Neuen Schlüssel bei AUDI, oder doch eher eBay????

Audi A4 B7/8E

Hi, hab jetzt mehrfach die Batterie von meiner FB ausgewechselt und immer wieder neu anglernt.
Doch das bringt leider nichts, muss ständig neu anlernen, würde mir eventuell ein neuen bestellen, weiß aber nicht was es kostet.

Oder bei ebay, da gibt es auch genung, aber auf was muss ich achten, die passen doch nicht in meine Schließung.

Vielen dank im Vorraus

30 Antworten

ich komme aus dem schönen Bayern. War beim freundlichen hier im Ort.

grüsse

Beim B7 kauft ihr einen Funkschlüssel in ebay für ca. 15-20 EUR. Wichtig er muss auf 433 /434 Mhz senden. Es werden oft US-Modelle mit 315 Mhz oder so verkauft, die tun natürlich nicht.
Den zerlegt ihr mit dem passenden Torx Schlüssel, baut den Bart und den Transponder aus und dann kann man ihn selbst wieder anlernen (auch ohne VCDS oder Audi). Ich hab es bereits mehrfach so gemacht. Einfach mal die Suchfunktion bemühen (neuer Schlüssel A6 4F umbauen usw..)
Wer sich nen neuen Schlüssel beim 🙂 holt zahlt halt entsprechend. Wer keine 2 linken Hände hat kann es auch anders machen !

Beim B5/B6 geht das nicht so einfach, weil die alten Funkschlüssel konnte man noch nicht aufschrauben und musste diese zersägen. Allerdings kann man den alten Schlüssel auch durch den neuen Typ ersetzen (ab MJ 2003 mit CAN-Bus).

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4-8e_schluessel_von_b7.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Krebserl

Beim B7 kauft ihr einen Funkschlüssel in ebay für ca. 15-20 EUR. Wichtig er muss auf 433 /434 Mhz senden. Es werden oft US-Modelle mit 315 Mhz oder so verkauft, die tun natürlich nicht.
Den zerlegt ihr mit dem passenden Torx Schlüssel, baut den Bart und den Transponder aus und dann kann man ihn selbst wieder anlernen (auch ohne VCDS oder Audi). Ich hab es bereits mehrfach so gemacht. Einfach mal die Suchfunktion bemühen (neuer Schlüssel A6 4F umbauen usw..)

Ich hätte auch eine Frage dazu:

Ich hab meinen A4 mit nur einem Schlüssel bekommen (Kauf von privat). Dieser öffnet zwar per Funk, schließen funktioniert aber nicht.
Damit ich überhaupt einen Zweitschlüssel habe, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Mir einen bei Ebay bestellen (wie oben beschrieben).
2. Vom derzeit vorhanden Schlüssel eine Kopie des Barts beim Schlüsseldienst machen lassen. Geht das??
3. Den nachgemachten Bart in den Ebay-Schlüssel einsetzen nach http://www.audi4ever.com/.../audi_a4-8e_schluessel_von_b7.pdf
4. Den derzeit vorhanden Schlüssel und den neuen Schlüssel anlernen, wie hier beschrieben: http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?... Scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben!?

So, nun die Frage an euch. Funktioniert dieser Plan? 🙂

Hinweis: Das der derzeit vorhandene Schlüssel dann trotzdem per Funk nur öffnet ist mir egal. Mir geht es darum, dass ich einen Zweitschlüssel habe und neu angelernt wird (wer weiß schon wo die anderen Schlüssel wirklich abgeblieben sind...).

Gruß,
Ritter

Ähnliche Themen

Achja noch zur Info: Ich habe auch einen A4 8E.

Gruß,
Ritter

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_83

Zitat:

Original geschrieben von Krebserl

Ich hätte auch eine Frage dazu:

Ich hab meinen A4 mit nur einem Schlüssel bekommen (Kauf von privat). Dieser öffnet zwar per Funk, schließen funktioniert aber nicht.
Damit ich überhaupt einen Zweitschlüssel habe, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Mir einen bei Ebay bestellen (wie oben beschrieben).
2. Vom derzeit vorhanden Schlüssel eine Kopie des Barts beim Schlüsseldienst machen lassen. Geht das??
3. Den nachgemachten Bart in den Ebay-Schlüssel einsetzen nach http://www.audi4ever.com/.../audi_a4-8e_schluessel_von_b7.pdf
4. Den derzeit vorhanden Schlüssel und den neuen Schlüssel anlernen, wie hier beschrieben: http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?... Scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben!?

So, nun die Frage an euch. Funktioniert dieser Plan? 🙂

Hinweis: Das der derzeit vorhandene Schlüssel dann trotzdem per Funk nur öffnet ist mir egal. Mir geht es darum, dass ich einen Zweitschlüssel habe und neu angelernt wird (wer weiß schon wo die anderen Schlüssel wirklich abgeblieben sind...).

Gruß,
Ritter

ja und nein

JA du hättest zwar einen zweitschlüssel ABER ohne elektronik.

denn wenn du die antwort auf der ersten seite gelesen hättest, hättest du gelesen, dass die schlüssel die über ebay vertrieben werden nur schlüsselgehäuse mit rohling sind.

damit kommen wir zu dem NEIN

der schlüssel von ebay hat keine elektronik/sendeeinheit. somit kann er auch nicht angelernt werden. du hast also nur nen schlüssel mit dem du nur übers türschloss das auto öffnen kannst, wenn du den schlüsselbart bei einem schlüsseldienst gefrässt hast lassen.

es bleibt dir nichts weiter übrig, wenn du einen zweitschlüssel mit sendeeinheit haben willst, als bei audi einen zu kaufen. bleibt aber nur zu hoffen, dass der vorbsitzer dir den schlüsselcode mitgegeben hat.

Hallo xripper,

danke für deine Antwort.
Hast recht, ich habe nicht daran gedacht, dass die dinger von ebay keine elektronik haben.
Dann muss ich wohl doch zum Audi-Händler.
Problem: Schlüsselcode habe ich nicht bekommen. Da muss ich den Vorbesitzer nochmal fragen. Was ist, wenn ich den nicht bekomme? Dann kann ich keinen ersatzschlüssel bestellen?

Wäre denn das eine Alternative: http://www.ebay.de/.../160971970962?...|Platform%3A8ED%2C+B7&hash=item257aad5992

Weiß jemand was der Einbau eines neuen Zündschlosses + Anlernen der beiden Schlüssel kostet ?

Zitat:

Problem: Schlüsselcode habe ich nicht bekommen. Da muss ich den Vorbesitzer nochmal fragen. Was ist, wenn ich den nicht bekomme? Dann kann ich keinen ersatzschlüssel bestellen?

Wäre denn das eine Alternative: http://www.ebay.de/.../160971970962?...|Platform%3A8ED%2C+B7&hash=item257aad5992

Weiß jemand was der Einbau eines neuen Zündschlosses + Anlernen der beiden Schlüssel kostet ?

den schlüsselcode braucht ja audi, damit sie den bart fräsen können. (denke ich mal bzw. auch fürs schloss von bedeutung)

deine alternative macht nicht wirklich sinn. denn somit sind die schlüssel nur fürs zündschloss interessant.

was machst du wenn du mal am wochenende unterwegs bist und dir fällt die batterie vom schlüssel aus und das ausgerechnet am sonntag. also kein geschäfft offen und der schlüssel somit nicht zu gebrauchen, denn du brauchst ja auch noch nen neues türschloss. (ok, gibt ja noch zweitschlüssel aber nehmen wir einfach mal an der liegt zu hause oder was auch immer).

somit kommt dir deine alternative teurer, als wenn du einfach versuchst nen zweiten schlüssel zu bekommen.

die alternative wäre in dieser hinsicht die, das du mal beim freundlichen nachfragst, ob die nen schlüssel mit sendeeinheit und bartrohling bekommst und dir dann den bart beim schlüsseldienst fräsen lässt. vorrausgesetz die brauchen wirklich den schlüsselcode.

aber frage erstmal den vorbesitzer und dann kannst immernoch den freundlichen fragen, wenn der den schlüsselcode nicht hat.

achja, die angabe 8E nütz uns nicht wirklich was. eher die angabe, ob du nen B6 oder nen B7 hast.

Zitat:

Original geschrieben von xripper

Zitat:

den schlüsselcode braucht ja audi, damit sie den bart fräsen können. (denke ich mal bzw. auch fürs schloss von bedeutung)

deine alternative macht nicht wirklich sinn. denn somit sind die schlüssel nur fürs zündschloss interessant.

was machst du wenn du mal am wochenende unterwegs bist und dir fällt die batterie vom schlüssel aus und das ausgerechnet am sonntag. also kein geschäfft offen und der schlüssel somit nicht zu gebrauchen, denn du brauchst ja auch noch nen neues türschloss. (ok, gibt ja noch zweitschlüssel aber nehmen wir einfach mal an der liegt zu hause oder was auch immer).

somit kommt dir deine alternative teurer, als wenn du einfach versuchst nen zweiten schlüssel zu bekommen.

die alternative wäre in dieser hinsicht die, das du mal beim freundlichen nachfragst, ob du nen schlüssel mit sendeeinheit und bartrohling bekommst und dir dann den bart beim schlüsseldienst fräsen lässt. vorrausgesetz die brauchen wirklich den schlüsselcode.

aber frage erstmal den vorbesitzer und dann kannst immernoch den freundlichen fragen, wenn der den schlüsselcode nicht hat.

achja, die angabe 8E nütz uns nicht wirklich was. eher die angabe, ob du nen B6 oder nen B7 hast.

Zitat:

da geb ich dir recht, hab einen b7.

dann frag ich erstmal den vorbesitzer nach dem schlüsselcode, danach werd ich dann wohl zum 🙂 gehen.

Danke !

heute war ich beim audi-zentrum. schlüssel-code ist nicht erforderlich. allerdings kostet mich der spaß 145€ für einen neuen Funkschlüssel + 30€ Anlernen des alten und neuen Schlüssels. Also 175€ !

Vielleicht finde ich ja bei Ebay noch Zündschloss + Türschloss + 2 passende Schlüssel. Hatte ich vor 2 Monaten mal für 75€ gesehen.....

Zitat:

heute war ich beim audi-zentrum. schlüssel-code ist nicht erforderlich. allerdings kostet mich der spaß 145€ für einen neuen Funkschlüssel + 30€ Anlernen des alten und neuen Schlüssels. Also 175€ !

Vielleicht finde ich ja bei Ebay noch Zündschloss + Türschloss + 2 passende Schlüssel. Hatte ich vor 2 Monaten mal für 75€ gesehen.....

Das macht dann richtig Sinn !!

Warum benötigt man zur Bestellung eines Schlüssels wohl die FIN des Fahrzeues, zu dem der Scvhlüssel dann passen soll ???

=> Bei der genannten Vorgehensweise mit solchen Gebrauchtteilen passt dann hinterher garnix mehr, sofern man für irgendwas mal Ersatz benötigt.

Zitat:

Das macht dann richtig Sinn !!
Warum benötigt man zur Bestellung eines Schlüssels wohl die FIN des Fahrzeues, zu dem der Scvhlüssel dann passen soll ???

Die meinten ich brauch bloß vorbeikommen mit Papieren des Fahrzeugs und dann wird bestellt, ohne Schlüssel-Code. Zum Anlernen der Wegfahrsperre muss ich dann logischerweise erneut hin mit altem schlüssel.

Zitat:

=> Bei der genannten Vorgehensweise mit solchen Gebrauchtteilen passt dann hinterher garnix mehr, sofern man für irgendwas mal Ersatz benötigt.

Was soll da nicht passen? Und was meinst du mit ERsatz, wofür?

les dir einfach nochmal Hurz seinen Beitrag durch, bin gerade zu faul dir zu erklären was er damit rüber bringen will. 😁

Zitat:

Zitat:

Was soll da nicht passen? Und was meinst du mit ERsatz, wofür?

Ist ja nicht so als ob es hier nicht schon Leute gab, die bei Audi einen Ersatzschlüssel für ihren neu erstandenen Gebrauchtwagen gekauft haben und plötzlich passte der neue Schlüssel nicht, weil der VoBe so ein Pfusch mit Tausch der Zylinder veranstaltet hat.

Mal davon abgesehen, dass dein AZ dir keinen passenden Zylinder für Zünd- / Tür- / Heckklappenschloss mehr ordern kann(weil für die FIN nur ein bestimmter Schlüssel/Zylinder im System zum nachbestellen hinterlegt ist), weil dann wieder alles getauscht werden müsste. Hat schon seinen Grund wieso in der Bucht so ein Satz für 75€ rausgeht, das ist sozusagen ein "Einbahnstraßenbausatz".

Und die Schlüssel dieses gebrauchten Satzes müssten dann auch (wie ein neuer Schlüssel) per Software ans Fahrzeug angelernt werden. Der Aufwand alleine das einzubauen, lohnt die evtl. Ersparnis nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

les dir einfach nochmal Hurz seinen Beitrag durch, bin gerade zu faul dir zu erklären was er damit rüber bringen will. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Ist ja nicht so als ob es hier nicht schon Leute gab, die bei Audi einen Ersatzschlüssel für ihren neu erstandenen Gebrauchtwagen gekauft haben und plötzlich passte der neue Schlüssel nicht, weil der VoBe so ein Pfusch mit Tausch der Zylinder veranstaltet hat.

Mal davon abgesehen, dass dein AZ dir keinen passenden Zylinder für Zünd- / Tür- / Heckklappenschloss mehr ordern kann(weil für die FIN nur ein bestimmter Schlüssel/Zylinder im System zum nachbestellen hinterlegt ist), weil dann wieder alles getauscht werden müsste. Hat schon seinen Grund wieso in der Bucht so ein Satz für 75€ rausgeht, das ist sozusagen ein "Einbahnstraßenbausatz".

Prima erklärt.

Deine Antwort