Neuer A4: Ja oder Nein? Bedenken bzgl. Qualität

Audi

Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir einen neuen Audi A4 zu kaufen, habe jedoch einige Bedenken, besonders was man hier im Forum so liest.
Auto wäre eine A4 Limousine, 2.0 TDI 88kW mit einigen Extras (Xenon, 3-Zonen-Klima, Sportsitze, etc.), Privatkauf in Österreich.

Meine Bedenken:
1) Rasterlenkung:
Jetzt habe ich schon viel über die Rasterlenkung gelesen und mache mir Sorgen ob ein Kauf mit diesem Problem sinnvoll ist. Ich will kein Auto, dass ein unsicheres Fahrverhalten vermittelt und vorallem nicht mit dem Problem dann quasi alleine dazustehen. Audi unternimmt ja bisher nicht viel. Das seit kurzem erhältliche Softwareupdate behebt das Problem ja nicht wirklich.

Da ich den Wagen erst ca. Ende September oder Oktober bekommen würde wäre es ja MJ2014. Kann es sein das die Lenkung auch Hardwareseitig verbessert wird?

Fällt auch mir als "normaler" Autofahrer überhaupt die Rasterlenkung auf?

2) Macht der 2.0 TDI bei kurzen Strecken Probleme? (etwa 10-15 km pro Tag, am WE mal länger)? Wäre der 1.8 l TFSI mit 88kW eine Alternative? Machen diese Motoren (TFSI) noch Probleme mit der Steuerkette?

Bitte um eure Meinung bzgl. meiner Bedenken gegen den Kauf eines A4. Danke.

PS: bzgl. Leistung von 88kW... ist für mich total ausreichend... :-)

Beste Antwort im Thema

kauf dir das ding, ist echt ein tolles auto!

ich hab mich von den fehlermeldungen hier im forum auch zeitweise verrückt machen lassen, hab dann gekauft - und kein einziges, der hier oft genannten probleme (kupplung, lenkung etc. - ich glaube, es gibt kein autoteil das hier im forum noch nicht als fehlerbehaftet besprochen wurde....). es wurde eh schon oft gesagt: in foren schreiben leider nur diejenigen die probleme haben, und so entsteht oft ein falsches bild von der qualität des fahrzeuges.

ach ja, und 88 kw reichen fürs dahingleiten vollkommen aus! warum so viele "3.0 quattro s-line überdrüber audis" kaufen ist mir ein rätsel... aber natürlich ok, die wirtschaft muss angekurbelt werden 🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

...wer hat einen schwarzen Dachhimmel und ist damit glücklich?
ich.....nun im dritten Fahrzeug ( 2 mal Avant 8K und nun auch im A5 Cabrio ) und will nix anderes mehr haben

Hallo,

ich habe noch nicht in einem Audi mit schwarzen Dachhimmel gesessen.
Deshalb die Frage: "Kommt da nicht eine Spur von Leichenwagen......."

Gruß
Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ich.....nun im dritten Fahrzeug ( 2 mal Avant 8K und nun auch im A5 Cabrio ) und will nix anderes mehr haben

Hallo,

ich habe noch nicht in einem Audi mit schwarzen Dachhimmel gesessen.
Deshalb die Frage: "Kommt da nicht eine Spur von Leichenwagen......."

Gruß
Grunzbass

Habe schon in meinem 88er Golf II GT special einen schwarzen Dachhimmel gehabt.

Seitdem wollte ich ihn bei jeder Gelegenheit wiederhaben, jetzt auch im A4.

Vielen Kollegen gefällt das auch.

Ansonsten: Geschmackssache.

Hi,

ich bin gestern beim Händler zum ersten mal in einem A4 mit schwarzem Himmel gesessen, ich finde es schaut eigentlich edler und stimmiger aus als mit dem hellen, macht den Innenraum allerdings auch etwas kleiner...ich bin selbst noch unschlüssig, tendiere aber eher zu schwarz, mal was anderes und passt auch besser zu den Sportsitzen glaube ich.

@hohi, danke für die eindeutige Meinung, das bestärkt meine Tendenz aufjedenfall 😉

Den Effekt des schwarzen Himmels finde ich reichlich überbewertet. Vorgänger hatte den hellen Himmel, mein zweiter A4 den dunklen.

Stimmiger bei schwarzem Innenraum: ja, aber nur marginal
Innenraum wirkt kleiner, vor allem hinten: ja, aber nur marginal
Extra dafür Geld ausgeben: wohl eher nein.

Bin überzeugt davon, daß ein Außenstehender, der in zwei Wagen einsteigt, die sich nur in diesem Detail unterscheiden, es nicht sofort bemerkt. Erst recht nicht im Hellen draußen, denn der Lichteinfall überstrahlt die Säulen.