Neuer 535d FL weiß kommt - wie optimal einfahre?

BMW 5er E60

Hallo Leute,

bei mir steht in wenigen Tagen ein E61 FL in weiß mit Sportpaket und vielen Extras vor der Tür. Ich poste sehr gerne Fotos in diesem Thread, wenn es soweit ist, da ich mich erinnere, dass es für mich sehr wichtig war, dass hier viele Leute Fotos von ihrer Farbkombi gepostet haben.

Jetzt aber erstmal die Frage, wie ich die Kiste am besten einfahre?
Früher gings ja drum, sehr sehr sachte und sanft einzufahren und langsam die Belastung zu steigern.
Jetzt hat mir ein Freund - der in der Tat sehr viel für BMW macht, früher selber Rennen gefahren ist und Autos wirklich "fühlen" kann - gesagt, ich solle den Wagen am besten nach der Übernahme warm fahren, dann tanken und die ersten 100km nach Möglichkeit Vollgas, Vollgas, Vollgas, wirklich belasten und und fordern.

Haben wir irgendwelche fundierten, aktuellen Infos übers Einfahren hier im Forum?

Bilder wie gesagt in diesem Thread in den nächsten Tagen.

Alexander

24 Antworten

Meinen neuen weißen einfahren

Also, ich bekomme meinen neuen 530i am Dienstag und werde mich mit dem Einfahren an die Bedienungsanleitung halten. Warum soll da nicht die optimale Vorgehensweise beschrieben sein? Alle Vorschläge, die ich bisher erhalten habe, waren nicht so überzeugend.

Mein neuer ist auch in weiß! Wer will kann schon einmal Bilder meines neuen (Aufnahmen vom Händler) anschauen. http://www.stadtteilmeister.de/E60FL/BMW_5er_weiss_001.jpg
http://www.stadtteilmeister.de/E60FL/BMW_5er_weiss_002.jpg
http://www.stadtteilmeister.de/E60FL/BMW_5er_weiss_003.jpg
http://www.stadtteilmeister.de/E60FL/BMW_5er_weiss_004.jpg

Das einzige, was ich wohl anders machen werde, ist der vorgezogene Ölwechsel.

Gruß vom Wasserstoff

Geiles Teil! Welche Dekorleisten sind das denn? Die schwarz lackierten? Die sehen echt stark aus!

Mein Weißer kommt übrigens am Mittwoch. Die Woche der Weissen... 😉

Dekorleisten: Schwarz hochglänzend.

An alle "weiß - Fans" Achtet darauf, daß Ihr keinen häßlichen Nummernschildhalter bekommt. Ich lasse meinen ohne Halter montieren. Damit der Lack nicht kaputt geht, habe ich eine Feile bemüht und eine Unterlage besorgt.

Gruß vom Wasserstoff

Also das hat schon einen konkreten Grund, dass ich nach dem optimalen Einfahren frage und zwar NICHT, dass ich keine Geduld haben könnte - dafür bin ich viel zu pingelig.

Im Gegenteil, es ist wie gesagt so, dass ein Freund von mir sagt, ich solle die ersten 100km unbedingt voll, voll, voll fahren. Es sei mehrfache Erfahrung von ihm und zahlreichen anderen Vollprofis, dass das das beste für den Motor sei.

Zum Thema Profi nur ein Wort: er ist nicht irgendein Schrauber, sondern ehemaliger DTC-Meister und arbeitet seit Jahren sehr eng zusammen mit BMW auch bei Fahrertrainings und Tests und so weiter und so fort.

Jetzt bitte aber KEINE Diskussion marke "Aber ich glaube in der Betriebsanleitung steht..." - das lesen und vernünftig denken kann ich selbe, ich suche aber WISSEN.

Danke für den Tipp mit den Nummerschildern, Fotos wie gesagt in Kürze in diesem Thread.

Alexander

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alex.reinelt

Im Gegenteil, es ist wie gesagt so, dass ein Freund von mir sagt, ich solle die ersten 100km unbedingt voll, voll, voll fahren. Es sei mehrfache Erfahrung von ihm und zahlreichen anderen Vollprofis, dass das das beste für den Motor sei.

Zum Thema Profi nur ein Wort: er ist nicht irgendein Schrauber, sondern ehemaliger DTC-Meister und arbeitet seit Jahren sehr eng zusammen mit BMW auch bei Fahrertrainings und Tests und so weiter und so fort.

Jetzt bitte aber KEINE Diskussion marke "Aber ich glaube in der Betriebsanleitung steht..." - das lesen und vernünftig denken kann ich selbe, ich suche aber WISSEN.

Warum fragst du eigentlich uns

armselige Amateure

, wenn dir bereits ein von dir so hoch geschätzter

"Profi"

eben das WISSEN vermittelt hat, welches du so sehnsüchtig suchst??? Zeig deiner Kiste ruhig die ersten 100 km was sie in Zukunft unter deiner Fuchtel zu erwarten hat.

Ich für mein Teil verlasse mich auf mein Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand und lasse meiner Karre 2000 km Zeit, in dieser harten Autowelt zurecht zu kommen 😁

Schlurie

Zitat:

Original geschrieben von alex.reinelt

Also ....

....

Alexander

der Profi scheint ja ein richtiger Maschinenbauspezialist zu sein ;-), mehr gibt es hierzu eigentlich nicht zu sagen. Mechanische Teile z.B.Kolben,Pleuel,Kurbelwelle, Getriebe etc. müssen sich nunmal einlaufen und das macht man halt in einem Einfahrzyklus. Wenn mir das Fahrzeug natürlich nicht gehört und davon gehe ich bei einem Ex DTC-Meister aus, wäre mir das auch egal muß ja schließlich nicht für die Kosten bei einem Schaden aufkommen.

Zitat:

und achte IMMER darauf, das der Motor warm ist, bevor er schuften muss. Gerade beim Diesel!

Und woher weißte das er warm ist? Es gibt ja keine Anzeige mehr dafür

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Warum fragst du eigentlich uns armselige Amateure, wenn dir bereits ein von dir so hoch geschätzter "Profi" eben das WISSEN vermittelt hat, welches du so sehnsüchtig suchst??? Zeig deiner Kiste ruhig die ersten 100 km was sie in Zukunft unter deiner Fuchtel zu erwarten hat.

Ich für mein Teil verlasse mich auf mein Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand und lasse meiner Karre 2000 km Zeit, in dieser harten Autowelt zurecht zu kommen 😁

Schlurie

... 100% *Zustimm*

Zitat:

Original geschrieben von Bunoman

Und woher weißte das er warm ist? Es gibt ja keine Anzeige mehr dafür

Wenn das Vorwarnfeld nur mehr die 3 Felder anzeigt!

So, liebe Freunde,

die Kiste ist da. Ich muß mich erst noch dran gewöhnen.

Ausstattung ist weiss mit Sportpaket (Shadow Line hochglänzend ist dran!), rotes amarone individual, komfortsitze mit lüftung und aktivsitz, aktivlenkung, großes navi, head up und night vision, acc, spurverlassenswarnung, high end individual, komfortzugang und so weiter. bin ziemlich intensiver auto nutzer.

Ein paar kurze Bilder vorab, gescheite brauchen noch ein paar Tage, kommen aber noch.

Eine Info noch: ich hatte wegen des Einfahrens nachgefragt. Es tut mir leid, dass sich hier offenbar viele auf den Fuß getreten gefühlt haben. Allerdings hat mir mein Verkäufer exakt bestätigt, was ich bereits woanders gehört hatte.
Ich solle den Motor am Anfang unbedingt auch fordern. Natürlich nicht kalt hochdrehen und zwei STunden Vollast, aber das können wir uns hier alle denken, oder? auf jeden fall, so erklärt er weiter, habe er x-mal die Erfahrung bei den Autos in den letzten Jahren gemacht. Ein auto, einen 320d habe er auf Wunsch eines Kunden der den Wagen irgendwie als Vorführer bestellt hatte oder so besonders moderat eingefahren. Der Wagen hätte nun 20 TKM runter und wolle irgendwie nicht so recht, auf der Autobahn. ALso das nur mal als Info für Euch, was man mit der Info anfängt, muß jeder selber wissen.

Erste Fotos hier, weitere folgen definitiv noch in ein paar Tagen in diesem Thread.

Wie gesagt, mir hat das Forum hier mit viel Information sehr geholfen und deshalb finde ich es immer gut, wenn andere ihre INFORMATIONEN oder aber auch Bilder teilen.

Grüße, Alexander

PS: Sorry, also das mit dem Datei-Anhängen wird jetzt nix für mich, ich mache das wenn ich von Geschäftsreise wiederkomme ende der Woche.

Deine Antwort