Neuer Auspuff zu laut?

Hallo zusammen,

wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, habe ich mir vor 2 Wochen einen neuen Auspuff gekauft. Der ist jetzt montiert und passt auch alles soweit. Nur kommt mir der sehr laut vor. Bekomm ich beim TÜV Probleme mit sowas? Oder was sagt die Rennleitung dazu?
Montiert hab ich den StormGP. Auf Youtubevideos hört der sich nicht so laut an und auch nicht so tief.

Der Auspuff hat natürlich eine E-Nummer und so ein Zettel war auch dabei, das der Auspuff genau für dieses Motorrad zugelassen ist.

Gruß poldi

Edit: Eine Rücksendung des Auspuffs fällt weg, da ich die Halteschelle für den Auspuff bearbeiten musste damit sie passt und somit nicht mehr im Originalzustand ist.

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren, wann das war und auf welcher rechtlichen Grundlage man 700 Euro abstecken sollte, weil ein Auspuff zu laut ist, den man in gutem Glauben angeschraubt hat, dass er legal ist.

Ich darf daran erinnern, dass es hier um einen Zubehör-Auspuff geht, der ohne Manipulation und meinetwegen aufgrund von Materialermüdung nach einigen Monaten lauter sein sollte als erlaubt.

Bis 2007 führten Manipulationen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (§ 18 StVZO alt). Kostenpunkt 50 Euro plus 3 Punkte plus Gebühr (23 Euro).

Bei der Einführung der FZV durch EU-Recht fiel § 18 weg, keiner hats gemerkt, Erlöschen der BE gabs nicht mehr. Manipulationen an Schalldämpferanlagen konnten mit maximal 25 Euro Verwarnungsgeld wegen "unvorschriftsmäßiger Ausrüstung" geahndet werden.

Es soll Exekutivorgane gegeben haben, einschließlich Bußgeldbehörden, die das nicht bemerkt haben. Im Zusammenspiel mit einem Betroffenen, der ebenfalls nicht ins Gesetz schaut oder einen Rechtskundigen beauftragt, kann es durchaus sein, dass noch Bußgelder nach einer längst verflossenen Vorschrift verhängt wurden.

6 Jahre lang war diesbezüglich rechtsfreier Raum, Bußgeldstellen versuchten mit hanebüchenen Konstruktionen den Mist zu rechtfertigen, den bayrische Sheriffs gebaut haben, als sie auf Anweisung ihres Innenministers (Beckstein) Motorräder zur Gefahrenabwehr beschlagnahmten, deren db-eater ausgebaut waren (wobei ein solcher Schwachsinn auch geahndet gehört, aber eben nicht nach dem Polizirecht )
Diese Vorgehensweise (und alleine damit lässt sich die Horrorstory von ruebe-ruebe erklären) wurde später von Verwaltungsgerichten als unverhältnismäßig und rechtswidrig eingestuft. Zudem wars ein bayerischer Alleingang. Aber ein vorsätzlich ausgebauter db-eater ist nicht Thema dieses threads.

Seit dem 1.6.2013 greift 19 Abs 2 Satz 3 StVZO in der neuen Fassung und wurde in den bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog aufgenommen.
Geahndet wird das im Höchstfall mit bis zu 135 Euro und 4 Punkten für den Fahrzeughalter bzw. 90 Euro und 3 Punkte beim Führen eines solchen Fahrzeuges.

Bei vorsätzlichen Manipulationen und ggflls. Fälschen der Zulassungspapiere, die eine Urkunde darstellen, sieht das anders aus. Da bewegen wir uns im Strafrecht und nicht mehr im Bereich StVZO/FZV). Aber das ist ja überhaupt nicht das Thema dieses threads, deshalb will ich darauf nicht weiter rechtlich eingehen, das ist mir zu aufwändig.

Wenn der junge Mann einen Schalldämpfer an seine Suzuki schraubt, der ein E-Prüfzeichen hat und zu dem er ein Papier hat, das seine Konformität mit EU-Vorschriften belegt, passiert

... gar nichts.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich finde den Z3 jedenfalls deutlich hübscher als den SLK. Der ist mir zu bieder.
Mein Favorit ist allerdings definitiv der Porsche 😉
Als wirklich agressiv würde ich den jetzt aber auch nicht bezeichnen. Da ist der E89 deutlich agressiver aufgemacht. Der gefällt mir auch ganz gut. Beim E85 finde ich die Frontpartie hässlich.

Leidet der Z3 eigentlich genauso unter seinem Sportfahrwerk wie der Z4? Oder ist der nicht so hart gefedert?
Ein Kollege von mir hat einen Z4. Der ist durch das Sportfahrwerk derart weich geprügelt, dass es an allen Ecken und Enden quietscht und klappert bei gerade 140tkm.

Und hier einmal ein Ding mit einem wirklich Auspuff. Und so gehört sich das, wurde auch in Mannheim bei Lanz gefertigt. Und wenn das Ding loslegt, dann bebt die Erde!😉

Und nicht so ein Ding (der Traktor), wie es der Sammler hier eingestellt hat.😁😁😁

Das war halt noch was !!!😉🙂

Img-0036
Img-0044

Das fällt mir doch der Lanz Leo ein
Klick!

Starten aus dem Handgelenk bei 4:30 ;-)

Der Auspuff wäre sicher auch zu laut :-)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das ist Deine Meinung. Ich finde, der Z3 hat ein aggressiv-sportliches Styling.
Und ist eines der schönsten Autos, das BMW je gebaut hat. Basta.

Wir sind hier beide bei persönlichen Meinungen, da gibts kein Basta. 😉