Neuen A4 8K heute bekommen - erste Eindrücke
Hallo,
ich habe heute meinen neuen A4 bekommen und wollte mal ein paar Eindrücke loswerden... 🙂
Erst mal die Ausstattung:
2.0 TDI, Ambiente-Paket, DVD-Navi, Xenon, Sportfahrwerk, 17 Zoll Alus, Music Interface, etc.
- Beim Reinsetzen merkt man schon, dass es etwas enger ist zu den Seiten hin, da die Mittelkonsole breiter ist. Ist aber ok.
- Der Sitz lässt sich jetzt etwas weiter nach hinten verschieben. Bei meinem alten B6 musste ich ihn bis nach ganz hinten schieben, beim neuen habe ich noch Spiel nach hinten.
- Der Kofferraum erscheint ein ganzes Stück kleiner, da die Oberkante der Luke niedriger ist. Man muss sich ganz schön bücken, um Sachen herauszuholen, die ganz hinten liegen.
- Die Navigationsstimme ist eine andere. 😮 Naja, gewöhnt man sich dran. Auf jeden Fall ist das Navigationsgerät bei der Eingabe und beim Berechnen um einiges schneller als das Navi vom B6/B7.
- Im Radiomodus werden jetzt auf dem TFT nur noch 5 Sender pro Seite angezeigt, ist daher ein wenig unübersichtlicher, schade.
- Der Tempomat ist klasse, auch beim hoch- oder runterschalten behält er die Geschwindigkeit bei. Die aktuelle Tempomat-Geschwindigkeit wird als Zahl im KI-Display angezeigt und kann mit dem altbekannten Lenkstockschalter in 1 km/h Schritten verändert werden.
- Auch die aktuelle Geschwindigkeit kann im Klartext im KI-Display angezeigt werden, nette Spielerei.
- Für das Music-Interface habe ich mir gleich mal das USB-Adapterkabel gekauft (30,50 Euro 🙁 ). Werde dort eine Festplatte anschließen. Der Anschluss im Handschuhfach ist gut plaziert und ein kleines gepolstertes Fach für Ipod, USB-Stick oder HDD gibt es auch
- Das Handschuhfach ist aber viel kleiner als beim Vorgänger. 🙁
- Ablagemöglichkeiten gibt es nur wenige. Der ganze Kram, den ich in der alten Mittelarmlehne drin hatte, findet keinen Platz mehr, weil das Handy sich jetzt dort befindet.
- Die Getränkehalter in der Mittelkonsole halten die Getränke gut fest, allerdings wird dieser Bereich schnell verschmutzen (in den Löchern sammelt sich halt der Dreck, ein ausfahrbarer Halter hätte mir da besser gefallen oder - wie beim Passat - ein Halter mit Rolladen drüber)
Dann habe ich noch einen Mangel festgestellt: Die Musik, egal ob Radio oder CD, wird mehrmals in der Minute durch Tonaussetzer gestört. Muss ich demnächst noch mal zum Händler fahren...
Alles in allem jedoch ein sehr schöner Wagen und DER Hinkucker auf der Straße derzeit. Auf dem Parkplatz am EKZ habe ich gleich mehrfach beobachtet, wie sich Leute den Wagen angeschaut und durch die Fenster gekuckt haben. 🙂
Grüße
Kalle
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi084
Hey habe heute auch endlich meinen bekommen!! JUPPIII! Endlich und ganz überraschend!
Leider wurde er gelifert und da ich den Brief erst morgen bekomme kann ich auch erst morgen anmelden )o;
Na ja weigstens konnte ich heut schon besuchen!
könntest du den ma von der seite fotografieren (müssten ja die billigen Winterreifen sein hoff ich ma) dazuschreiben ob er tiefer is oder nicht
möcht mir die felgen anschauen weil für mich entweder die für sommer in frage kommen oder die 18 zöller die 17 zoll felgen schauen meiner meinung nach alle so hässlich aus das sie nichtma den mehrverbrauch wert sind den sie verursachen ganz zu schweigen von dem Aufpreis
hoffe ich bin hier keinen zu nahe getretten aber entweder ich will fette optik dann komm ich an den 18 nicht vorbei oder eben nicht dann reichen die 16 ohne aufpreis alles zwischendrin is hässlich und steht in keiner relation zum Geld das man dafür zahlt
Hallöchen!
Verstehe gerade nicht ganz was du von mir möchtest?? Von der Seite ?? Warum? Tiefer? Winterreifen? ich versteh nur Bahnhof. Habe den Wagen heut geliefert bekommen (inkl. Sommerreifen natürlich) Winterreifen muss ich mir morgen nachdem ich ihn angemeldet hab mal kaufen gehen. Ich bin eine Frau und hab von Bereifung und Zollzahlen wenig Ahnung....also SORRY!!!! Achso und auch SORRY wenn die Reifen billig aussehen.
du verstehst mich glaub ich wirklich nicht 🙂
das sind die serienfelgen vom Attraction oder?
die möcht ich einfach nochma sehen 🙂
die sieht man nirgens im inet deswegen wollt ich das du so nett bist undn Foto von der seite machst
bin grad am überlegen ob ich die 1500€ für die 18 zöller ausgeben soll und ob der optische unterschied sich lohnt
deswegen wollt ich auch wissen ob du das Sportfahrwerk drin hast
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallöchen!
Verstehe gerade nicht ganz was du von mir möchtest?? Von der Seite ?? Warum? Tiefer? Winterreifen? ich versteh nur Bahnhof. Habe den Wagen heut geliefert bekommen (inkl. Sommerreifen natürlich) Winterreifen muss ich mir morgen nachdem ich ihn angemeldet hab mal kaufen gehen. Ich bin eine Frau und hab von Bereifung und Zollzahlen wenig Ahnung....also SORRY!!!! Achso und auch SORRY wenn die Reifen billig aussehen.
Glühstrumpf für Deinen Neuen!!! So, ich zähl mal die Stunden....
11 Stunden 54 Minuten 17 Sekunden
noch :-) Dann haben wir unseren Neuen. Den 8E haben wir heute schon von den Altlasten befreit. Heisst, alles ist leergeräumt. Geht morgen einmal kurz in die Aufbereitung und Wäsche und gut ist. Dann hat der 8E für etwas mehr als drei Jahre super seine Dienste getan! Bis aus den linken anlaufenden Xenonscheinwerfer war nie irgendetwas gravierendes. Danke 8E. Willkommen 8K :-)
Zitat:
Original geschrieben von Powerbook
Hi Jörg,bin zwar nicht Kalle, hatte aber die vergangenen Tage Aufgrund Auslieferschwierigkeiten/Verzögerungen einen neuen A4 als Übergangsauto mit exakt der Motor-Getriebe-Kombination wie ich sie, morgen endlich :-)))), entgegennehmen werde.
Motor/Getriebe war der 2.7 TDI mit MT und natürlich, da Vorführer, mit Vollausstattung.
Von der Kombination Motor und Multitronic bin ich absolut positiv überrascht. Im Vergleich zu unserem noch derzeitigen 2.5 TDI Avant 8E ist der Motor perfekt und laufruhig. Die Geräuschentwicklung hält sich im Vergleich zum Alten auf ein absolutes Minimum. Windgeräusche leicht verbessert. Er ist Stark im Durchzug und jederzeit souverän mit dem Umgang mit dem Gaspedal. Auch mal ein beherzter Tritt aufs Gas wird beherzt entgegengenommen.
Das Fahrwerk und die zum 8E deutlich veränderte Geometrie macht sich deutlich spürbar. Deutlich spürbarer ist das Fahrgefühl. Wir hatten nicht das Gefühl, in einem "A4" zu sitzen.
Die altbekannten und oft bemängelten Eigenschaften halten wir für ausgeschalten. Direkter Kontakt zur Fahrbahn, beim Einlenken super Rückmeldung, hervorragender Komfort. Wobei ich hier was Komfort auch z.B. Pflasterstein, Landstrasse, Stadt, usw. nichts richtiges sagen kann, da der Vorführer mit dem Dynamikfahrwerk/Lenkung ausgerüstet war. Da reagiert er perfekt.Der Gesamteindruck sowohl außen als auch innen ist hochwertiger. Ich und meine Frau fühlten uns gleich zu anfangs a) zuhause, b) in einem Audi und c) mit hervorragender Sicherheit umgeben. So das Gefühl.
Die Materialien haben keinen minderen Eindruck als die in unserem 8E hinterlassen.Das, was wir von einem Audi erwarten, wurde 100%ig erfüllt. Mehr sogar, denn die Entwicklung ist bestens spür- und fühlbar.
Noch ein kurzes Statement zu den jeweiligen Extras bzw. Ausstattung
2.7 TDI Motor
super kultiviert, laufruhig, stark, souverän und doch mal "sportler" aber kein S4 :-) ich weiss
MT Getriebe
hier waren wir als Schaltfreunde absolut positiv überrascht! Die neue 8StufenMT passt perfekt
Xenon
sowieso ein muss. Kurvenlicht halten wir für verzichtbar
Radar
geniale Erfindung. Vor allem mit dem Tempomat.
Dynamikfahrwerk- und Dynamiklenkung
Klasse! Schöne Fahrgefühle. Deutlich spürbare Veränderungen in Fahrkomfort, Abrollkomfort, Lenkung, Wankbewegungen aber auch im Motormanagement. So ist Dynamik sehr hart im Fahrwerk und gibt Stöße durch. Der Motor dreht freudig hoch, schaltet spät. Comfort ist "Butterweich" ohne dabei zu keinem Zeitpunkt der nicht Kontrollierbarkeit zu geben. Schön zum cruisen. Automatic ist dann eine Mischung von beiden. Die über MMI einstellbare Individualeinstellung hab ich nicht probiert.
Komfortsitze
ohhhh waren die fein. Die habe ich bei unserer Blindbestellung weggelassen weil ich dachte, dass die nicht sportlich genug sind. Denkste. Hervorragender Sitzkomfort mit perfekten Seitenhalt. Die hätte ich gerne bestellt gehabt
DVD Navi
halten wir für heutigen Standart
keyless System
Schöne Erfindung, nive to have. Wir können ohne. Unserer kommt ohne das System
Einparksystem mit Rückfahrkamera
Schönes Teil. Noch geht das mit Ein- und Ausparken ohne :-) Aber irgendwann im vorgeschrittenen Alter :-)))))
lane und side assist
Ebenfalls nice to have aber das Tool auf das man am meisten verzichten kann.
Und auch noch ein wichtiger Hinweis an alle Limobesteller. Vergesst die umklappbare Rückbank nicht. Die ist wertvoll!So, der Leihwagen ist ja seit ein paar Tagen wieder zurück. Über die zusätzlichen Kleinigkeiten der Ausstattung wie Multifunktionslenkrad und etc, brauch ich hier glaube ich, nicht weiter eingehen.
Jetzt sind es exakt noch 24 Stunden. Dann sind wir auf den Weg unseren zu holen :-)))))))))
Dann steht erstmal eine ausgiebige Fahrt an. Es geht dieses Wochenende Richtung Familienbesuch. Da bekommt der Neue schonmal gleich seine Einfahrtskilometer drauf. Bilder folgen dann gleich am Montag. Dort bin ich leider Mac-los :-(((Ganz wichtig. Was mir noch bei dem Vorführer aufgefallen ist. Ein leichtes, unregelmäßiges Knacken. Ich konnte nicht definieren woher das kam. Vermutung, irgendwo an einer Radaufhängung. Aber ich bin wirklich kein Techniker. Stellte ich nur fest. War auch nur hörbar bei gleichbleibendem, ruhigen Gas und Musik aus.
Ach und noch was :-)) Das Tankschwappen konnte ich nicht mehr feststellen :-))))))))))))))))
upps... sorry, wollte eigentlich meinen ursprünglichen Bericht von heute Mittag editieren. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
könntest du den ma von der seite fotografieren (müssten ja die billigen Winterreifen sein hoff ich ma) dazuschreiben ob er tiefer is oder nichtZitat:
Hey habe heute auch endlich meinen bekommen!! JUPPIII! Endlich und ganz überraschend!
Leider wurde er gelifert und da ich den Brief erst morgen bekomme kann ich auch erst morgen anmelden )o;
Na ja weigstens konnte ich heut schon besuchen!möcht mir die felgen anschauen weil für mich entweder die für sommer in frage kommen oder die 18 zöller die 17 zoll felgen schauen meiner meinung nach alle so hässlich aus das sie nichtma den mehrverbrauch wert sind den sie verursachen ganz zu schweigen von dem Aufpreis
hoffe ich bin hier keinen zu nahe getretten aber entweder ich will fette optik dann komm ich an den 18 nicht vorbei oder eben nicht dann reichen die 16 ohne aufpreis alles zwischendrin is hässlich und steht in keiner relation zum Geld das man dafür zahlt
Anbei ein seitliches Foto von meinem : Audi Winterreifen mit 16 Zoll Felgen sowie Sportpaket (2 cm Tieferlegung)
@ Counderman
Schieße heute abend ein paar Fotos für Dich. Es sind die Serienfelgen von Ambiente und ich habe kein Sportfahrwerk... was ist das überhaupt? (Typisch Frau ne?) Tiefergelegt ist auch nix... LG
achso dann bist du das aufn foto
Typisch frau aber geschmack haste 🙂
vinni thx fürs foto genau das wollt ich sehen ich glaub ich spar mir die 1500 euro für die 18 zöller so extrem besser sehen die auch nich aus
Powerbook hast du deinen in schwabach gekauft?
aufjedenfall wünsch ich euch alle viel spass beim cruisen meiner dauert noch ewigkeiten
http://www.km77.com/00/audi/a4/gra/040.asp
wie kommt man eigentlich an die s felgen?
Zitat:
Original geschrieben von rash82
hi vinni,ist das brilliant oder phantomschwarz? sehr schönes auto!!!
Hi !
mein A4 hat die Farbe phantomscharz.
Und anbei noch ein Foto vom Innenraum - war nämlich überrascht, dass ich ein helles Cockpit mit hellem Lenkrad bekommen habe, liegt wahrscheinlich am milano Leder - noch sieht es sehr schön aus 😉
Zitat:
http://www.km77.com/00/audi/a4/gra/040.aspwie kommt man eigentlich an die s felgen?
Da muss man noch warten bis das S-Line Ex.paket draußen ist. Ich vermute aber mal das du diese Felgen nur beim 3,2 FSI bekommst, ansonsten kosten die bei Audi direkt ein Schweine Geld. Bin mir jetzt nicht sicher, das könnten 19 Zoll sein oder die selber Felgen wie beim S4, dann wären es 18 Zoll.
Zitat:
Original geschrieben von dasul
Da muss man noch warten bis das S-Line Ex.paket draußen ist. Ich vermute aber mal das du diese Felgen nur beim 3,2 FSI bekommst, ansonsten kosten die bei Audi direkt ein Schweine Geld. Bin mir jetzt nicht sicher, das könnten 19 Zoll sein oder die selber Felgen wie beim S4, dann wären es 18 Zoll.Zitat:
http://www.km77.com/00/audi/a4/gra/040.aspwie kommt man eigentlich an die s felgen?
schade die sind nämlich richtig richtig dick 🙁
was meint ihr eigentlich hat der 2.0 tdi überhaupt genug leistung für 245 schlappen nicht das ich dann mit müh und not 200 fahren kann 🙂
würde ja auf den 170 ps diesel warten nur leider hat mein altes auto nen schönen motorschaden gehabt und man braucht halt ein auto
Zitat:
schade die sind nämlich richtig richtig dick 🙁Zitat:
Original geschrieben von dasul
Da muss man noch warten bis das S-Line Ex.paket draußen ist. Ich vermute aber mal das du diese Felgen nur beim 3,2 FSI bekommst, ansonsten kosten die bei Audi direkt ein Schweine Geld. Bin mir jetzt nicht sicher, das könnten 19 Zoll sein oder die selber Felgen wie beim S4, dann wären es 18 Zoll.
was meint ihr eigentlich hat der 2.0 tdi überhaupt genug leistung für 245 schlappen nicht das ich dann mit müh und not 200 fahren kann 🙂
würde ja auf den 170 ps diesel warten nur leider hat mein altes auto nen schönen motorschaden gehabt und man braucht halt ein auto
sorry - weiß nicht ob es schon irgendwo geschrieben wurde...
weiß man denn schon wann der 2.0 tdi mehr leistung bekommt?
wenn noch kein termin bekannt geworden ist - wann vermutet ihr denn?