Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. neueingebautes radio läuft nicht im mercedes 190 E

neueingebautes radio läuft nicht im mercedes 190 E

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. März 2011 um 10:28

Halli hallo liebe Mitglieder.

Mein Vater hat sich vor gut einem Monat einen neuen naja was heisst neu einen gebrauchten alten 190E Baujahr 82 gekauft gaub ich zumindest das es 82 war naja ok. Der Wagen ist noch 1A in Schuss gehalten worden richtiges Schmuckstück.

naja kommen wir zum eigendlichen Thema. ich wollte ein neues Autoradio einbauen, ein Tamashi XT 18 DL solls sein

Bild:

http://h-6.abload.de/img/tamashi_xt18a69l.jpg

 

Nur hab ich jetzt das Problem das es nicht laufen will.

Das Einzige das funktioniert ist das licht im Display also es zeigt zwar nichts an es leuchtet nur komplett blau, der Rest des radios will auch nicht anspringen. Ich hab erst gedacht es sei ein Defeckt aber nach ich dem ich in den Saturn zurück gebracht habe und gesehn hatte das es bei denen reibungslos läuft muss es wohl irgentwas anderes sein.

Das Auto hat ISO stecker fürs Radio mit den Farben:

Schwarz für masse also Minus

Orange für die display beleuchtung

Rot für Schaltplus

und gelb für Dauerplus

wenn ich jetzt richtig davon ausgeh muss ich dann auch Masse zu Masse plus zu plus usw also wie immer stecken richtig ? das habe ich auch so gemacht nur funktionierte halt nicht.

 

das Radio läuft auf 12 Volt.

vorher war ein golf alpha 3 Radio drin

Bild

http://www.caraudio-service.ru/...U_6X0035153_7648238060_VWZ1Z1_EU.jpg

Ich glaube, dass das auch auf 12 Volt lief dann müsste das Neue doch eigentlich auch laufen oder nicht ?

im Sicherungskasten des Autos steckt eine 16A Sicherung die unteranderem für das Radio zuständig ist, kann es was mit der zu tun haben ? das ich diese gegen eine höhere Spannung austauschen muss ? ich bin halt total Überfragt weil ich halt zum ersten mal so ein Problem habe.

hoffentlich kann mir jemand helfen,

mfG Toni.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo das Rot ist Dauerplus und Gelb ist Zündung !!! Lege mal die zwei Kabel um und du wirst sehen das das Radio läuft.

Mfg

Ralph

Themenstarteram 26. März 2011 um 22:32

Jop hab mich beim schreiben vertran, rot ist Dauerplus und gelb zündplus nur das Radio tuts nicht :(

am 26. März 2011 um 22:56

Wie Red Fire schon geschrieben hatte, probier mal rot und gelb zu tauschen. So hats bei mir auch geklappt.

Zudem gibts noch Radios bei denen hinten (am Radio) eine Sicherung umgesteckt werden muss. Unter welchen Vorraussetzungen und zu welchem Zweck weiß ich allerdings nicht mehr. War mal bei nem JVC Radio so.

Im Zweifelsfalle alle Kabel ab, plus und Minus dran, einschalten. Wenns geht, nächtes Kabel dran, wieder probieren obs geht etc etc. So findest du am schnellsten den Fehler.

 

VG

Themenstarteram 26. März 2011 um 22:58

Hab ich leider auch schon alles versucht :/ hab auch wirklich jedes einzelne Kabel mal umgestickt bliebt aber leider vergebens.

Eine sicherung hat das Gerät nicht

am 26. März 2011 um 23:00

Besorge dir mal ein gescheites Gerät. Ein gutes gebrauchtes wird tausend mal besser sein wie dieses oder das hässliche VW Dings da.

Hast du auch mal versucht Rot und Gelb an Dauerplus zu legen ? Mußt du das Radio zwar separat ausschalten geht dann nicht über Zündung . Lass um Gottes willen die Sicherung mit 16A drin niemals gegen eine Stärkere tauschen. Wenn die Sicherung OK ist ist sie auf gar keinen Fall das Problem. Hast du ein Bild vom Anschlusplan ? Entweder auf dem Radio oder in der Anleitung. Eventuell kann ich dir damit weiterhelfen.

Das Radio bekommen wir schon zum laufen. ;)

Mfg

Ralph

Habe gerademal in deiner Bedienungsanleitung nachgeschaut. Hast du mal versucht das Radio zu RESETEN ? Bedienteil abnehmen dahinter ist ein Resetknopf laut deiner Bedienngsaleitung kann es das sein. Ansonsten versuche mal das Rote und das Gelbe Kabel zusammen an Dauerplus legen, Radio anschließen, Reseten, einschalten.

Hast du deine Kabel am Auto mal durchgeprüft ? Ob du an deinem ISO Stecker alle Anschlüsse an der richtigen Stelle hast habe ich auch schon erlebt das da ein oder zwei Kabel an einer Stelle waren wo vom Radio kein Anschluß war. Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar bei drei VW`s. Die ein anderes Radio rein bekommen haben.

Kannst dich ja melden wenn es noch immer nicht funzt.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:07

Also die kabel rot und gelb mal vertauschen im stecker habe ich schon mal versucht, was ich aber noch nicht versucht habe ist das radio mal zu reseten das ist eigentlich keine so schlechte Idee danke :) naja hier mal der Anschlusslan.

Radio steckereinfang für Storm:

pin 1 nichts

pin 2 nichts

pin 3 nichts

pin 4 Baterry B+ (yellow)

pin 5 Powerantenna (Orange) für meine Radioantenne ist blau zustandig

pin 6 nichts

pin 7 Accessory (after ignition) (red)

pin 8 Earth b- (black)

 

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist also

pin 4 Baterry B+ (yellow) | Dauerplus

pin 7 Accessory (after ignition) (red) | Zündplus

pin 8 Earth b- (black) | Masse

 

Beleuchtung wird dann also nicht gebraucht

ich hab mal den genauen Plan als Bild hochgeladen

Beleuchtung vom Fahrzeug meinst du bestimmt. Nein wird nicht benötigt. Ansonsten hast du den Schaltplan richtig verstanden. Die Sicherungen in deinen Kabeln vom Radio sind auch OK ? Hast du mal versucht gelb und rot zusammen an Dauerplus zu legen ? Keine Angst kann nichts passieren, macht man um das Radio ohne Zündung zum laufen zu bringen. Meine Radios sind immer so angeschlossen, weil ein Auto auf Zündung stehen zu haben wenn man auf etwas wartet oder das Auto mit Musik sauber macht ist nicht so gut für die Batterie. Man darf dann nur nicht vergessen das Radio auszumachen. Findet die Batterie auch nicht lustig.

Habe mir übrigens deinen Anschlußplan im Netz rausgesucht und mal nachgeschaut.;)

Sollte das alles nichts bringen, wie weit wohnst du von Stolberg (Rhld.) weg ?

Dan schauen wir mal zusammen danach.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:56

Also wenn du das Stollberg Nähe Aachen meinst dann nicht so weit. Wir wohnen in Düren

Ich hab mal ein foto von meinen Kabeln gemacht leider etwas unscharf

Meinst du ich soll die 2 Kabel also Rot und Gelb von den Köpfen oben trennen, zusammen bringen dann wieder einen Kopf dran machen und zum schluss in Dauerplus stecken ? Mit kopf mein ich die kleinen Metalenden

Ja das Stolberg bei Aachen.

Genau das Gelbe mit dem Roten und dann auf Dauerplus.

Themenstarteram 27. März 2011 um 12:02

Neh ich habs noch nicht probiert, könnte ich aber gleich auch mal fix machen danke noch mal für den Tip. Ich lauf jetzt schnell mal in die Tiefgerage und probiers mal aus.

 

So hab jetzt alles erdenkliche versucht brachte aber alles nichts das Display leutet nur weiterhin

kann es sein, dass das fahrzeug einfach nicht genug Strom abgibgt und das Radio nicht betreiben kann ?

Das ist eigentlich unmöglich es sei denn du hast ein Radio das mehr als 12 Volt benötigt. Tut deins aber nicht. Hast du einen Führerschein, und darfst du das Auto bewegen ? Dann würde ich sagen komm einfach mal vorbei. Wenn du kommen willst sende ich dir meine Adresse per PN. Bin zuhause und habe auch nichts vor.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 27. März 2011 um 13:55

hab Leider keinen Führerschein, Mein Vater hat sich gerade das Auto geschnappt und ist kurz zu einem Freund / Arbeitskollegen, versuchen mal unsers mit seinem Radio auszutauschen eventuell hat unsers doch irgentwo eine Macke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. neueingebautes radio läuft nicht im mercedes 190 E