ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuen VW Polo beim Händler bestellen

Neuen VW Polo beim Händler bestellen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. August 2014 um 15:39

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an euch...und zwar wenn ich mir einen neuen VW Polo über meinen VW-Händler vorort zusammenstellen lasse und darüber halt auch bestelle, könnte dieser dann auch etwas am Preis machen? Oder geht sowas nur bei Wagen, die er vorort auf Lager hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG

James H.

P.S. Habt ihr vielleicht auch schonmal einen VW Polo als EU-Neuwagen gekauft/bestellt und was sind eure Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

ich habe eíne gute und einfache Idee um Preis gut vergleichen zu können…..

…..Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise ?

Sagen wir mal so: Es geht wahrscheinlich auch unkomplizierter und direkter.

Deine Anleitung scheint für Leute ausgelegt zu sein, die nur allzu gerne möglichst viele Dinge vom PC aus erledigen möchten ohne "live" mit irgendwem sprechen zu müssen.

Besonders das Setzen von Fristen ("…Bitte senden sie mir bis zum 30.08.2014 12:00 Uhr ein Angebot zu..") erhöht nicht gerade die Erfolgsaussichten auf eine vernünftige Antwort. Fristen setzt man bei "ernsthaften" Angelegenheiten, und nicht bei so einer harmlosen Sache wie dem Einholen von Angeboten.

Tricks wie das "Schwärzen der Preise" eines bereits eingeholten Angebots sind übrigens auch nicht so besonders und relativ leicht durchschaubar.

Du solltest nicht glauben, dass Du es mit dieser "listigen" Vorgehensweise schaffst, dass alle angeschriebenen Händler sich bis ins Bodenlose gegenseitig unterbieten vor lauter Angst, dass Du evt. woanders kaufst :p

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo naofireblade,

das mit dem Code aus dem Konfigurator mus sich ein mal ausprobieren. Mal nachsehen , wie das geht. Danke für die Idee.

 

Hallo f2711,

danke für deinen Beitrag.

zu: "Sagen wir mal so: Es geht wahrscheinlich auch unkomplizierter und direkter. "

Ja da hast du recht, es ist ja nur ein Gedanke wie man vorgehen könnte um mit relativ wenig Aufwand einen günstigen Preis beim gewünschten Händler vor Ort zu erzielen.

Das setzen von Fristen ist ja nur dazu da, dass der Händler einen Termin hat, bis wann er das Angebot abgeben muss; dann "verbummelt" er die Anfrage vielleicht weniger und ich möchte ja auch nicht zu lange warten, bis ich die Angebote vergleichen kann. Der Textvorschlag ist ja auch nur ein Vorschlag, aber mit Frist, zB. auch nur eine Woche, weiss ich, dass ich dann auch in einer Woche vergleichen kann.

Das schwärzen der Preis bei der ersten Anfrage an mehrer Händler diente ja nur dazu, dass sich die Händler noch nicht auf einen Preis beziehen, sondern nur die gewünschte Konfiguration mitgeteilt bekommen und anbieten können. Das ist kein "Trick". Man kann auch mit Worten sagen, was man angeboten bekommen möchte. z.B: aktueller Polo, x KW, Ausstattung, Farbe usw., aber mit einem konkreten Angebot mit geschwärzten Preisen hat man eher nichts vergessen. Wenn man es mit einem Verkaufer schon mal durchgesprochen hat schadet es auch nichts.

Du hast recht, dass mit meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise sich die Händler nicht ins Bodenlose unterbieten werden, aber sie werden sicher versuchen eher im unteren Bereich anzubieten und Ziel ist es ja mit dem konkreten künstigsten Angebot den "örtlichen Händler" auch zu einem vernünftigen Preis zu bewegen. Schön dass du sagtst dass es eine "listige Vorgehensweise" sei, aber mehrere Händler mit bcc anzuschreiben und ein Angebot anzufordern ist doch noch nicht listig, sondern vielleicht nur eine geschickte oder "smarte Idee" mit nur einer Email mehrere Anfragen gleichzeitig zu starten.

Grüße

Braver Polo

@f2711: besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

die Zeiten wo man als "Normalo" ohne irgendwelche Sonderrabatte 15-20% auf den Polo bekommt sind lange vorbei. Der Polo geht wie geschnitten Brot und VW bzw die Händler haben es gar nicht nötig, den Wagen zu "verramschen". In der Regel sind 10-11% vom Listenpreis der Hauspreis. Viel mehr geht meist nicht, da ein normaler Vertragshändler selbst nur um die 15% bekommt. Und warum sollte er dem Kunden seine komplette Marge überlassen ;)

Leben und Leben lassen, sag ich immer. Ich bin mit meinem :) sehr zufrieden, da er einen super Service hat und ich auch bei jeder Inspektion, sofern ich es möchte, einen kostenlosen Wagen bekomme, den ich mir selbst aussuchen darf :p Und auch sonst bei Kleinigkeiten zahle ich nie was.

Hallo Peakfreak,

es ist immer so, dass ein Kunde mehr bezahlt und der andere weniger. Natürlich können nicht alle Kunden einen Preis um den Einkaufspreis bezahlen. Das rechnet sich unter Vollkostengesichtspunkten für den Händler nicht, aber es macht schon Sinn einen Teil der Verkäufe mit einem hohen Rabattsatz um den Einkaufspreis zu verkaufen.

Dies ist z.B. dann beim Händler der Fall, wenn der Händler durch den Verkauf von größeren Stückzahlen selbst einen höheren Rabatt auf alle gekauften Fahrzeuge bei VW bekommt.

z.B.

Fall 1 mit 1000 Fahrzeugkäufen von Kunden, "die nicht scharf verhandeln": der Händler kauft mit 15% Rabatt ein und verkauft mit 10% Rabatt an den Endkunden. So hat er 5% Spanne bei 1000 Einheiten. (Er hat aber auch nur 1000 Einheiten verkauft) Ich nehme mal an, dass jedoch 3% der 5% Kosten für den Verkaufsaufwand sind. Es bleiben also nur 2% "Gewinn" auf 1000 Einheiten übrig.

 

Fall 2 unterteilt sich in Fall 2A und Fall 2B:

Fall 2A mit 1000 Fahrzeugkäufen von Kunden, "die scharf verhandeln": der Händler kauft mit 20% Rabatt ein und verkauft mit 17% Rabatt an den Endkunden. So hat er in dieser Position 3% Spanne und nach Abzug seiner Verkaufsaufwendungen (3% angenommen) nichts verdient.

Diese 1000 Fahrzeuge verkauft er ja ganz leicht, da der Rabatt für den Kunden verführerisch ist und der Wettwewerb ja ausgebremst wird. Wegen der hohen verkauften Stückzahl bekommt er aber die 20% Rabatt auf alle verkauften Fahrzeuge (2000 Stück) bei VW statt nur die 15%, wenn er nur 1000 Fahrzeuge einkauft.

Fall 2B mit 1000 Fahrzeugkäufen von Kunden, "die nicht scharf verhandeln": der Händler kauft ja aufgrund Fall 2A mit 20% Rabatt ein und verkauft mit 12% Rabatt an den "noch gut zahlenden" Endkunden. So hat er in dieser Position auf 1000 Fahrzege 8% Spanne. Wenn ich jetzt wider 3% Verkaufsaufwand abziehe bleiben hier 5% Gewinn auf 1000 Fahrzeuge übrig.

Insgesamt hat der Händler jetzt den doppelten Gewinn mit Fall 2 erwirtschaftet. Das ist eine stark vereinfachte Erklärung (mit angenommenen Stückzahlen), warum ein Händler einen Teil seiner Fahrzeuge mit nahezu kompletter Spanne an den Endkunden weiterreichen kann, oder sollte. Er macht sich jedoch bei seinen Händlekollegen im Umkreis damit keine Freunde. Er wird aber dadurch auch zukünftig einen höheren Marktanteil im seiner Gegend haben und die 1000 Kunden, an denen er beim Kauf nichts verdient hat kommen vielleicht jetzt zum Kundendienst zu ihm und beim nächsten Kauf verhandeln sie vielleicht nicht mehr so scharf.

Grüße

Braver Polo

Lieber Braver Polo,

vielen Dank für den laaangen Text, allerdings bezieht sich dein Beispiel eher auf sehr große VW Händlerketten, die im besten Fall auch noch mit irgendwelchen Internetvermittlern zusammenarbeiten.

Klar gibt es je nach Modell mehr oder weniger Rabatt, da VW selbst gewisse Nischenmodelle wie z.B. den CC subventioniert. Aber ein Brot und Butter Wagen wie den Polo sicher nicht.

Wie gesagt, ich rede nicht von Internetvermittlern oder großen Ketten, sondern vom normalen :) um die Ecke.

Der CC hat im Moment auch eine sehr hohe Inzahlungnahmeprämie

Auch die Werkswagen sind im Leasing sehr günstig.Ich habe letzte Woche tatsächlich mal darüber nachgedacht statt eines GTD einen CC zu nehmen.Ich brauche aber so einen relativ großen Wagen überhaupt nicht.

Deine Räder machen sich richtig gut...

Hallo Peakfreak,

zu "vielen Dank für den laaangen Text".

Da hatte ich wohl Lust mal was ganz genau zu erklären. Das dauert eigentlich viel zu lange un so einen Schverhalt genau zu beschreiben und zu erklären und die meisten lesen es eh nicht, oder verstehen es garnicht. Deshalb freut es mich wenn wenigstens einer darauf antwortet.

Grüße

Braver Polo

am 29. August 2014 um 10:59

Hallo zusammen,

wir waren vorgestern bei einem Händler um die Ecke im norddeutschen Raum und dort wurden uns nach Verhandlung 12,1% angeboten (keine Sonderrabatte, keine Inzahlungnahme des alten Wagens). Ich hätte gedacht, dass dies ein guter Preis ist, denn vor 3 Jahren haben wir zu einem ähnlichen Preis zugeschlagen. Seht Ihr das als guten Preis an, oder hat jemand in letzter Zeit einen immens höheren Rabatt bekommen?

Besten Gruß

Monsteraner

Ich denke ~12% Rabatt auf ein neues Bestellfahrzeug beim örtlichen VW Händler ist ein fairer Deal für beide Seiten, da bist glaub ich gut dabei. Beim Online-Grosshändler bekommst zwar sicher noch 2-3% mehr Rabatt (als normaler Privatkunde), aber im Falle eines Werkstattbesuchs ist ein Händler der das Auto selbst verkauft hat meist auch kulanter als wenn ein 'fremdes' Fahrzeug in die Werkstatt kommt...

am 29. August 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von monsteraner

Hallo zusammen,

wir waren vorgestern bei einem Händler um die Ecke im norddeutschen Raum und dort wurden uns nach Verhandlung 12,1% angeboten (keine Sonderrabatte, keine Inzahlungnahme des alten Wagens). Ich hätte gedacht, dass dies ein guter Preis ist, denn vor 3 Jahren haben wir zu einem ähnlichen Preis zugeschlagen. Seht Ihr das als guten Preis an, oder hat jemand in letzter Zeit einen immens höheren Rabatt bekommen?

Besten Gruß

Monsteraner

In Hamburg könnte ich Dir einen großen VW/Audi Händler nennen, der uns vor 4 Wochen ohne Verhandlungen 14,5% auf den Listenpreis für einen Polo Highline Bestellfahrzeug angeboten hat.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Beim Online-Grosshändler bekommst zwar sicher noch 2-3% mehr Rabatt (als normaler Privatkunde), aber im Falle eines Werkstattbesuchs ist ein Händler der das Auto selbst verkauft hat meist auch kulanter als wenn ein 'fremdes' Fahrzeug in die Werkstatt kommt...

Das mag vielleicht beim kleinen Händler um die Ecke zutreffen,aber bei großen nicht

Ich weiß gar nicht wieviel Service-Berater bei meinem sind ,aber die kennen mich dort so nicht und wissen auch nicht wieviel Fahrzeuge ich dort schon gekauft habe.Das es kein "fremdes"Fahrzeug können sie aber anhand der gespeicherten Daten sofort sehen

12,1% beim Händler um die Ecke sind sicher OK

am 30. August 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Maar

Habe im Mai neuen Polo bestellt. Vorher 'das Übliche':

-Händler in der Umgebung abfahren, sehen was neu auf dem Hof/Halle so steht

-Internetangebote gecheckt, Re-Importeure natürlich auch.

Dann Wunschauto (inkl. allen Packeten, Zusatzoptionen etc.) zusammengestellt und das bei den konfigurierbaren Internetangeboten sowie beim VW Händler anbieten lassen.

Habe dabei folgende Erfahrung gemacht: Viele im Katalog bestellbare Ausstatung/Motor Kombinationen sind nicht bei den Re-Importeuren bestellbar. Auf Nachfrage sagte man mir, dass in den Ländern wo die Fahrzeuge für exportiert werden, so eine Ausstattung nicht gewünscht oder zu selten gewünsch wird. Dieses trifft vor allem wenn DSG, Navi ein 'muss' ist. Je weniger Ausstattungswünsche, desto grösser die Wahrscheinlichkeit so was beim Reimporteur zu finden.

Beim VW Händler gab es diese Einschrenkung natürlich nicht...alles was im Katalog steht, geht!

Zu den Preisen:

Wie schon geschrieben, jeder Händler hat einen gewissen Spielraum...der dürfte mit dem Modell sowie dem Umfang der Sonderausstattug auch wachsen ;-)

Dann hatte VW (hat vielleicht noch immer oder was ähnliches)mehrere Rabattprogramme da wurde z.B. bei Nicht VW-Auto Vorbesitz eine Abwerbepämie (waren glaube ich ca 500€) geboten.

Gab noch etliche andere, ist auf jeden Fall eine Frage wert.

MfG

Maar

Ich halte es schlicht für ausgeschlossen, dass ein Kunde von einem Fremdfabrikat sich einen VW zulegt.

Umgekehrt passiert es doch Laufend, wie sich hier im MT nachlesen lässt.

Wer sich heute ein Auto eines Massenherstellers ohne 15-20 % Rabatt kauft ist selber schuld.

M.f.G.

 

 

am 30. August 2014 um 16:05

Vielen Dank für Eure Antworten! Wir haben heute noch ein wenig nachverhandelt und kommen so auf knapp 13%, mit denen wir glücklich sind! Immer schön einen Ansatzpunkt zu haben für die Verhandlung, den Ihr mir gegeben habt!

Zitat:

Original geschrieben von ditre

 

Ich halte es schlicht für ausgeschlossen, dass ein Kunde von einem Fremdfabrikat sich einen VW zulegt.

Umgekehrt passiert es doch Laufend, wie sich hier im MT nachlesen lässt.

Wer sich heute ein Auto eines Massenherstellers ohne 15-20 % Rabatt kauft ist selber schuld.

M.f.G.

Ha so ein Bl.....inn!

Ich bin von einer Femdmarke zu VW gewechselt und bin zufrieden. Wie ich feststellen musste, kochen die anderen, teils hochgelobten, Marken ebenfalls nur mit Wasser.

Die Zeit der ganz großen Rabatte um die 20% sind im Moment vorbei.

Wer beim örtlichen Händler für Modelle die sich gut Verkaufen, fast egal welche Marke, z.Z. ca 15% Rabatt bekommt, ist schon sehr gut bedient.

Hallo zusammen,

ich hatte ja genau erklärt, wie man ganz einfach Preise vergleicht und dann einen sehr guten Preis (hohen Rabatt) bekommt. Das würde ich auf jeden Fall so versuchen. Das ist doch kinderleicht und ohne Aufwand.

Wenn angeblich der Händler gar keiner mehr 15% herausrücken will, so kann man doch wieder überlegen, ob nicht der "Papa oder die Oma usw." schwerbehindert sind. Dann gibt es ganz ohne verhandeln direkt 15% Rabatt. Beim letzen Polo hatte "meine schwerbehinderte Oma" das Auto gekauft und ich habe es auf mich zugelassen und auf mich versichert. Dann braucht man nur zu sagen, dass man das "schwerbehindertenangebot" von VW mit den 15%Rabatt in Anspruch nehmen möchte. (jetzt will VW nur noch 50% Schwerbehinderung ohne Kennzeichen) Beim jetzigen Polo gab es nach Preisvergleich mehr Rabatt. Jetzt war ich ja auch schon geübter einen guten Preis zu verhandeln, aber damals war ich mit 15% beim örtliche Händler sehr zufrieden und ich musste ja auch garnichts verhandeln ausser: (Volltanken gratis, Fußmatten gartis und 10% Rabatt noch auf das Zubehör)

 

Grüße

Braver Polo

am 4. September 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal-WL

Zitat:

Original geschrieben von monsteraner

Hallo zusammen,

wir waren vorgestern bei einem Händler um die Ecke im norddeutschen Raum und dort wurden uns nach Verhandlung 12,1% angeboten (keine Sonderrabatte, keine Inzahlungnahme des alten Wagens). Ich hätte gedacht, dass dies ein guter Preis ist, denn vor 3 Jahren haben wir zu einem ähnlichen Preis zugeschlagen. Seht Ihr das als guten Preis an, oder hat jemand in letzter Zeit einen immens höheren Rabatt bekommen?

Besten Gruß

Monsteraner

In Hamburg könnte ich Dir einen großen VW/Audi Händler nennen, der uns vor 4 Wochen ohne Verhandlungen 14,5% auf den Listenpreis für einen Polo Highline Bestellfahrzeug angeboten hat.

Ich würde gerne dein Angebot annehmen. Da ich auch gerade in HH einen Polo Highline bestellen möchte, wäre ich sehr dankbar für den Namen des Händlers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuen VW Polo beim Händler bestellen