ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat

Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 8:48

Ich bin vor kurzem den neuen A3 probegefahren und will mir jetzt auch einen bestellen.

3 Fragen habe ich aber noch:

1. Normales Fahrwerk: Ist euch auch aufgefallen, dass bei 180 auf der Autobahn das Fahrzeug sich sehr aufschaukelt, wenn die Straße regelmäßige Unebenheiten besitzt. Bei uns die Autobahn ist brandneu und trotzdem irgendwie wellig - immer im regelmäßigen Abstand ... Und bei hohem Tempo schaukelte sich das Fahrzeug richtig auf ... das fühlte sich nicht gut an ... habt ihr ähnliches bemerkt?

Also der Golf IV mit normalem Fahrwerk macht das nicht!

2. Radio: Habe ich das was hier steht richtig verstanden: Ich darf den neuen A3 keinesfalls ohne Radio kaufen, weil ich sonst nachträglich kein anderes reinbauen kann, da diverse Dinge (Antenne, Verkabelung, Lautsprecher, Lautsprecherabdeckung in den Türen usw.) fehlen?

 

3. Tempomat: Spart der eigentlich Treibstoff (beim Diesel)? Oder kann ich durch gleichmässiges Fahren auf der Autobahn den gleichen Effekt ohne Tempomat erzielen? Ich habe mal was von 0,3 Liter Treibstoffersparnis bei Autobahnfahrt mit Tempomat gelesen.

 

Vielen Dank im Voraus!!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2003 um 10:21

Kann das Schaukeln ev. auch vom Motor abhängen? Also bisher haben das ja hier nur Leute beobachtet, die einen 1.6 gefahren sind... vielleicht führt das Mehrgewicht der Dieselmotoren zu einer besseren Straßenlage?

Und noch eine Frage: Hat hier überhaupt jemand das normale Fahrwerk? Ich habe das Gefühl, dass die meisten einen Ambition fahren und scheinbar das Sportfahrwerk zwar härter ist, aber eben doch etwas ruhiger liegt...

Würde mich sehr über Erfahrungen von Leuten mit normalem Fahrwerk freuen!

Also mal ganz ehrlich, ich habe ja auch ein Ambition aber als Diesel 2.0! Mein A3 wippt auch sehr stark bei gewissen Geschwindigkeiten auf schlechten Autobahnen! Es ist teilweise schon so unangenehm das ich meine Geschwindigkeit stark reduzieren mußte! Also mal ehrlich, ich schimpfe ja nicht gerne über mein Auto, aber das Fahrwerk ist wirklich schlecht! Hier fehlt ganz klar der komfort! Das alte Fahrwerk vom Ambition war um Welten besser!

Gruss Scoty81

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 11:38

Das Fahrwerk soll wohl so eine Art serienmässig eingebaute Bremse für übereifrige TDI-Fahrer sein *lach*

Naja, also bei 225km/h ist das hüpfen eigentlich nicht so schlimm! Es ist eigentlich nur bis 160km/h schlimm! Danach läßt es nach!

Wahrscheinlich hebt man dann ein bißchen ab!! ;-)

Gruss Scoty81

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 13:26

*lach*

jetzt weiß ich warum die TDIs immer schneller laufen, als die Werksangabe von Audi: Die fliegen da bereits! *lach*

Hallo,

Ich hab am Freitag einen A3 2.0 TDI Ambiente probegefahren, und kann die Aussagen zum Wippen des Fahrwerks bestätigen. Es tritt nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich auf, abhängig von der Beschaffenheit der Fahrbahn denke ich.

Etwas verwundert war ich schon, da ich die Strecke des öfteren mit einem Bora bereise, und nichts dergleichen feststellen konnte.

Naja, aber auch das konnte mich nicht davon abbringen, meine Unterschrift unter die Bestellung eines 2.0 TDI Ambition s-line zu setzten :) Bleibt nur noch die Unwesentlichkeit der Wartezeit bis Ende Oktober *seufz*

am 12. August 2003 um 8:49

Bezgl Fahrwerk

 

Also ich habe das Ambiente Serienfahrwerk mit Abt-Federn tiefergelegt und alle Probleme waren beseitigt. Das Fahrzeuge hat kaum mehr Seitenneigung, ist vom Komfort her sehr ausgewogen und die 18-Zöller hatten auch noch Platz. Außerdem fühlt man sich auch im Grenzbereich sicherer. Ist auf alle Fälle ne alternative.

Re: Bezgl Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffi

Also ich habe das Ambiente Serienfahrwerk mit Abt-Federn tiefergelegt und alle Probleme waren beseitigt. Das Fahrzeuge hat kaum mehr Seitenneigung, ist vom Komfort her sehr ausgewogen und die 18-Zöller hatten auch noch Platz. Außerdem fühlt man sich auch im Grenzbereich sicherer. Ist auf alle Fälle ne alternative.

Hallo,

kannst du noch nähere Informationen zu den Abt-Federn und den 18-Zöllern schreiben (Art, Preis, Bereifung etc.)? Wird das Fahrzeug dadurch nicht noch härter? Meinst du es reicht evtl. auch die Abt-Federn einzubauen und die serienmäßigen 17"er (bei mir mit Dunlop Sport 9000) so zu lassen, wie sie sind oder funktioniert das Spiel nur in Kombination von Federn und 18".

Danke & Gruß,

Carsten

REIFENDRUCK???

 

Also - ich habe SOFORT Reifengas einfüllen lassen in die Pirelli PZero Rosso (225/45 17), die Audi auf meinen neuen A3 2.0 TDI Felgen (Sterndesign) montiert hat. Allerdings meinte es der Mechaniker der Reifenwerkstatt zu gut! Er sagte, Pirelli gebe 2,5 bar Druck an, soviel hat er reingepumpt!

Da hat es dann ordentlich geschaukelt auf der Autobahn!!! Also nix wie raus mit dem überschüssigen Gas(ca. 0,4 bar) laut Audiangaben auf dem Tankdeckel! Oh Wunder - das Ambition - Fahrwerk ist zwar hart und sportlich, aber schaukeln gibt's nicht mehr!!!

Luft erwärmt sich bei diesen Temperaturen (SCHWITZ!!!) sehr stark und dadurch - logisch - erhöht sich der Reifendruck, was zu diesem unangenehmen Schaukeln führen könnte!

Mein Tipp: Auf Reifengas umsteigen und laut Werksangaben von Audi befüllen, das müsste klappen!

Reifengas ist rausgeschmissenes Geld,wenn dann bringt der andere Luftdruck etwas.Ich habe allerdings noch nix bemerkt,und ich fahre immer den Luftdruck für volle Zuladung.

Gruß

Reifengas sorgt für einen konstanten Luftdruck im Reifen, da es sein Volumen - unabhängig von der Außentemperatur - nicht verändert. Das führt zu einem besseren Bodenkontakt, einer optimalen Haftung und einem kürzeren Bremsweg.

Die häufigste Ursache eines Reifenplatzers ist ein zu heißer Reifen, ausgelöst durch falschen Luftdruck.

Reifengas enthält im Gegensatz zur Luft keinen Sauerstoff. Oxydation und Rost im Felgenbett oder an den Ventilen können so verhindert werden. Die Laufruhe des Reifens verbessert sich dadurch, und das Abrollgeräusch wird reduziert.

Außerdem verringert sich der Treibstoffverbrauch, die Kilometerleistung wird durch den konstanten Reifendruck erhöht.

Reifengas ist Schwachsinn,besserer Bremsweg und Straßenlage!!!HAHA.Bei dir scheint dieses Placebogas ja genau den Effekt zu haben,den sich die Anbieter wünschen,Reifengas ist Stickstoff,da die Luft aber eh zu etwa 80% aus Stickstoff besteht ist bezahlst du für ein paar % mehr eben Geld.Und Luft/Gas verliert so ein Reifen genauso,nur vielleicht etwas langsamer.

Also das Reifengas sein Volumen bei Temperaturänderung nicht verändert, ist schlicht und ergreifend falsch. Sogar Diamant als eines der härtesten Materialien der Welt macht das. Und mir wäre kein Gas bekannt, was da eine Ausnahme bilden sollte.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das Sauerstoff einfacher durch den Reifen "diffundiert", sprich austritt. Ums mal auf etwas zu übertreiben, 20% Druckverlust können sich schon bemerkbar machen. :)

A3-Fahrwerk

 

zunächst vorab: fahre derzeit noch einen TTC 132kW Front (seit 3 Jahren) - man vergleicht zunächst immer mit dem eigenen Auto.

Da mein TT gestern TÜV hatte, bekam ich vom Händler einen nagelneuen (1200 km) A3 2.0 TDI mit Standardfahrwerk und 16"-Alus.

Der Motor und die Schaltung (bis auf die relativ langen Wege) ist absolute Klasse (nur im Stand oder beim Beschleunigen merkt man, dass es ein Diesel ist).

Aber das Fahrwerk - meine Güte !!!

Mir ist auf den Querrillen der BAB rund um Nürnberg regelrecht übel geworden, besonders schlimm ist es so zwischen 120 und 160 km/h; mehr wollte ich mir und dem neuen Wagen nicht zumuten. Auf der Landstraße (so um die 100 km/h) wieder genau das Gegenteil: sehr gute Stabilität fast ohne Seitenneigung.

Irgendwie ist Audi da einen sehr schlechten Kompromiss eingegangen.

Wie soll das erst beim Sportfahrwerk oder dem S-LINE sein bzw. werden?

Solche Fahrwerkmacken waren meinen bisherigen Audi (alter A3 1.8T Ambition und TT fremd).

Ich muss leider feststellen, dass ich erstmals richtig froh war, wie ich den Leihwagen wieder zurückgeben konnte.

am 16. August 2003 um 15:17

fahrwerk

 

hy,

da sich ja jeder jetzt drüber ausläßt muß ich mich auch mal auslassen über das für mich schöne fahrwerk. denn ich finde wenn ich mir ein sportfahrwerk kaufe dann sollte auch sportfahrwerk drinnen sein, oder ? darunter verstehe ich dann hart härter ganz hart. :-ä) nein spaß bei seite ich bin vorher ein golf 3 gti gefahren mit einem 60/40er sportfahrwerk der firma teves. und das war hart dagegen ist mein schöner audi ein weisenkind, nein es war kein richtiges dotzfahrwerk nein ein sportfahrwerk eben.

drum finde ich manche beiträge hier ein wenig sinnlos (meine meinung) den wer sich das fahrwerk bestellt sollte es vorher auch probegefahren sein. und ich bin es gefahren und fand es super das von manchen besprochenen schaukeln kann ich nicht feststellen, ob die da schon was verändert haben bei meinem glaube ich aber nicht (anfang juli gebaut worden)

naja soweit von hier :-)

gruß floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat