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neuer Avensis streikt?

Themenstarteram 9. August 2004 um 19:50

Habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen Avensis vom Händler abgeholt. 2.0 D-CAT.

Bei der Übergabe sagte der Händler zu mir das der "in der ersten Zeit etwas mehr verbraucht" Auf meine Nachfrage sagte er der d-cat müsste sich erst einarbeiten und der Verbrauch würde mit steigender km leistung sinken. so bis 5000km ungefähr.

Was meint Ihr dazu, ist das normal? ich habe jetzt für 260km ca 35-40!!! liter Verbraucht, allerdings beim einfahren also hab ihn nur bis 3800 U/min gedreht.

Nun fahre ich so zurück über die Autobahn und mache mir sorgen über meinen zu hohen verbrauch, da geht auf einmal die ABS, VSC und TRC Kontrolleuchte an. Auf dem Parkplatz angehalten und nachgelesen. Laut Bordbuch ist eine Weiterfahrt möglich. Zündung an und ausschalten hat nichts geholfen. Also vorsichtig weiter. Nach 20km ungefähr gehen dann alle 3 Kontrollleuchten wieder aus. Und der Avensis tut so wie wenn nichts gewesen wäre :).

Ich mache mir jetzt Sorgen, das ich villeicht das falsche Auto gekauft habe :(.

Noch habe ich nicht alles bezahlt....

Was meint Ihr zu meinem Auto? Ist das normal?

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16 Antworten

Das ist normal da die Dichtungen noch nicht eingearbeitet sind, aber ich glaube eher du bist nen faker aus dem Mercedes Forum.

Themenstarteram 9. August 2004 um 20:43

Doppelt gepostet. Siehe nächstes Post.

Themenstarteram 9. August 2004 um 20:47

klar bin ich :)

Von Hauk bestochen ;)

Wie hast du mich nur so schnell erkannt?

Wennst nichts glaubst frag mich halt was, was ich nur wissen kann wenn ich mir grad einen Avensis gekauft habe.

Im Ernst mache ich mir eigentlich gerade mehr Sorgen ob ich 27.000 Euro gut investiert habe oder eben nicht.

Und das ich morgen in die Werkstatt gehen darf um Fehlercodes auslesen zu lassen. Wobei zu 99% das ganze eh nicht diagnostiziert werden kann, was das denn war... Deswegen hoffe ich eigentlich hier qualifizierte Informationen zu bekommen, ob so was schon öfter vorgekommen ist. Oder welche Teile ich überprüfen lassen soll. Ich habe mir nach 3 Opeln eigentlich meinen ersten Toyota geholt um genau dieses Fehlerauslesen und rumstochern nicht mehr zu haben.

Du würdest mir mehr helfen wenn du mir das mit den Dichtungen mal erklären würdest z.B.:

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:28

Ich vergaß zu erwähnen, das ich wegen der Bezahlung heute morgen mit meinem Verkäufer telefonirt habe und Ihn auf den hohen Verbrauch ansprach. Er wollte mir das gar nicht glauben. Meinte einfach das gäbe es nicht, ich hätte mich vertan.

Die Verbrauchsanzeige zeigte übrigens max. 7,9l auf 100 Durchschnittsverbrauch an. Die Spritnadel ging in etwa um das doppelte runter.

Und dann wollte ich auch mal erwähnen, das ich das Auto rundum gelungen finde und mich für einen Avensis entschieden habe weil:

Toyota Motoren bei regelmäßiger Wartung nicht kaputtgehen.

Der Avensis ein Jahr gebaut wird und somit die gröbsten Fehler behoben sind.

Günstige Versicherungseinstufung.

Hohe Qualität / Gute Verarbeitung.

3 Jahre Garantie! keine Gewährleistung!!

2 Jahre Anschlussgarantie möglich.

Toyotas guter Ruf.

Umweltverträglichkeit Euro4 / D-CAT

Das angehen der Kontrolleuchten war auf jeden Fall mal nichts. :( So was hätte ich vom neuen Skoda Octavia erwartet, eben von VW.

Das hat mich schon sehr enttäuscht :(.

am 10. August 2004 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von $ubaru

Das ist normal da die Dichtungen noch nicht eingearbeitet sind,........

Werden die Dichtungen nach Ablauf der Garantie nachgeliefert......?

Du meinst bestimmt die Kolbenringe , aber auch die würden so einen hohen Verbrauch nicht Rechtfertigen .

-------

3.800 U/min halte ich für zu Hoch auf den ersten 1.000 km !

Auch wenn alle das Gegenteil behaupten ....ein Diesel muß vernünftig eingefahren werden !!

mfg Hans

Moin,

Ein höherer Verbrauch und noch nicht volle Leistung sind auf den ersten 5-10.000 km normal, kommt auch bei allen Herstellern vor. Sehr schön auch zu sehen an den 100.000 km Tests, wo die Autos bei den Leistungstest bei 100.000 km normalerweise sparsamer sind und in den Fahrleistungen minimal besser sind.

Bis 3800 /min. halte Ich beim Einfahren kurzzeitig NOCH für vertretbar. Übertreib es nicht, sonst wird der Wagen zu einem Ölsäufer und das wird dich auch wieder ärgern.

Die Warnlampen ... ja mein Gott. Auch an einem Toyota kann sich beim Transport irgendein Kabel gelockert haben. Fahr zum Händler und lass es überprüfen. Da wird schon alles in Ordnung sein, kleinere Fehler können auch mal bei Toyota vorkommen (Frag mal meinen Kollegen :D). Du hast 3 Jahre Garantie, also kann dir der Mist egal sein, du musst schließlich nix bezahlen.

MFG Kester

Rotherbach hat Recht!! Wenn irgednwas nicht stimmen sollte, wird das Toyota schon richten! Anders kenn ich es zumindest nicht! Wobei ich 3 800 U./Umdr. sschon für relativ hoch halte! Hab, als ich meinen MR2 bekommen habe, die ersten 1500 nie höher wie 3000 gedreht und auch kein Vollgas! Auch wenns verdammt schwer gefallen ist! Und danach langsam immer mehr rausgeholt!

Hast du nicht sogar 3,5 Jahre Garantie?

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:54

Also ich habe schon 800km runter und bein einen guten Teil davon mit Tempomat über die BaB gefahren. So ca. 300-350km bin ich mit Tempomat 180 gefahren. Hmmm... sollte das doch schon zu früh gewesen sein?

Einfahrphase:

Die ersten 160km ganz vorsichtig, nicht höher wie 3200 U/min auf Landstrasse.

Die nächsten 150km auf BaB bis 3500 max. resp. 160km/h.

Danach, auf der 3 Sp. A3 angekommen 180 resp. 3750-3800 U/min mit Tempomat.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das Langstrecke mit Tempomat gefahren optimal zum Einfahren geeignet ist. Und da ich den Wagen später auch mit vMax bewegen werde, wollte ich Ihn auch schon in der Einfahrphase ein wenig darauf vorbereiten sozusagen.

Ausserdem dachte ich mir, dass ein Wagen von einem Autovermieter garantiert nicht eingefahren wird, sondern eher über die ersten 1000 geprügelt wird und dieser eigentlich auch nicht früher kaputtgeht.

Habe alle meine Diesel über 10.000 km eingefahren !

Mein aktueller ist bis 5.000 km nicht über 3.000 U/min gedreht worden .

Ab 5.000 km bis 10.000 km bei 3.600 U/min ( 170 km/h ).

Danach auf 4.000 U/min gedreht bis 20.000 km .

Ab 20.000 km ( nach knapp 4 Monaten ) bis in den Begrenzer getestet . Das waren dann 4900 U/min .

Und das macht er auch im hohen Alter von 491.500 km noch .

Je älter der Motor wurde desto weniger Öl hat er verbraucht ! ( ca. 1,5 Liter auf 15.000 km )

Heute ist nur noch Wichtig : Schön Warmfahren ca. 30 km und dann Feuer !

mfg

Omega-OPA

am 10. August 2004 um 18:06

Glückwunsch zu deinem D-Cat. Ich finde es einfach positiv, dass es doch Dieselfahrer gibt, denen nicht wurst ist, was beim Auspuff rausgeblasen wird.

Aber deine Art und Weise ein Auto einzufahren ist einfach krass. Ich bin kein pingeliger Aufpasser, aber ein neues Auto die ersten 1000km so zu bewegen tut mir im Herzen weh.

1. Der BC Wert von knapp 8l wäre bei dieser Fahrweise absolut logisch. Habe noch nie gehört, dass die Anzeige so extrem abweicht, wie bei dir der Fall sein soll.

2. Hast du uns noch nicht aufgeklärt, ob du deine Verbrauchprognosen durch einen Tankstopp schon bestätigen konntest (Tankanzeige defekt?)

3. Die D-Cat Variante braucht lt. Tests einen halben Liter mehr als die ohne D-Cat.

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:34

Ich habe auf ca. 260km 40l Sprit verbraucht.

Bei der Rückfahrt waren es dann 30l auf 260km.

Also mein Verbrauch sinkt und zwar stetig.

Alle Messungen nach Kilometerzähler/Tankstelle.

Mein händler sagt abwarten, wird sich normalisieren innerhalb der ersten paar tsnd km.

Genau das werde ich jetzt auch tun.

Ich werde bei Zeit weitere Verbrauchsangaben in diesen Thread posten.

Zum einfahren folgendes: Wusste ich nicht. Macht aber Sinn was Ihr schreibt, vor allem bei OPA spricht die Laufleistung seines Motors für sich.

Da ich es jetzt weiss, werde ich mich jetzt daran halten, die Vergangenheit kann ich nicht ändern.

Wenn das einfahren so wichtig ist muss das vom Händler bei der Übergabe angesprochen werden.

In meinem Umfeld habe ich eher die Frage gehört:

Muss man das denn noch bei modernen Autos?

Ich ärgere mich jetzt über mein verhalten, aber ist das wirklich meine Schuld?

Hallo Avensis20DCAT ,

ich würde bei 1.000 km einen Öl.- und Filterwechsel machen lassen !

Fertigungstechnisch und in der Materialwahl sind die heutigen Motoren sehr gut ..........aber jeder der sich ein wenig im Maschinenbau auskennt weiß , das sich alles erst mal " EINLAUFEN " muß .

Leider sind die Autoverkäufer meistens keine Techniker , sie erzählen nur das , was ihnen die Presseabteilung vorgibt .

Erfahrungen sammelt man nur durch selbstgemachte Fehler !

 

mfg

Omega-OPA

am 11. August 2004 um 22:17

@ Avensis20DCAT:

 

Abgesehen von dem kleinen Aussetzer mit den Kontrolleuchten, möchte ich aus reiner Neugier wissen: Wie zufrieden bist du mit dem Auto bis jetzt?

Themenstarteram 12. August 2004 um 8:03

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Fährt sich gut und alles entspricht meinen erwartungen.

Ich denke mal der Verbrauch wird sich geben und die Kontrolleuchten wird die werkstatt auch in den Griff bekommen.

Und dann passt alles :) .

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