Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuen Motor einfahren?

Neuen Motor einfahren?

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:21

Hallo,

bekomme in 14 Tagen meinen neuen 120d. Hatte noch nie vorher einen Neuwagen (immer nur Vorführer).

Wie fährt man den Motor am besten ein. Der Händler sagte die ersten Kilometer max. 80% der Höchstgeschwindigkeit und nicht mit den Drehzahlen übertreiben.

Doch wieviele km muss ich mich zurückhalten. 500? 1000? Ab wann ist es sinnvoll, den Motor auf Volllast zu bringen, so dass sich alles aufeinander einspielt?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. September 2007 um 17:45

infos auf seite 108 (für lci) der online-ba, oder mal die suchfunktion bemühen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

infos auf seite 108 (für lci) der online-ba, oder mal die suchfunktion bemühen :rolleyes:

so isses. Und laß Dir nicht von einem flapsigen

Verkäufer erzählen, das wäre egal.

Die ersten 1000 km besonders vorsichtig,

noch besser die ersten 2000 km.

Beim Diesel max. 2500 bis 3000/min, solange

er kalt ist eher weniger.

Kein Vollgas, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen.

Neben Leistung und Lebenserwartung beeinflußt

Du damit auch den langfristigen Ölverbrauch positiv.

Imho ist es nicht unbedingt der Motor der eingefahren werden muss (obschon es ihm natürlich auch nicht schadet), sondern vielmehr das H-AG, was behutsam eingefahren werden sollte.

Gruß,

Christoph

Was bitte schön ist H-AG???

Hinterachsgetriebe ?

Korrekt.

;)

War aber auch nur reingerätselt :D

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi641

Imho ist es nicht unbedingt der Motor der eingefahren werden muss (obschon es ihm natürlich auch nicht schadet), sondern vielmehr das H-AG, was behutsam eingefahren werden sollte.

Der Motor MUSS eingefahren werden.

Er geht zwar nicht sofort 'kaputt' wenn man gleich drauftritt,

aber an versch. Stellen, so auch auf den Zylinderlaufbahnen

entstehen eben kleine Schäden. Das ist nachweisbar und

äußert sich eben langfristig in höherem Ölverbrauch und

auch in einer geringeren Lebensdauer.

Wenn ich hier so lese wie manche bei Probefahrten mit

frischen Vorführwagen 'alles geben' muß ich auch sagen,

daß ich niemals einen Vorführwagen kaufen würde.

Logo, daß auch das 'HAG' sich erst einlaufen muß, das war

schon immer so.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

 

Der Motor MUSS eingefahren werden.

Er geht zwar nicht sofort 'kaputt' wenn man gleich drauftritt,

aber an versch. Stellen, so auch auf den Zylinderlaufbahnen

entstehen eben kleine Schäden. Das ist nachweisbar und

äußert sich eben langfristig in höherem Ölverbrauch und

auch in einer geringeren Lebensdauer.

Wenn ich hier so lese wie manche bei Probefahrten mit

frischen Vorführwagen 'alles geben' muß ich auch sagen,

daß ich niemals einen Vorführwagen kaufen würde.

Logo, daß auch das 'HAG' sich erst einlaufen muß, das war

schon immer so.

Motoren müssen nicht wirklich noch eingefahren werden.

Warmfahren ist viel wichtiger.

Aber man fühlt sich einfach besser dem Motor gegenüber und schaden tut einfahren auch nicht :D

Ist im Prinzip wie wenn ein Atheist in einer Notsituation doch mal ein gebet an Gott schickt. Sowas schadet auch nie :D

Tausende Firmenwagen, Mietwagen von Eurocar oder Sixt ,Zivildienstautos werden sofort getreten wie blöd.

Der Ölverlust ist nicht höher als bei normal eingefahrenen Autos.

Weniger haltbar liegt meistens daran,das diese Autos viel ruppiger behandelt werden,weniger pfleglich damit umgegnagen wird und oftmals auch das warmfahren gar nicht gemacht wird.

Ich habe mein Auto auch die ersten 1000km/h unter 4000 Umdrehungen gehalten.

Einfach weil ich mich da besser gefühlt habe meinem Auto gegenüber,auch wenn ich überzeugt war, das es nicht viel bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Ich habe mein Auto auch die ersten 1000km/h unter 4000 Umdrehungen gehalten.

Das Getriebe ist aber dann ne Sonderanfertigung, oder? :D

;)

Ach Sam,

ich geb Dir ja sonst gerne Recht, aber ganz so einfach

ist das leider nicht.

Zumal Du Dich mal in einem Punkt schlau machen solltest:

Ölverbrauch ist etwas anderes als Ölverlust.

Wir reden von ersterem.

Themenstarteram 29. September 2007 um 8:21

Hey,

 

vielen Dank für Eure Tipps und die Diskussion (auch wenn ich nicht voerher die Suchhilfe benutzt habe *schäm*)

Also werde ich es erstmal langsam angehen lassen.

Noch eine Frage zur Vollast? BEdeutet Vollast, dass ich den Motor nicht mit Vollgas richtig hochbeschleunigen (bis 4500 Umdrehungen) darf, oder soll man noch nichtmal in niedrigen Drezhalen Vollgas geben?

Das mit den hohen Drehzahlen und das "ruppen" ist klar.

Aber zum Beispiel:

Wenn ich mit 60 im 5.Gang fahre und dann das Ortsende-Schild kommt. Dann gebe ich normal Vollgas ohne runterschalten und beschleunige bis 100 raus? Ist das auch Volllast?

Viele Grüße!

am 29. September 2007 um 11:00

Das Warmfahren wird zunehmend schwieriger. Einen neuen 118d warmfahren? Keine Temperatur-Anzeige, Warmluft kommt nach 1 Minute auch bei kaltem Motor dank el. Zuheizer, dank Aluminiumblock ist der Sound fast nicht mehr vom Benziner zu unterscheiden und ein Nageln hört man eh nicht mehr...

BMW macht's einem nicht leicht.

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Aber zum Beispiel:

Wenn ich mit 60 im 5.Gang fahre und dann das Ortsende-Schild kommt. Dann gebe ich normal Vollgas ohne runterschalten und beschleunige bis 100 raus? Ist das auch Volllast?

Eindeutig.Vollast ist immer wenn das Gas voll durchgetreten ist.Höchstdrehzahl im niedrigen Gang mit halbgas wäre zb immer noch Teillast.Vollast ist immer wenn die maximale Leistung gefordert wird.

Optimal zum einfahren sind flotte Fahrten auf kurvigen Landstrassen durch hügeliges Gelände,da macht man zwangsläufig alles was zum Einfahren nötig ist.Viele Last-und Drehzahlwechsel und alle sich bewegenden Teile im Motor und dem restlichen Antrieb kommen in Einsatz.

Am Anfang solltest du eben am Ortsausgang runterschalten und mit Halbgas beschleunigen.Möglicherweise hast du dann sogar einen niedrigeren Verbrauch als mit deiner bisherigen Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen