NEuen Motor oder Zylinderkopf /Dichtung erneuern
Hallo liebe Bullifreunde...
Nachdem ich nun den 1,6 Td bei 250.000km habe, in letzter Zeit sich die Ausgaben häuften bin ich mir unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
Also zuletzt neu rein gekommen ist ein neuer Tl. Nach dem Einbau der übrigens wunderbar geklappt hat, nachdem ich mir die vielzahn Nuss für vier Schrauben kaufen musste, weil keine Werkstatt sie mir über Nacht leihen wollte( mit der Begründung Spezialwerkzeug/ iss klar 2,86€ im Handel). Sind wir gen Osten nach Leipzig. Jedenfalls ist auf dem Weg dorthin die Dichtung oder vieleicht auch mehr kaputt gegangen. Habe gelesen das bei dem Motor durchaus auch am Kopf Risse entstehen können. Erkannt habe ich es an einem Öligen Motor und etwas tropfendem Öl. Habe natürlich erstmal nachgefüllt und wir sind wieder heim gefahren.
Nun meine eigentliche Frage?
Was nun? Sollen wir nen neuen Motor verbauen oder lieber den alten instand setzen?
Wohl bemerkt wir würden gerne auch noch ein Segelboot hinter uns her ziehen wollen. Gesammtgewicht des ganzen liegt bei etwa 1,6 Tonnen.
Was meint ihr, schafft es der 1,6 Td überhaupt mit dieser Belastung?
Habt ihr erfahrungen?
Was würdet ihr empfehlen!
Netten Bulligruß im voraus
Thomas
17 Antworten
Mahlzeit! Ich persöhnlich kenn den nich,keine Erfahrungen mit. Findest du aber über google genug zu.
Er bietet die an,auch einbaufertig.
Hat keinerlei Bedeutung fürn Tüv.
Aber 1Y oder auch AAZ bekommste problemlos eingetragen.
Und zu-der wird durch den Einbau langsamer! Is ein wenig irreführend,langsamer wird er nicht.
NUR-Der 1,9 ist ein Langhuber,kommt früher mit mehr Drehmoment,mag aber dadurch auch die hohen Drehzahlen nicht.
Für die Standfestigkeit is nen langes Getriebe schon von Vorteil.
Gruß Frank!
Der Seidl is bei mir umme Ecke, falls du da was brauchst 🙂 Ich war leider selbst noch nicht drin, weil ich mit meinem lebenszeitverlängertem JX ganz zufrieden bin, aber manchmal schadet ja persönlicher Kontakt nich. Hab ich letztens entdeckt, als ich beim Wertstoffhof war, ne alte Stoßstange wegbringen.