ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat

Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 8:48

Ich bin vor kurzem den neuen A3 probegefahren und will mir jetzt auch einen bestellen.

3 Fragen habe ich aber noch:

1. Normales Fahrwerk: Ist euch auch aufgefallen, dass bei 180 auf der Autobahn das Fahrzeug sich sehr aufschaukelt, wenn die Straße regelmäßige Unebenheiten besitzt. Bei uns die Autobahn ist brandneu und trotzdem irgendwie wellig - immer im regelmäßigen Abstand ... Und bei hohem Tempo schaukelte sich das Fahrzeug richtig auf ... das fühlte sich nicht gut an ... habt ihr ähnliches bemerkt?

Also der Golf IV mit normalem Fahrwerk macht das nicht!

2. Radio: Habe ich das was hier steht richtig verstanden: Ich darf den neuen A3 keinesfalls ohne Radio kaufen, weil ich sonst nachträglich kein anderes reinbauen kann, da diverse Dinge (Antenne, Verkabelung, Lautsprecher, Lautsprecherabdeckung in den Türen usw.) fehlen?

 

3. Tempomat: Spart der eigentlich Treibstoff (beim Diesel)? Oder kann ich durch gleichmässiges Fahren auf der Autobahn den gleichen Effekt ohne Tempomat erzielen? Ich habe mal was von 0,3 Liter Treibstoffersparnis bei Autobahnfahrt mit Tempomat gelesen.

 

Vielen Dank im Voraus!!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. August 2003 um 7:21

Probefahrt!

 

Hallo!

Ich bin am Wochenende den neuen A3 2.0 FSI Probe gefahren! Natuerlich direkt auf die Autobahn um Ihn mal zu testen! Zum Fahrwerk: was mir aufgefallen ist, dass bei jeder ach so kleinen Bodenwelle es ganz schoen gewippt hat! Man ist regelrecht im Auto hoch und runter gehuepft. War kein sehr angenehmes Gefuehl. Wie schon im Forum gesxhrieben wurde, liegt es wahrscheinlich daran, dass der Motor etwas tiefer liegt als beim TDI. Hoffe das ist beim neuen 3.2 etwas anders bzw. besser. Denn ich fahre fast nur Autobahn und bei diesem huepfen wird einem schnell uebel!

Wie ist das nun mit dem Radio. Wollte mir keins bestellen und auch keine Boxen. Liegt dann schon Kabel bereit. Wenn nicht; ist es denn moeglich alles verlegen zu lassen und anzuschliessen?

ISSC

am 19. August 2003 um 7:50

Welches Fahrwerk hatte der FSI und mit welcher Geschwindigkeit hat das Fahrzeug gewippt ?

am 19. August 2003 um 8:19

Also so ab 150 und bis 210 hat sich daran auch nichts geaendert!

Das war das Ambition Fahrwerk!

Vielleicht aendert ja Audi noch was daran, bis sie offiziell den 3,2 in Deutschland anbieten! (hoffe ich doch)

Radio?

ISSC

hi

Habe den 2.0 TDI Ambition (whatever) vor ein paar Tagen probegefahren.

Die Schläge, die ich weitergeleitet bekommen habe waren eine Frechheit.

Solange es keine vernünftige Lösung gibt, werde ich den Wagen nicht holen.

Ein Wagen (oder die Marke) der Premiumansprüche erhebt und auch solche Preise verlangt, sollte auch solche Produkte liefern.

 

Habe mich nicht allzu lang damit befasst aber der B4 hat das Problem, das er auf der Hinterachse zu leicht wegschmiert, der TT hatte richtig gefährliche Probleme, die man ganz elegant mit ESP erschlagen hat und der A3 versucht sich durch versuchten Rückratbruch einen Namen zu machen

Wenn ich mir alle Murksfahrwerke, die Audi sich geleistet hat, anschaue, muss man einfach sagen: DIE HABEN ES NICHT DRAUF.

...oder zu oft nicht....

Lästerei

 

Also, irgendwie kann ich diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Im Ambition ist ein Sportfahrfahrwerk, JA!!! So ein Sportfahrwerk verhält sich sportlich, das sollte bekannt sein!

Nur weil viele andere Autohersteller (auch im Premium-Segment) Sportfahrwerke verbauen, die sich wie ein Sack Sülze fahren, ist das A3 Fahrwerk nicht schlecht.

Ich fahre es selber und empfinde es als sehr sportlich, ausgewogen sowie jederzeit gut beherschbar!

Wenn ihr Probleme mit der Wirbelsäule habt, dann fahrt doch keine Fahrzeuge mit Sportfahrwerk. Aber dafür kann Audi doch nichts oder???

 

****Wir im Audi sind immer vorn****

Themenstarteram 24. September 2004 um 5:44

Hui den Thread hast aber von weit unten ausgekrammt! :)

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Hui den Thread hast aber von weit unten ausgekrammt! :)

Ja, ich hab mich auch beim Lesen der ersten Seite arg gewundert...

@ Leuchte2000

Was an einem hüpfenden A3 sportlich sein soll, musst Du mir mal erklären. Meiner Meinung nach hat Hüpfen absolut gar nichts mit Sportlichkeit zu tun.

Mal angenommen, Du hast Recht mit Deiner Aussage: Warum hat Audi dann das Fahrwerk mehrmals nachgebessert???

Gruß

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:09

Re: 1,2 und 3

 

Zitat:

Original geschrieben von Alumacht

in der heutigen zeit bist du dir da sicher ?????? wenn dem so ist wird sich das bestimmt schnell ändern.

Die Aussage klingt heute richtig lustig! :)

Naja zum Glück hat mein A3, den ich wenig später nach Eröffnung dieses Threads bestellt hatte, dieses Aufschaukeln nicht gehabt....

hab ihn jetzt 25.000 km und er fährt ohne Probleme und ohne jeden Schaden bisher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat