp

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. November 2021 um 13:20:22 Uhr:

...
PS: 175/60 R18 lese ich z.B. da.
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_51.htm

Damit will man eben, wie beim Renault Scenic schon argumentiert, einen geringen Rollwiderstand durch weniger Walkarbeit erreichen. Bzw. schmale Sihouette/Stirnfläche.

Und mit dem hohem Umfang kommt man wieder auf ausreichend "Latsch" zur Kräfteübertragung.

PS: Alternativ dazu 175/65 R17.

Aygo X oder Yaris. 24 cm und x.xxx € Differenz...

Aygox-yaris
Deine Antwort