ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuen China oder gebrauchten "Markenroller"

Neuen China oder gebrauchten "Markenroller"

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:17

Moin

Wie der Titel sagt, was kauft man.

Die Preise der Chinaroller sind sehr verlockend.

Um die 1000 € einen 125 cc Roller der auch nicht schlecht aussieht.

Ich hatte diesen hier im Auge

China Retroroller Vespa Nachbau

Der Roller wird sehr wenig bewegt, soll als Beiboot ins Wohnmobil.

Jahres Kilometerleistung um die 300 km, nicht mehr.

Unsere Vepa ET4 125 cc hat in 10 Jahre um die 3000 km geschafft.

Wurde aber vorschnell verkauft :-(

Der Chinaroller hat sogar den Vorteil fast 30kg leichter zu seln.

Ist wohl wegen des Kunstoffes statt Blech, aber wer braucht schon Blech, das war früher.

Um den Motor habe ich keine Angst, ist ein Honda Lizenzbau, millionenfach bewährt.

Hier gibt es doch bestimmt auch Retroroller Betreiber.

Gruss Dieter

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2014 um 18:12

hallo in die runde, ich bin neu hier und möchte meinen 1. beitrag zum besten geben.

ich wurde durch ein super angebot eines china rollers animiert, einen gebrauchten A.T.U explorer race gt50 zu kaufen. zugegeben, für 500 €, 7 monate und 1200km auf der uhr, wollte ich es wissen, was das ding bringt. die ersten 10 tage, ist er gut gefahren und auch gleich angesprungen. dann fing es an, schlecht zu starten, weitere 3 tage später durfte ich ihn 5 km schieben, da er meinte, nicht arbeiten zu wollen... nun gut, durch das orgeln war die batteriekapazität erschöpft, geladen und man glaube es nicht, sofort angesprungen!

ein paar tage später, das selbe spiel, will nicht starten. batterie durchgemessen, alles ok. ein nachbar arbeitet bei A.T.U und meinte, der E-choke sei hinüber.. neues teil eingebaut, oh er läuft ja wieder, aber nur ein paar tage... zum service gegeben, 2 tage später konnte ich ihn wieder abholen... zündspule kabel u. stecker war defekt, geht aufs haus.

nach 1er woche, wieder geleiert, nix... vergaser getauscht, fährt wieder, aber.... jeden tag fährt er anders, mal 45-50km/h, am nächsten tag 25-30km/h... stottert fängt sich, startet und wird mal schneller mal zum lachen gerade 20km/h... ersatzteile werden ja massig im netz angeboten, aber meist der selbe müll, der an den rollern selbst verbaut sind und zig verschiedene modelle der teile, da ist es ein glücksspiel, wenn was passt.

nun hat es sich ausge-chinat, habe ihn in zahlung gegeben und fahre nun einen piaggio fly 4takt. zündung an, kurzer drücker auf start und das ding fährt wie geschmiert. gut der anzug ist nicht so doll, aber die 60 km/h machen das wett.

gruß

bernd

geschworen habe ich mir bei der geschichte, nieee wieeeder ein billiger aus dem A.T.U lager!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Link funktioniert nicht. Naja, ist halt Chinaramsch.

Um den Motor hätte ich auch keine Bedenken. Motor ist noch relativ solides Metall und die 300km im Jahr kann man zur Not auch zu Fuß gehen.

(Allerdings würden Chinesen niemals etwas lizensieren, sondern immer nur raubkopieren. Lizensierung ist antikommunistisches/konterrevolutionäres Gedankengut.)

Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Nehmt doch ein Fahrrad mit. Kraftfahrzeuge sollen bewegt werden, alles andere ist Verschwendung von Ressourcen.

Bei mir funktioniert der Link

aber hier nochmal

http://www.burnout-trade.de/.../...ler-ClassicCruiser-125-schwarz.html

Das die Rechte vom Rollermotor von den Japanern an China verkauft wurde ist Fakt.

Und wie ich mich im Urlaub und wie weit fortbewege, na ja, lassen wir das .

Nebenbei, ich habe ein paar Werkzeugmaschinen aus China in meiner Werkstatt, Drehmaschine und CNC Fräse,

absolut in Ordnung, nie Probleme gehabt und sehr genau.

Diese Aussage mit Chinaramsch trifft auf Plastkspielzeug zu, nicht mehr zu den hochtechnischen Sachen.

Wir werden uns alle noch wundern ;-))

Das mit dem wundern höre ich schon seit mindestens 15 Jahren. Bislang warte ich noch, denn natürlich gibt es gute Qualität auch aus China, aber die gibt es nicht zum Discountpreis.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob ich eine Werkstatt habe, die das jeweilige Produkt auch warten bzw. reparieren kann.

Zitat:

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob ich eine Werkstatt habe, die das jeweilige Produkt auch warten bzw. reparieren kann.

Das ist ein wichtiger Punkt, sollte man unbedingt beachten.

Aber an so einen Roller gibt es eigendlich keine Geheimnisse.

Teile gibt es alle im I-Netz.

Ich werde das Risiko wagen, ist schließlich kein Vermögen was ich einsetzte.

Schließlich kommt fast 90% aller technischen Sachen die ich im Haus habe aus China oder Umgebung.

Bei Euch wird es nicht anders aussehen.

Man muss wohl schauen ob es eine reine Chinaentwicklung ist oder eine Zweitfirma von einem Markenhersteller.

http://translate.google.de/translate?...

Die Firma pavement ends ist ein Chinesischer Ableger der amerikanischen Firma Bestop und baut gute Verdecke.

Das Verdeck für unseren SJ Samurai kostete 176€ statt 450€ klar sieht man auch Unterschiede zu den teuren Verdecken aber es ist dicht und erfüllt seinen Zweck.

Bei den Rollern muss ich sagen unser Peugeot Ludix kommt aus Indien und ist gut, mein Kisbee aus China und ist auch gut.

Kommt überhaupt noch ein Roller aus Europa ?

Zumindest in Polen werden Roller mit chinesischen Komponenten gebaut

am 23. Oktober 2014 um 3:57

Zitat:

@reidi schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:00:22 Uhr:

Kommt überhaupt noch ein Roller aus Europa ?

Die Honda PCX wurde anfänglich in Thailand gebaut, aber ab Model 2013 (meine) in Italien.

Zitat:

 

Ich werde das Risiko wagen, ist schließlich kein Vermögen was ich einsetzte.

Schließlich kommt fast 90% aller technischen Sachen die ich im Haus habe aus China oder Umgebung.

Bei Euch wird es nicht anders aussehen.

Hallo,

habe mir vor 3 monaten einen China Roller (Rex 125) gekauft. Dachte eigentlich auch so wie Du.

nach einer Woche war der Magnetschalter defekt. Kein Problem 9 Euro und am zweiten Tag war er da.

Dann nach 500km sollte die erste Wartung gemacht werden. Ich entschied mich sie dann doch bei einem Vetragspartner von Rex machen zu lassen um die zwei jahre Garantie nicht komplett über den Harz zu kicken. Dort wurde der Roller nochmal geprüft und ein paar Kleinigkeiten behoben die deutliche Verarbeitungsmängel an den Tag legten. Eine undichte Bremsleitung wurde auch bemerkt. ab jetzt wurde es nervig. Erstmal musste ein Antrag auf Garantie mit Hilfe des Checkheft gestellt werden.

Das hat drei Tage gedauert. Danach durfte er erst nach dem Fehler suchen und das benötigte Ersatzteil auf Garantie bestellen. Kurz um den Roller hatte ich dann nach drei Wochen wieder.

Was ich damit sagen will. Mann geht davon aus das bei einem neuen Roller alles OK ist. Mein Roller kam direkt aus China und den Karton hatte in Deutschland noch keiner geöffnet. Ich glaube es ist besser sich den Roller direkt bei einem Händler zu kaufen der sich alles nochmal ansieht und kurz prüft.

Gruß

Ulrich

 

 

 

 

Mir ist bewußt das ich nur das bekomme was ich bezahle, ist so und war schon immer so ;-)

Wie heißt es so schön, no Risk no Fun ;-))

am 24. Oktober 2014 um 3:44

Moin, du hast dich eh entschieden... Kannst Glück habe, kannst aber auch Pech haben. Der China Fuffi, den ich mir mal gekauft habe ist nagelneu nie gelaufen und konnte von der "Servicefirma" auch nicht zum laufen gebracht werden... Warum weiß ich bis heute nicht. Da spielt deine geplante laufleitung von 300 Km auch keine Rolle mehr, wenn du Neuschrott bekommen solltest. Wollte dir damit andeuten, kann dir auch passieren... Fahre jetzt seit 3 Jahren einen problemlos einen gebrauchten Peugeot für das selbe Geld.

Ich wünsche dir Glück!

am 24. Oktober 2014 um 12:24

Ich hatte 3 Jahre einen Rex Chinaroller.

ich war sehr zufrieden nach 7.000 Kilometern brauchte ich grademal einen neuen Hinterreifen und habe mal einen halben ölwechseln investiert. Amsonsten läuft das teil ohne probleme und ohne Pfelge einfach runter rocken den billigen scheiß nach 5 jahren einen neuen holen.

gebraucht 450 bezahlt nach der Aktion für 200 verkauft also was will man mehr ;)

hallo!

Also, ich fahre seit 2 jahren u. das nur in den sommermonaten einen chinesen, ATU roller explorer, in 2 jahren fast 14 000 km u. nichts, aber auch garnichts reparieren müssen, nur inspektionsteile,

die können alle sagen was sie wollen, ich würde den nochmals kaufen.

Ps: bin kein kleiner junge, war mar früher im kfz wesen. nun gute fahrt! lasst euch nicht für dumm verkaufen.

am 5. November 2014 um 6:31

@wamalu

Guten Morgen,

das hat zumindest bei einigen nicht mit "für dumm verkaufen" zu tun, denn jeder berichtet hier nur von seinen eigenen Erfahrungen. Also Einzelergebnisse. Und da bist du keine Ausnahme! Du hast einen erwischt, der sauber funktioniert. Ich hatte einen, der nie funktionierte. Also 50:50. Die negativ berichte sind bei Chinarollern jedoch in der deutlichen Überzahl, was jetzt einersets daran liegen könnte, dass sie sich häufiger verkaufen oder/und qualitätiv doch nicht so der Brüller sind.

Ich freu mich für deine guten Erfahrungen. Weiter so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuen China oder gebrauchten "Markenroller"