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D5 Startverhalten und Leerlauf

Volvo

Moin!

Ich habe heute einen 2007er 185ps D5 Schalter mit etwas über 200.000 km probegefahren. Fahren tat er sehr gut und Leistung war auf jeden Fall da. Mir fiel jedoch auf, daß er etwas zögerlich ansprang (ca, knapp zwei Sek. orgeln, auch als er schon warm war). Kann das wirklich nur eine schwache Batterie sein? Zudem ist der Leerlauf im Kaltstart etwas unrund und vibriert schon recht stark, läuft aber auch warm ziemlich brummig im unteren Drehzahlbereich. Sobald er auf Drehzahlen um 1500-2000 kommt, wirkt er normal ruhig.

Ich komme von einem 2000er 140ps-Sauger, der ist wesentlich leiser.

Ist das alles harmlos und normal oder muss ich da hellhörig werden? Kaufen? :-)

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14 Antworten

Ich würde mal die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen lassen. Könnte von der Beschreibung her passen und ist nicht selten. Eine defekte Batterie ist natürlich nicht auszuschließen.

Ich bin zwei V70 D5 gefahren.

Der erste war ein 2006er, den ich mit 136.000 km gekauft hatte. Dieser sprang bei der Probefahrt für mich etwas merkwürdig an. Äußerte sich so, dass man den Zündschlüssel beim Starten intuitiv nicht lange genug festhielt und der Motor somit nicht startete/wieder abgesoffen ist. Da waren die Glühkerzen die Ursache. Nach Tausch derer startete der Volvo wie jedes von mir zuvor gefahrene Auto.

Der zweite V70 war ein 2007er, den ich mit 155.000 km gekauft hatte. Dieser lief nach dem Starten auch etwas unrund (schwankende Drehzahl bis leichtes Stottern), ging bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kurz nach Start auch schon mal wieder aus.

Die Ursache dafür wurde in dem halben Jahr, in dem ich den Wagen hatte, nie gefunden. AGR wurde getauscht, Injektoren wurden untersucht, alles auf Gebrauchtwagengarantie durchgeführt und Problem war leider immer noch da.

Wie man sieht, hatten beide Fahrzeuge schon vor 200.000 km ähnliche Auffälligkeiten. Da liegt es doch nahe, dass auch beim betreffenden V70 in nicht allzu ferner Zukunft etwas in dieser Richtung anstehen könnte.

Aber trotz allem:

Der D5 ist als Handschalter grundsätzlich ein feines Auto. Geht gut vorwärts (wenn man möchte), verbraucht wenig (bei mir im Schnitt 6,5 Liter im Drittelmix) und ist getriebetechnisch mit steigender Laufleistung sicher die bessere Wahl.

Der 2007er war ein AWD mit Geartronic. Die Automatik war technisch noch absolut in Ordnung, hat jedoch in Kombination mit dem Allradantrieb auf 100 km gute 1,5 Liter mehr Diesel beansprucht als der 2006er Handschalter ohne AWD.

Ich kann mir vorstellen, dass die V70 D5 wegen der Dieselhysterie derzeit günstig zu bekommen sind.

Wenn der Volvo ansonsten gepflegt und gewartet wurde, kann man über den Kauf nachdenken.

Aber bitte immer Budget für Reparaturen, wie z.B. Türschlösser oder ähnliche Klassiker einplanen. ;)

Danke für die schnellen Antworten! Die Injektoren also. Ich las irgendwo, man kann sie auch überholen lassen. Soll wesentlich günstiger sein...

Zitat:

@masc103 schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:29:47 Uhr:

 

Der zweite V70 war ein 2007er, den ich mit 155.000 km gekauft hatte. Dieser lief nach dem Starten auch etwas unrund (schwankende Drehzahl bis leichtes Stottern), ging bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kurz nach Start auch schon mal wieder aus.

Die Ursache dafür wurde in dem halben Jahr, in dem ich den Wagen hatte, nie gefunden. AGR wurde getauscht, Injektoren wurden untersucht, alles auf Gebrauchtwagengarantie durchgeführt und Problem war leider immer noch da.

Aber er sprang trotzdem immer an und fuhr?

Dann kann man ihn doch für 5500 kaufen?! Sehr gepflegt, mit Leder und ohne Wartungsstau. :-)

injektoren, das ist das, wonach es klingt, sind nicht billig, runterhandeln! batterie ist das eher nicht ... d5 springt normal zügig an, überhaupt , wenn schon warm. wenn er nur kalt schwer anspringt, können es auch die glühkerzen sein, das wär billiger.

überholen im ultraschallbad hat nur dann sinn, wenn das speitzbild nicht mehr stimmt (verkokelt)

Trotz guter Leistung? Ich hatte nicht das Gefühl, das ihm was fehlen würde... Was für ein Nachlass wäre angemessen?

zu 30% kriegst du das wieder hin, wenn du ihn mit einem reiniger im diesel mal länger über die ab jagst. versprechen kann dir das keiner. ich bin mit den preisen momentan nicht am laufenden. der aufgerufene preis ist auf alle fälle am oberen ende. da muss noch deutlich was gehen. der d5 ist ein brummiger bursche, aber recht standfest. dass er noch immer anschiebt, glaub ich dir gern, wenn du vom benziner kommst, das liegt am viel höheren drehmoment, auch wenn er möglicher weise nicht mehr ganz sauber läuft.

injektor kostet pi mal daumen 500 + arbeit, nehmen wir an es betrifft 2 ...

genug gesagt?

auf alle fälle brauchst du bei der laufleistung einen finanziellen polster. es könnte auch sein, dass am fahrwerk das eine oder andere bevorsteht.

ach so sry, du hast ja vom preis gar nix geschrieben ...

OK, Danke! Das überlege ich mir nochmal... ;-)

Zitat:

@longueval schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:42:22 Uhr:

 

ach so sry, du hast ja vom preis gar nix geschrieben ...

5500 mit frischem TÜV

wenn die ersten dämpfer drinnen sind, brauchst demnächst neue, sicherheitshalber nehmen wir 2 injektoren an, vielleicht treibst überholte auf.

summe ist also 1000, die du demnächst aufstellen solltest....

neue batterie, wenns die erste ist, fällt mir auch noch ein....

na ja, verhandlungsbasis wird schon deutlicher, den tausender solltest noch rausschlagen.

wennst aber glück hast, fährst noch 100 000 damit, wo s nur tröpfelt mit den reparaturen. will gut überlegt sein. nicht vergessen, der diesel mag keine kurzstrecken.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 7:22

Was ich noch nicht erwähnt habe: Der Wagen steht von einem Neuwagenkäufer bei einem Volvohändler auf dem Hinterhof, eigentlich für Export. Sie sagen, wegen dem Kilometerstand, alles über 200.000 und über 10 Jahre ist eigentlich für Export. Zu schade dafür, wie ich finde. Im Mai wurde erst ne 800€-Inspektion gemacht. Dementsprechend gut steht der Wagen da. Dazu einen Stapel Rechnungen, was alles gemacht wurde. Habe gar nicht reingesehen, was genau. Deswegen bin ich schon am überlegen...

Was an Kosten kommen wird, ist mir schon klar. Fahre seit 7 Jahren V70 ;-)

fahr noch einmal hin, schau dir die rechnungen genauer an, schau nach, was wurde am fahrwerk erneuert, was an nebenaggregaten. mach dir eine kleine liste und meld dich wieder,

wenn du außerdem ohnehin v70 fahrer bist seit jahren, ist dir ohnehin bewusst, was auf dich zukommt.

aber

damit der motor im standgas unrund läuft, bzw, schwer startet, müsste die batterie schon so schwach sein, dass auch andere symptome auftreten. daher ist es sehr wahrscheinlich, dass einer oder mehrere injektoren verkokelt sind.

kannst den vorbesitzer eruieren? vielleicht weiß der mehr, anruf genügt unter umständen.

grundsätzlich ist der d5 motor ein büffel. wenn er sich im stand rüttelt und schüttelt, könnten es auch die motorlager kissen sein, keine große sache.

andererseits startet ein diesel ohnehin eine spur zögerlicher als ein benziner, hattest das im hinterkopf?

standzeit war wie lange?

3 Monate stand er... und warm lief er auch wesentlich ruhiger. Ich schaue ihn mir die Tage noch mal an, bzw. frage nach den Reparaturen.

Wie schaut's denn mit Zahnriemen aus? .... und mit der unendlichen Geschichte mit dem Wirbelklappengestänge????

@ daista:

Ich hatte den zweiten V70 bei einem Volvo-Vertragshändler erworben.

Über den alten Fahrzeugbrief hatte ich kurzzeitig Kontakt mit dem Vorbesitzer aufbauen können. Dieser schilderte mir, dass der unrunde Motorlauf bei ihm schon etwa zwei Jahre auftrat und er einen Zusammenhang mit den Injektoren vermutet. :)

Der Wagen ist trotzdem immer gelaufen, wurde von mir eigentlich auch nur wegen eines kurzfristig neu erworbenen Autos und einem sehr guten Erlös für den V70 wieder verkauft.

Also, ein Volvo-Scheckheft ist nie verkehrt, sagt jedoch nicht viel über den Ist-Zustand des Autos aus. Meine beiden V70 wurden seit Erstzulassung lückenlos bei Volvo gewartet und hatten trotzdem das eine oder andere Problem, mit dem man zum Teil einfach leben konnte bzw. musste. ;)

5.500,- mit neuer HU finde ich ok, wenn ansonsten nichts unmittelbar fällig ist (z.B. Reifen, Bremsen, etc.).

Nur so als Anhaltspunkt, meinen V70 AWD habe ich vor 1,5 Jahren (damals etwas über neun Jahre alt) mit 162.000 km für 12.000,- nach Polen verkauft.

Das war vor der Dieselhysterie, aber die wurden damals so gehandelt und standen auch nie lange.

Die Batterie ist sicher schon einmal erneuert worden. Einfach mal auf einem der Batteriepole nachschauen, dort ist meistens eine Art DOT (Herstellungsjahr) eingeprägt.

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