Neuer 3er-BMW muss bei Testfahrt abgeschleppt werden
n bißchen was zum Schmunzeln am Abend...
grad zufällig gesehen:
ein getarnter Erlkönig-Bring-Mich-Werkstatt-3er übersteht nicht einmal eine Testfahrt ohne Panne und muss auf den Hänger 😉
"nomen est omen"?
Pannen-3er
jaja.. bin ja schon wieder ruhig 😉
Beste Antwort im Thema
Ach Leute...
Erlkönige sind doch Testfahrzeuge!
Wenn es keine Fehler gäbe, so gäbe es auch keine Erlkönige...
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
sorry und die obene genanten punkte findest du gerade bei audi wo vom a8 - a3 inzwischen alles gleich aussieht 🙄 ich glaube die müncher zeigen immer wieder mut und risiko sh. bei so modellen wie 5er gt, x6, designlinie der letzten jahre etc.
bmw versucht immer wieder neue segmente zu gründen u. erfolgreich als erstes zu besetzen sowas kennt man in ingolstadt eher nicht da wird erst nach jahren nachgezogen (q3, q5, q7, a7, a5 usw)
also speziell als audifahrer würde ich was die risikobereitschaft speziell im design betrifft den ball ganz flach halten 😉nichts für ungut nur was sich manche hier einreden kann ich nicht ganz nachvollziehen
Aha...
Und der A5 ist welchem Modell von BMW "nachgezogen"?
Welchen "Vorreiter" hat BMW beim R8?
Der TT hat keine neue Design-Linie begründet?
Danke im Übrigen dafür, dass du den 5er GT erwähnt hast:
Wie konnt ich DEN nur in meiner Auflistung vergessen, wo er doch mit an der Spitze der automobilen Hässlichkeit steht.
Der X6 ist allerdings cool, genauso wie der aktuelle Z4. Die beiden sind aber auch die einzig verbliebenen Fahrzeuge bei BMW, die mir noch zusagen.
Mit Blick auf modellübergreifende Ähnlichkeiten schenken sich beide Marken im Übrigens nichts:
Deiner Aufzählung kann ich auf Seiten der Münchner die 3-, 5- und 7er Reihe entgegensetzen.
Aber nochmal:
Ich bin kein Markenpapst..schließlich habe ich vor diesem meinem ersten Audi zehn Jahre lang BMW gefahren. Ich stelle halt für mich ganz persönlich fest, dass bei mir das aktuelle Design der Münchner immer weniger Gefallen findet. Und was hat das jetzt mit "Einreden" zu tun? Ist halt einfach ne Frage des Geschmacks, oder?
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das kann man bei BMW leider nicht behaupten.
das ist doch eine reine geschmackssache, wenns deinen nicht trifft ist es gut so u. dein recht mehr kann man dazu nicht sagen 😉 genau die gleiche meinung kann man auch über das audi design haben das führt doch hier zu nichts, es wird ja niemand zum kauf gezwungen
wenn man sich die absatzzahlen ansieht machen doch alle drei dt. premiumhersteller auf ihre art und weise "alles" richtig
Zitat:
wenn man sich die absatzzahlen ansieht machen doch alle drei dt. premiumhersteller auf ihre art und weise "alles" richtig
Ein wahres Wort !!! In der Tat.
PS: Trotzdem...ein wenig Lästern "hie und da" gehört doch einfach dazu, oder? 😛
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Aha...Und der A5 ist welchem Modell von BMW "nachgezogen"?
Welchen "Vorreiter" hat BMW beim R8?
Der TT hat keine neue Design-Linie begründet?
A5 = BMW 3er QP/Cabrio einzig der Sportback ist eigenständiger
R8 = hier hat BMW aktuell keinen Pedant da gebe ich dir recht, hier schiele ich eher zu Mercedes
TT = als Roadster für mich ein Z4 Pedant wobei die Philosophie von beiden ein wenig anders ist
Zitat:
Danke im Übrigen dafür, dass du den 5er GT erwähnt hast:
Wie konnt ich DEN nur in meiner Auflistung vergessen, wo er doch mit an der Spitze der automobilen Hässlichkeit steht.
-----------> hast du dir unten selbst beantwortet
Zitat:
Ist halt einfach ne Frage des Geschmacks, oder?
Zitat:
klar warum nicht 🙂 muss auch manchmal sein
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
n bißchen was zum Schmunzeln am Abend...grad zufällig gesehen:
ein getarnter Erlkönig-Bring-Mich-Werkstatt-3er übersteht nicht einmal eine Testfahrt ohne Panne und muss auf den Hänger 😉
Bei Audi werden diese Tests dem Kunden überlassen:
http://www.motor-talk.de/.../...holt-morgen-in-werkstatt-t3347671.html
Amen
Zitat:
A5 = BMW 3er QP/Cabrio einzig der Sportback ist eigenständiger
R8 = hier hat BMW aktuell keinen Pedant da gebe ich dir recht
TT = als Roadster für mich ein Z4 Pedant wobei die Philosphie von beiden ein wenig anders ist
R8 - kein Pendant, aber der "Urvater" ist doch wohl der M1.
TT: Das hast Du schön ausgedrückt. Während Z3 und Z4 Sportwagen sind, ist der TT ein Golf mit anderer Karosserie.
Im übrigen ist es interessant, dass angeblich "Mut zum Risiko" fehlt, aber durchgängig die "riskanten" Designs von BMW (eigentlich alle "Bangles" und eben auch der 5er GT) als "hässlich" abqualifiziert werden. Der automobile Durchschnittsgeschmack kann mit "Risiko" nichts anfangen, er verlangt Einheitsbrei (Wiederverkaufswert, "Oh Gott, was sagt wohl der Nachbar" und, und, und...).
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
R8 - kein Pendant, aber der "Urvater" ist doch wohl der M1.
habs mir zwar gedacht, dann aber doch nicht geschrieben da ich nur aktuelle modelle vergleichen wollte 😉 stimmen tut es natürlich
Zitat:
Im übrigen ist es interessant, dass angeblich "Mut zum Risiko" fehlt, aber durchgängig die "riskanten" Designs von BMW (eigentlich alle "Bangles" und eben auch der 5er GT) als "hässlich" abqualifiziert werden. Der automobile Durchschnittsgeschmack kann mit "Risiko" nichts anfangen, er verlangt Einheitsbrei (Wiederverkaufswert, "Oh Gott, was sagt wohl der Nachbar" und, und, und...).Amen
Müssen den "Mut" und "Hässlichkeit" deiner Meinung nach immer Hand in Hand gehen?
Im Übrigen bin ich der LETZTE der auf Einheitsbrei steht -> siehe aktuelle Konfig ;-)
Gefallen muss es halt...wie schon erwähnt ist das einfach ne Frage des Geschmacks.
Ich verstehe halt nur nicht, dass sich so Mancher gleich wieder persönlich angegriffen fühlt und gleich mit wehenden Fahnen den offiziellen Verteidiger der Marke mimmt.
@ gtihatza:
Deine Auffasssung, den A5 als Abkupferung des 3er Coupe zu verstehen teile ich nicht so ganz. Das ist aber sicherlich neben der Frage des Geschmacks auch einer der Definition.
PS: Dein "EMMI" würde ich aber natürlich auch nicht "aus der Garage stoßen" ;-)
Zitat:
Müssen den "Mut" und "Hässlichkeit" deiner Meinung nach immer Hand in Hand gehen?
Ja und nein. Ich finde (fast) keinen der Bangle-BMW hässlich sondern eher die alten E30, E39 usw. Brotkästen der Marke. Bangle war mehr als überfällig für BMW (Audi braucht auch einen "Bangle" um aus der Designecke mal rauszukommen). Ich finde auch den 5er GT nicht hässlich, schon alleine deswegen, weil er so "out of the box" gedacht ist. Meist wird solches mutiges Design jedoch vom "Otto-Normalkäufer" jedoch eher als hässlich angesehen.
Mutiges Design und eine durchgängige Qualifikation "schön" wird jedoch sehr schwer zu finden sein. Die meisten finden Alfas "schön", aber letzlich sind die auch nicht "mutig" designed - eher ebenso wie ein Brioni-Anzug besser aussieht als C&A, ohne das irgendetwas an einem Brioni-Anzug "mutig" ist. Standard- Design wird einfach an allen Ecken und Enden solange auf "gefällig" getrimmt, bis eine überwältigende Mehrheit das Ergebnis "schön" findet. Das ist aber nicht mutig - das ist höchstens Fachkunst.
Mutig designed sind Autos wie ein CLS, ein 5er GT, ein Fiat Multipla, ein 5er E60 usw.... (auch ein Golf 1, ein Renault R4 waren in ihrer Zeit mutig designed - erfolgreich, aber auch hässlich), Autos, bei denen es Mut braucht, SO aus den gängigen Paradigmen des Designs auszubrechen. Und eben WEIL sie ausbrechen gibt es immer genug, die sie hässlich finden. Sie erfüllen einfach nicht die Erwartungen, die man an ein Auto hat.
Spontan fällt mir nur 1 Auto ein, dass mutig designed war UND zu ziemlich allen gefällt: Der Citroen DS.
Zitat:
Im Übrigen bin ich der LETZTE der auf Einheitsbrei steht -> siehe aktuelle Konfig ;-)
Es bleibt ein A4 - und der IST Einheitsbrei, egal was man noch dranklemmt. Nur zur Vollständigkeit - die Aussage gilt auch für einen 3er ebenso wie für JEDEN Audi und BMW.
Zitat:
Gefallen muss es halt...wie schon erwähnt ist das einfach ne Frage des Geschmacks.
Eben. Und die, die tatsächlich Autos kaufen - so wie Du und ich - greifen letzlich zu Trivialdesign, weil die Ausgabe so gross ist, dass man kein Risiko eingehen will.
Zitat:
Ich verstehe halt nur nicht, dass sich so Mancher gleich wieder persönlich angegriffen fühlt und gleich mit wehenden Fahnen den offiziellen Verteidiger der Marke mimmt.
Angegriffen? Einen 3er verteidigen? Auch der F30 wird seinen Lebensabend als "bling-bling" Karre verbringen, daran gibt es nicht viel zu verteidigen. Nur - davon unterscheidet sich auch ein VW A4 nicht. Denn nicht vergessen:
Zitat:
😉
Amen
Zitat:
.....
Hast du die Bilder zum neuen 3er BMW in der aktuellen Auto-Bild gesehen?Mir bricht das Herz dabei, als alter BMW Fahrer. Geht meiner Meinung nach ÜBERHAUPT gar nicht, die neue Design-Sprache der Münchner.....
.
Weiß ich nicht mehr, wo ich Bilder gesehen habe, tippe am ehesten auf die AMS, Auto-Bild lese ich eher selten.
Mir gehts umgekehrt: Mir gefielen BMW die letzen ca. zehn Jahre vom Design her kaum mehr und werden für mein Empfinden jetzt wieder attraktiver.
Ist halt wie bei Frauen: Dem einen gefällt die, dem anderen die 😉.
Ok, manche gefällt niemandem, das wäre dann aufs Auto bezogen so etwas wie diese hässlichen Ssangyong-Geländewagen 😁.
Zitat:
Mutig designed sind Autos wie ein CLS, ein 5er GT, ein Fiat Multipla, ein 5er E60 usw.... (auch ein Golf 1, ein Renault R4 waren in ihrer Zeit mutig designed - erfolgreich, aber auch hässlich), Autos, bei denen es Mut braucht, SO aus den gängigen Paradigmen des Designs auszubrechen. Und eben WEIL sie ausbrechen gibt es immer genug, die sie hässlich finden. Sie erfüllen einfach nicht die Erwartungen, die man an ein Auto hat.Spontan fällt mir nur 1 Auto ein, dass mutig designed war UND zu ziemlich allen gefällt: Der Citroen DS.
Es bleibt ein A4 - und der IST Einheitsbrei, egal was man noch dranklemmt. Nur zur Vollständigkeit - die Aussage gilt auch für einen 3er ebenso wie für JEDEN Audi und BMW.
Ja, is sicherlich auch ne Meinung...Aber den Fiat Multipla in einem Atmenzug mit dem CLS zu nennen ist schon ein wenig hart. Schließlich steht der Italiener im Duden driekt unter "Hässlichkeit". Ich kenne niemanden der diesen Wagen nicht abgrundtief hässlich findet.
Dass der A4, 3er und C-Klasse "Einheitsbrei" sind ist vom Grundsatz her richtig - wobei ich vielleicht die Bezeichnung gehobener Alltagswagen vorziehen würde. Nichtsdestotrotz kann man auch solch einen Wagen durch Ausstattung höchst individuell gestallten und von der Masse abheben. Heutzutage reicht da sogar die Farbwahl...;-) Die breite Masse macht es einem ja in dieser Hinsicht sehr leicht sich abzusetzen.
Was mir halt bei der aktuellen Audi-Design-Linie unwahrscheinlich gut gefällt, sind die LEDs als Tagfahrlicht. Damit hat man - wie ich glaube - absolut den Nerv der Zeit getroffen. Mut zu Neuem muss also nicht immer gleich in einem "Design-Fiasko" enden, welches allenfalls Randgruppen interessant finden.
Zitat:
Mit dem BMW 3er (e46) - war glaube ich ab BJ 2000 - hatten die Münchner die damals schönste Mittelklasselimousine auf den Markt gebracht. War ja auch ein Verkaufsrenner. Bei dessen Nachfolger (e90) hatte man dann - teils auch verständlicherweise - Angst davor, das Erfolgskonzept zu sehr zu verändern.
E90 und E46 liegen SO weit auseinander, dass BMW beim E90 sogar viele ehemalige Käufer verloren hat. An diesen beiden Autos ist absolut nichts gleich und/oder ähnlich, bis auf die Modellbezeichnung.
Zitat:
....Aber den Fiat Multipla.....Schließlich steht der Italiener im Duden driekt unter "Hässlichkeit". Ich kenne niemanden der diesen Wagen nicht abgrundtief hässlich findet.
meine Nachbarn oberhalb "versauen" damit die gesamte Straßenansicht und finden das Ding auch noch schön 🙄
Über Geschmack lässt sich streiten, aber wer hier beim Design BMW Langweile und Einheitsbrei unterstellt, Audi dagegen Innovation und Individualität zugesteht, der lügt eindeutig... Gerade das A5-Facelift ist ja wieder ein ganz großer Wurf geworden....
Ach Leute...
macht doch keine Generaldebatte aus der Nummer..
Audi -oder BMW-Bashing... bringt doch keinem was!
Ja ja, auch andere Testfahrzeuge bleiben mal liegen, schon klar.
Sollte nur was zum Schmunzeln sein.
Den Thread kann man, denke ich, damit zumachen!