1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neue Winterreifen - wie RDKS anlernen?

Neue Winterreifen - wie RDKS anlernen?

Mercedes CLA C117

Hallo Freunde,

ich bekomme nächste Woche mein neues CLA Coupé. Da aber nur Sommerreifen dabei sind, gucke ich nebenbei schon nach neuen Winterreifen. Wie ist das mit diesen Reifendruckkontrollsensoren? Bei eBay bieten viele Reifenhändler diese auch gleich mit an. Taugen die was und vor allem, wie lernt man diese an? Kann ich das selber oder müssen die das in der Werkstatt machen oder erfolgt das irgendwie automatisch? Kenne mich da gar nicht aus, will einfach nur fahren^^

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einfach montieren und losfahren. Fertig.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M7VIPY5/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=

Lg

46 weitere Antworten
46 Antworten

Felgen und Sensoren sind getrennt zu betrachten.
Die Freigabe einer Felge für mehrere Baureihen und Baujahre hat nichts damit zu tun, dass ggf. unterschiedliche jeweils speziell für die Baureihe geeignete RDK Sensoren zu installieren sind.

Einzig bei Kompletträdern, wenn diese für genau das Fahrzeug passend verkauft wurden...

Sofern die Sensoren tatsächlich falsch für Dein Auto sind und nicht nur "schlafen" (Energiesparmodus bei langer Lagerung) und durch ein spezielles Gerät oder eine lange Fahrt (bis über 25km möglich) aufgeweckt werden müssen: Richtige Sensoren kaufen, montieren lassen - fertig.

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:57:32 Uhr:

Das ist doch nicht das Problem von Mercedes wenn deine alten Kompetträder nicht auf dein neues Auto passen und das alte RDKS System dann auch noch nicht mit dem neuen Auto funktioniert.
Das ist alleine dein Problem.

So schauts aus... ist ja nun so ungewöhnlich nicht das bei unterschiedlichen Baureihen unterschiedliche Techniken und Teile eingesetzt werden.

Das gibts Teilweise sogar innerhalb einer Baureihe... spontan fällt mir dazu eine ältere BMW-Baureihe (5er - E39) ein. Dort hatten alle Fahrzeuge ein RDK mit Sensoren - lediglich der M5 hatte eine welche einen Reifendruckverlust über die Raddrehzahlsensoren vom ABS/ESP ermittelten.

Deine Antwort