Neuen Garagentüröffner anlernen - Bitte um Hilfe

Hallo an alle.

Ich habe meine Garagentürfernbedienung beim Einkaufen auf dem Parkplatz verloren. Konnte diese leider nicht wieder finden.
Also eine Garagentürfernbedienung neu gekauft (die davor war auch schon eine aus dem Internet, gleiches Modell - hatte gute Erfahrungen damit - Siehe Bild)

Voller Tatendrang dann auf die kleine Stehleiter und als erstes den kleinen schwarzen Knopf 1 Sekunde gedrückt. Er begann für ca. 5 Sekunden zu blinken und in dieser Zeit hatte ich den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt gehalten. - Nichts passiert.
Nochmals probiert. Wieder ging kein Tor auf oder zu.

Den kleinen schwarzen Kopf 2-3 Sekunden gedrückt gehalten, dann blinkte das Licht schneller. Wieder die Fernbedienung gedrückt gehalten bis das rote Licht normal leuchtete. Noch ein Versuch. Wieder nichts. Dritter Versuche mit der Fernbedienung an einer anderen Stelle vom Türöffner. Nichts passiert.

Nächster Versuch den kleinen schwarzen Knopf ca. 4 Sekunden gehalten. Die rote kleine Lampe blinkt jetzt wie verrückt. Wieder die Fernbedienung den Knopf gedrückt gehalten. Nichts. Nochmal an anderer Stelle probiert. Wieder keine Reaktion von dem Türöffner.

Was mache ich Falsch? Woran könnte das liegen? Habe mal 2 Bilder beigefügt. Türöffner und Fernbedienung. Wie gesagt, die Fernbedienung hatte ich auch schon vorher und es funktionierte.
Bitte um Eure Hilfe. Danke.

Türöffner mit neuer Fernbedienung
Türöffner
34 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Februar 2024 um 18:41:16 Uhr:

Zwei Seiten und noch immer weiß keiner, was das für ein Antrieb ist. 🙄

So ist es auf dem Punkt gebracht :-)

Zitat:

@MichaelSch schrieb am 01. Feb. 2024 um 19:58:28 Uhr:

Dachte, jemand hat so einen Toröffner

Was denn für einen, verdammt noch mal?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Februar 2024 um 20:00:15 Uhr:

Zitat:

@MichaelSch schrieb am 01. Feb. 2024 um 19:58:28 Uhr:

Dachte, jemand hat so einen Toröffner

Was denn für einen, verdammt noch mal?

Einen grauen 🙂

Meiner ist leider Blau, also kann ich nix beitragen.

Zitat:

@MichaelSch schrieb am 1. Februar 2024 um 19:58:28 Uhr:

Danke für die Antwort.
Den Link konnte ich nicht öffnen.

Und jetzt bitte nochmal die Augen auf ... ich hatte extra 2x verlinkt ... und ich kann beide öffnen. Nicht das wir hier noch Support für digitale Endgeräte geben müssen 😉

Zitat:

Ich habe die ganze Zeit das "try-and-error" System versucht.
Dachte, jemand hat so einen Toröffner und weiß wie ich eine FB anlernen kann.
viele Grüße

Es gibt *mehr als einen* Hersteller ... die haben nicht unbedingt alle die selbe Strategie oder Technik und scheinbar tummelt ishc keine der einen mit dem Label "AGS" hat... Und wenn man nichts in der Hand hat soltle man doch versuchen die BDA im Netz zu suchen ... ich tat es für Dich ... jetzt bist Du am Zuge und wir hoffen das es für die richtige Variante ist.

Link 1

Link 2

It's your turn.