Neuen VW Polo beim Händler bestellen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an euch...und zwar wenn ich mir einen neuen VW Polo über meinen VW-Händler vorort zusammenstellen lasse und darüber halt auch bestelle, könnte dieser dann auch etwas am Preis machen? Oder geht sowas nur bei Wagen, die er vorort auf Lager hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG
James H.

P.S. Habt ihr vielleicht auch schonmal einen VW Polo als EU-Neuwagen gekauft/bestellt und was sind eure Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,
ich habe eíne gute und einfache Idee um Preis gut vergleichen zu können…..
…..Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise ?

Sagen wir mal so: Es geht wahrscheinlich auch unkomplizierter und direkter.

Deine Anleitung scheint für Leute ausgelegt zu sein, die nur allzu gerne möglichst viele Dinge vom PC aus erledigen möchten ohne "live" mit irgendwem sprechen zu müssen.

Besonders das Setzen von Fristen ("…Bitte senden sie mir bis zum 30.08.2014 12:00 Uhr ein Angebot zu.."😉 erhöht nicht gerade die Erfolgsaussichten auf eine vernünftige Antwort. Fristen setzt man bei "ernsthaften" Angelegenheiten, und nicht bei so einer harmlosen Sache wie dem Einholen von Angeboten.
Tricks wie das "Schwärzen der Preise" eines bereits eingeholten Angebots sind übrigens auch nicht so besonders und relativ leicht durchschaubar.

Du solltest nicht glauben, dass Du es mit dieser "listigen" Vorgehensweise schaffst, dass alle angeschriebenen Händler sich bis ins Bodenlose gegenseitig unterbieten vor lauter Angst, dass Du evt. woanders kaufst 😛

44 weitere Antworten
44 Antworten

Aktuelle Sonderrabatte kannst du hier einsehen. So gibt es zum Beispiel zum prozentualen Rabatt noch 595€ bei Inzahlungnahme oben drauf, egal ob Fremdfabrikat oder nicht.
http://www.sauerlandauto.de/CM/DE/sonderaktionen/vw-sonderaktionen

Händler in Hamburg 16%.... ohne lange Verhandlungen ;-)

bei Inzahlungnahme mit der Prämie ?

16% beim Händler vor Ort ist super

Nur noch 16%? Vor 5 Jahren bekam ich auf nen 6er Golf 20,5%, voriges Jahr auf nen 3er BMW 17%......dachte in etwa 18% sollten bei VAG schon noch drin sein wenn man Zeit hat. Ich würde den Spätherbst abwarten da wollen die AH nochmal Zulassungszahlen-Statistiken beeinflussen, da wird der Rabatt bestimmt wieder steigen..........

Ähnliche Themen

Beim bestellen 18% oder wenn man ein Fahrzeug aus dem Laden nimmt? Fahrschulen bekommen 17% - kann mir nicht vorstellen dass der Privatkäufer das ohne weiteres auch bekommt, denn der Rabatt kommt bei Fahrschulen ja von VW direkt und nicht vom Autohaus.

Der 6er war ein Bestellfahrzeug, musste über 6 Monate darauf warten, was auch noch für gute Verkaufszahlen seitens VW spricht, war zu Zeiten der Abwrackprämie, die gabs noch obendrauf. LP 25.425, Kaufpreis 20.217 € = 20,5%.

Also im Herbst fallen i.d.R. die Autopreise und es gibt häufig Sonderaktionen der Hersteller. Aber die Situation 2009 war wohl doch etwas anders während der Krise.........trotzdem für 16% würde ich keinen VAG Wagen kaufen, die LP sind doch mittlerweile kein Maßstab mehr, bei keinem Hersteller.

Also Rabatte von 20% oder mehr sind mir nicht bekannt in den letzten Jahren (oder nur bei Nutzfahrzeugen bzw. vielleicht noch einem T5 Caravelle), da wurden dann zum Herbst höchstens nochmal neue Siondermodelle mit einem Ausstattungsvorteil auf den Markt geworfen um den Umsatz anzukurbeln und da kommt man dann zusammen mit dem üblichen Händlerrabatt (meist so um die 12%) auch auf einen theoretischen Gesamtrabatt von 20% oder mehr. Bei einem Standard Comfortline oder Highline ist das aber eher nur über einen Reimport-Händler oder einen Internetanbieter möglich.
Aber selbst über die Internetportale sind hier für den Standard Privatkunden im Falle eines 90PS Polo Comfortline TSI BMT (als Beispiel) ohne Inzahlungnahme 'nur' rund 13,5% und mit Inzahlungnahme 17% (bzw. 19% bei Fremdfabrikat).

Ich hatte wie gesagt vor 5 Jahren 20,5% auf einen Comfortline, Bestellfahrzeug, kein Sondermodell, also Rabatt auf kpl. LP vs. KP incl. aller SA. Nicht fiktiv auf Sondermodell etc. gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Ich hatte wie gesagt vor 5 Jahren 20,5% auf einen Comfortline, Bestellfahrzeug, kein Sondermodell, also Rabatt auf kpl. LP vs. KP incl. aller SA. Nicht fiktiv auf Sondermodell etc. gerechnet.

Das glaube ich dir ja, aber das war damals sicher der Krise geschuldet und ist aktuell definitiv nicht mehr zu bekommen. Damals wurden ja auch kaum Autos verkauft und die Hersteller haben sich gegenseitig mit Rabattaktionen unterboten nur um die wenigen Kaufinteressenten als Kunden zu gewinnen.

Als ich vor etwa 4,5 Jahren meinen Golf bestellt habe war das aber schon wieder ganz anders, die Kriese war vorbei und die Automobilindustrie lief wieder so gut dass ich letztendlich nur noch 12% Rabatt bekam (egal bei welchem Händler ich angefragt hatte).

Knappe 6 Monate Wartezeit waren beim 6er aber wohl normal (zumindest bei Fahrzeugen mit DSG), ich musste nämlich ebenfalls so lange warten bis ich mein Auto bekam. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe hatten dagegen 'nur' 8-10 Wochen Lieferzeit damals...

Ich versuche jedoch dem TE hier aktuelle, realistische Rabatte aufzuführen damit er sich keine falschen Hoffnungen macht, ich denke das ist auch der Grund warum er diesen Thread erstellt hat. 😉

Hi,
ich hatte auch zuerst an die kleinen lokalen Händler gedacht, die ich normalerweise immer gerne unterstütze. Aber wie oben schon geschrieben, weiss man auch da oft nicht genau bei wem genau und über welche Wege man kauft. Ich habe mich dann für den Reimport-Händler - Edit by Derk: Link entfernt, bitte die Nutzungsbedingungen beachten und auf Werbung in dieser Form verzichten - entschieden, da er mir das beste Angebot gemacht hat und auch im persönlichen Kontakt sympathisch gewesen ist. Die Auslieferung lief topp und ich hab den Kauf nicht bereut. Schau mal rein, was er dir für einen Preis machen kann, wenn du alles zusammmen hast

Dort würde ich nicht kaufen,der Händler hat es nicht mal geschafft den Konfi zu ändern.Dort kann immer noch der Golf VI bestellt werden.Der wird schon seit Ende 2012 nicht mehr hergestellt 😁

ist der aktuell? wenn ich da vw anklicke, wird mir der g6 zum konfigurieren angeboten.

Hallo zusammen,

ich habe eíne gute und einfache Idee um Preis gut vergleichen zu können.

Hole dir ein Angebot eines VW-Händlers in Schriftform ein. Achte darauf, dass er dir ein ausführliches Angebot mit genauer Beschreibung der Ausstattung und der Überführungskosten macht.
(Hier gehst du zu einem guten Händler in deiner Nähe, aber nicht zu deinem bevorzugten Händler)

In diesen Angebot schwärzt du die Preise und scannst es ein.

Dieses Angebot schickst du als Attachement am mehrere VW-Händler, bei denen du davon ausgehst, dass sie günstige Preise anbieten können und bittest sie dir ein Angebot für genau diese Konfiguration anzubieten. (Emailadressen der verschiedenen Händler in BCC eingeben !)
Du kannst dir hier im Talk bestimmt ein paar Firmen sagen lassen, die günstige Preise anbieten.
Diese schreibst du dann an.

Der Text könnte so lauten: (!! nurein Mustertext)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige mir einen Polo wie im angehängten Angebot zu kaufen. (Preise sind geschwärzt- das ist nur eine Info - das schreibst du nicht, dass die Preise geschwärzt sind))
Bitte senden sie mir bis zum 30.08.2014 12:00 Uhr ein Angebot zu.
Ich beabsichtige das Auto in Bar zu bezahlen.

MfG
Dein Name und deine Emailadresse und, warum nicht, deine kompletten Adressdaten und deine Telefonnummer.

( ! Gebe beim Emailprogramm die verschiedenen Emailadressen unter BCC ein. So kannst du alle gewünschten Händler in einem Email anschreiben und keiner der Händler sieht, wen du alles angeschrieben hast. Du setzt deine Emailadresse bei CC in das Feld. So siehst du dass du die Email abgeschickt hast.)

Jetzt erhälst du von einigen Händlern Angebote. Das günstigste Angebot sendest du deinem Lieblingshändler, oder Lieblinshändlern zu (ungeschwärzte Preise) und bittest sie auch um ein Angebot. Jetzt wirst du erstaunt sein, wie günstig der , oder die plötzlich anbieten können.

Jetzt kannst du dann mit einem deiner hoffentlich sehr günstig anbietenden Lieblingshändler (n) einen
Termin vereinbaren um das konkrete Angebot (auch mit Zubehör und anderen Leistungen) zu fixieren oder noch ein wenig verbessern. (Verbessern geht wahrscheinlich nur, wenn er mit dem Wettbewerbsangebot noch nicht mitgehalten hat) Da kannst du dann noch ein mal fragen, ob du auch den gleichen Rabatt vom Auto auf das Zubehör bekommst. Das werden sie wahrscheinlich ablehen, aber 10% ist hier auf jeden Fall noch drin. Gratis Volltanken kannst du dann noch vereinbaren. Das muss dann auf jeden Fall auch noch gehen. Das sind aber dann eigentlich nur noch Kleinigkeiten.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise ?

Hier musst du nicht mehrere Händler persönlich besuchen. Sogar das "erste Angebot", in welchem die Preise geschwärzt werden kann man per Email einholen. Dann muss man gar keinen Händler persönlich besuchen. Erst zum Schuss geht man zum Händler und kommt hoffentlich gleich zum Ergebnis.
Vielleicht könnte man noch sagen: "Ich Könnte den Kaufvertrag noch gleich jetzt unterschreiben, wenn sie mir das Farzeug noch kostenfrei zulassen". Da musst du dir aber schon vorher genau sicher sein, dass du das "Letzte Angebot" nicht noch ein mal überdenken willst und dein Kaufentscheid komplett feststeht.

Grüße
Braver Polo

Dafür brauchst du keine große Ausstattungsliste umherschicken, der Code aus dem Konfigurator der VW Seite reicht aus. Den kann der Händler in seinem Konfigurator eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,
ich habe eíne gute und einfache Idee um Preis gut vergleichen zu können…..
…..Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise ?

Sagen wir mal so: Es geht wahrscheinlich auch unkomplizierter und direkter.

Deine Anleitung scheint für Leute ausgelegt zu sein, die nur allzu gerne möglichst viele Dinge vom PC aus erledigen möchten ohne "live" mit irgendwem sprechen zu müssen.

Besonders das Setzen von Fristen ("…Bitte senden sie mir bis zum 30.08.2014 12:00 Uhr ein Angebot zu.."😉 erhöht nicht gerade die Erfolgsaussichten auf eine vernünftige Antwort. Fristen setzt man bei "ernsthaften" Angelegenheiten, und nicht bei so einer harmlosen Sache wie dem Einholen von Angeboten.
Tricks wie das "Schwärzen der Preise" eines bereits eingeholten Angebots sind übrigens auch nicht so besonders und relativ leicht durchschaubar.

Du solltest nicht glauben, dass Du es mit dieser "listigen" Vorgehensweise schaffst, dass alle angeschriebenen Händler sich bis ins Bodenlose gegenseitig unterbieten vor lauter Angst, dass Du evt. woanders kaufst 😛

Deine Antwort