ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuen Garagentüröffner anlernen - Bitte um Hilfe

Neuen Garagentüröffner anlernen - Bitte um Hilfe

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:07

Hallo an alle.

Ich habe meine Garagentürfernbedienung beim Einkaufen auf dem Parkplatz verloren. Konnte diese leider nicht wieder finden.

Also eine Garagentürfernbedienung neu gekauft (die davor war auch schon eine aus dem Internet, gleiches Modell - hatte gute Erfahrungen damit - Siehe Bild)

Voller Tatendrang dann auf die kleine Stehleiter und als erstes den kleinen schwarzen Knopf 1 Sekunde gedrückt. Er begann für ca. 5 Sekunden zu blinken und in dieser Zeit hatte ich den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt gehalten. - Nichts passiert.

Nochmals probiert. Wieder ging kein Tor auf oder zu.

Den kleinen schwarzen Kopf 2-3 Sekunden gedrückt gehalten, dann blinkte das Licht schneller. Wieder die Fernbedienung gedrückt gehalten bis das rote Licht normal leuchtete. Noch ein Versuch. Wieder nichts. Dritter Versuche mit der Fernbedienung an einer anderen Stelle vom Türöffner. Nichts passiert.

Nächster Versuch den kleinen schwarzen Knopf ca. 4 Sekunden gehalten. Die rote kleine Lampe blinkt jetzt wie verrückt. Wieder die Fernbedienung den Knopf gedrückt gehalten. Nichts. Nochmal an anderer Stelle probiert. Wieder keine Reaktion von dem Türöffner.

Was mache ich Falsch? Woran könnte das liegen? Habe mal 2 Bilder beigefügt. Türöffner und Fernbedienung. Wie gesagt, die Fernbedienung hatte ich auch schon vorher und es funktionierte.

Bitte um Eure Hilfe. Danke.

Türöffner mit neuer Fernbedienung
Türöffner
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Problem hatte ich bei dem Chamberlain Garagentorantrieb meiner Großeltern auch. habe da auch zig Versuche gebraucht bis es geht, lag wohl einfach daran, dass das 433 MHz ISM Band vor Ort mit den ganzen Wetterstationen (EFH Siedlung) zugemüllt war, dass der Antrieb mit FB nichts anfangen konnte.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Januar 2024 um 20:31:31 Uhr:

oder rufst einfach mal dort bei AGS an.

https://www.ags-stellantriebe.de/

ich denke nicht das die Garagentorantirebe bauen :D ;)

 

Vllt. hilft das weiter:

https://www.manualslib.de/.../Ags-Rsc2-433.html?page=9#manual

... oder heir vom schwedischen Bauhaus direkt als PDF downloadbar: PDF-Link

 

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 31. Januar 2024 um 05:23:10 Uhr:

Das Problem hatte ich bei dem Chamberlain Garagentorantrieb meiner Großeltern auch. habe da auch zig Versuche gebraucht bis es geht, lag wohl einfach daran, dass das 433 MHz ISM Band vor Ort mit den ganzen Wetterstationen (EFH Siedlung) zugemüllt war, dass der Antrieb mit FB nichts anfangen konnte.

Vllt. auch ein Grund warum es von Chamberlain auch Antriebe und FB auf 868MHz-basis gibt.

@Astradruide

Ich glaube kaum dass es die richtige URL ist.

Wahrscheinlich ist der Antrieb von Hörmann.

Die Bilder in der Aufbauanleitung deuten darauf hin.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:20

Danke für die Antworten.

Mir geht es jetzt darum, ob jemand weiß, welchen Knopf ich vom Türöffner und der FB wann betätigen muss, um evtl. das Signal auf die neue FB zu bekommen.

Sollte dies dann nicht klappen, würde ich versuchen eine original FB zu finden.

Du bekommst kein Signal auf die Fernbedienung, die sendet nur. Und der Antrieb empfängt nur. Der muss halt die FB erkennen. Dazu bringt man i.d.R. den Antrieb in den Lernmodus.

Und die Fernbedienung muss zum Empfänger im Antrieb passen.

Zitat:

@MichaelSch schrieb am 31. Januar 2024 um 17:20:52 Uhr:

Danke für die Antworten.

Mir geht es jetzt darum, ob jemand weiß, welchen Knopf ich vom Türöffner und der FB wann betätigen muss, um evtl. das Signal auf die neue FB zu bekommen.

Sollte dies dann nicht klappen, würde ich versuchen eine original FB zu finden.

Das verstehe ich jetzt nicht - ich dachte die Vorgehensweise zum Anlernen wäre dir bekannt :confused:

Sofern es wirklich der richtige (passende) Öffner ist, und dieser nicht defekt ist, sollten doch die Bedienungsanleitungen helfen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:21

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. Februar 2024 um 12:43:04 Uhr:

Zitat:

@MichaelSch schrieb am 31. Januar 2024 um 17:20:52 Uhr:

Danke für die Antworten.

Mir geht es jetzt darum, ob jemand weiß, welchen Knopf ich vom Türöffner und der FB wann betätigen muss, um evtl. das Signal auf die neue FB zu bekommen.

Sollte dies dann nicht klappen, würde ich versuchen eine original FB zu finden.

Das verstehe ich jetzt nicht - ich dachte die Vorgehensweise zum Anlernen wäre dir bekannt :confused:

Sofern es wirklich der richtige (passende) Öffner ist, und dieser nicht defekt ist, sollten doch die Bedienungsanleitungen helfen.

Danke für die Antworten.

In meinem Eingangsbeitrag habe ich erwähnt, was ich mache, um das Signal anzulernen.

Ich wollte wissen, ob ich hier beim anlernen etwas falsch mache oder nicht.

Denke werde doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir einer originale FB holen.

Zuerst die Bedienungsanleitung des Torantriebes lesen war keine Alternative :confused::confused::confused:? Oder das Gehäuse öffnen und nach dem Hersteller und der Frequenz schauen:confused::confused::confused:?

Bei mir steht in der Bedienungsanleitung z. B. die Frequenz drin und bei den Funktionshinweisen auch noch, ob mit oder ohne Wechselcode.

Dann kann ich dort auch lesen wie eine neue FFB angelernt wird :D:D:D und welche Ersatzteilnummer die hat :D:D:D.

So muss ich nicht erst irgendeine FFB im Netz kaufen, um dan festzustellen dass die FFB nicht für den Antrieb geeignet ist.

Aber anscheinend ist es einfacher hier eine Frage zu stellen :confused::confused::confused:!

Zwei Seiten und noch immer weiß keiner, was das für ein Antrieb ist. :rolleyes:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 31. Januar 2024 um 15:38:50 Uhr:

@Astradruide

Ich glaube kaum dass es die richtige URL ist.

Wahrscheinlich ist der Antrieb von Hörmann.

Die Bilder in der Aufbauanleitung deuten darauf hin.

Entscheidend istw as in einer (möglicherweise passenden) Bedienungsanleitung steht. ... mann kan ja nicht nur Hardware "branden" ... das geht auch mit der Doku.

Der TE hat eine Doku? dann soll er danach arbeiten, der TE hat keine das muß er es mit anderen probieren die zutreffend sein können.

Zitat:

@MichaelSch schrieb am 1. Februar 2024 um 17:21:22 Uhr:

In meinem Eingangsbeitrag habe ich erwähnt, was ich mache, um das Signal anzulernen.

Ich wollte wissen, ob ich hier beim anlernen etwas falsch mache oder nicht.

Du hast nach irgendeiner gegebenen Anleitung gearbeitet ... doer einfach nur try-and-error?

Ich hatte was verlinkt ....

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:56

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Februar 2024 um 18:31:54 Uhr:

Zuerst die Bedienungsanleitung des Torantriebes lesen war keine Alternative :confused::confused::confused:? Oder das Gehäuse öffnen und nach dem Hersteller und der Frequenz schauen:confused::confused::confused:?

Bei mir steht in der Bedienungsanleitung z. B. die Frequenz drin und bei den Funktionshinweisen auch noch, ob mit oder ohne Wechselcode.

Dann kann ich dort auch lesen wie eine neue FFB angelernt wird :D:D:D und welche Ersatzteilnummer die hat :D:D:D.

So muss ich nicht erst irgendeine FFB im Netz kaufen, um dan festzustellen dass die FFB nicht für den Antrieb geeignet ist.

Aber anscheinend ist es einfacher hier eine Frage zu stellen :confused::confused::confused:!

Leider haben Sie meinen Thread immer noch nicht richtig gelesen.

Ich hatte schon eine FB aus dem Internet und die Originale ist seit Jahren nicht mehr auffindbar.

Wie soll ich sehen, welche Ersatzteilnummer die alte hat?

Bitte auf solche Kommentare kann ich gerne verzichten.

Bisher kamen sehr gute Vorschläge und Lösungshilfen

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:58

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Februar 2024 um 19:09:19 Uhr:

Zitat:

@MichaelSch schrieb am 1. Februar 2024 um 17:21:22 Uhr:

In meinem Eingangsbeitrag habe ich erwähnt, was ich mache, um das Signal anzulernen.

Ich wollte wissen, ob ich hier beim anlernen etwas falsch mache oder nicht.

Du hast nach irgendeiner gegebenen Anleitung gearbeitet ... doer einfach nur try-and-error?

Ich hatte was verlinkt ....

Danke für die Antwort.

Den Link konnte ich nicht öffnen.

Ich habe die ganze Zeit das "try-and-error" System versucht.

Dachte, jemand hat so einen Toröffner und weiß wie ich eine FB anlernen kann.

viele Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuen Garagentüröffner anlernen - Bitte um Hilfe