Neuer A 4 nicht der Hit!

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den neuen A4 angeschaut.
Ich finde er ist optisch wie techologisch nicht der Hit.
Er konnte so wie er jetzt ist m.E. schon 5 Jahre auf dem Markt sein.
Ich hatte mehr erwartet.
Wie seht Ihr das?

Gruß, Sportiv

156 Antworten

Hallo,
natürlich ist immer alles Geschmacksache. Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn man an einem Gesamterscheinungsbild einer Marke festhält und Audi hat da halt in den letzten Jahren den Single-Frame-Grill aufgegriffen, der sicherlich zur Geschichte der Marke passt.
Der A 5 hat das neue A4 - Design schon etwas vorweggenommen, dass finde ich aber auch nicht unbedingt dramatisch. Das 3 er Coupe sieht immerhin der Limousine auch ähnlich.

Ich habe mir den A4 angeschaut und finde ihn sehr gelungen mit einem super Gesamterscheinungsbild, wobei ich allerdings die schlechte Raumausnutzung bei Audi schon bemängel! Der A4 ist um ca. 20 cm größer geworden, hat den größten Radstand und besitzt auf der Rückbank winiger Beinfreiheit, wie der Kleinste in dem Drio, der 3 er BMW. Das finde ich als 195cm - Mann schon enttäuschend und das zieht sich durch die komplette Produktpalette durch. Der Q7 z.B. ist ein riesiges Auto mit der schlechtesten Raumausnutzung im Konkurrenzvergleich. Auch der A6 ist der Größte mit 490 cm und bietet auch nicht soviel mehr Beinfreiheit wie seine Konkurrenz oder sogar der Mittelkalsse Passat!

Ich würde sagen ins Sachen Raumausnutzung hat Audi schon Nachholbedarf, die sollen die Fahrzeuge nich immer länger machen, sondern das Augenmerk eher auf effektive Raumausnutzung legen. Ich hoffe nur dass der neue Q5 aufgrund seiner größeren Abmaße zur Konkurrenz auch wirklich mehr Innenraum aufzuweisen hat!

Ich muss mir Popcorn holen! Ist das wieder geil hier😁😁😁😁

Ja, ja - hier werden Sie unterhalten. Und die Afri-Cola nicht vergessen 😁

4703mm - 4586mm = 117mm
117mm sind 11,7cm

Ähnliche Themen

also rund 30 cm, also fast schon 50 cm. Wo sind die bloß geblieben...
Und meine Beine konnte ich auf der Rückbank auch nicht durchstrecken.
Ganz im Gegensatz zum 3er oder C-Klasse.

Ist hier eigentlich Märchenstunde? Ich frage mich echt wo 3er und C-Klasse
mehr Platz haben sollen und ich hatte gestern den direkten Vergleich.

Um zu vergleichen müssen die Vordersitze immer in der selben Position sein. dann ist auch entscheidend, ob die Füße genug Platz haben. Beim BMW kann ich diese nicht unter den Vordersitz stellen, da es zu eng zugeht.
Jedenfalls hat die C- Klasse am wenigsten Platz hinten.

Hallo,

Ok, dann lasst es nur 11,7 cm sein, mir sind die cm - Spielchen egal. Ob BMW oder Mercedes hinten mehr Platz haben, kann ich selber nicht beurteilen, weil mich beide nicht sonderlich interessieren. Ich habe nur in der Zeitung gelesen, dass angeblich der BMW trotz seiner geringeren Abmaße etwas mehr haben soll.

Ich hatte mir halt in Sachen Beinfreiheit auf der Rückbank, aufgrund des Längenzuwchses und des verlängerten Radstandes etwas mehr erwartet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo!

Also ich war gestern zufällig bei meinem Freundlichen und ich war extrem überrascht wie sehr mir der neue A4 gefallen hat! Ich kannte bis jetzt nur die Videos, Bilder und Prospekte und hab mir ehrlich gesagt nie ernsthaft Gedanken über den neuen A4 gemacht. Doch nun bin ich echt am überlegen, ob ich mir den A4, statt dem A5 kaufen soll. Der A5 gefällt mir zwar noch um weiten besser, doch der A4 wär eine echte, tolle Alternative über die man mal mit der Frau/Freundin reden sollte ^^, wie die Zukunftsplanung denn so auszuschauen hat ^^.

Werd schaun, dass ich vor Weihnachten noch eine Probefahrt ausmachen kann und dann werd ich mehr wissen 😉

cheers

War gestern probesitzen.
Die 11,7 cm sind genau da, wo sie hingehören!
Den Passagieren auf dem Rücksitz stehen sie zur Verfügung.
Diese doofen Bemerkungen a la " ich kann nix feststellen!!! der soll doch viel länger sein als der Alte..."
nerven langsam.

Hallo
Hab mir heute auch den neuen A4 angeschaut.
Ich muß sagen das er mir gefällt. Aber wie ich den Preis gesehn habe hats mich fast umgehauen.
Bei 32.000€ gehts los!!!!!
Wer bitte soll sich dieses Auto Kaufen? Die Autos die ausgestellt waren lagen bei 45.000€. Vor ein paar Jahren konnte man sich für das Geld einen A8 Kaufen und an Ausstattung hats auch nicht gefehlt.
Man meint wirklich wenn die Autohersteller ein neues Auto auf den Markt bringen sie hätten es neu erfunden.
Ich glaube das daher auch der Andrang sich dieses Auto anzuschauen sich in Grenzen hält.
Bei unserem Händler waren heute um die Mittagszeit 5 Leute.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den neuen A4 angeschaut.
Ich finde er ist optisch wie techologisch nicht der Hit.

Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einem Firmenwagen bin, habe ich mir den A4 etwas genauer erst im Prospekt und dann letzte Woche beim Händler angeschaut. So richtig vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Ich muss sagen, dass ich noch nie Audi gefahren bin, also weder eine emotionale Beziehung zu der Marke habe, noch kann ich Vergleiche in der Art "besser als der Alte" machen.

Im Prospekt sah er sehr interessant aus, fand ich. So live beim Händler hat er dann aber doch sehr unspektakulär gewirkt. Wenn man sich tief verbeugt und von schräg unten schaut, sieht er cool aus. Sobald man aufrecht steht ist er (sorry) ein 08/15 Audi der (austauschbar) A3, A4, A5 oder A6 heissen könnte. Nur die Scheinwerfer stechen etwas raus, sind mir aber zu Effekt-heischend.

Allerdings finde ich den Innenraum super gelungen - viel schöner als bei dem A4 Avant (also altes Modell), dass daneben stand. Platzprobleme habe ich persönlich auch weder vorne noch hinten gehabt. Wer einen Familien-Laster sucht, sollte eher mal bei Ford oder VW klingeln.

Na ja, bei mir persönlich hat er es nicht auf Platz 1 geschaff. Da steht aktuell ein 3er, der gestern bestellt wurde. Insgesamt glaube ich aber, dass der A4 ein Erfolg werden wird, denn ein schlechtes Auto ist er ganz sicher nicht geworden.

Grüße,
Scooby

Zitat:

Original geschrieben von patru

Hallo
Hab mir heute auch den neuen A4 angeschaut.
Ich muß sagen das er mir gefällt. Aber wie ich den Preis gesehn habe hats mich fast umgehauen.
Bei 32.000€ gehts los!!!!!
Wer bitte soll sich dieses Auto Kaufen? Die Autos die ausgestellt waren lagen bei 45.000€. Vor ein paar Jahren konnte man sich für das Geld einen A8 Kaufen und an Ausstattung hats auch nicht gefehlt.
Man meint wirklich wenn die Autohersteller ein neues Auto auf den Markt bringen sie hätten es neu erfunden.
Ich glaube das daher auch der Andrang sich dieses Auto anzuschauen sich in Grenzen hält.
Bei unserem Händler waren heute um die Mittagszeit 5 Leute.

Warum greifst du die Autohersteller an, von wegen konntest du für das geld früher mehr kaufen, ja ist doch klar, WO sind deiner meinung nach die 3% mehrwertssteuer geblieben? und vergleich mal die technik von a8 früher mit der technik des a4 .... ich weiß nicht, wenn ich früher die wahl hätte a8 oder diesen a4 dann hätt ich nicht lkange überlegt ...

regt euch alle nicht über hohe preise auf ob bei auto zigaretten oder spritt ... sondern geht einfach auf die straße und zeigt der regierung das es reicht mit diesen scheiss steuern .... denn nur die sind an den hohen preisen schuld und an den hohen abgaben am monatsende wenn ich meine lohnbescheinigung sehe, was mir jedes mal die tränen in die augen treibt ...

andere länder hätten es sich schopn länger nicht gefallen lassen und wäre auf der straße, nur der deutsche schluckt und heult sich hier in foren aus ...

also ich sage da nur SELBER schuld, wer nichts dafür tut muss es so hinnehmen oder zusehen wie ein anderer es sich leisten kann ...

Ich habe das Auto gestern auch geshen und war sofort davon überzeugt! Einfach wunderschön und laut den Tests in den Zeitschriften den anderen im Moment technologisch überlegen.

Auf eure "Urteile" will ich gar nicht eingehen, da jedem an einem Auto andere Dinge wichtig sind. Nur manche schreiben hier so nen Käse, dass man schon auf die Idee kommen könnte, dass die auf der Gehaltliste von BMW stehen!

Ich werde jedenfalls bald einen haben und bin froh, dass ich mich nicht für den BMW oder gar noch schlimmer, den Benz, entschieden habe...

So long... ;P

Zitat:

Original geschrieben von Junior1

War gestern probesitzen.
Die 11,7 cm sind genau da, wo sie hingehören!
Den Passagieren auf dem Rücksitz stehen sie zur Verfügung.
Diese doofen Bemerkungen a la " ich kann nix feststellen!!! der soll doch viel länger sein als der Alte..."
nerven langsam.

Da bin ich ja froh, dass Du die 11,7 cm gefunden hast😉!

Ich selber bin seit vielen Jahren Audi - Fan und habe auch schon mehrere Audi gefahren und war sehr zufrieden damit, aber deshalb darf man doch kritisch sein?

Natürlich ist mir klar das ein A4 kein Familien - Laster ist, aber wieso dürfen nicht auch Familien ein Premiumfahrzeug fahren? Wieso müssen sogenannte "Premium - Fahrzeuge", wie Audi, BMW und Mercedes im Innenraum immer kleiner und enger geschnitten sein, als der Rest der Mittelklasse, dass konnte ich noch nie so ganz nachvollziehen. Aber da sind sich ja alle Drei zumindest einig.
Für mich kommt der A4 sowieso nur als Geschäftsfahrzeug in Frage und dann als Avant. Für die Familie muss ich bei drei Kindern leider auf die Familien - Laster von VW zurückgreifen.
Vielleicht wird ja der Q 5 mal eine Alternative für Familien🙂!

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Aber, bei 4,70m Außenlänge hätte ich mehr Platz erwartet. Wo ist der denn bitte.

Vielleicht im Kofferaum?

Ich jedenfalls fand den recht groß.

Nun, vom Hocker haut mich der neue auch nicht, war aber nicht anders zu erwarten, da klar war, daß man innen und vorne einen A5 vorfinden würde.

Was die Größe angeht, so stört mich eher das Längenwachstum als das ich es gut finde.
Vorne als Fahrer brauche zumindest ich nicht mehr Platz als in anderen Wagen auch.
Richtig sitzen war auch schon im B6 möglich.

Deine Antwort